Mr.Magicpaint hat geschrieben:Warum macht man kalt nur 1,68 Bar rein wenn der Hersteller 2,1 Bar vorgibt?
Bei C6, GrandSport und Z6 soll immer der gleiche Druck rein.
@ Wenzel
Kalt 2,2, klar hällt der Reifen auf der Flanke länger dafür fährt er sich aber schneller in der Mitte ab da der Reifen mit zunehmenden Luftdruck balliger wird.
Ich fahre kalt derzeit 1,9 da der Reifen mit den angegebenen 2,1 schon innen größeren Verschleiß wie außen aufweißt.
Und wenn ihr den Luftdruck verändert braucht es schon ein paar Meter bis der aktuelle Luftdruck auch richtig angezeigt wird, liegt einfach daran das im Sensor eine Kugel verbaut ist die sich erst bei Raddrehzahl durch Fliegkraft öffnet und dann erst den Weg zum Sensor frei gibt...
Innen abgefahren, bedeutet meistens das mit zu viel Sturz gefahren wird und bei zu viel Luft im Reifen, sieht man das in der Mitte des Reifens !
Und das was Horst macht ist genau richtig
Je nach Fahrweise, erwärmt sich ein Reifen (immer ein ordentlich eingestelltes Fahrzeug vorausgesetzt!) nach wenigen Minuten um 0,2bar, das heißt wenn ich gerne warm 2.0bar fahre, beginne ich bei 1,8
Im Sommer fällt nachts die Temperatur weniger runter als z.B. im Herbst, wo es Tagsüber ja auch mal recht warm werden kann, man kann grob sagen, das 3-5C° Temperaturabfall ca. 0,1bar ausmachen. Heißt also wenn es im Sommer 20C° tagsüber hat und man den Luftdruck auf 1,8bar kalt einstellt, dann wird er wenn es Nachts 15C°wird auf 1.7bar runter gehen. Sollte es aber mal 8C° kalt werden, kann Morgens schon mal 1,6bar in der Anzeige stehen! Darum sollte man zum Herbst oder auch im Frühling den Ausgangswert anpassen.
Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, das die Reifen bei 40C° wärmer werden als bei 20C°!
Das hat ausschließlich was mit der Fahrweise und Achsgeometrie zu tun, erst wenn es draußen um die 7C° kalt wird ändert sich das, bei den HPT greift das sogar etwas höher (ca. 10C°)
Wer will kann sich ja mal die Mühe machen und Morgens kurz nach losfahren, einfach mal wedeln mit dem Fahrzeug und im Display beobachten, wie zunächst nix passiert und dann die Temperatur recht schnell steigt, bzw. viel schneller steigt als wenn man nur so vor sich daher rollt.
Das ist auch dazu gut, um den Standdruck besser einzustellen, denn der eine fährt halt zügig und bringt die Reifen nach wenigen Minuten/KM um 0,2-0,3 bar nach oben, andere fahren eine halbe Stunde und es passiert fast gar nix, klar das letzterer lieber gleich 2,0 bar als Kaltdruck einstellt