Ladeluft Temperaturen

Alles rund um die Technik der C6

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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 09.01.15, 12:43

Wenzel was glaubst du wer da am Auto Schraubt? Da wird an alles gedacht.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Badboy1306 » 09.01.15, 12:53

Hat tikt super Arbeit geleistet. Top
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 09.01.15, 13:15

Wenzel da ist ein neuer Klima Kühler verbaut.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Tim Taylor » 09.01.15, 14:11

Gefällt mir sehr sehr gut ! [smilie=drinks.gif]
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Corvalex » 09.01.15, 15:01

Schöne Bilder!Interessant, wie die Luftführung aufgebaut ist!
Gruß Alex
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 09.01.15, 15:59

Über so was solltest du dir auch schon mal Gedanken machen Tom.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon norbert Z06 » 09.01.15, 18:29

Die Kühlrippen müssen gerade gebogen werden, da einige verbogen sind... [smilie=bb.gif][/quote]
Wenzel, wenn Du einen undichten Kühler haben willst, dann biege sie aus. [smilie=dash2.gif]
Gruß
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TIKT-Performance » 10.01.15, 12:00

Guten Morgen zusammen,
Opa´s Z hat einen neuen Klima Kühler erhalten weil der alte wirklich komplett im Arsch und zerschossen war!
Das bleibt aber bei der KM Leistung und der Fahrweise nunmal nicht aus. Horst gibt halt auch Gas und wer öfter über 300 unterwegs ist,
wird auch eher so einen Kühler hinrichten, wie jemand der nach 100 000km noch 7/9 seiner Ersten Bremsbeläge drauf hat [smilie=biggrin.gif]

Wir haben auch den Wasserkühler ausgebaut, ausgeblasen und ausgewaschen, hier sind ein paar Lamellen verbogen, aber eigentlich kaum der Rede wert, sicher kann man auch dran rumbiegen, nur ich behaupte das 30-40 Lamellen die man zurück biegt, in der Summe der Temperatur nichts ausmachen.

Übrigens sind wir (TIKT) weder schlauer noch besser als die meisten anderen auch, wir machen auch Fehler bzw. auch wir können nicht über´s Wasser gehen! Was wir aber tun können und auch wollen, das wir uns vieler Details annehmen, so haben wir für Opa ein ganz neues Leitblech (Carbon Teil) für den Öl Kühler angefertigt, noch mal besser und genauer als an meiner X³, zum einen spart es Platz und es dichtet deutlich besser ab. Das heißt wir versuchen auch ständig weiter zu tüfteln und zu entwickeln, wenn man das in einem so kleinen Rahmen überhaupt so nennen darf?!

Jetzt kommt gleich ein Aerodynamik Ing. der mit seinen Jungs eigentlich Flugzeuge baut, aber sich auch an Automobile vergeht, den haben wir gebeten zu uns kommen (natürlich gegen Bezahlung) um uns bei ein paar Feinheiten zu helfen, hier geht es im besondere um die Ausgänge der Luft.
Die Eintritte sind schon sehr gut, beim Austritt gibt es noch Potenzial für Verbesserungen. Das sind zwar nur Kleinigkeiten aber das Thema LL ist nicht mit einer großen Idee ausgeräumt, hier ist es die Summe aus vielen Kleinigkeiten!

So haben wir gestern etwas entdeckt, was die Unterschiede in den Systemen allgemein aufdeckt.
Ein ZR1 Kompressor läuft ohne Belastung (also Stadt, rumrollen und ohne Druck) bei ca. 40C° LL, wenn es so wie gestern draußen nur 12C° hat, auch etwas niedriger (36-38C°) der Edelbrock hat aber gleichen Bedingungen schon 50C°!

Wir haben dann gestern bei Opa nach einer kleinen Runde mal das Wasser im Kreislauf gemessen und das war praktisch Eiskalt, also oben im Behälter hatten wir Wassertemperaturen von unter 20C° und die Kühler waren von links nach rechts 18° 15° und 10°, womit klar ist, das die LLK neben dem Kompressor einen schlechten Transfer leisten?!
Beim Edelbrock sitzt der LLK seitlich am Kompressor und beim Eaton darüber von oben, klar das die LL von der ZR1 (die sitzen ja oben drauf) weniger erhitzt werden, was besser oder schlechter ist...........?!?

Ein weiteres Fragezeichen steht hinter den Sensoren, der Oli hatte bei Opel im Werk in der Entwicklung einen Entwickler gefragt, wie es mit Echtzeitsensoren aussieht, der meinte die wären keine Problem, aber das Programm um die Werte entschlüsselt zu lesen, wäre nicht bezahlbar und ohne dem nützen mir die Sensoren nix!

Uns ist aber gestern auch aufgefallen, dass das Gehäuse vom Kompressor knapp über dem Wert der LL liegt und das obwohl das Wasser kalt ist, jetzt vermuten wir, das die Sensoren einfach auch in ihrem eigenen Gehäuse erhitzen und gar nicht zu 100% in Echtzeit, den tatsächlichen Wert anzeigen?!
Hier werden wir uns weitere Informationen zusammen suchen und wir haben noch ein paar Ideen, was zu tun ist, mal sehen was genau dann am Ende heraus kommt?
Ob und wie gut das Ergebnis am Ende ausfällt, wird sich zeigen und solange das nicht fest steht will ich mich mit Prognosen auch zurück halten, am ende zählt´s!

Eigentlich sollte ich jetzt fahren gehen, weil wir hier 17C° [smilie=shok.gif] haben, nur der Aerodynamiker kommt jeden Moment und Morgen wird´s wieder kalt!
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 10.01.15, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Corvalex » 10.01.15, 12:11

Hochinteressant, ich bin gespannt, was Ihr noch austüftelt! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
...beim Austritt gibt es noch Potenzial für Verbesserungen...

Wo sind denn derzeit die Austritte, im Radhaus?
Gruß Alex
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TIKT-Performance » 10.01.15, 12:26

Wir haben ja unterschiedliche Systeme, bei einem Teil liegt der Austritt im Radhaus, das ist eigentlich immer schwierig, weil da ja ein Gegendruck herrscht! Es ist aber auch nicht pauschal zu beantworten, denn einen Wasserkühler der Wasser von sagen wir mal 110 auf 90C° runterkühlen soll, hat es viel einfacher als ein LL wo die Wassertemperatur von sagen wir mal 60 auf 40C° runter soll!
Bei der X³ entlüften wir zur Seite, aber auch ins Radhaus (deshalb ja auch die Radhausentlüftungen oben auf den Kotflügeln).
Es geht heute nicht um Grundliegende Dinge, sondern um Details, man mag nicht glauben was ein kleiner Gurney bewirken kann, wenn man ihn nur an der richtigen Stelle setzt!
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Corvalex » 10.01.15, 16:35

Aerodynamik ist hochinteressant! Oft strömt es völlig anders, als man es sich vorstellt!
Löcher den Aerodynamiker bloß ordentlich, Thomas!! [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon CCRP » 10.01.15, 17:59

E-Force Kits verwenden einen Ford TMAP Sensor, einen kombinierten MAP mit Ansaugtemperatursensor der links hinten eingeschraubt ist, also auch nur sehr punktuell misst. Weiters ist die Kalibration für den Sensor sowieso ab Edelbrock schon komplett daneben das der oft um bis zu 14 Grad weniger anzeigt als es in Wirklichkeit hat weil niemand die IAT Ohm vs Temperatur Skala nachkalibriert sondern Serie lässt.

Bild

ist bei Magnachargern etc. übrigens das gleiche.

sehe das grad selber an einer E-Force Z06 die ich in Arbeit habe und hab grad mal das nachkalibriert. Also Sensor ins Wasserbad und langsam bis auf 100 Grad aufheizen und immer wieder Widerstand messen und sich fragen was der Mist soll....
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Muk69 » 11.01.15, 10:06

Hallo Heinz,

Danke für die Info mit den Sensoren.
Wie viele hast Du schon so überprüft und lagen alle daneben von der Kalibrierung?
Hast Du dir extra was gebaut oder ist der Kabelstrang so das man es im Fahrzeug machen kann wen man den Sensir ausbaut und in ein Gefäß mit Wasser legt das man dann kontrolliert erhitzt?
Ist der Sensor der ZR1 genauer und immer richtig kalibriert?

Gruß

Markus
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TIKT-Performance » 11.01.15, 11:01

Wir haben gestern mal Opas Deckel vom Kompressor aufgeschraubt, die Schaufeln sehen aus wie neu, da ist nix abgeplatzt oder zerkratzt, auch war kaum Öl drin, also alles ziemlich gut [smilie=good.gif]

Die LLK links und rechts sehen auch noch wie neu aus, aber man sieht dann doch unterschiede zu den ZR1 LLK. Im Edelbrock sind rundum eingeklebt, vermutlich ist das sogar noch besser als beider ZR1, weil sie dadurch weniger den Schwingungen ausgesetzt sind?!
Aber das Prinzip nach denen sie arbeiten, ist m.M. nach schlechter als das der ZR1!

Durch die liegende Anordnung der LLK bekommen sie die Hitze von unten voll ab, da spielt es auch überhaupt keine Rolle ob da en Spacer drin ist oder nicht, das Gehäuse ist nach wenigen Minuten schon viel heißer als bei der ZR1.
Ich bin vorgestern einmal ins Nachbar Dorf und zurück gerollt, das sind 5km und davor haben wir das Auto im Hof ca. 10min warm laufen lassen.
Allein nach wenigen Minuten im Stand war die LL bei 50C° was im Stand ja relativ unwichtiger Wert ist (während der Fahrt im rollen zählt es), dazu wurde auch das Gehäuse direkt mehr als 50° warm.
Das alles mit offener Motorhaube und wie gesagt im Stand, wenn man mal ne Stunde geballert ist und dann von der AB runter kommt und an der ersten Ampel steht, werden diese Werte noch ganz anders aussehen!
Im Vergleich dazu, die ZR1 X³Twin, volles Programm also Stage 4 LF Kit mit allem Zip & Zap plus geportetem Kompressor, wieder nur warm laufen lassen (10min) steht die LL bei ca. 35C° und das Gehäuse ist auch nur minimal wärmer!

Wie gesagt, das sind reine Eingangswerte, stehend ohne Belastung, ohne große Kühlwirkung einfach mal ein reiner Basiswert im Stand.
Bei der neuen Z06 sieht die Anordnung der LLK exakt so aus wie beim Edelbrock, allerdings weiß ich natürlich weder wie groß, dick oder breit die Kühler sind und muss auch nicht bedeuten, denn wenn die nur 10, 15, 20 oder mehr % größer sind, kann das alles schon wieder komplett anders aussehen?

Der Aerodynamiker war gestern hier und hat gestern noch ein paar (wenige) hilfreiche Tips gegeben. Das wir mit unseren Rauchbomben herausgefunden haben, deckt sich größtenteils mit dem wie er das auch machen würde [smilie=good.gif]
Einen Tip hat er uns aber gegeben, den ich zwar schon mehrfach bemerkt habe, aber lieber für mich behalten wollte, weil ich dachte das kann doch nicht sein und wenn jetzt auch noch davon anfängst, zeigen dir alle den Vogel [smilie=shok.gif]

Wie unser Motorraum entlüftet wird, hängt auch vom Winkel wie das Auto steht ab, sprich wenn die karre vorne höher steht, führen wir schlechter Luft ab als umgekehrt. Dass das so ist war schon klar, nicht aber das hier zum Teil 5mm ein sichtbare Rolle spielen! [smilie=shok.gif]

Zur geschlitzten Haube, wenn die Haube warme Luft abzieht ist es für den Druck im Motorraum und die Luft die nach unten weg soll gut, da zu trennen ist die Kunst, weil wenn die Haube zu viel Luft zieht dann entsteht ein Luftstrom durch den Motorraum (haben wir so ja auch mit unseren Rauchbomben gesehen) und dann wird der Druck hinterm Kühler nicht verringert, sondern eher noch verstärkt!
Bei den HH sieht es aber etwas anders aus [smilie=derisive.gif]
Darum hat die neue C7 ja eine geteilte Entlüftung, ein drittel des Kühlers wird durch den Schacht abgedeckt und nach oben durch die Haube abgeleitet, die restlichen zwei Drittel gehen nach unten weg wiegehabt.
Das ist so aber weder Fisch noch Fleisch, schätze da werden wir noch öfter drüber diskutieren?!
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon CCRP » 11.01.15, 11:03

ZR1 sensoren sind genauer kalibriert. Es gibt beim E-Force auch zwei Versionen des TMAP Sensors, die früheren hatten den Ford TMAP und alle ab Serien# 1612 den Bosch TMAP (der wird nur mit einer Schraube befestigt).

beim letzteren wurden viele Kalibrationen mit der falschen IAT Kalibrierung ausgeschickt, bzw. stimmte sie in degC aber nicht in degF oder umgekehrt.

Bei den 2010+ gibt es wieder gar keinen Unterschied zwischen Serie und Bosch TMAP, da wurde ziemlich geschlampt.

Tests am besten im grossen Gurkenglas mit Fön und Ohmmeter (wenn nicht Wasserdichter Sensor) oder im Wasserbad am Herd wenn Wasserdicht. Als Vergleich ein Babythermometer oder dgl. verwenden.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon CCRP » 11.01.15, 11:09

Thomas, der E-Force kreuzt ja auch die Ansaugwege unter dem Kompressor nochmals was der ZR1 Lader nicht tut und hat dadurch auch viel mehr Aluminiummasse im Spiel, ist ja auch um einiges schwerer als der ZR1 Lader bei gleich Ladergrösse von 2.3l.

dadurch hat der ZR1 Lader auch weniger Probleme mit speichern von Restwärme bzw. kann sich gar nicht so aufheizen wie es der E-Force tut. Sind einiges an kg was der schwerer ist und die Ansaugwege sind auch immens länger.

der e-Force ist ja auch keine direkte Edelbrock Erfindung sondern in Wirklichkeit der Harrop Stealth Lader aus Australien.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Badboy1306 » 11.01.15, 11:23

Sehr intressant Danke heinz
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Badboy1306 » 11.01.15, 11:26

Mein edelbrock ist jetz seit 60000 km verbaut und alles top [smilie=biggrin.gif]
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon Rocky00748 » 11.01.15, 12:08

Meiner ist jetzt 20000 KM verbaut und solange es nicht über 300 geht auch alles Tippi Toppi.
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Re: Ladeluft Temperaturen

Beitragvon TIKT-Performance » 11.01.15, 12:23

Rocky00748 hat geschrieben:Meiner ist jetzt 20000 KM verbaut und solange es nicht über 300 geht auch alles Tippi Toppi.


Horst,
dein Kompressor sieht innen aus wie neu, selbst die neuen ZR1 Kom. sehen nach ein paar KM nicht so aus, also von daher gibt es nix zu meckern [smilie=good.gif]

Ich will auch gar nicht wirklich urteilen was jetzt besser oder schlechter ist und auch nicht grundsätzlich alles schlecht machen, so schlecht ist es dann am ende des Tages ja auch nicht, die Probleme entstehen ja wirklich erst, wenn man ganz am Ende ans obere Limit geht, dabei spielt es keine Rolle ob wie Opa in Form von AB Vollgas oder wie in unserem Fall am Track.
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