Kaufberatung C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon SRT8-OL » 21.03.14, 13:12

Nö, ich habe ein Preissegment und in dem Vergleiche ich die Sportwagen. für die Kohle eines 997S bekomme ich ja ne Z06.

geht ja um die Kaufentscheidung weil man ein bestimmes Budget hat und meißt nicht um die Frage "was ist der beste 400 PS Sportwagen".

Weil dann,da bin ich ehrlich, würde ich nicht ls2 sondern ferrari fahren [smilie=biggrin.gif]
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 21.03.14, 20:50

Oder einen 997S .

Aber ich mach es ja genau so , in meinem Thread wo ich ja ne Limo oder Coupe suche fürs gleiche Geld .

Wie sagen die Amis : best bang for the Buck [smilie=biggrin.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon StevesLounge » 13.04.14, 20:09

Hallo John,

zunächst erstmal rate ich zu einem Gang zu Deinem Steuerberater.

Die Corvette C6 hat einen Bruttolistenpreis (BLP) von 65.000,-€ ohne Extras (wenn es nicht die Competition ist). Das heißt, Du musst pro Monat 1% vom BLP als Gewinn versteuern. Absolut gesehen sind 650,-€ mtl. Zusatzgewinn ziemlich viel. Relativ zum Porsche jedoch beinahe günstig, wenn man 90.000,-€ als beispielhaften Vergleichswert ansetzt.

Ein Steuerberater wird Dir die Illusion nehmen, das Fahrzeug als reinen Firmenwagen abschreiben zu wollen. Fahrtenbücher müssen nicht nur nachvollziehbar sondern lückenlos (!) jedem Stresstest unterzogen werden können. Jede Tankquittung und Werkstattrechnung wird im Prüfungsfall mit den km-Angaben aus dem Fahrtenbuch abgeglichen. Ich rate zur Vorsicht!

Zu den Fahrzeugen: es ist tatsächlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Der Corvette eilt das Image der Ludenkarre voraus, während der Porsche in gewissem Maße sozialverträglicher sein kann. Dafür wird der V8 begeistern. Er ist druckstärker als der Boxer. Ab Leerlauf stehen rund 400 Nm zur Verfügung. Die 6 Töpfe des Porsche wollen bei Laune gehalten werden. Im Gegenzug wird der Zuffenhausener Dich bei Laune halten – bei jedem Einstieg. Er ist wertiger verarbeitet, hat die schönere Materialanmutung und ist schlicht haltbarer. Der Amerikaner lässt hier und da seine Materialverbindungen zu Wort melden, die Bedienung wirkt antiquiert und die Sitze bieten nicht den besten Seitenhalt. Letzteres spürt man vor allem subjektiv im Grenzbereich. Der Porsche wirkt verbindlicher … beinahe langweilig korrekt. Und dennoch ist die Corvette das bessere Langstrecken-Auto. Umfangreich ausgestattet ist sie komfortabel und satt auf der Straße mit 200km/h bei weniger als 3.000 U/min unterwegs und dabei mit 15l moderat im Konsum.

Prozentual gesehen schneidet sie deutlich schlechter im Restwert ab als Porsche. Bei den 911ern ist allerdings der Wiederverkauf stark abhängig vom Serviceheft. Und das ist wirklich teuer. Alles, was motorenseitig über die Bedienung des Ölmessstabes hinaus geht, setzt den Ausbau des Motors voraus. Eine simple Inspektion wird da richtig teuer. Daher ist der absolute Wertverfall zu kalkulieren und um die kostenintensive Wartung zu bereinigen.

Ich habe mich für das bessere Auto entschieden und eine neue Corvette gekauft.
Benutzeravatar
StevesLounge
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.14, 23:52
Wohnort: Bernau
Fahrzeug: Corvette C6, 2009, schwarz

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste