Kaufberatung C6

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Kaufberatung C6

Beitragvon john31 » 13.03.14, 06:12

Hallo Freunde

Ich hab mich eben registriert, weil ich ein neues Auto brauch. Ich schwanke zwischen 6er cabrio und dem Porsche 911er 996 cabrio. Aus verschiedenen Gründen konnte ich mich nicht ganz durchringen. Plötzlich bin ich auf die Idee mit der C6 gekommen, mal einige Artikel gelesen dass das kein typischer Ami Schlitten ist, sondern seit dem C6 an der Qualität standards gesetzt wurden. Ich bin 31, und es soll mein erster Wagen mit solchen PS Zahlen sein.

Fahren möchte ich das Auto 2 Jahre, daher ist der Wiederverkaufswert schon wichtig. Bewegt wird es in der Stadt, ca 5.000 km im Jahr. Was mir wichtig ist, das ist eine Gewährleistung, ich will nicht teure Reparaturen zahlen müssen.

Ich werde den C6über meine Hausbank finanzieren, das schont die Liquidität. Ich habe Barreserven, und bin Unternehmer, somit kommen also Autos mit Umsatzsteuer in Frage, bei denen ich letzlich nur den Nettobetrag zahle.

Auf mobile habe ich nun folgendes Angebot gesehen, und möchte gerne eure Meinung dazu haben :)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/corvette-c6-coupe-aut-leder-navi-xenon-head-up-n%C3%BCrnberg/181919448.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=6325&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Der Zustand scheint top zu sein, Farbe finde ich gut (zu auffällig mag ich es auch nicht), der Händler scheint vom Fach zu sein, zumindest hat er viele Supersportwagen dort stehen, Checkheft. Eine Garatie scheint auch dabei zu sein. Ich denke aber, dass das nicht die übliche Händlergewährleistung ist, diese wird nämlich bei Verkauf an andere UNternehmer (daher auch brutto und netto preis) meist ausgeschlossen. Es wird sich hierbei wohl um eine Gebrauchtwagenversicherung eines Drittanbieters handeln (sowas wie DEVK oder Imtec), die ja meist eh durch Klauseln usw wirkliche Schäden am Motor /Getriebe usw ablehnen.

Und noch eine Frage hätte ich, was schätzt ihr bekäme ich in 2 jahren noch für das Auto? Sind 18.000 Euro realistisch?

viele Grüße
john31
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.14, 06:00

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 13.03.14, 07:03

Hi John

Erstmal ein herzliches willkommen im Forum.

Eine C6 ist im Verhältnis zum 911 deutlich günstiger im Unterhalt und auch nicht so anfällig . Ich erwähne mal nur KWS problem , das haben fast alle 996er.

Was mich an dem geschreibsel wieder mal stört dass das Auto dellenfrei ist . DIE C6 ist aus kunststoff , da gibt es in dem Sinn keine Dellen .

Solltest Du die C6 pflegen , wirst du in 2 jahren denke ich mehr wie 18000€ bekommen , die Corvette ist wertstabil.

Gruss Ingo
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Nighthawk 2307 » 13.03.14, 07:16

Zum Wiederverkaufswert kann ich leider nichts sagen, aber die hier angebotene C6 hat noch die alte 4-Gang Automatik.
Ab Baujahr 2006 wurde die neue verbaut, zu erkennen am neuen Lenkrad und dem neuen Wählhäbel.
Die neue 6-Gang Automatik solltest du auf jeden Fall probefahren, bevor du dich für die 4-Gang entscheidest.

Hier ein Bild für den Vergleich.

Gruß Philipp
Dateianhänge
1394691155664.jpg
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon LK81 » 13.03.14, 09:02

zu teuer
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon blitziii » 13.03.14, 09:18

Die 4 Gang Automatik hatte ich in der C5. Das war überhaupt gar nicht mein Ding. Wenn es unbedingt eine Automatik sein soll, würde ich die 6 Gang nehmen.

Andererseits sehen das fast alle so, deswegen sind die C6en mit den alten Automatikgetrieben auch so "günstig".
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon cf17519 » 13.03.14, 09:25

Sehe ich auch so...die 05-er sind ja doch deutlich schlechter und werden auch immer im Preis mit deutlichen Abschlägen gehandelt werden, insofern wird auch der Wiederverkauf in 2 JAhren eher schwierig werden ( obwohl ich 18 k€ für erzielbar halte):
Wichtiger sind mir 2 andere Dinge:
- Wer kauft sich ne Vette für 5.000 km IN DER STADT???? Willst Du damit vor der Eisdiele posen? OK, dann reicht auch die 05-er mit der 4-Gang-Automatik...
- Auch wenn die Qualität massiv Fortschritte gemacht hat - in der Anmutung liegen schon noch deutliche Unterschiede zwischen 6-er (selber gefahren: SELTEN so ein laaaangweiliges Auto erlebt!), 996 (der übrigens kostenmässig in allen Disziplinen ausser vielleicht Sprit teurer ist) und der Vette.
So wie Dein post rüberkommt bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob die Vette für Dich das richtige Auto ist; auf JEDEN FALL musst Du erst mal eine fahren - danach bist Du angefixt und WILLST eine - oder Du holst Dir doch lieber was "anständiges [smilie=biggrin.gif] " deutsches....
Ach ja, da Du Dich ja noch nicht so auskennst noch ein Tip: WENN Du im RAhmen Deiner Suche evtl. ein US- Modell kaufen willst sollte es unbedingt das Z51 Paket haben (bei den EU Modellen serienmässig) - es sei denn Du willst wirklich nur posen, dann reicht auch eine ohne!
Greets
Gregor


Good cars get you from point A to B.
Great cars get you in trouble...
Benutzeravatar
cf17519
 
Beiträge: 502
Bilder: 39
Registriert: 24.08.13, 18:48
Wohnort: Mönchengladbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Conv.; DS 7 4x4 E-Tense; Jaguar Mk2

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 13.03.14, 10:05

LK81 hat geschrieben:zu teuer




Begründung ???
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 13.03.14, 10:06

Gregor von daher meinte ich ja das eine 05er langt wenn es nur 5000km sind [smilie=dirol.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon RainerR » 13.03.14, 10:19

Wenn er nur in der Stadt rumfahren will, langt die einfachste und kostengünstigste Vette vollkommen aus, 50 bis max. 70 km/h schafft die lahmste Krücke,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon LK81 » 14.03.14, 08:23

Romeomustdie11 hat geschrieben:
LK81 hat geschrieben:zu teuer




Begründung ???


ich finde 25 Scheine für eine C6 mit 4-Gang Automatik und über 100tkm auf der Uhr schon eine ordentliche Ansage. Wenn's der Markt her gibt bzw. der Händler sie für diesen Preis los wird, okay - ich persönlich würde sie nicht kaufen.
LK81
 
Beiträge: 151
Registriert: 15.10.13, 23:58
Fahrzeug: C6

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Cellonde » 14.03.14, 09:01

John, sehe ich da etwas falsch?

wenn Du Unternehmer bist, bezahlst auch Du den Bruttopreis. Die ausgewiesene MwSt kannst Du dann in den Vorsteuerabzug bringen. Dies aber nur wenn der Wagen auf die Firma zugelassen ist. Die MwSt muss man einem Verkäufer doch immer berappen.

Also hat dies keinen Einfluss auf eine Gewährleistung. Ausser der Verkäufer klammert diese explizit aus, falls Du ebenfalls ein Autohändler wärst
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Walter Röhrl
Benutzeravatar
Cellonde
 
Beiträge: 88
Bilder: 10
Registriert: 30.08.13, 09:36
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 2011

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon john31 » 15.03.14, 03:09

Vielen dank für die sehr netten löste !

Das klingt ja nicht besonders gut... hab in anderen Foren schlechtes über den Händler gelesen. Die Händlergewährleisthng wird ausgeschlossen, wenn man auf Firmennamen kauft. Außerdem habe ich nochmal darüber nachgedacht ob das momentan das richtige auto für mich im Hamburger Stadtverkehr ist, zumal es mein einziges auto sein würde. Eine Corvette fällt immer auf, und eigentlich mag ich das garnicht

Daher habe ich das erstmal verschoben. Ohne Gewähr ist mir das zu riskant. Werde mich in 2 Jahren wieder mit der Corvette beschäftigen.

Werde mir morgen einen 09 auf a5 cabrio tfsi anschsauen und wenn gefällt mitnehmen. Wen es interessiert, es handelt sich um den für knapp 20k brutto in grau aus jesteburg auf mobile.de

Bezüglich der Steuer: genauso.
john31
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.14, 06:00

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon m4tz3 » 15.03.14, 08:09

Ne Vette ist auch nix für die Stadt... Die gehört auf ne richtige Straße
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 15.03.14, 08:17

und wenn man nicht auffallen will, dann ist ne Vette eh nix [smilie=bye.gif] Also dann lieber Allerweltseinheitsbrei
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon RainerR » 15.03.14, 11:00

Gute Entscheidung keine Vette zu nehmen, am Besten wär so ein motorisierter Krankenfahrstuhl (Smart), da haste in der Stadt wenigstens keine Parkprobleme,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon john31 » 15.03.14, 11:23

Haha höre ich da Hohn raus :D
john31
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.14, 06:00

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Nighthawk 2307 » 15.03.14, 11:33

Opa Horst ist hier in Hamburg auch mit seine Lady unterwegs.
Immer wieder eine Freude ihn zu sehen [smilie=biggrin.gif]

Gruß Philipp
Bild
Benutzeravatar
Nighthawk 2307
Moderator
 
Beiträge: 908
Registriert: 13.07.13, 07:30
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, 1999, Pewter

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Drahtzieher » 15.03.14, 11:33

Für die Stadt würd ich mir eine Z06 holen, Longtube-Headers verbauen und die Kats und Töpfe durch ein Resonanzrohr ersetzen.
So kommt man völlig unauffällig und unerkannt durch die Stadt [smilie=biggrin.gif]

Ne, im ernst, ich finde auch für die Stadt ist eine Vette ein feines Fahrzeug, auch wenn das nicht ihre artgerechte Umgebung ist.
Allerdings zieht eine Vette schon die Blicke an wie ein Magnet, also auffallen wirst du auf jeden Fall damit.

Hab schon den Spruch von einem meiner Kunden gehört, daß ich offensichtlich zu hohe Preise habe wenn ich mir so ein Auto leisten kann (hat er aber im Spaß gesagt und ist ein großer Vetten-Fan) [smilie=biggrin.gif]
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon SRT8-OL » 21.03.14, 01:03

Ja ich stand auch zwischen der Kaufentscheidung 996 carrera oder C6.

bin beides gefahren und danach war die Diskussion vom Tisch. Porsche war im Vergleich viel zu teuer, viel zu anfällig und vorallem erschreckend lahm [smilie=bomb.gif]

Wie es der Zufall so will hat sich dann ein Bekannter erbarmt den 996 aus dem Porschezentrum zu kaufen und so konnten wir dann mal ganz in Ruhe auf der Autobahn nebeneinander herfahren.... Der Porsche war ganz schnell ein kleiner Punkt im Rückspiegel [smilie=biggrin.gif]

Zudem dreht sich nach einem 996, gerade in Hamburg, niemand mehr um...also auch nichts für mich [smilie=biggrin.gif]

Für die Corvette brauchst du eigentlich keine Garantie. es geht im grunde nichts kaputt und wenn was kaputt geht ist es bezahlbar. ist ja kein Porsche mit Ersatzteil-Märchensteuer ;-)

Der A5 ist das solidere Stadtauto...wobei ich dann auch eher zu nem Smart oder Ford Ka raten würde [smilie=blind.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Kaufberatung C6

Beitragvon Romeomustdie11 » 21.03.14, 07:45

Na ja 996 vs. C6 ist schon Äpfel mit Birnen vergleichen . Wenn dann gegen einen 997S fahren .
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron