Seite 1 von 2

Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 14:09
von mr-g
Hallo Freunde! Bei jedem starten des Wagens braucht dieser rund einen Kilometer bis sich der Reifendruck den Drucksensoren anpasst. Bis dahin zeigt er immer die Fehlermeldung an, dass zu wenig Druck drine ist. Dies passiert bei Aussentemperaturen unter 20 Grad immer. Ist das normal oder werden die Batterien der Sensoren schwach?

Liebe Grüße

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 14:22
von m4tz3
Ist bei mir auch so, bei kalten reifen ist der Druck so niedrig das er motzt, wenn sie warm sind ist alles OK.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 14:27
von LaRassa
Wie viel Kaltdruck fahre Ihr denn ?

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 15:23
von mr-g
Kalt 168kpa und warm 176 glaube ich

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 15:52
von LaRassa
Ok, meinst Du nicht das ist zu wenig !?

Ich kann mir vorstellen das das Auto ziemlich schwammig fährt und für die Reifenflanken ist das auch nicht gut !

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 20:12
von Wollis-Corvette
Bei unter 170 kommt die Meldung Luftdruck niedrig bei mir auch.Normal fahre ich mit 200kpa rundum.

Gruß
Wolfgang [smilie=bye.gif]

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 20:15
von Rocky00748
200 ist Ok.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 20:22
von tommirs4
mr-g hat geschrieben:Kalt 168kpa und warm 176 glaube ich


Jo...das ist definitiv zu wenig.

Mach wie Opa sagt 200 rein und schon sind die Meldungen weg [smilie=good.gif]

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 20:38
von Flex
Ja, 200 hab ich auch! [smilie=good.gif]

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 20:45
von Corvalex
Ich fahre auch 200 kalt.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich aber nicht. Vielleicht müsste man sogar zwischen C6- und Z06 Größe unterscheiden, oder zwischen EMT und Non-EMT.
Ich habe sogar mal von empfohlenen 180 kalt gelesen, da der Druck automatisch recht flott ansteigt, insbesondere, wenn man nen "heißen Reifen" fährt.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 21:12
von Rocky00748
Ich fahre auf Non EMT und habe sie kalt auf 2 bar auffüllen lassen.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 21:32
von RUBY
Ja heute waren 12 Grad, da ist der Druck von 2,2 auf 1,8 gesunken.
Schon geht der Alarm los
Grüße
Frank

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 19.08.14, 22:01
von Alexk
Ich fahr 1,9 kalt , seit Jaren keine Probleme.

Re:

BeitragVerfasst: 20.08.14, 08:03
von Alexk
speed300 hat geschrieben:Meine Vette hat kalt 220 kpa, warm 235 kpa. So hält das Profil an den Flanken länger.



Bei mir haben die Hinterreifen fast 20.000 km geschafft und die waren 1,9 millimeter als ich sie gewechselt habe. Die waren auch schoen gleichmaessig abgelaufen. 2,2 bar kalt waeren mir viel zu hart.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 08:23
von Rocky00748
Wenn es jetzt kälter wird fahr ich wieder 2,1 kalt.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 08:35
von Mr.Magicpaint
Warum macht man kalt nur 1,68 Bar rein wenn der Hersteller 2,1 Bar vorgibt?

Bei C6, GrandSport und Z6 soll immer der gleiche Druck rein.

@ Wenzel
Kalt 2,2, klar hällt der Reifen auf der Flanke länger dafür fährt er sich aber schneller in der Mitte ab da der Reifen mit zunehmenden Luftdruck balliger wird.

Ich fahre kalt derzeit 1,9 da der Reifen mit den angegebenen 2,1 schon innen größeren Verschleiß wie außen aufweißt.

Und wenn ihr den Luftdruck verändert braucht es schon ein paar Meter bis der aktuelle Luftdruck auch richtig angezeigt wird, liegt einfach daran das im Sensor eine Kugel verbaut ist die sich erst bei Raddrehzahl durch Fliegkraft öffnet und dann erst den Weg zum Sensor frei gibt...

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 08:37
von Mr.Magicpaint
Rocky00748 hat geschrieben:Wenn es jetzt kälter wird fahr ich wieder 2,1 kalt.


Macht aber eigentlich keinen Sinn Horst, denn wenn es kälter wird brauchen deine Refien mit mehr Druck länger bis diese auf Temperatur kommen und den vollen Grip aufbauen

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 09:56
von Rocky00748
Bei mir dauert das nicht so lange habe aber den Eindruck das die Michelin
nicht so schnell warm werden.

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 13:59
von mr-g
sollte man den Reifen aufpumpen wenn er noch kalt ist oder wenn er bereits warm gefahren ist?

Re: Reifendruck ändert sich als?

BeitragVerfasst: 20.08.14, 15:40
von Rocky00748
Wenn er kalt ist.