Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 09.11.14, 22:43

Ich war ja mit dem Fahrverhalten meiner C6 LS3 Z51 sehr unzufrieden:
viewtopic.php?f=4&t=2478

Mittlerweile habe ich einiges ausprobiert, habe meine Vette in ein fühlbar anderes Auto verwandelt, was sich endlich so verbindlich anfühlt, wie ich es erwarte und bin sehr zufrieden!

Zuerst habe ich Bilsteindämpfer auf der Vorderachse montiert (die hinteren waren im Lieferverzug) und merkte schon, dass diese straffere und fühlbar "intelligentere" Dämpfung meine Probleme lösen sollte. Es fühlt sich so an, als ob eine "Verbindung" zur Straße hergestellt wird, und das Eigenleben der Vette deutlich verringert wird, so wie es mir gefällt.

Da ich es bei über 400Ps gerne etwas härter mag, wollte ich unbedingt noch erfahren, wie sich meine Vette mit Z06-Federn anfühlt. Ich erwarb hier aus dem Forum (Danke nochmal an Olaf!) ein Komplettpaket mit Dämpfern und montierte die Z06 Federn, aus Neugierde gemeinsam mit den Z06 Dämpfern.

Grundsätzlich gefällt es mir mit den Z06 Federn am besten! Vorne wird es durch die etwas höhere Federrate noch etwas straffer, hinten passiert durch die deutlich höhere Federrate sehr viel: Die Seitenneigung wird nochmal deutlich verringert, außerdem knickt die Vette beim Beschleunigen hinten nicht mehr so sehr ein, was die gefühlte Fahrdynamik sehr verbessert! So muss das sein und so gefällt mir das!

Jetzt die Gretchenfrage: Wie wäre es mit den Bilsteindämpfern? Die Z06 Dämpfer sind hart und straff, keine Frage, mir kommen sie allerdings etwas "hölzern" vor, etwas "bockig".

Wären die Bilsteindämpfer die bessere Wahl??

Vielleicht können ja die Z06 Fahrer was dazu sagen, die mal gewechselt haben?

Für die, für meine Verhältnisse "perfekte Vette", wechsel ich die Dämpfer gerne noch ein drittes Mal [smilie=biggrin.gif]

20140913_105612.jpg
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon m4tz3 » 11.11.14, 13:36

Kenne die z06 Dämpfer nicht aber die Bilstein sind (für mich persönlich) vollkommen ausreichend run um. Hast du auch non emt reifen drauf gemacht? Ich finde das bringt auch nochmal was.

Gruß
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 11.11.14, 14:28

Ja, ich bin absoluter Feind von Runflat. Auf meiner Vette waren schon Dunlop Sportmaxx RT. Ob die gut oder schlecht sind, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe, aber keine Runflat!

Meine Überlegungen hierzu waren:
1. Durch die Umrüstung auf Non-Runflat wird das Fahrverhalten tendenziell weicher, bei höherem Grip, was bedacht werden muss. Durch die Umrüstung auf die höheren Federraten, habe ich bei mir das Gefühl, diesen evtl. Nachteil der Weichheit gut zu kompensieren. Der höhere Grip ist natürlich ein großer Vorteil, insbesondere bei Nässe.
2. Durch die Umrüstung auf Non-Runflat verliert das Fahrwerk ordentlich an Schwungmasse und an Summe der ungefederten Massen. Das ist ein großer Fahrdynamik-Vorteil, kann aber die vorgesehene Dämpfung durcheinender bringen, da sie normalerweise mehr Masse dämpfen muss und nun schlichtweg zu viel dämpft. Da ich jetzt die Z06 Dämpfer fahre, die normalerweise die schwereren Z06-Komponenten(Räder, Runflat, Bremse) mitdämpfen muss, könnte es sein, dass ich jetzt "überdämpft" unterwegs bin. Da ich das Gefühl hatte, vorher massiv "unterdämpft" unterwegs zu sein, ist es dennoch für mich eine Verbesserung. Vielleicht ist das "hölzerne" ein Hinweis auf Überdämfung, deswegen hier meine gestellte Frage.

Unterm Strich hat sich das Fahrverhalten massiv verbessert, weil dem Blattfederfahrwerk ein großer Teil des nachteiligen Eigenlebens entzogen wird, der dadurch entsteht, dass die einzelnen Querlenker konzeptbedingt nicht 100% autark arbeiten können, wie es bei einzelnen Federn der Fall ist. Das geht natürlich etwas auf Kosten des Komforts, womit ich sehr gut leben kann, da mir meine Vette eh zu indirekt war und vom knüppelharten Plombenenzieher ist sie jetzt immer noch weit entfernt. Die Z06 gilt ja auch als recht kommod.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 17.11.14, 15:40

Hm...keiner mal gewechselt?

Wahrscheinlich wechseln die Z06-Fahrer gleich auf MDS oder Coil-over?! [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Andi 68 » 18.11.14, 11:20

Ich probiere nächstes Frühjahr die Bilstein B6 Callawaydämpfer aus.

Ach ja, ich fahre keine runflats! Z06 Federn un der Rest Z51 EU-Modell Bj. 2005
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon daniel1406 » 18.11.14, 12:07

Ich wechsle wahrscheinlich (Zeit) diese Woche auf die Bilstein. Zwar auf der C5, sollte sich aber trotzdem bemerkbar machen. Ich berichte.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 18.11.14, 15:45

Ich probiere nächstes Frühjahr die Bilstein B6 Callawaydämpfer aus.

Es gibt leider keinen direkten Vergleichsbericht zu den "normalen" B6 Sport, aber die Jungs von Callaway sollten ja eigentlich wissen, was sie tun.

@Daniel:
Du wirst einen "Sportwagen" erhalten, das kann ich Dir versprechen [smilie=biggrin.gif]
Lass am besten auch gleich Dein Fahrwerk neu vermessen und nimm die Einstellwerte von der Z06, dann wirst Du Deine Vette nicht wiedererkennen!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon daniel1406 » 18.11.14, 19:17

Danke für die Info

Gruß Daniel [smilie=drinks.gif]
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon daniel1406 » 23.11.14, 16:09

Ich habe sie endlich drin. Ja es lohnt sich absolut. Sie liegt viel ruhiger auf der Straße vor allen Querfugen oder Teerflicken bügelt sie spürbar besser weg. Ob das springen der Hinterachse ganz weg ist kann ich noch nicht sagen. Auf alle Fälle spürbar besser. Für den Preis eine Empfehlung.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 26.11.14, 12:23

Glückwunsch, Daniel!
Was hattest Du denn vorher in Deiner C5?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon frame77 » 26.11.14, 12:29

daniel1406 hat geschrieben:Ich habe sie endlich drin. Ja es lohnt sich absolut. Sie liegt viel ruhiger auf der Straße vor allen Querfugen oder Teerflicken bügelt sie spürbar besser weg. Ob das springen der Hinterachse ganz weg ist kann ich noch nicht sagen. Auf alle Fälle spürbar besser. Für den Preis eine Empfehlung.

Gruß Daniel


Hallo Daniel,

welche B5 hast Du genau eingebaut?
Die gibt's ja für das FE1 und FE3 (Z51).

Gruß Frank
frame77
 
Beiträge: 1937
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon daniel1406 » 26.11.14, 14:02

Ich hatte Z51 drin, was ja eigentlich schon nicht so schlecht ist.
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Andi 68 » 11.06.15, 17:30

So, gehr jetzt auf ne Probefahrt mit den Bilstein Callawaydämpfer
C6 Bj, 2005 EU.Modell, Schalter
zum Fahrwerk: z06 Federn sind verbaut un Spur-Sturzeinstellung wie im Forum beschrieben
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 11.06.15, 17:38

Interessant! Was hattest Du denn vorher für Dämpfer, Andi?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Drahtzieher » 11.06.15, 19:40

Ich hab auch die Bilstein Callaway drin. Im Vergleich zu meiner anderen C6 sind das Welten Unterschied.
Ich bin höchst zufrieden mit den Bilstein.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Corvalex » 11.06.15, 20:07

Interessant wäre ein Vergleich zwischen den Bilstein B6 Sport und den Bilstein Callaway.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Andi 68 » 11.06.15, 22:06

Corvalex hat geschrieben:Interessant! Was hattest Du denn vorher für Dämpfer, Andi?

Original z51 Dämpfer un z06 Federn. federn habe ich letztes Jahr selbst nachgerüstet.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Andi 68 » 11.06.15, 22:07

Andi 68 hat geschrieben:So, gehr jetzt auf ne Probefahrt mit den Bilstein Callawaydämpfer
C6 Bj, 2005 EU.Modell, Schalter
zum Fahrwerk: z06 Federn sind verbaut un Spur-Sturzeinstellung wie im Forum beschrieben


ach ja, fast vergessen, Spurplatten vorne 20mm un hinten 18 mm
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Stoßdämpfer: Bilstein B6 Sport oder Z06

Beitragvon Andi 68 » 11.06.15, 22:16

So, bin zurück un kann euch sagen:
- Dämpfer härter aber auf normaler Strasse fahrbar ohne Kreuzschmerzen
- fast keine Querneigung mehr
- Zielgenauer als vorher
- im Kreisel auf anhieb 0,9 G (Kreisel hängt nach aussen)
. es braucht länger bis ASR kommt
- bessere traktion
..............
..............

da gibt es bestimmt noch ein paar Dinge zum aufzählen, aber kurz un gut, die Dämpfer für sie Strasse sind [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste