Ladeluft Temperaturen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 06:44

Ich hab mal eine Frage an die Herrschaften mit einem Kompressor,
was habt ihr für Ladeluft Temperaturen wenn ihr es auf der Bahn
so richtig krachen laßt?
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 07:36

Dirk du brauchst dich da zu gar nicht äußern weil bei dir friert
selbst die Ladeluft ein. [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif] [smilie=dance4.gif]
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon milti Z » 20.04.14, 07:47

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Horst, ich hoffe du kommst dieses Jahr mit der Zett nach Italien, hab vergessen wie se aussieht!! [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif] [smilie=rofl.gif]





[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 20.04.14, 08:12

Ich liege je nach Außentemperatur und Fahrweise zwischen 45 und 80 Grad, beim Abstellen geht es leicht hoch und wen wieder Fahrwind vorhanden ist wieder runter , denke das wird bei allen Edelbrock so sein.
Da gibt es sicher noch Verbesserungspotential für die welche auch auf lange Zeit immer die volle Leistung abrufen wollen.

Für mich wäre es interessant zu wissen wo Procharger und Vortech so liegen .
Ist mit jedem Smartphone , der kostenlosen App Torque und einem günstigen Bluetooth Dongle ganz einfach abzulesen.

Danke noch auch hier an Tom_V für diese Info.

Gruß

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 08:19

Bis 280 ist nicht so das Problem aber wenn es länger über 300 geht
steigt sie schon schneller an, da sollte man sich vielleicht mal drüber
Nachdenken, allerdings ist die Bahn auch selten so leer wie sie gestern war.
Ging teilweise immer locker 300+ über längere Zeit.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 20.04.14, 08:26

Respekt [smilie=good.gif] hoffe das ich mit 66 noch so fahren kann.
[smilie=drinks.gif]
Wenn es aber so weiter geht habe ich schlechte Karten [smilie=biggrin.gif] .
Du fährst ja an einem Tag mehr über 300 als ich das ganze Jahr über .
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 08:33

Gestern auf dem Heimweg ging es noch ne ganze Ecke besser als bei dir da unten.
Die Bahn war eigentlich überall wie leer gefegt, war ein Traum.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Sünder » 20.04.14, 08:42

speed300 hat geschrieben:Meine früher über 60 C bei Tikt gelesen zu haben.


Und dann kommt es aber darauf an, wo der Fühler sitzt.

Rocky

Was hast du denn für Temperaturen?
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 08:46

Ich habe gemessen mit einem OBD Stecker und dann über das Handy.
Wenn es länger über 300 ging waren es schon 76 Grad.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TinyToasta » 20.04.14, 10:29

Ich bezieh mich mal auf meine Möhre (Camaro):

Ohne Ladeluftkühlung (Pumpe war nicht angeschlossen) hab ich's letztes Jahr schon auf über 120Grad geschafft... Nachahmung wird jedoch nicht empfohlen....

Nachdem alles verbaut und korrekt angeschlossen war sah's bei mir letztes Jahr (Ende Oktober) so aus - Die Autobahnfahrten waren immer mehrere Vollgasfahrten hintereinander im 4. und 5. Gang Fahrten bis an den Begrenzer (zumindest im 4. Gang). IAT= Ladeluft Temperatur. Der Kompressor wurde massiv durch den Motor aufgeheizt und brauchte eine Ewigkeit um wieder abzukühlen. Nach ausgiebigem Vollgas konnte man ihn kaum mehr anfassen....


Autobahn - Aussentemperatur ca. 5°C
Max. Ladedruck 13psi
Min IAT: 29°C
Max IAT: 64°C

Dyno - Aussentemperatur ca. 5°C
Max. Ladedruck 12,6psi
Min IAT: 23°C
Max IAT: 34°C


Nach dem ich den Phenolic Spacer verbaut habe läuft der Kompressor nur noch Handwarm. Der Temperaturanstieg unter Vollgas hat sich mindestens halbiert. Im Leerlauf hat der Kompressor beinahe Umgebungstemperatur, nach mehreren Vollgasfahrten fällt er extrem schnell wieder auf Umgebungstemperatur ab. Der Motor heizt den Kompressor nicht mehr auf.


Autobahn - Aussentemperatur ca. 18°C
Max. Ladedruck 13psi
Min IAT: 18°C
Max IAT: 37°C

Dyno - Aussentemperatur ca. 10°C
Max. Ladedruck 13psi
Min IAT: 14°C
Max IAT: 19°C


Je schneller die Kiste fährt, desto kürzer die Zeit die der Blower braucht um abzukühlen (wichtig: nicht komplett vom Gas gehen/ausrollen)
Ich gehe davon aus dass auch bei 40°C Umgebungstemperatur nicht viel mehr als 60°C anliegen werden. Der Spacer bewirkt Wunder
Bild
Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Benutzeravatar
TinyToasta
 
Beiträge: 107
Bilder: 30
Registriert: 12.07.13, 19:52
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2010 Camaro Schwarz

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 20.04.14, 10:37

Das mit dem Fühler ist richtig, beim Edelbrock sitzt der Sensor hinten an der Spritzwand also am hinteren Ende des Kompressors unter dem Wasserdurchströmten Wärmetauscher kurz bevor die Luft dem Motor zugeführt wird.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (117.77 KiB) 9071-mal betrachtet
image.jpg
image.jpg
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Romeomustdie11 » 20.04.14, 11:09

Wo wird denn der Spacer eingebaut ?
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 20.04.14, 11:14

Für den Edelbrock gibt es noch keinen bzw. Ich habe keinen gefunden.
Bei dem Magna meine ich zwischen Kompressor und Kopf.

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TinyToasta » 20.04.14, 11:22

Bild
Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Benutzeravatar
TinyToasta
 
Beiträge: 107
Bilder: 30
Registriert: 12.07.13, 19:52
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2010 Camaro Schwarz

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 20.04.14, 11:24

Danke Tiny
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Romeomustdie11 » 20.04.14, 11:33

Thx a lot , hätte ich aber selbst drauf kommen können [smilie=crazy.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon kingpin » 20.04.14, 11:48

Sind die Bodies von Magnuson/MagnaCharger und Edelbrock E-Force nicht gleich?

Basis ist doch bei beiden der Eaton TVS2300 (und beim LS9 doch auch).

Von daher könnte der Spacer für den MagnaCharger doch passen, oder hat Edelbrock im Manifoldunterteil soviel geändert?
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TinyToasta » 20.04.14, 12:06

Der Magnuson Spacer passt nicht auf den E-Force. Ray von RDS der die Spacer herstellt hat sie allerdings auch für denEdelbrock im Program
Bild
Life's not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away
Benutzeravatar
TinyToasta
 
Beiträge: 107
Bilder: 30
Registriert: 12.07.13, 19:52
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2010 Camaro Schwarz

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon kingpin » 20.04.14, 12:27

Ah ok, dann hat Edelbrock doch ein eigenes Manifold.
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 20.04.14, 19:14

Was kostet so ein Ding?
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste