Ölgestank unter Volllast!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 29.03.14, 23:55

Folgendes Problem:

Seit ca 2 Monaten habe ich das Gefühl, dass der Wagen unverhältnismäßig viel Öl verbraucht, aktuell bin ich bei ca 1L-1,5L/1000km.

zudem habe ich seitdem nach etwa 300-500km zügiger Fahrt das ganze Heck übersäht mit schwarzen Punkten und es riecht extrem ölig.

Nun fuhr heute ein Bekannter hinter mir im Tunnel und sagte mir auch direkt, dass es beim Beschleunigen stark nach verbranntem ÖL roch.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen schonmal an seiner C6 gehabt? was könnte es sein? evtl Zylinderkopfdichtung?

Ich höre jetzt schon wieder den Satz "uuuuh das wird teuer"....
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Wollis-Corvette » 30.03.14, 00:29

Das ist nicht normal.
Also ich brauche ca.1/2 bis max 1l auf 15000km.
Ich würde erstmal die Kompression messen.
Hat der Motor noch die volle Leistung (gefühlsmäßig).

LG Wolfgang [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Wollis-Corvette
 
Beiträge: 531
Bilder: 47
Registriert: 21.07.13, 22:00
Wohnort: Betzdorf,RLP
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 30.03.14, 01:20

Leistung ist voll da, macht auf dem GPS die 300 regelmäßig voll.

Der Wagen war vor 2 Monaten etwa in der Werkstatt zwecks Keilriemenwechsel, keine 2000km vorher beim Ölwechsel.
Auf der Heimfahrt kam die Meldung "Ölstand prüfen",100km später war massiv schwarze Flecken am Heck und Ölgeruch, seitdem habe ich etwa 1,5 Liter nachgefüllt und bin seit dem Ölwechsel etwa 4-5000km gefahren.

Montag ist der Wagen zwar eh in der Werkstsatt zum Fächerkrümmereinbau, aber etwas unruhig macht mich das schon...
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Wollis-Corvette » 30.03.14, 01:34

Haste mal drunter geschaut,vieleicht ist ja am Motor was undicht.
Wenn Öl raustropft kommt es auch während der Fahrt an den heißen Auspuff
und stink nach verbrannten Öl und auch die Ölspritzer werden vom Heck angesaugt.

LG
Wolfgang [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Wollis-Corvette
 
Beiträge: 531
Bilder: 47
Registriert: 21.07.13, 22:00
Wohnort: Betzdorf,RLP
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 30.03.14, 01:56

War auch schon mein Verdacht, Grube oder Bühne nicht vorhanden, aber auf meinem Stellplatz ist kein einziger Tropfen Öl zu sehen.

Sicherlich, wenn Öltemperatur 90° erreicht hat, dann fahre ich den Wagen auch gerne aus und drehzahl sieht er dann auch, aber 1 Liter Öl auf 1000km und vorallem diese schwarzen stinkenden Ölflecken geben mir doch zu denken...
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon kingpin » 30.03.14, 07:32

Wenzel, wenn Du den Schlauch einfach so abziehst zieht der Motor massig Nebenluft, läuft wie ein Sack Nüsse und setzt ggf. noch einen Fehler.
Damit würde ich vor allen Dingen keinen Vollasttest machen.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Mr.Magicpaint » 30.03.14, 09:03

Wieviel KM hat det Motor denn weg, ich würd auch auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen tippen, und was für ein Öl ist denn derzeit drin, vieleicht auch einfach mal eine dickeres Öl ausprobieren...
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 30.03.14, 09:17

Moin, Laufleistung zzt 84.000 km. Öl ist standardmäßiges 5W30 drin.
Finde die Laufleistung jetzt nicht sooo hoch um direkt dickeres Öl zu fahren, irgend einen Fehler wird der Motor schon haben...

