C6 LS2 Luftfilterfrage

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Micha » 27.12.14, 16:49

Da ja doch unstimmigkeiten bezüglich des Ansaugsystems waren frag ich einfach mal

Was fahren die LS2 fahrer.

Und bitte nicht schreiben:: den originalen :) :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Drahtzieher » 27.12.14, 17:02

Ich habe einen K&N-Einsatz drin.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon SRT8-OL » 27.12.14, 17:19

Für den LS2 macht der Honker durchaus Sinn. Er zieht die Luft direkt oberhalb des Motorkühlers, versperrt aber nicht den Luftkanal davor wie der Vararam. Macht für mich auch deutlich mehr Sinn als einfach nur eines der offenen Filtersysteme. WENN einen anderen Luftfilter, dann würde ich den Honker wieder nehmen. Und in den USA bekommt man den für die LS2 schon um 300 Dollar neu.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Andi 68 » 27.12.14, 17:38

Zuluft
Callaway honker

Abluft
Fächer long tube, Kat 200 Zeller, x-Pipe, Jetex Fortex Endschalldämpfer. Fächer un x-Pipe sind Keramikbeschichtet

Abstimmung beim Till. Ergebnis 436 PS
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Micha » 27.12.14, 17:43

Bin echt verwirrt,,in den US Foren sagen sie den Honker oder den vararam... da les ich nix von temperaturprobs,,,,,,äusserst merkwürdig alles :)
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Badboy1306 » 27.12.14, 18:31

Ich hatte den vararam und der war top [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon SRT8-OL » 27.12.14, 18:57

viewtopic.php?f=4&t=3287&start=20

Lies dir mal durch, was der Thomas da zum Thema Vararam geschrieben hat.
Macht auch durchaus Sinn, wenn man sich anschaut, wie der Filter verbaut wird. Der Lufteinlass in der Frontschürze ist ja nicht ohne Spaß dort eingelassen.
Ich habe meinem LS2 auch immer Feuer gegeben und nach 30-60 Minuten Vollgas war die Kiste auch immer sehr gut warm...da hätte ich keinen Luftfilter haben wollen, der genau vor dem Motorkühler sitzt.

Für den gemächlichen Corvette Fahrer mag das keine Rolle spielen, wer seine Kiste aber permanent fordert sollte da vielleicht drüber nachdenken [smilie=biggrin.gif]
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Micha » 27.12.14, 19:01

SRT8-OL hat geschrieben:http://corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3287&start=20

Lies dir mal durch, was der Thomas da zum Thema Vararam geschrieben hat.
Macht auch durchaus Sinn, wenn man sich anschaut, wie der Filter verbaut wird. Der Lufteinlass in der Frontschürze ist ja nicht ohne Spaß dort eingelassen.
Ich habe meinem LS2 auch immer Feuer gegeben und nach 30-60 Minuten Vollgas war die Kiste auch immer sehr gut warm...da hätte ich keinen Luftfilter haben wollen, der genau vor dem Motorkühler sitzt.

Für den gemächlichen Corvette Fahrer mag das keine Rolle spielen, wer seine Kiste aber permanent fordert sollte da vielleicht drüber nachdenken [smilie=biggrin.gif]


naja,, ich möchte nicht unbedingt die Tikt als referenz nehmen für temperaturgeschichten... da ist ja selbst bei seiner alten etwas mehr verändert worden.

Vorallem finde ich ausser in diesem Forum komischerweise nix über temp probleme
bin deswegen ja für alles dankbar was an Info´s kommt
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon milti Z » 27.12.14, 19:05

Micha, lasst dich jetzt nicht verrückt machen, der Vararam ist sehr effektiv und für den normalen Gebrauch voll ok, nur für extrem oder extremste Situatuonen

(Track)wirst du ein paar Grad mehr als bei den anderen Luffis haben, auch auf der BAB bei voller Pulle wird er im "grünen" sein [smilie=good.gif]



Ein Bekannter von mir hatte mal ne Z06 mit einen Vararam und wir konnten vielmals unsere Wasser umd Öltemperatur vergleichen, also aus Erfahrung
und kein Mitleid.........!!!



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon SRT8-OL » 27.12.14, 20:02

Letztendlich ist es auch eine preisfrage. Wenn du an einen günstig rankommst, dann ist das grundsätzlich der richtige [smilie=biggrin.gif]
Gruß Patrick
Benutzeravatar
SRT8-OL
 
Beiträge: 247
Registriert: 12.09.13, 13:55
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Jaguar XK-RS

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon TIKT-Performance » 27.12.14, 23:26

Micha hat geschrieben:
SRT8-OL hat geschrieben:http://corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=3287&start=20

naja,, ich möchte nicht unbedingt die Tikt als referenz nehmen für temperaturgeschichten... da ist ja selbst bei seiner alten etwas mehr verändert worden.



Lesen hilft!
Ich hab ja geschrieben, das ich nicht weiß wie es bei einer C6 ist, weil ich ja nie eine hatte.
Und was an meiner Z damals verändert wurde, habe ich auch dazu geschrieben.

Bau das Ding ein und sei so nett in 6 Monaten mal darüber zu berichten, würde mich wirklich interessieren, ob bei 25C° oder mehr, Probleme auftauchen?
Wie gesagt, von der Idee finde ich das ja gut [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Micha » 28.12.14, 06:39

SRT8-OL hat geschrieben:Letztendlich ist es auch eine preisfrage. Wenn du an einen günstig rankommst, dann ist das grundsätzlich der richtige [smilie=biggrin.gif]



Der liegt ja schon hier. I
Ihr habt mich nur schwer verunsichert ob sich der Einbau lohnt
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon CCRP » 28.12.14, 11:05

doch lohnt schon. Bei normalen Fahrstil (Opa und Tomislav wie immer ausgenommen) klappt das schon, im Sommer kann es schon ein bischen warm werden aber akzeptabel.

bei hardcore Betrieb wird es sicher warm werden - ausprobieren geht über studieren hier
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Corvalex » 28.12.14, 11:51

Ich würde es auf jeden Fall testen, wenn Du das System schon hast!
Wenn Du den Umbau selbst machst, investierst Du bei Nichtgefallen zur Not die Abdeckung überm Kühler (was kostet die?).

Dein LS 2 sollte von der Hitzeentwicklung unterm LS7 liegen, ob die Kühler sich unterscheiden weiß ich aber nicht.
Kritisch kann es wohl nur bei sengender Sommerhitze im Stand werden, das kann man im Auge behalten.
Es gibt auch LS7-Fahrer, die Ihr Leben lang ihr Kennzeichen in der Kühlöffnung spazieren fahren, ohne Klagen [smilie=biggrin.gif]

Hast Du die Möglichkeit Istwerte auszulesen? (Z.B. mit Torque)
Mich würde sehr interessieren, was sich da in Sachen Ansauglufttemperatur + Staudruck tut.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon Maverick » 28.12.14, 12:36

Lingenfelter Ansaugsystem - OBX- Fächer - Renn-Kat´s - Geiger-Cars (Jetex-Fortex) Endschalldämpfer gepimpt - Softwareabstimmung beim Till - Ich bin rundum zufrieden mit der Leistung sowie dem Sound. [smilie=good.gif]
VG [smilie=bye.gif]
Andreas [smilie=cool.gif]
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: C6 LS2 Luftfilterfrage

Beitragvon McCoy » 28.12.14, 16:15

Viele werden mir zustimmen.....Callaway Honker!!! Believe Me!!! [smilie=good.gif]
Beginne keinen Kampf den du nicht gewinnen kannst!!!
Benutzeravatar
McCoy
 
Beiträge: 242
Registriert: 15.04.14, 22:19
Wohnort: Fürth
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Rot und Audi S6


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste