Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon m4tz3 » 07.08.14, 10:21

zenzi_onehander hat geschrieben:Ich suche auch noch eine Optimierung in Bezug auf das Fahrwerk und Bremse der C6 mit Z51.

Beim FW überlege ich schon, ob ein KW Gewinde oder ein komplettes Z06 Fahrwerk mir die gewünschte Ruhe bei hohen Geschwindigkeiten bringen könnte.

Zudem käme ich evtl. günstig an eine Z06 oder gar ZR1 Bremsanlage dran. Alles nur für die Strasse...

Was meint ihr?


Fahrwerk: Was hast du schon verändert?
Bremse: Wenn du nur Strasse fährst dürfte es mit Stahlflex, Racing Bremsflüssigkeit und evtl. anderen (Ich habe HAWK von Molle) Bremsbelägen getan sein.
Der Aufwand da ne neue Bremse zu verbauen wäre mir für die Strasse definitiv zu hoch.

Ich fahr viel im Schwarzwald rum und bisher ist mir nur einmal die original Bremse weich geworden als ich sie richtig ran genommen habe.
Die oben genannten Mods werden bei mir auch noch einzug halten (Teile liegen schon bereit) und dann mal sehen ob das etwas standfester wird [smilie=drinks.gif]

Gruss
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Corvalex » 07.08.14, 13:45

Mr.Magicpaint hat geschrieben:..zu erst zum Fahrwerk:
Das beschriebene Wegspringen des Hinterteils bei der C6 auf schlechten Straßen habe ich auch oft genug erfahren und hat meinen Herzschlag jedesmal verdoppelt, man hatte das Gefühl das die ganze Fuhre mal eben einen Versatz von gefühlt einem halben Meter macht, allerdings hatte ich das eher beim vollen Beschleunigen aus Kurven raus auf schlechten Landstraßen wie auf der Autobahn.
Die GS liegt da im Vergleich um Welten besser hier treten diese Eigenarten in keinster Weise auf, da springt nix, da hüpft nix... Vielleicht hilft dieser Vergleich ja dem normalo Straßenfahrer bei der richtigen Fahrwerksfindung...


Sehr interessant! Hattest Du bei Deiner C6 das Fahrwerk anders eingestellt?
Offensichtlich ist das beschriebene kritische Fahrverhalten bei der Z06 und GS nicht so ausgeprägt. Da lassen sich für mich vortrefflich Rückschlüsse ziehen:
Sind die Fahrwerke bei Z und GS identisch? Haben die beide (im Vergleich zur schlanken C6) andere Einstellungen, von Haus aus negativen Sturz?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon peterC6LS3 » 07.08.14, 14:03

evtl. anderen (Ich habe HAWK von Molle) Bremsbelägen


Kann dazu jemand was sagen - neigen die auch zum Quietschen wie die originalen Z51 Bremskomponenten?

DANKE!!!

Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 07.08.14, 14:59

Nimm Caravan und das Quitschen ist weg.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 07.08.14, 15:46

Genau die.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon michinator » 07.08.14, 16:17

Fahre HAWK auf der Z und da quietscht zum Glück nichts mehr.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.08.14, 18:16

Corvalex hat geschrieben:
Mr.Magicpaint hat geschrieben:..zu erst zum Fahrwerk:
Das beschriebene Wegspringen des Hinterteils bei der C6 auf schlechten Straßen habe ich auch oft genug erfahren und hat meinen Herzschlag jedesmal verdoppelt, man hatte das Gefühl das die ganze Fuhre mal eben einen Versatz von gefühlt einem halben Meter macht, allerdings hatte ich das eher beim vollen Beschleunigen aus Kurven raus auf schlechten Landstraßen wie auf der Autobahn.
Die GS liegt da im Vergleich um Welten besser hier treten diese Eigenarten in keinster Weise auf, da springt nix, da hüpft nix... Vielleicht hilft dieser Vergleich ja dem normalo Straßenfahrer bei der richtigen Fahrwerksfindung...


Sehr interessant! Hattest Du bei Deiner C6 das Fahrwerk anders eingestellt?
Offensichtlich ist das beschriebene kritische Fahrverhalten bei der Z06 und GS nicht so ausgeprägt. Da lassen sich für mich vortrefflich Rückschlüsse ziehen:
Sind die Fahrwerke bei Z und GS identisch? Haben die beide (im Vergleich zur schlanken C6) andere Einstellungen, von Haus aus negativen Sturz?


Ich hatte mein Fahrwerk hinten so tief es die originalen Einstellschrauben zu lassen, und das ist bei der LS3 ja nicht so viel und vorne die Höhe angepasst das ich leichte Keilform hatte, die Einstellwerte waren die, die auch hier für die Z und GS emfpohlen werden.

Und ja, das kritische Fahrverhalten ist zu mindest meiner GS fremd, zur Z kann ich nichts sagen, bin noch keine gefahren.

Meines Wissens nach haben die GS und Z die gleichen Fahrwerksteile, kann es aber nicht zu 100% sagen.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon m4tz3 » 07.08.14, 20:01

peterC6LS3 hat geschrieben:
evtl. anderen (Ich habe HAWK von Molle) Bremsbelägen


Kann dazu jemand was sagen - neigen die auch zum Quietschen wie die originalen Z51 Bremskomponenten?

DANKE!!!

Peter


Die originalen haben bei mir nicht gequietscht. Die hawk tun es ein wenig wenn sie warm sind aber das ist auszuhalten.

Gruß
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Romeomustdie11 » 07.08.14, 21:07

Kann ich bestätigen , quietscht ein bisserl aber geht
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Tomhart » 07.08.14, 23:27

Ich mal zum Thema Kritisches Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit
Meine C6 EU Z51 die ich jetzt 20000km bewegte macht das alles Super ,habe nach dem Kauf vorigen Jahr 15mm Sp v.u.h und ca. 10mm v.u.h tiefer geschraubt der Optik halber.
War schon oft über 300 unterwegs kann nichts negatives berichten.
Die Reifensensoren und der Lenkwinkel Sensorstecker hat mich mit Fehlermeldungen und Einbremsungen voriges Jahr genervt,über Winter alles ern.und Gut.
Bin kein Schleicher Fahre seit 21 J starke Heckangetr.Sportcars habe an meiner Bj.2006 wirklich nichts auszusetzen FW mäsig,nicht mal an den Org.Dämpfer habe sogar Lambos aus der Kurve raus plattgemacht. Kann auch nicht über versetzten klagen,meine Spur usw. ist auch noch auslieferungszustand.
Ich habe ABER das ZR1 Performance Aerokit dran.vielleicht hilft ja das.
Gruß Thomas
Dateianhänge
IMG_2154.JPG
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon zenzi » 08.08.14, 05:02

So, dann erkläre ich mich mal...

Ich bin, bevor ich mir letztes Jahr die C6 zugelegt habe, fünf Jahre nur meinen Touareg mit Luft Fahrwerk gefahren und fahre ihn auch weiterhin. Der liegt mit den 315ern selbst bei 200 im Regen immer satt auf der Straße und bricht mir nur im Schnee aus.

Bei der C6 war es anfangs so, dass der Vorbesitzer bei 20.000 noch die GY EMTs mit 2,5 bar drauf hatte. Da hatte ich auch mal auf der AB das Erlebnis, dass mir in einer Kurve mit Querfuge bei 150 das Heck versetzte und ich mir fast in die Butz geschissen hätte.
Abhilfe brachten da die wunderbaren Hankooks mit 1,8 bar und die Spureinstellung nach den hier verbreiteten Vorgaben. Ein ganz anderes Auto...
Die C6 wurde schon tiefergelegt und bekam dann von mir noch 18er Spurverbreiterungen rundum. Alles gut soweit.

Da ich die Lady aber grundsätzlich mit einer Hand lenke, habe ich auf unebenen Straßen oder speziell auf der schnellen AB-Hatz Probleme in welligen Kurven oder bei Verwerfungen. Letztens hatte ich mir wieder fast die Butz vollgeschissen...und das ging es auf der A1 nur leicht bergab und geradeaus, aber bei 270. Es fühlte sich an, als würde sich die Vorderachse losrappeln.

Was ich gerne hätte, wäre ein schluckfreudigeres Fahrwerk, dass die Unebenheiten und Querfugen eliminiert.

Zur Z06 Bremse habe ich auch gehört, dass diese mit Endless Belägen und Stahlflex prima auf der Straße funktionieren soll.

Wie gesagt, alles nur für die schnelle Fahrt im Straßenverkehr und nicht für den Track. Da hätte ich Angst, dass mir die dünne Achse meines Multicommanders bricht und ich voll in der Leitplanke einschlage.

Allerdings bin ich mit dem ansonsten komfortablen FW der C6 zufrieden, viel härter muss nicht sein. Das habe ich bereits mit den 19/20" und den flacheren Reifen.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon zenzi » 08.08.14, 05:03

Ach so...zu diesen KONI FSD kann hier niemand etwas sagen?
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chiado » 08.08.14, 07:16

Zenzi,

nix für ungut, aber ich hoffe, dass wir nicht mal gleichzeitig auf einer Bahn unterwegs sind.

Fahren mit 1. Hand bei >270 ist gemeingefährlich [smilie=blush.gif]

Ich will Dir den Spass ja nicht nehmen aber wenn bei den gefahrenen Geschwindigkeiten was passiert hast Du null Kontrolle über die Kiste. Mit zwei Händen am Steuer zumindest eine kleine Chance...

LG
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Noise » 08.08.14, 08:20

Chiado hat geschrieben:Zenzi,

nix für ungut, aber ich hoffe, dass wir nicht mal gleichzeitig auf einer Bahn unterwegs sind.

Fahren mit 1. Hand bei >270 ist gemeingefährlich [smilie=blush.gif]

Ich will Dir den Spass ja nicht nehmen aber wenn bei den gefahrenen Geschwindigkeiten was passiert hast Du null Kontrolle über die Kiste. Mit zwei Händen am Steuer zumindest eine kleine Chance...

LG

Du solltest dabei wissen das Zenzi nur 1 Hand hat ;).

Bzgl. Fahrverhalten fährt sich die Z mit den original EMT´s beschissen bei höheren geschwindigkeiten [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
Noise
 
Beiträge: 113
Registriert: 11.07.13, 21:39
Wohnort: Unna
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon peterC6LS3 » 08.08.14, 09:01

und der Lenkwinkel Sensorstecker hat mich mit Fehlermeldungen genervt


Sorry für kurzes OT: Welche Meldungen wirft der raus? Ich hatte neulich mal ABS / ASR reparieren oder sowas und nach dem Neustart war wieder alles gut.

Ich hatte auch nach dem Anstecken eines OBD Adapters unten an der Lenksäule eine Fehlermeldung mit Acitves Handling reparieren - liegt unter der Lenksäule ein empfindlicher Stecker?

DANKE!

Peter

PS:
Ich habe ABER das ZR1 Performance Aerokit dran
- sieht echt perfekt aus an deiner C6!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Tomhart » 08.08.14, 11:57

Aktives Handling rep.war die Fehlermeldung,mit sinnlosen einbremmsungen egal wie schnell.
Deshalb habe ich immer zwei Hände am Lenker.
Fahr auch Hankooks und keine EMTs mehr.
Bild vom Lenkwinkelsensorstecker das teil was da noch reinkommt.
Dateianhänge
th_DSC00195.jpg
th_DSC00195.jpg (3.83 KiB) 9015-mal betrachtet
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Rocky00748 » 08.08.14, 15:42

Ich hab früher bei 300 meine Kippen aus dem Fenster geschmissen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Badboy1306 » 08.08.14, 18:03

Mach mal lieber den Camaro weg du Sack
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Chiado » 08.08.14, 19:31

Noise hat geschrieben:
Chiado hat geschrieben:Zenzi,

nix für ungut, aber ich hoffe, dass wir nicht mal gleichzeitig auf einer Bahn unterwegs sind.

Fahren mit 1. Hand bei >270 ist gemeingefährlich [smilie=blush.gif]

Ich will Dir den Spass ja nicht nehmen aber wenn bei den gefahrenen Geschwindigkeiten was passiert hast Du null Kontrolle über die Kiste. Mit zwei Händen am Steuer zumindest eine kleine Chance...

LG

Du solltest dabei wissen das Zenzi nur 1 Hand hat ;).

Bzgl. Fahrverhalten fährt sich die Z mit den original EMT´s beschissen bei höheren geschwindigkeiten [smilie=dash2.gif]


Das weiß ich. Deshalb schreib ich das ja [smilie=stop.gif]

Bezgl. EMT - Gescheite Fahrwerkseinstellung, Luftdruck und Reifen auf Temp. und man fährt auch entspannt mit höheren Geschwindigkeiten. Ich bin mit denen auch 300 gefahren und kein versetzen etc. [smilie=good.gif]
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Kritisches Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

Beitragvon Romeomustdie11 » 08.08.14, 19:53

100% Zustimmmung , so schlecht sind die EMT nicht [smilie=nono.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste