Welche Ventilfedern im LS3?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 11.03.16, 19:18

Sorry kurz für OT:

Ich wollte vor der C6 einen M3 E92 - die haben beim V8 ja auch Probleme mit den Pleuellagerschalen - sollten spätestens bei 100 tkm gewechselt werden...

Da wollte auch ein Besitzer nichts davon wissen und meinte ich will das Auto schlechtreden - bei einem M3 gibts sowas nicht... er war fast beleidigt...

Bild

... nun fast 4 Jahre später gibt es sogar schon extra Spezialisten dafür weil sich die plötzlichen kapitalen Motorschäden häuften mit zunehmenden KM... damals wusste ich es nicht aus dem Netz, sondern von Insidern von BMW...

zB: www.der-bmw-spezialist.de/

Es soll hier nichts schlecht geredet werden, es geht eher darum dass man mit ein paar Euro (im Vergleich zum Motorschaden) ein gewisses Risiko minimieren kann...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon andree » 13.03.16, 15:03

Hi Peter,
wenn ich einen Ls6 oder LS3 hätte, würde ich nicht mal drüber nachdenken, die Federn zu tauschen...
Ich würde es einfach tun !

Das dachte ich mir schon vor Jahren, als die Geschichte mit Friedels LS6 bekannt wurde.
Und wenn es nur 3% aller Motoren betrifft, würde ich es trotzdem tun.
Lieber 20 Dinge zuviel getauscht, als nur eines zu wenig.
So denke jedenfalls ich.

Wenn Heinz mehrere Sätze von den blauen herumliegen hat, die nahezu neuwertig sind,
gäbe es für mich erst recht nichts mehr zu grübeln.

Ein LS7 ohne gemachte oder geprüfte Köpfe würde ich nicht einmal mehr starten,
einen LS6 oder LS3 mit den gelben Federn würde ich zwar bedenkenlos weiterfahren, aber es in absehbarer Zeit mit einplanen.

Ich bin einfach zu arm um mir Risikobereitschaft leisten zu können !

Lg. André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon CCRP » 13.03.16, 15:37

die blauen die ich hab sind nagelneu, takeouts von neuen LS3 Köpfen....

4 Sätze liegen nur rum

schickt mir sowas dafür und fürs Porto und sie gehören euch, first come first serve Prinzip

Bild
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 13.03.16, 16:06

Heinz Email hab ich dir schon gesendet ;-)
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon andree » 13.03.16, 16:11

peterC6LS3 hat geschrieben:Heinz Email hab ich dir schon gesendet ;-)


Hast die Dosen schon verpackt ? [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 13.03.16, 20:01

Ich nehme 2 Sätze fix für meine LS3 und die 07er LS2 meines Mechanikers [smilie=bb.gif]

Dazu werde ich dieses Set brauchen

Ebay 121747338931

Gibts sowas in der EU auch?

Lg Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Corvalex » 14.03.16, 00:32

Den Schlauch bekommst Du problemlos in Deutschland, oder liegt in einer gut ausgestatteten Werkstatt.

Das Tool kantet auf der Dichtungsfläche, hebelt dann bissel schief. Vielleicht kein Drama, aber ich persönlich finde das nicht so schön.

Ich habe mir das Tool von CompCams bestellt, was Du vorher gepostet hast. War sehr sauberes Arbeiten, drückt absolut senkrecht und Du kannst zwei Ventile gleichzeitig machen, kann ich empfehlen! Kostet aber mehr.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Heiner1999 » 14.03.16, 14:13

Hallo!
Heinz, hab ich das richtig verstanden?. No need to change. Bei Rennstreckeneinsätzen ab 20 betriebsstunden und ab 120tkm im Normalbetrieb müssen drüber reden?

Grüße, Thorsten
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Corvalex » 15.03.16, 12:26

Heinz, sag mir doch bitte die Lottozahlen!
Bitte per PN!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon CCRP » 15.03.16, 21:11

lottozahlen nur für Niederbayern und nur bis Juni 2017! [smilie=biggrin.gif]

ach ja, alle Ventilfedern in blau sind weg.......bitte nicht mehr anrufen [smilie=bb.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon milti Z » 15.03.16, 22:05

By the way, Heinz,

gibt es beim LS7 mit OEM Nocke, OEM Ventilfedern, qualitativ was besseres oder
stärkere zu empfehlen?



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon CCRP » 15.03.16, 22:11

hab mein ganzes Leben noch keine originale LS7 Feder gebrochen gesehen. Also nein nicht notwendig, aber klar gibt es qualitativ noch bessere wie die PSI-1511
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon Tomhart » 15.03.16, 23:00

Gut das die Saison bald losgeht ,da wertet ihr wieder ruhiger...ist bestimmt die Winterdepri. die den teiletausch vorantreibt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomhart
 
Beiträge: 510
Bilder: 1
Registriert: 03.04.14, 22:03
Wohnort: Krosigk
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS 60th. 2013 Weiß

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon milti Z » 16.03.16, 09:01

CCRP hat geschrieben:hab mein ganzes Leben noch keine originale LS7 Feder gebrochen gesehen. Also nein nicht notwendig, aber klar gibt es qualitativ noch bessere wie die PSI-1511




Danke für die Info, Heinz, [smilie=good.gif]

da kann man getrost auf bewährtes greifen! [smilie=drinks.gif]



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 31.03.16, 13:34

Also das Werkzeug aus den USA ist heute gekommen [smilie=bb.gif]

Jetzt warte ich nur noch auf das Paket vom Heinz [smilie=dance4.gif]
Dateianhänge
Werkzeug.jpg
Werkzeug.jpg (22.59 KiB) 29609-mal betrachtet
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon andree » 01.04.16, 14:11

Peter, pass bei dem Werkzeug aber auf, dass du die Feder gerade herunterdrückst.
Beim runterdrehen drückt es den Federteller nach Außen, und irgendwann gegen den Ventilschaft,
den du dann beschädigen könntest, wenn du nicht aufpasst.

Schau immer wieder nach, ob der Ventilfederteller nicht am Schaft anliegt, und korrigiere seine Stellung dabei ggf. mit einem Schraubendreher.

Gruß André
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 01.04.16, 15:21

Danke für den Tip - werde ich an meinen Mechaniker weiterleiten! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Wie weit muss das Teller runter gehen? Nur so weit um die Keile zu entfernen, oder?

Danke!

LG aus Österreich

Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon andree » 01.04.16, 22:06

Genau.
Die Keile dann am besten mit einem Magnet entnehmen, dann können sie auch nicht blöd wo rein fallen.

Beim Wiedereinbau dann etwas Fett an die Keile machen, und sie an die richtige Stelle an den Ventilschaft "kleben".
Denn wenn die Keile beim Entspannen der Feder nicht richtig in der Nut sitzen, dann hast du entweder Glück
und sie rutschen noch von alleine rein, oder aber sie brechen.

Viel Spas beim Schrauben [smilie=drinks.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1935
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 02.04.16, 07:18

Das sollte dann so aussehen - ziemlich fummelig wird das [smilie=scare.gif]
Dateianhänge
Screenshot_2016-04-02-08-16-03~2.jpg
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Welche Ventilfedern im LS3?

Beitragvon peterC6LS3 » 02.04.16, 12:31

So es wäre nun alles da für die "Optimierung" [smilie=good.gif]

Danke an Heinz für den tollen Preis und die rasche Lieferung, alles gut verpackt angekommen [smilie=good.gif]

Jetzt muss nur noch der Einbau glatt laufen [smilie=derisive.gif] aber wir werden das langsam und gewissenhaft machen - soll ja alles perfekt sein bei meiner LS3 [smilie=good.gif]
Dateianhänge
Update Ventilfeder und Trunion Kit.jpg
Update Ventilfeder und Trunion Kit.jpg (47.94 KiB) 29500-mal betrachtet
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste