Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon xx.flash » 24.12.14, 07:12

KSamanek hat geschrieben:Thomas, wo hast du den K&N Filtereinsatz her? Habe irgendwo welche gefunden, ca. 160 Euro, da stand, der LS3 benötigt zwei davon, stimmt das? Hast Du eine Teilenummer o.ä? Wenn das so einfach ist, mache ich beim nächsten Filterwechsel mal auch einen rein.
Gruß, Karl


Servus Karl,

hier ein paar Fotos...

Artikelnummer:
Bild

Hinweise:
Bild

Oben Original - unten K&N. Man sieht gut die unterschiedliche Form und dadurch die "größere Ansaugfläche".
Bild

Eingebaut.
Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon xx.flash » 24.12.14, 07:18

Corvalex hat geschrieben: ... Der Ls3-Ansaugschnorchel ist bis auf das Helmholtz-Geraffel ...


Der Kasten stört aber auch nicht weiter, ist halt da.
BigMP hat, glaube ich, mal auf Z06 umgerüstet. Ob das "MESSBAR" was gebracht hat? Muss Mirko selbst sagen.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon milti Z » 24.12.14, 10:37

Relativ teuer und mit den grössten Instalations-Aufwand, wird auch nicht gerne von Tunern empholen, aber mit jeder Garantie der Beste in

PS und vor allem Drehmoment wegen des RAM-AIR Effekts (bei über 200 km/h plus 20-25 Nm zum blind ansaugenden Intake wie Haltech Super Bee,

oder ein "mittelmässigen" K&N ) sein Name CALLAWAY HONKER, wahrscheinlich allen bekannt nur in diesem Thread, wieso auch immer,

nicht erwähnt! [smilie=crazy.gif]



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Micha » 24.12.14, 11:47

Für meine LS2 ist der heute angekommen
Dateianhänge
20141224_113919.jpg
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon peterC6LS3 » 24.12.14, 16:44

Ist das der Vararam? Der wird meist wegen der Hitze wieder entfernt da er dem Kühler zu viel Fläche wegnimmt, Heinz hat mir da abgeraten davon.

Hier ein Zitat vom Till:

Die Luft wird von vorne geholt, es kommt also keine Warmluft vom Motorkühler dazu.
So wie es aussieht scheint das Ansaugsystem aber zu viel Luft vom Kühler wegzunehmen. Auf der Rennstrecke hat Thomas jetzt leider Temperaturprobleme mit dem Motorkühlmittel und Motoröl. Auf der Straße sind gibt es wohl keine Temperaturproblem
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Micha » 24.12.14, 19:36

Ich scheiss auf Rennstrecke.und auf der Straße soll der ja funktionieren. Wieviel Leute fahren denn hier wirklich mal Rennstrecke. Ich jedenfalls nicht. Und laut Amis soll der hervorragend funktionieren.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon RainerR » 25.12.14, 10:12

Da hast du zwar recht, Micha, aber was verspricht du dir davon? Spürbar mehr Leistung? Hab auch so ein Ding drin, und ich merk keinen Unterschied, ich würde es aber trotzdem wieder kaufen, aber nur weil der KuN Filter immer wieder gereinigt werden kann, und desshalb auf dauer billiger als der Stock Filter kommt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Micha » 25.12.14, 11:03

RainerR hat geschrieben:Da hast du zwar recht, Micha, aber was verspricht du dir davon? Spürbar mehr Leistung? Hab auch so ein Ding drin, und ich merk keinen Unterschied, ich würde es aber trotzdem wieder kaufen, aber nur weil der KuN Filter immer wieder gereinigt werden kann, und desshalb auf dauer billiger als der Stock Filter kommt,

Gruss RainerR


ich versprech mir davon, das wenn der Wagen im neuen jahr softwaremäßig mit den Fächern , dem Auspuff und dem Luffi abgestimmt wird ein positives Ergebnis zu erziehlen.

Ohne Abstimmung bringt wahrscheinlich kein Luffi der Welt irgendwas
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon xx.flash » 26.12.14, 07:03

Da hast Du absolut recht Micha.

"Wo mehr reingeht, muss auch mehr raus kommen können!"

Wenn du jetzt beim "Auspuff" auch noch die originalen KATs gegen - keine Ahnung - 200er, vielleicht auch 100er (da gibt es aber keinen TÜV dafür, oder?) tauschst und eine X-Pipe einsetzt, dann hättest Du, zusammen mit der Software, wohl alles "im kleinen Rahmen" getan, was sich leistungssteigernd auswirkt bzw. auswirken kann.

Der einzig merkliche Unterschied bei einem offenen Luftfilter, ohne zusätzliche Maßnahmen, ist wohl das etwas dumpfere Ansauggeräusch.
Das wird "cooler" und man hat dadurch schon "gefühlt" eine gewisse Mehrleistung am Start. "Messbar" ist diese Leistung aber wohl leider nur für einen "Hörgeräteakustiker". [smilie=good.gif] [smilie=laugh2.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon TIKT-Performance » 26.12.14, 07:26

Wie es genau bei dem C6en ist weiß ich nicht wirklich, aber bei der Z06 hat der VaraRam nur Nachts auf der AB gut funktioniert, im Sommer bei 30C° stand ich in Frankfurt im Stau und hatte 118C° Wassertemperatur inkl. Warnung im Display, ich hab dann das Auto abgestellt und gewartet bis die Karre runtergekühlt war!!!
Auf der Rennstrecke oder auf der Autobahn am Tag wenn es heiß, ging das überhaupt nicht!!!

Hat damals 5-600 Dollar gekostet, plus nach Langenfeld fahren beim ersten mal einbauen, dazu ein zweites Mal hinfahren zum nachjustieren und ein drittes Mal hinfahren um ihn wieder auszubauen. Beim Ausbauen kam eine neue Abdeckung (die den Kühler vom Luftfilter trennt) rein, dazu musste der Kühler abgeklemmt und zum Teil wieder befüllt werden.................... viel Spaß damit [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Corvalex » 26.12.14, 11:26

Hast Du Dir nicht Einlässe in den Bumper gebastelt, Tikt-Thomas?
Ist das gewinnbringend?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon TIKT-Performance » 26.12.14, 11:44

Die Einlässe kamen erst später bei der RZ, hier dienten sie dazu das mehr Luft zum Kühler kam und m:M. nach hat es geholfen, aber beweisen kann ich es nicht!

Bei der X³ ist es etwas anderes, da sitzt ein Kevlar Ram Air drunter, das hat gut funktioniert (wir hatten immer Ansaugluft Temperatur wie Außentemperatur), aber jetzt wird das so zurück gebaut, das die Luft zum Kühler geführt wird und Ansaugluft machen wir die blinde Öffnung in der Mitte so groß, das auch was durchkommt und dahinter einen Plattenfilter mit Carbon Airbox.
Wenn es fertig ist, stelle ich Bilder hier rein.

Für mich war der Honker bisher der beste LF, wobei sicher auch das Killer Beee von Halltech gut funktioniert.
Der VaraRam verdeckt halt den Kühler, sonst wäre die Idee sicher gut.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Corvalex » 26.12.14, 15:31

Über Bilder von Ram-Air würde ich mich sehr freuen!

Ich habe meine originale LS3 mal gemessen: Bei 2/3 Grad Außentemperatur hatte ich bei verhaltener Fahrweise eine Ansauglufttemperatur von um die 20Grad. Die Differenz kam mir hoch vor, ich habe aber leider keinen Vergleich.
Es wäre sehr interessant, was ich da mit einem Honker messen würde. "Schnuppert" der nicht auch bissel Kühlluft weg?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Sledge Hammer » 14.01.15, 08:26

Hier ist wohl eine echte Männerfreundschaft am wachsen! [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon peterC6LS3 » 29.05.15, 21:55

Gibt es Möglichkeiten bei der LS3 die Ansaugluft etwas kühler zu bekommen? Da gibts ja gar keine direkte Verbindung vom Filter nach draußen (wie bei LS7)?
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon Corvalex » 29.05.15, 22:48

Ich habe meine Ansaugluft mit dem originalen Ansaugfilter nochmal ausführlich gemessen und festgestellt, dass die Ansaugluft -sobald die Fuhre rollt- vielleicht 2-3 Grad über der Außentemp. liegt.
Also auf der Autobahn, oder Landstraße, wo es ja um Leistung geht, ist das irrelevant.
In der Stadt oder im Stau wirds deutlich wärmer, im Hochsommer dürfte auch die Zündung etwas runtergefahren werden, was auch bissel Leistung kosten dürfte, aber im Stand, oder beim Schleichen in der Stadt, oder im Stau ist das eigentlich wurscht.
Somit verlieren die sogenannten "Cold-air-intakes" in Bezug auf die Lufttemperatur für mich etwas an Zauber.
Wer mit anderen Erkenntnissen glänzen kann, möge das bitte posten.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon xx.flash » 30.05.15, 02:21

peterC6LS3 hat geschrieben:Mein Fazit: ... die K&N Ansaugung geht in Ordnung, bringt jetzt aber sicherlich auch nicht die Welt. Wenn man günstig rankommt ist es ok!

Mein Tip:
K&N Kit 63-3073
Ebay Kleinanzeigen Artikel 251512306 - vielleicht noch etwas verhandeln, aber ansonsten ein fairer Preis!

oder hier neu:
http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... 3-3073.htm

Anbei noch Fotos von Tauschfilter und aktueller Anlage...

LG
Peter


Dem ist nichts hinzu zu fügen!

Der Wechsel vom K&N Einsatz auf ein "offenes Luftfiltersystem" (Halltech) von Till brachte keine zusätzliche (spürbare) Leistungssteigerung.

Bild

Gruß
Thomas
xx.flash
 

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon DJ_Miracle » 02.06.15, 08:19

Servus Jungs,

ich halte ja sämtliche Luftfilter für Schwachsinn (ausser Serie :)) wenn der Motor recht stock ist weil:

Den, für den Motor nötigen Luftdurchsatz und O2 Durchsatz muss der Filter ja haben, soll heißen auch wenn der LuFi mehr Luft zu Verfügng stellen sollte, nimmt sich der Motor nur das was er braucht ;-)

Sollte dieser nun mehr Luft benötigen (zB Nocke etc) mag es Sinn machen.

Offene LuFis halte ich für absoluten Humbug, da auf jeden Fall mehr warme Luft angeschnorchelt wird, ergo eine Verschlimmbesserung :)

Die meisten CAIs (welche Stock mE ja keinen Sinn machen), machen eben nicht zwangsweise dass, was sie sollen....nämlich kalte Luft holen, ist ja letztendlich nur "shroud popping" was man mit dem Serien Lufi auch könnte.

Ich betrachte nur den Volant als sinnig, evtl. mehr kalte Luft bei gleichzeitig geschlossenem Kasten

Bild
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon peterC6LS3 » 02.06.15, 10:15

Der nimmt aber dem Kühler wieder wertvolle Luft [smilie=blush.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Luftfilter-Frage LS3: Wer kann mit Daten glänzen?

Beitragvon DJ_Miracle » 02.06.15, 12:28

Wegen? Der Kühler wird doch von unten angeströmt und ist von dem Ansaugbereich getrennt *verwirrt ist*
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 139 Gäste