Guter Rat macht neuer

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Guter Rat macht neuer

Beitragvon Gelber Bengel » 02.09.14, 21:08

Nachdem ich auf der Tour durch Tschechien und Polen festgestellt habe, dass meine C6 anscheinend den fremden Kraftsaft nicht so gut verträgt und sich auf den teils für Fahrwerkstests geeigneten Straßen unserer östlichen Nachbarn ein leichtes Schlagen auf der Vorderachse bemerkbar machte, habe ich gestern die Corvette-Fachkraft meines Vertrauens in Mülheim aufgesucht und um Diagnose gebeten.

Da sich die Unverträglichkeit des Sprits durch einige Tankfüllungen mit heimischem Sprit mittlerweile gelegt hat, blieb immer noch das Gefühl, dass die Vette (Automatik, aber nur handgeschaltet gefahren) bei den Gangwechseln nicht mehr so geschmeidig vorging wie früher. Entweder hatte ich starke bis stärkere Ruckler mit einem leichten Schlag in den runden Rücken oder auch mal selbständige Drehzahlerhöhungen bei den Schaltvorgängen in höhere Gänge, die ich mir nicht so richtig erklären konnte. Das allseits beliebte Trennen vom Stromnetz zum Reseten der Elektronik hatte ich mit anschließendem Neuanlernen der Fahrmodi schon hinter mir.

Frank fragte, ob ich bei 40000 KM schon mal einen Getriebeölwechsel gemacht hätte, was ich mit gutem Gewissen und Wissen um die Tatsache, dass dies bei der Laufleistung nicht auf dem Plan stand, verneinte.
Sein Rat ging trotzdem in die Richtung und so haben wir heute Getriebeöl und Hinterachsöl rausgeschmissen, Filter gewechselt und mit peniblem Achten auf die Füllmengen und die Temperaturen neu aufgefüllt.

Das leichte Klockern auf der Vorderachse stellt sich trotz Trackvermeidung und allzu harter Gangart als verschlissene Koppelstangen heraus. Eine komplett ausgeschlagen und die andere auf dem Weg dahin.

Gleichzeitig hat Frank mein Rattennest zwischen dem Klimakondensator und dem Wasserkühler entfernt. Auch hier war ich nicht davon ausgegangen, dass mich dieses schon häufig besprochene Thema betreffen könnte.

Fazit nach intensiver Probefahrt: Ich habe ein neues Auto! Die Schaltvorgänge erfolgen wieder super geschmeidig, die Ein- und Ausfedergeräusche und das Abrollen auf schlechtem Untergrund sind wie am Tag der Auslieferung, ein voller Erfolg!

Warum schreibe ich das?

Ich bin ob meiner recht moderaten Fahrweise und dem genauen Einhalten aller Wartungsintervalle eigentlich davon ausgegangen, dass ich ausreichend auf alles geachtet habe. Jedoch weit gefehlt. Dank Franks genauer Kenntnisse um die technischen Eigenarten unserer Schätzchen habe ich wieder Spaß wie am ersten Tag. Und bezahlbar war die Aktion auch noch.

Danke an die Servicebox!
Liebe Grüße

Martin

Bild
Benutzeravatar
Gelber Bengel
 
Beiträge: 158
Registriert: 27.08.13, 10:35
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Collector Edit., EZ 17

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Romeomustdie11 » 02.09.14, 21:11

Super Bericht Martin , so was bereichert das Forum [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]
Mit jedem Tag meines Lebens,
erhöht sich
zwangsläufig
die Zahl derjenigen,
die mich am Arsch lecken
können !!
Benutzeravatar
Romeomustdie11
 
Beiträge: 6900
Registriert: 15.07.13, 06:54
Wohnort: MTK
Geschlecht: Männlich

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Badboy1306 » 02.09.14, 21:28

Mein reden Martin ich erneuer die Flüssigkeiten alle 20000 und mit dem Kühler wär eine gute Idee gelle. Schön das alles wieder top ist mein Freund [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Gelber Bengel » 02.09.14, 21:33

Jau, dank auch Dir, Dirk, für die guten Tipps. Bines C3 ist auch wieder im Rennen, es war ein undichter Unterdruckschlauch vom Getriebe. Wenn jetzt noch der Sl das Klappern am Dach aufhört, ist die Erde wieder rund. [smilie=dance4.gif]
Liebe Grüße

Martin

Bild
Benutzeravatar
Gelber Bengel
 
Beiträge: 158
Registriert: 27.08.13, 10:35
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Collector Edit., EZ 17

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Badboy1306 » 03.09.14, 07:56

Alles wird gut [smilie=bb.gif] ü
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon RainerR » 03.09.14, 08:25

Der Frank ist für uns halt unersetzbar, was bin ich froh daß wir ihn haben,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon peterC6LS3 » 03.09.14, 08:52

Ich habe bei meiner LS3 nach dem Kauf auch alle Flüssigkeiten inklusive Additive (Limited Slip, Mathy-T usw.) gewechselt und bin 100% zufrieden. Kostet nicht die Welt aber dient sicher der Langlebigkeit...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Muk69 » 03.09.14, 09:09

Bei einigen Herstellern stand früher immer bei der 40 oder 60 Tkm Inspektion beim Automatikgetriebe Ölwechsel.
Empfehle es heute meien Kundne immer noch und damit fahren alle gut.
Kenne Fahrzeuge bei denen es nicht gemacht wurde die Getriebeschäden haben die welche es alle 40T tauschen haben keinerlei Probleme.
Die Hersteller sagen mittlerweiel alle es sind Lebensfüllungen , auch beim Handschalter ,da schmeisse ich es auch alles 30T - 50T raus , bei Rennstrecke Jährlich

@ Martin.

hast Du auch Diffferentialöl wechseln lassen?
Würde das auch tauschen und 75/140 rein machen.
Du wirst Dich wundern wie die "Brühe" aussieht.
Neuester Datenstand beim Händler oder eben Frank wenn er es kann und hat auf das Getriebe machen ist oft auch eine verbesserung des gesamten Schaltprogrames.
Da gab es viele Updates

Gruss

Markus
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Gelber Bengel » 03.09.14, 09:49

Muk69 hat geschrieben:
@ Martin.

hast Du auch Diffferentialöl wechseln lassen?
Würde das auch tauschen und 75/140 rein machen.
Du wirst Dich wundern wie die "Brühe" aussieht.
Neuester Datenstand beim Händler oder eben Frank wenn er es kann und hat auf das Getriebe machen ist oft auch eine verbesserung des gesamten Schaltprogrames.
Da gab es viele Updates

Gruss

Markus


Difföl haben wir natürlich auch gewechselt. Wobei ich mich gewundert habe, dass beide Öle noch sehr gut aussahen. Sagt natürlich über die Viskosität und Güte nicht viel aus. Updates wurden im Januar noch bei ASAP gemacht.
Liebe Grüße

Martin

Bild
Benutzeravatar
Gelber Bengel
 
Beiträge: 158
Registriert: 27.08.13, 10:35
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Collector Edit., EZ 17

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon Muk69 » 03.09.14, 10:04

@ Martin,

dann bist ja auf neuestem Stand.
Diff wundert mich aber ist gut , alle bis her gewechselten auch schon mit 10t Km da war das Öl recht dunkel.
Dann weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit der Vette.
Muk69
 
Beiträge: 453
Registriert: 15.07.13, 18:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 2008 Weiß

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon DJ_Miracle » 03.09.14, 10:14

Das ATF gewechselt werden sollte klar, schon allein wegem Abrieb der Bänder etc.

Mercedes hatte erst keine Schraube mehr im Wandler wegen der "Dauerbefüllung" die dann doch keine war :)

Beim MT sollte man die Flüssigkeit nur bei Beanstandungen wechseln, auf Grund der Additivanhaftung auf den Zahnrädern die man dann u.U. auswäscht.
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon dersuchende » 03.09.14, 20:55

Schöner Bericht, Martin!

Von deiner Reise mit der C6 wusste ich ja schon......... [smilie=shok.gif]

Schön, dass Frank es wieder hinbekommen hat! [smilie=good.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon RainerR » 04.09.14, 07:24

Beim Ölwechsel beim Automatikgetriebe sollte auch die Füllung des Wandlers erneuert werden, da sonst erhebliche Mengen Altöl das neue gleich wieder verunreinigen. Dazu sind aber aus technischen Gründen die wenigsten Werkstätten in der Lage.
Also eine suchen, die das kann, auch wenns etwas weiter zu fahren ist, sonst kann man sich den Ölwechsel gleich sparen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon peterC6LS3 » 04.09.14, 17:50

Ja da gibt es ein paar Betriebe die das wirklich sauber durchspülen. Und kostet nicht die Welt...

Mein Bruder hätte innerhalb von 3 Monaten bei seinem A6 und beim 330d seiner Frau einen Automatikgetriebe Schaden. Natürlich nie Öl gewechselt oder Füllstand kontrolliert... dafür einen Haufen Geld ausgegeben damit diese Premium Fahrzeuge deutscher Hersteller wieder laufen :-)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Guter Rat macht neuer

Beitragvon RainerR » 05.09.14, 08:34

Da hat er leider am falschen Ende gespart, das rächt sich oft bitter,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste