Reifendrucksensoren ade!

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 25.08.14, 19:57

Da mich diese ständig Probleme machenden Reifendrucksensoren genervt haben, habe ich ja vor einiger Zeit schon alle raus geworfen und mir Stahlventile verbaut.

Problem war aber die ständige Fehlermeldung ,das frühe Abregeln in der Kurve bei 0,8 G und das man ASR etc nicht mehr deaktivieren kann [smilie=dash2.gif]

Um dem Entgegen zu wirken habe ich nun die TPMS Eliminator Box von LG Motorsport / Cortex Performance verbaut. Interessant auch für die die wechselnde Radsätze haben (Rennstrecke).
Kostet ca 400 Euro [smilie=good.gif]

Beim Einbau sollte man jedoch einen genauen Plan machen und lieber dreimal nachdenken ob alles passt (sowie alle Kabel ordentlich beschriften) weil das Auto sonst nicht mehr startet wenn irgendwas falsch angeschlossen ist!

Fehlermeldungen sind nun Vergangenheit, jedoch startet das Auto nun immer mit Traktionskontrolle AUS!

Die Anleitung hat auch ein/zwei Fehler [smilie=fool.gif]


Anbei mal mein Plan [smilie=crazy.gif]

Bild
Zuletzt geändert von michinator am 26.08.14, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Sünder » 26.08.14, 05:50

Ich weiß garnicht was da manche für Probleme haben.

Ich hatte da noch nie Probleme damit. Und finde die Sensoren sehr praktisch, weil ich so abschätzen kann, wie warm die Reifen sind.

Hab mir ein Cub, zum Anlernen gekauft, wenn ich die Reifen wechsel, funktioniert einwandfrei.
Ich habe originale Sensoren verbaut, einmal neue von 2012, und 2007er mit neuen Batterien.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Sünder » 26.08.14, 20:16

Hi, ja, hab ich.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 26.08.14, 20:22

Zum Abschätzen der Temperatur reicht mir mein Popo [smilie=biggrin.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Tomhart » 26.08.14, 21:24

Ging mir auch so voriges Jahr ständig Fehler meldungen,neue Originale Sensoren eingebaut alles Bestens,Bei Bj. 2006 können die Batterien schon mal alle werden.
Wer meine 2006 EU Sensoren haben will bitte melden gebe 4 neue Batterien mit.50.-€ für die ,die es umbauen können.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Corvalex » 27.08.14, 13:31

Ich habe zum Glück noch keine Probleme, aber ich brauche sowas auch nicht!

Kann man sich die Sensoren, oder wenigstens das Innenleben, nicht einfach in´s Handschuhfach legen???
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Sünder » 27.08.14, 15:27

nützt doch auch nichts, wenn sie dann dort Probleme machen.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Corvalex » 27.08.14, 15:54

Ich gehe natürlich davon aus, dass man sie aufgerissen und mit neuen Batterien versehen hat.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon peterC6LS3 » 27.08.14, 19:14

Nein das bringt nichts da sie dort ja keinen Druck messen...

Ich würde einfach neue Sensoen (I-Sensor) verbauen und dann ist Ruhe, kosten keine 300 Euro und funktionieren so wie sie sollen ohne Fehlermeldungen.

Meine sind seit April verbaut, kein einziger Fehler bis heute - hoffe es bleibt so :-)

LG
Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Corvalex » 27.08.14, 19:24

Das stimmt natürlich. Verweigern sich die Systeme, wenn sie "0" empfangen?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon 19corvette92 » 27.08.14, 23:46

Abregeln bei 0,7 bis 0,8 G in der Kurve und zwar so heftig und unerwartet,
dass es mich das erste mal fast aus der Kurve gehauen hat, weil
ich natürlich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.
Benutzeravatar
19corvette92
 
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.13, 21:18
Wohnort: München
Fahrzeug: ehemals C4 / C5 / C6, nun wieder C4

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 28.08.14, 08:26

Sobald eine Fehlermeldung kommt regelt das System sehr früh, sei es Störung oder schwache Batterie im Sensor.

Gefährlich auch wenn man zügig eine Kurve fährt und bremsen muss, dann wird der Bremsweg länger!

Also sobald die Sensoren nicht zu 100% funktionieren sollte man langsamer fahren.
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 12.09.14, 20:59

Nachtrag zur Box.

Die Box funktioniert bezüglich ASR etc deaktivieren perfekt. Auch sind die frühen Bremseingriffe weg.

Jedoch kann es je nach Softwarestand des BCM dazu kommen das die Fehlermeldungen wieder erscheinen [smilie=fool.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon Karle » 13.09.14, 16:49

Kann man die nicht einfach weglassen? Im camaro geht da nur ne Lampe im KI an, aber sonst passiert gar nichts.

Gruß Karl
EX C6 LS3, EU-Modell, MT, EZ 2010, Silber
Karle
 
Beiträge: 117
Registriert: 03.09.14, 16:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C6, 2010, Silber, MT

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 13.09.14, 18:49

Wie Mathias und ich bereits geschrieben haben greift dann das System ehr früh und gefährlich ein. Wer nur langsam durch die Gegend rollt wird es nicht merken aber wer nur ein wenig zügiger fährt...
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon xx.flash » 14.09.14, 05:36

Bei mir sind so tolle Sachen wie bei Euch gar nicht verbaut... [smilie=sorry.gif]

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Tschuldige Bro!
Funktioniert die Box jetzt fehlerfrei?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon michinator » 14.09.14, 07:32

Haha Bro, über deine Elektrik sag ich mal Lieber nichts [smilie=on_the_quiet.gif]

Hab sie wieder ausgebaut. Es war zwar genial endlich wieder ohne Regeleingriffe fahren zu können aber ich hasse Fehlermeldungen...

Bleiben wohl doch nur Sensoren.... [smilie=dash2.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Reifendrucksensoren ade!

Beitragvon mikki1165 » 15.09.14, 09:17

peterC6LS3 hat geschrieben:Nein das bringt nichts da sie dort ja keinen Druck messen...

Ich würde einfach neue Sensoen (I-Sensor) verbauen und dann ist Ruhe, kosten keine 300 Euro und funktionieren so wie sie sollen ohne Fehlermeldungen.

Meine sind seit April verbaut, kein einziger Fehler bis heute - hoffe es bleibt so :-)

LG
Peter



Hallo Peter,
wo hast du diese gekauft ??
Hast du eine Adresse .... Link ??
Meinst du die von OWL ??
LG
Mirko
Mirko Hardt
Benutzeravatar
mikki1165
 
Beiträge: 47
Bilder: 4
Registriert: 28.11.13, 14:35
Wohnort: RADEVORMWALD
Fahrzeug: C6 -- 2005 -- Le Mans Blue


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 153 Gäste