Ich halte euch auf dem Laufenden, Wagen geht Montag direkt in gute Werkstatt Hände!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Badboy1306 » 30.03.14, 09:27

hi ,klar in ordnungistdas nicht meine frisst vieleicht alle 5000km einen halben liter ,ein bekannter hatte das mal an seiner 97iger c5 waren wohl die kolbenringe im eimmer ,das ganze heck immer voll öl spritzer ,alles gute drück dir die daumen [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Muk69 » 30.03.14, 09:53

Hi,

War es vor dem Krümmereinbau genau so?
Kann sein das bei dem Einbau der Krümmer das Ölrohr für den Ölmessstab nicht ganz richtig eingebaut würde oder der O-Ring beschädigt ist.
Das muss beim Krümmertausch ausgebaut werden.
Bei schneller Fahrt hast du auch einen höheren Öldruck und so kann da an der Verbindung zwischen Blick und dem Rohr
Öl rauskommen das dann auch auf den heißen Krümmer spritzt was auch den
Ölgeruch erklärt.
Bei Serienabstimmung ist jedes C6 Heck nach Vollgasfahrten übersät von schwarzen Punkten und somit normal, kommt von der fetten Abstimmung.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Rocky00748 » 30.03.14, 09:54

Ich brauch auch einen Liter auf Tausend.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon RainerR » 30.03.14, 11:13

Bis auf einen Liter auf 1000 km ist noch normal. Kann verschiedene Ursachen haben, nimm das Auto auf alle Fälle mal auf die Hebebühne, und schau ob am Wagenboden alles trocken ist, auch im Bereich Getriebe, also hinten. Erst dann würde ich nach Problemen mit dem Motor schauen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Romeomustdie11 » 30.03.14, 11:15

Na die schwarzen Flecke hatte ich auch immer , das was der Markus da schreibt klingt für mich plausibel .
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 30.03.14, 12:03

Die Krümmer kommen erst Montag rein!
Bis auf die 3" Magnaflow Abgasanlage ist der Wagen noch bone stock.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon SRT8-OL » 30.03.14, 13:15

Grad mal drunter geschaut, rechte Seite der hinteren Antriebswelle sieht ölig aus und dort ist auch alles im Bereich schwarz glänzend eingesifft, könnte wohl doch woanders als aus dem Motor herkommen... Trottdem bleibt dann der hohe Ölverbrauch...
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Corvalex » 30.03.14, 14:01

Ich kann da nichts Kluges zu sagen, aber Ölleckagen vom Motor verteilen sich durch den Fahrtwind auch gerne am gesamten Unterboden.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Romeomustdie11 » 30.03.14, 17:29

Stimm bei meiner EX Z06 war der komplette Unterboden eingeölt . Der arme Werner kann da noch ein lied von Singen [smilie=biggrin.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Alexk » 30.03.14, 19:49

Rocky00748 hat geschrieben:Ich brauch auch einen Liter auf Tausend.


Hatte ich mit neiner orangen z06 nach dem Kompressoreinbau auch und Till meinte das es normal sei mit Kompressor.
Benutzeravatar
Alexk
 
Beiträge: 808
Registriert: 12.07.13, 06:40
Geschlecht: Männlich

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon RainerR » 31.03.14, 09:53

So wie das auf den Fotos aussieht, ist da schon ganz ordentlicher Ölverlust irgendwo. Das muss unbedingt behoben werden,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Ölgestank unter Volllast!

Beitragvon Adam C5 » 31.03.14, 12:11

Bei mir sah es genau so aus. Das Ergebnis war: Bei der Inspektion wurde der Ölfilter nicht richtig angezogen. Ich denke bei dir ist das gleiche.

Gruß Adam
Burn rubber, not your soul!!!!
Benutzeravatar
Adam C5
 
Beiträge: 56
Bilder: 18
Registriert: 12.02.14, 13:49
Wohnort: Bad Kreuznach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6,2005,LeMans Blue

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 150 Gäste