Anschluss eines Oil Catch Can
Moderator: Rocky00748
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Anschluss eines Oil Catch Can
Hallo hat jemand eine bebildete Anleitung an welche Anschüsse ich einen OCC bei der C6 anschließe !
Ich habe noch einen vom Camaro rumliegen, der sollte doch ohne Probleme auch an die Vette passen ???
Mfg
Thomas
Ich habe noch einen vom Camaro rumliegen, der sollte doch ohne Probleme auch an die Vette passen ???
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Thomas
Gruß Thomas
- Thomas68
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Wozu? Ist unnötig,
Gruss RainerR
Gruss RainerR
- RainerR
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
RainerR hat geschrieben:Wozu? Ist unnötig,
Gruss RainerR
Gerade bei Motoren mit größer Laufleistung oder heißem Öl und/oder hohen Drehzahlen hält ein Öl-Chatchtank das Öl von Drosselklappe und aus der Ansaugbrücke fern.
Gruß, Ralf
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RT_Chassisworks - Beiträge: 1197
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Ich dachte es sei gut weil das Motorinnenleben nicht so verschlickt?!!? Also mein Motor hat gerade 50'' km drauf und hoch drehen tue ich ihn auch nicht !
Also unnötig in euren Augen ??
Also unnötig in euren Augen ??
Gruß Thomas
- Thomas68
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Es bleibt eine Glaubensfrage!
Im Kurbelgehäuse entsteht Überdruck, der entsorgt werden muss.
Aus Umweltgründen wird er wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Dabei geraten auch minimale Öldämpfe in den Ansaugtrakt, die wieder verbrannt werden. Ein "Oil Catch Can" soll sie herausfiltern/sammeln.
Im Rennsport ist das stark verbreitet.
Vielleicht kann hier noch jemand Fakten liefern.
Im Kurbelgehäuse entsteht Überdruck, der entsorgt werden muss.
Aus Umweltgründen wird er wieder in den Ansaugtrakt geleitet. Dabei geraten auch minimale Öldämpfe in den Ansaugtrakt, die wieder verbrannt werden. Ein "Oil Catch Can" soll sie herausfiltern/sammeln.
Im Rennsport ist das stark verbreitet.
Vielleicht kann hier noch jemand Fakten liefern.
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Kondenswasser. Bist Du viel Kurzstrecke gefahren, Wenzel?
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
RainerR hat geschrieben:Wozu? Ist unnötig,
Ohne Begründung ist mir das etwas kurz.
Deshalb finde ich das hier
RT_Chassisworks hat geschrieben:Gerade bei Motoren mit größer Laufleistung oder heißem Öl und/oder hohen Drehzahlen hält ein Öl-Catchtank das Öl von Drosselklappe und aus der Ansaugbrücke fern.
doch etwas aussagekräftiger.
Corvalex hat geschrieben:Es bleibt eine Glaubensfrage...Vielleicht kann hier noch jemand Fakten liefern.
Als da eher Unwissender würden mich hier die Meinungen von Molle oder CCRP interessieren.
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Black Werwolf - Beiträge: 2637
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Fakten:
Über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) gelangt Öl in den Ansaugtrakt, welches vom Motor dann nachverbrant werden soll.
Ganz sinnig, aber:
Es ändert sich z.B. die Oktanzahl auf die ein Motor abgestimmt ist und die Klopfsensoren reagieren, somit pendelt die "theoretische" Motorleistung.
Ausserdem setzt sich "Ölkohle" im Ansaugtrakt ab (evtl auch an den Einlässen, wobei das bei Direkteinspritern auf Grund fehlender "Spritwäsche" eher passiert),
was wiederum zu geringerem Durchlass führt.
Man muss entscheiden on man die Can rezirkulierend verbaut oder offen (mit diesen schicken, kleinen Lufis). Bei der LS3 führt offener Betrieb zu sägendem Leerlauf und MKL, ich vermute einfach dass sich der Motor "immer" Luft nimmt und nur durch das PCV geregelt word wann.
Autos mit richtigem Trockensumpf haben idR einen Unterdruck im Kurbelgehäuse.
So sieht das bei mir aus; und eine Anleitung dazu:
http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... te_LS3.pdf
Über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) gelangt Öl in den Ansaugtrakt, welches vom Motor dann nachverbrant werden soll.
Ganz sinnig, aber:
Es ändert sich z.B. die Oktanzahl auf die ein Motor abgestimmt ist und die Klopfsensoren reagieren, somit pendelt die "theoretische" Motorleistung.
Ausserdem setzt sich "Ölkohle" im Ansaugtrakt ab (evtl auch an den Einlässen, wobei das bei Direkteinspritern auf Grund fehlender "Spritwäsche" eher passiert),
was wiederum zu geringerem Durchlass führt.
Man muss entscheiden on man die Can rezirkulierend verbaut oder offen (mit diesen schicken, kleinen Lufis). Bei der LS3 führt offener Betrieb zu sägendem Leerlauf und MKL, ich vermute einfach dass sich der Motor "immer" Luft nimmt und nur durch das PCV geregelt word wann.
Autos mit richtigem Trockensumpf haben idR einen Unterdruck im Kurbelgehäuse.
So sieht das bei mir aus; und eine Anleitung dazu:
http://www.eliteengineeringusa.com/temp ... te_LS3.pdf
Grüssle Daniel
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DJ_Miracle - Beiträge: 487
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Und welche Flüssigkeitsarten und -mengen sammeln sich in welchem Zeitraum da bei Dir so an, Daniel?
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Also im Camaro habe ich das Teil weil mich dieser Artikeln doch sehr beunruhigt hat .....http://www.camaro5.com/forums/showthrea ... +catch+1le
Falls einer Interesse hat im Camaro Forum nach zu lesen , der gucke hier .....so ab Thread 236 wird's interessant ......http://www.camaro2010.de/t2114f109-oels ... an-11.html
Falls einer Interesse hat im Camaro Forum nach zu lesen , der gucke hier .....so ab Thread 236 wird's interessant ......http://www.camaro2010.de/t2114f109-oels ... an-11.html
Gruß Thomas
- Thomas68
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Gerne Camy
Alex, keine Ahnung weil noch nie rein geschaut
Alex, keine Ahnung weil noch nie rein geschaut
Grüssle Daniel
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DJ_Miracle - Beiträge: 487
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Sehr interessante Links, Thomas!
Der erste ist natürlich ein Verkaufsthread von Apex, den abgebildeten Zylinderkopf kann ich kaum glauben.
So sieht der Trekker von meinem Opa aus, der 50 Jahre mit Reichsöl betrieben wurde
Der erste ist natürlich ein Verkaufsthread von Apex, den abgebildeten Zylinderkopf kann ich kaum glauben.
So sieht der Trekker von meinem Opa aus, der 50 Jahre mit Reichsöl betrieben wurde
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Wie teuer ist denn so ein Einbau eines Oil Catch Can?
Welche Vorteile hat das im Motorsport außer das der Motor sauberer bleibt. Mehr Leistung weil der Ölnebel nicht mehr mitverbrannt wird?
Welche Vorteile hat das im Motorsport außer das der Motor sauberer bleibt. Mehr Leistung weil der Ölnebel nicht mehr mitverbrannt wird?
-
JuergenD - Beiträge: 89
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Hab so n Teil im Shelby verbaut .
Fingerhut voll bei ca. 1000 Km.
Gruß
Fingerhut voll bei ca. 1000 Km.
Gruß
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
-
BAD BOY 2015 - Beiträge: 738
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
@ Jürgen D
Wie teuer ist denn so ein Einbau eines Oil Catch Can?
https://www.ebay.de/itm/GTO-CORVETTE-Bi ... xyl5lSIKuN
Wie teuer ist denn so ein Einbau eines Oil Catch Can?
https://www.ebay.de/itm/GTO-CORVETTE-Bi ... xyl5lSIKuN
´´Lache nicht über andere,warte einfach bis sie sich Lächerlich machen.``
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BAD BOY 2015 - Beiträge: 738
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Noch ein Aspekt:
Öl hat eine Oktanzahl von ca. 50 oder so in dem Bereich.
Das mitverbrannte Öl senkt die Klopffestigkeit des Gemischs, gerade unter Vollast wenn mehr am Kolben ins Kurbelgehäuse
vorbeidrückt und dann mitverbrannt wird. Ist sinnfrei Super Plus oder Aral 102 zu fahren dann aber das klopfige Öl mitzuverbrennen.
Wenn die Klopfsensoren deswegen zurückregeln dann reduziert das die Leistung.
Das obige Bild im Thread über verkokte Ventile kann ich bestätigen, und das war bei einem Vergasermotor der eigentlich die
Ventile mit Benzin spült. Das war kein Werbebild, sondern was passiert wenn Öldunst auf heiße Einlassventile trifft.
Gruß
Ralf
Öl hat eine Oktanzahl von ca. 50 oder so in dem Bereich.
Das mitverbrannte Öl senkt die Klopffestigkeit des Gemischs, gerade unter Vollast wenn mehr am Kolben ins Kurbelgehäuse
vorbeidrückt und dann mitverbrannt wird. Ist sinnfrei Super Plus oder Aral 102 zu fahren dann aber das klopfige Öl mitzuverbrennen.
Wenn die Klopfsensoren deswegen zurückregeln dann reduziert das die Leistung.
Das obige Bild im Thread über verkokte Ventile kann ich bestätigen, und das war bei einem Vergasermotor der eigentlich die
Ventile mit Benzin spült. Das war kein Werbebild, sondern was passiert wenn Öldunst auf heiße Einlassventile trifft.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
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- Marvin
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Re: Anschluss eines Oil Catch Can
Also meine Köpfe sahen nach 140tkm noch so aus.
download/file.php?id=20622&mode=view
Kolben:
download/file.php?id=20679&mode=view
download/file.php?id=20622&mode=view
Kolben:
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- frame77
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- Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red
Re: Anschluss eines Oil Catch Can
o.k. und warum hat dann nicht jeder so ein Teil verbaut?
Nicht zulässig/ TÜV-fähig? Und wenn ja wieso nicht?
Nicht zulässig/ TÜV-fähig? Und wenn ja wieso nicht?
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JuergenD - Beiträge: 89
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