Teil 6 (C6)

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Teil 6 (C6)

Beitragvon Tom untr35 » 23.12.14, 20:07

MATERIALS AND PROCESSES IN THE
Z06 CORV
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Re: Teil 6 (C6)

Beitragvon Badboy1306 » 23.12.14, 21:14

Super Bericht tom
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Re: Teil 6 (C6)

Beitragvon Molle » 24.12.14, 11:23

Hallo zusammen,
in den Staaten wird beim N130146 Recall der Sicherungskasten getauscht bei den C6 Modellen von 2005-2007.
In Europa ist dafür eine Kabelbrücke zum zusätzlichen eincrimpen in 2 Steckern unter dem Sicherungskasten vorgesehen.
Diese sind in den letzten Wochen nicht lieferbar gewesen.
Kosten ca. 10,-

Was kann man machen wenn der Weg zum nächsten Vertragspartner zu weit ist oder keine Kabelbrücke verfügbar ist???

Es handelt sich hierbei um den Recall bei dem die Hauptscheinwerfer sich nach kurzer Fahrzeit ausschalten.

Das ist eine Do It Yourself Anleitung für Selbstschrauber.
Dauer der Operation ca. 35-40 Minuten.

Auf den ersten Fotos ist die Belegung des Sicherungskastens abfotografiert damit man nachher weiß wo welches Relais und welche Sicherung gesteckt war.
Ganz wichtig sind die 3 Dioden.
Die sehen aus wie Sicherungen und sind mit 1,0 beschriftet.
Bei denen ist es wichtig das sie genau in die selbe Richtung gesteckt werden wie vor dem Zerlegen des Sicherungskastens.
Sonst drohen Schäden am Motorsteuergerät!

Als erstes folgt das abklemmen der Batteriepole.
Dann die Demontage des Sicherungskastens.

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Als nächstes müssen die Nietköpfe der Steckerschrauben umgebogen werden mit einer Spitzzange.
Die sind nicht sehr stabil da sie aus Alu sind.
Dann müssen die Steckerschrauben mit einem leichten Hammerschlag nach unten ausgeklopft werden.

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Wenn alle 4 Steckerschrauben raus sind,läst sich der Sicherungskasten in 3 Teile auseinanderziehen.
Dann wird der Blick auf die interne Verdrahtung frei.

Bild der Oberseite(Sicherungen/Relais)

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Bild der Unterseite(Anschlußstecker)

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Auf der Unterseite(Steckerseite) muß nun eine zusätzliche Kabelbrücke gelegt werden vom äussersten Pin rechts zum äussersten Pin links.
Das eincrimpen kann mit einem Schlitzschraubendreher erfolgen.
Hier ist es am silbernen Draht ganz unten zu erkennen.
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Hier ist am oberen Rand das äusserste Kupferkabel zu erkennen das den Defekt verursacht und bei Wärme nachgibt durch eine kleine Unterbrechung.
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Hier nochmal die Unterseite mit dem nun sauber verlegten Draht.

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Nun folgt der Zusammenbau.

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Ich hatte nur diesen Blumendraht zur Verfügung.
Die Dicke ist wichtig.Da sieht man wo für ein grüner Daumen wichtig sein kann!!!

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Und hier ist der fertig bestückte Sicherungskasten wieder zu sehen.

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Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen diese Anleitung.
Gruß Molle
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Re: Teil 6 (C6)

Beitragvon Badboy1306 » 24.12.14, 12:32

Danke für die Aufklärung werner [smilie=bb.gif]
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Re: Teil 6 (C6)

Beitragvon RainerR » 25.12.14, 10:16

In den Staaten kriegen die Betroffenen also einen komplett neuen Sicherungskasten, bei uns muss eine Überbrückung reichen, ist ja interessant,

Gruss RainerR
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