C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon MarcelR » 25.03.14, 10:15

Moin,moin,

ich komme hier leider nicht weiter und benötige noch mal eine Idee .

Folgendes Problem an zwei verschiedenen Vetten , einmal EU 2005 C6 Automatik und einer EU 2008 Z06 :

Beide lassen sich 20 - 30 mal hintereinander ohne Probleme starten.
FOB wird erkannt, Lenkradschloss fährt zurück, Motor startet
Ab und an allerdings wird der FOB erkannt , Lenkradschloss wird entriegelt , aber der Motor startet nicht.
Keine Meldung im Display , keine Fehlermeldung im Tech2.
Einmal Batterie abklemmen und alles ist OK. Wir haben schon alle möglichen Kontakte geprüft, Anlasser Relaise getauscht aber der Fehler geht nicht weg.

Technische Information seitens GM nicht vorhanden (oder ich finde nichts).

Gruß Marcel
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon blitziii » 25.03.14, 11:40

Dreht denn der Anlasser? Wahrscheinlich nicht oder?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon dersuchende » 25.03.14, 11:47

Moin Marcel,

das klingt so als wenn der Papst einen Trick aus seiner Kiste holen müsste! Ich hätte ansonsten auf lose Batteriepole getippt,

LG, André
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10942
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Badboy1306 » 25.03.14, 12:47

Ich tippe auf defektem lenkradschloss oder ein Kabelbruch , ist aber mit tech 2 zu finden wenn man weiß wo man ansetzen muss [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Molle » 25.03.14, 14:53

drehen die Motoren nicht oder springen sie nicht an wenn der Motor schon dreht????

Beim 08er EU würde ich erst einmal im Class 2 Power Mode nachsehen ob er im run oder crank Modus ist wenn der Startknopf gedrückt wird.
Dann schau auch mal nach in welcher Position das Kupplungspoti sitzt.
Im 08er ist kein Switch mehr sondern ein Poti.
Das ist übrigens bauglich wie das Bremspedalpoti.
Wenn diese Informationen vorhanden sind und der Wagen nicht in den Crank Modus geht solltest Du im Remote Door lock receiver nachsehen ob die Zugangsberechtigung mit dem Schlüssel einwandfrei vorhanden ist.Wenn ja,kannst Du im Steerin Lock control Module nachsehen in welcher Position das Lenkradschloß sich befindet im Off Modus.
Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.
Ich tippe bei diesem Fahrzeug auf den Fehler.
Beim 05er A/T EU Modell würde ich zuerst die Position vom Park/Neutral Switsch kontrollieren und auch die Geschichte mit dem Flachbandkabel.
Bei dem Fahrzeug müsste man mehr Infos haben.

Anlasser tauschen war erst mal unnötig.
Das hätte man mit einer selbstgebauten Prüfleitung ,durch überbrücken des Crank Relais im Sicherungskasten Motorraum,ausschließen können.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon MarcelR » 25.03.14, 17:58

Hallo Werner , .... die Motoren drehen nicht.

Molle hat geschrieben:......
Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.



das habe ich gebraucht ..... das muss der Fehler sein.

Evtl. sogar Temperatur abhängig, denn wie geschrieben es geht über mehrer Tage ohne Probleme. Wenns Kalt ist fängt der Ärger wieder an .
Alles andere haben wir so geprüft. Anlasser haben wir nie getauscht , den hatten wir beschrieben gebrückt und geprüft.

Vielen Dank , beim nächsten Stami in Wupp gibts ein kleines [smilie=drinks.gif]
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Rocky00748 » 25.03.14, 21:06

Sag mir bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. Anlasser ist neu bei mir.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Molle » 25.03.14, 21:09

Fehler gefunden,es war der Fahrer!!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=help.gif] [smilie=help.gif] [smilie=help.gif]


Ich muß weg.................. [smilie=feminist.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Badboy1306 » 25.03.14, 21:56

[smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] bei demfliewatüüt ist eine einzige fehlermeldung [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon RainerR » 26.03.14, 09:38

Hilft auch manchmal: Einfach den Fahrer rauskippen [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon haraldo3 » 13.04.14, 16:30

Hallo die Info war sehr hilfreich "Batterie abklemmen" nu startet sie erst mal wieder :-) dann wird ich mich mal auf die Fehlersuche machen.
Schöne Grüße Harald
Benutzeravatar
haraldo3
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.14, 17:29
Wohnort: Sachsen/Anhalt
Fahrzeug: C 6 ,Bj 2005 weiß

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Rocky00748 » 13.04.14, 18:02

An meinem Lenkrad schloß Kabel hat man schon mal mit Isolierband rum gefrickelt.
Kein Wunder das es nicht funktioniert.

Der innenraumfühler war auch nicht angeschlossen.
Dateianhänge
IMG-20140331-WA0002.jpg
IMG-20140331-WA0002.jpg (42.05 KiB) 14720-mal betrachtet
IMG-20140331-WA0001.jpg
IMG-20140331-WA0001.jpg (68.61 KiB) 14720-mal betrachtet
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Rocky00748 » 13.04.14, 18:03

Neues Lenkradschloss und alles ist gut.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Molle » 13.04.14, 18:36

Das Isolierband ist ab Werk um den Halteclip zu befestigen.Die können ja schlecht nen rostigen Nagel durch die Flachbandlitze hämmern.
Deins ist nur verschlissen.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Badboy1306 » 13.04.14, 19:02

Werner hab ich dem doch schon gesagt , hat eben Alzheimer der Opa [smilie=laugh2.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon Rocky00748 » 13.04.14, 19:07

Badboy1306 hat geschrieben:Werner hab ich dem doch schon gesagt , hat eben Alzheimer der Opa [smilie=laugh2.gif]


Da Kenn ich noch einen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon MarcelR » 13.04.14, 21:02

Molle hat geschrieben:Das Isolierband ist ab Werk um den Halteclip zu befestigen.Die können ja schlecht nen rostigen Nagel durch die Flachbandlitze hämmern.
Deins ist nur verschlissen.



Das stimmt Werner , da war aber um das Iso Band vom Werk noch eine Lage Iso Band um den Bruch .
BildBild
Benutzeravatar
MarcelR
 
Beiträge: 267
Bilder: 1
Registriert: 13.07.13, 10:50
Wohnort: Regesbostel (Hollenstedt)
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 bi-turbo, 2006, Weiss Rot Schwarz

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

Beitragvon aimz » 27.04.19, 16:26

Molle hat geschrieben:Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.
Ich tippe bei diesem Fahrzeug auf den Fehler.


Genau das Fehlerbild hatte ich eben nach längerer Standzeit ebenfalls (Motor springt nicht an, Anlasser tut nichts, kein Fehler im Fehlerspeicher).
Vielen Dank für den Hinweis, nach Abklemmen der Batterie springt sie wieder problemlos an und lässt sich ohne Probleme mehrmals neu starten. Seltsam ist, dass es jetzt wiederholbar einwandfrei funktioniert..
Wenn das Problem nochmal auftritt schaue ich mir das Flachbandkabel an, hat das schonmal jemand getauscht und ggf. die Teilenummer parat?
aimz
 
Beiträge: 14
Registriert: 15.01.17, 12:59


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste