Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Bibo » 18.07.14, 05:55

Moin Jungs,

ich hatte an Hot Brownie bei langsamer Kurvenfahrt ein knarzendes Geräusch aus dem Antriebsstrang.
Ich hab dann mal das Öl aus dem Hinterachsgetriebe gewechsel, seitdem ist wieder Ruhe.

Ich hab das passende Öl (Castrol Syntrax 75W-140, da ist das Limited Slip schon drin) bei Molle bestellt nen Tag später wars da!

Die Lady warmgefahren, auf die Bühne mit ner 3/8 Zoll Ratsche, kurze Verlängerung und ner 10er Inbusnuss die Ablauf.-und Einfüllschraube herausgedreht (achtung Auspuff ist warm [smilie=crazy.gif] ).

Das Getriebe schön ausbluten lassen und Ablaufschraube gesäubert wieder rein. Ne neue Dichtung war nicht nötig!
Jetzt das neue Öl rein, geht einigermaßen, da man die Flaschen quetschen kann, insgesamt gingen 1,8 Liter Öl rein.
Einfüllschraube wieder fest, von der Bühne und nach ein paar Kilometern war das Geräusch weg. Nochmals Dichtheit prüfen und die Stille genießen.

Hab leider keine Bilder gemacht, ist aber wirklich sehr einfach!

Was mich nur gewundert hat ist, dass die Lady erst 42000 Km auf der Uhr hat und das Öl wahrscheinlich noch nie gewechselt wurde, sich dieser Limited Slip Zusatz wohl in Luft auflöst oder verbraucht?

Hoffe, ich konnte Euch Helfen beim DIY,

schönen Tag [smilie=bye.gif]

Bibo
Happy Vetting

Bibo

Bild
Benutzeravatar
Bibo
 
Beiträge: 325
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 05:41
Fahrzeug: Hot Brownie

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon RainerR » 18.07.14, 07:46

Ja, wer gut schmiert, der gut fährt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Badboy1306 » 18.07.14, 09:56

Habe das Castrol Öl auch von Anfang an drin und keine Probleme [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Tomhart » 18.07.14, 13:43

Habe das voriges Jahr nach 47000 Km auch gemacht mit dem Castrol Syntrax ,seitdem nie wieder Geräusche bei engen Kurvenfahrten.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon peterC6LS3 » 18.07.14, 14:42

Habe bei meiner LS3 auch Castrol Syntrans 75W90 im Getriebe mit 1 Liter Mathy-T und das Syntrax Limited Slip 75W140 im Differential. Dazu noch 1x LS Additiv von GM. Hab jetzt 111.000 KM und keine Geräusche.

Der Wechsel dauert rund 1 Stunde und geht ganz gut.

Kann ich nur empfehlen!!!

LG Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.10.18, 16:58

Ich denke dieses hier kann man auch nehmen oder?
Hat ja die gleiche Bezeichnung wie das Castrol.

https://www.amazon.de/dp/B00IBVJLQY/ref ... UTF8&psc=1
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Ralfk » 28.10.18, 15:49

Hallo Peter,

Mathy T, gute Idee, ich verwende ja sowieso immer die Mathy Additive. Aber warum 1 Liter Mathy bei insgesamt nur 1,8 Liter Gesamtölmenge dazugeben?? Reicht da nicht 20 - 40 % ??

Gruß,Ralf
Benutzeravatar
Ralfk
 
Beiträge: 102
Bilder: 1
Registriert: 01.03.17, 21:05
Wohnort: Schiffdorf-Geestenseth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport schwarz EZ04.2014

Re: Geräusche an der Hinterachse durch Ölwechsel beseitigt

Beitragvon Mr.Magicpaint » 06.11.18, 05:16

Den 1 Liter Additiv hat er im Getriebe...

Aber egal ob Geräusche oder nicht, ich kann nur jedem dringlichst raten das Diffenrenzialöl spätestens bei 50Tkm zu wechseln.
Habe meines jetzt bei 54tkm gewechselt und war erschrocken wie ich die Farbe des Öls gesehen habe, ich werde dazu noch einen gesonderten Thread erstellen.
Ich für mich habe beschlossen das dieses Öl spätestens bei jedem zweiten Motorölwechsel mit entsorgt wird.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste