Seite 1 von 1

C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 10:15
von MarcelR
Moin,moin,

ich komme hier leider nicht weiter und benötige noch mal eine Idee .

Folgendes Problem an zwei verschiedenen Vetten , einmal EU 2005 C6 Automatik und einer EU 2008 Z06 :

Beide lassen sich 20 - 30 mal hintereinander ohne Probleme starten.
FOB wird erkannt, Lenkradschloss fährt zurück, Motor startet
Ab und an allerdings wird der FOB erkannt , Lenkradschloss wird entriegelt , aber der Motor startet nicht.
Keine Meldung im Display , keine Fehlermeldung im Tech2.
Einmal Batterie abklemmen und alles ist OK. Wir haben schon alle möglichen Kontakte geprüft, Anlasser Relaise getauscht aber der Fehler geht nicht weg.

Technische Information seitens GM nicht vorhanden (oder ich finde nichts).

Gruß Marcel

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 11:40
von blitziii
Dreht denn der Anlasser? Wahrscheinlich nicht oder?

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 11:47
von dersuchende
Moin Marcel,

das klingt so als wenn der Papst einen Trick aus seiner Kiste holen müsste! Ich hätte ansonsten auf lose Batteriepole getippt,

LG, André

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 12:47
von Badboy1306
Ich tippe auf defektem lenkradschloss oder ein Kabelbruch , ist aber mit tech 2 zu finden wenn man weiß wo man ansetzen muss [smilie=bb.gif]

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 14:53
von Molle
drehen die Motoren nicht oder springen sie nicht an wenn der Motor schon dreht????

Beim 08er EU würde ich erst einmal im Class 2 Power Mode nachsehen ob er im run oder crank Modus ist wenn der Startknopf gedrückt wird.
Dann schau auch mal nach in welcher Position das Kupplungspoti sitzt.
Im 08er ist kein Switch mehr sondern ein Poti.
Das ist übrigens bauglich wie das Bremspedalpoti.
Wenn diese Informationen vorhanden sind und der Wagen nicht in den Crank Modus geht solltest Du im Remote Door lock receiver nachsehen ob die Zugangsberechtigung mit dem Schlüssel einwandfrei vorhanden ist.Wenn ja,kannst Du im Steerin Lock control Module nachsehen in welcher Position das Lenkradschloß sich befindet im Off Modus.
Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.
Ich tippe bei diesem Fahrzeug auf den Fehler.
Beim 05er A/T EU Modell würde ich zuerst die Position vom Park/Neutral Switsch kontrollieren und auch die Geschichte mit dem Flachbandkabel.
Bei dem Fahrzeug müsste man mehr Infos haben.

Anlasser tauschen war erst mal unnötig.
Das hätte man mit einer selbstgebauten Prüfleitung ,durch überbrücken des Crank Relais im Sicherungskasten Motorraum,ausschließen können.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 17:58
von MarcelR
Hallo Werner , .... die Motoren drehen nicht.

Molle hat geschrieben:......
Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.



das habe ich gebraucht ..... das muss der Fehler sein.

Evtl. sogar Temperatur abhängig, denn wie geschrieben es geht über mehrer Tage ohne Probleme. Wenns Kalt ist fängt der Ärger wieder an .
Alles andere haben wir so geprüft. Anlasser haben wir nie getauscht , den hatten wir beschrieben gebrückt und geprüft.

Vielen Dank , beim nächsten Stami in Wupp gibts ein kleines [smilie=drinks.gif]

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 21:06
von Rocky00748
Sag mir bescheid wenn du den Fehler gefunden hast. Anlasser ist neu bei mir.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 21:09
von Molle
Fehler gefunden,es war der Fahrer!!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=help.gif] [smilie=help.gif] [smilie=help.gif]


Ich muß weg.................. [smilie=feminist.gif]

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 25.03.14, 21:56
von Badboy1306
[smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] bei demfliewatüüt ist eine einzige fehlermeldung [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif]

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 26.03.14, 09:38
von RainerR
Hilft auch manchmal: Einfach den Fahrer rauskippen [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Gruss RainerR

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 16:30
von haraldo3
Hallo die Info war sehr hilfreich "Batterie abklemmen" nu startet sie erst mal wieder :-) dann wird ich mich mal auf die Fehlersuche machen.
Schöne Grüße Harald

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 18:02
von Rocky00748
An meinem Lenkrad schloß Kabel hat man schon mal mit Isolierband rum gefrickelt.
Kein Wunder das es nicht funktioniert.

Der innenraumfühler war auch nicht angeschlossen.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 18:03
von Rocky00748
Neues Lenkradschloss und alles ist gut.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 18:36
von Molle
Das Isolierband ist ab Werk um den Halteclip zu befestigen.Die können ja schlecht nen rostigen Nagel durch die Flachbandlitze hämmern.
Deins ist nur verschlissen.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 19:02
von Badboy1306
Werner hab ich dem doch schon gesagt , hat eben Alzheimer der Opa [smilie=laugh2.gif]

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 19:07
von Rocky00748
Badboy1306 hat geschrieben:Werner hab ich dem doch schon gesagt , hat eben Alzheimer der Opa [smilie=laugh2.gif]


Da Kenn ich noch einen.

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 13.04.14, 21:02
von MarcelR
Molle hat geschrieben:Das Isolierband ist ab Werk um den Halteclip zu befestigen.Die können ja schlecht nen rostigen Nagel durch die Flachbandlitze hämmern.
Deins ist nur verschlissen.



Das stimmt Werner , da war aber um das Iso Band vom Werk noch eine Lage Iso Band um den Bruch .

Re: C6 & C6Z06 Springt nicht immer an

BeitragVerfasst: 27.04.19, 16:26
von aimz
Molle hat geschrieben:Wenn das Lenkradschloß keine Rückmeldung ,durch ein defektes Flachbandkabel vom Lenkradschloß zum Lenkradschloß Module,macht,muß die Batterie abgeklemmt werden um die Info im BCM zu reseten.
Erst dann springt der Wagen wieder an.
Ich tippe bei diesem Fahrzeug auf den Fehler.


Genau das Fehlerbild hatte ich eben nach längerer Standzeit ebenfalls (Motor springt nicht an, Anlasser tut nichts, kein Fehler im Fehlerspeicher).
Vielen Dank für den Hinweis, nach Abklemmen der Batterie springt sie wieder problemlos an und lässt sich ohne Probleme mehrmals neu starten. Seltsam ist, dass es jetzt wiederholbar einwandfrei funktioniert..
Wenn das Problem nochmal auftritt schaue ich mir das Flachbandkabel an, hat das schonmal jemand getauscht und ggf. die Teilenummer parat?