Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon menix » 30.12.14, 19:53

Hallo,
ich hätte eine Frage zu der Elektrik bei dem Umbau auf einen Recaro Sitz.

Ich habe nur den Fahrersitz geändert und habe jetzt das Problem, dass ständig ein Airbag Lämpchen im Display brennt.

Ich habe von dem org. Sitz den kleinen Kabelbaum abgebaut und an dem Recaro Sitz wieder verbaut. Hier konnte ich die Gurtpeitsche mit Gurtstraffer wieder anstecken. An diesem Sitz-Kbb bleiben zwei Stecker von der elektrischen Sitzverstellung und ein kleiner Stecker von der Sitzpositionserkennung frei. Die von der Verstellung habe ich nur isoliert, damit es keinen Kurzschluss gibt und den zweipoligen von der Sitzposition habe ich mit einem 2,2k Ohm Widerstand überbrückt. Den kleinen Kabelbaum habe ich dann bei verbauten Sitz wieder mit den fahrzeugfesten Anschlüssen verbunden. Das war der große schwarz/lila Stecker und der gelbe zweiteilige Sicherheitsstecker. An dem gelben Stecker ist zum einen der Gurtstraffer angesteckt und auf dem zweiten Teil würde der Airbag vom Sitz gehören, der aber jetzt fehlt. Hier habe ich stattdessen ebenfalls einen 2,2k Ohm Widerstand verbaut.

Jetzt meine Frage an Euch, was habe ich falsch gemacht, dass noch immer dieses Airbag Lämpchen brennt.

Bitte keine Tipps, was den Umgang mit Airbag usw. angeht, da bin ich mir der Gefahr bewusst.


Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Hans
Benutzeravatar
menix
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.14, 08:45
Wohnort: 84137 VIB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2009, schwarz

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon Molle » 30.12.14, 21:05

Kannst Du mal ein paar Fotos von dem Kabelstrang einstellen?am besten den sitz von unten fotografieren.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon Badboy1306 » 30.12.14, 21:08

Das wäre das beste mit dem Foto
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon menix » 30.12.14, 22:04

Ich werde morgen ein Bild machen.
Benutzeravatar
menix
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.14, 08:45
Wohnort: 84137 VIB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2009, schwarz

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon CCRP » 30.12.14, 22:20

der Sitzpositionssensor muss vom Sitzgestell ausgebohrt werden und angesteckt sein, sonst erlischt die Airbaglampe nicht. Ein 2.1 Ohm Widerstand hilft den fehlenden Seitenairbag zu simulieren aber nicht den Hallgeber des Sitzpositionssensors!
Zuletzt geändert von CCRP am 30.12.14, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon menix » 30.12.14, 22:38

Ok, das wäre ein Grund.
Kann das jemand bestätigen, da ich der Meinung war, dass hier auch ein Widerstand funktioniert.
Benutzeravatar
menix
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.14, 08:45
Wohnort: 84137 VIB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2009, schwarz

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon CCRP » 30.12.14, 22:53

ich hab viele Rennsitze umgebaut wo alles so funktioniert wie es sein soll, entweder ein Simulator dafür kaufen oder eben den Sensor angesteckt lassen aber ein Widerstand kann einen Hallgeber nicht simulieren.

noch was, zum simulieren der Airbags musst du einen 2.1 Ohm Widerstand nehmen und keinen 2.1 kOhm !
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon Molle » 30.12.14, 23:28

Solltest auch umdenken Leben willens,die2.Stufe des Fahrerairbags deaktivieren. Ohne Sitzpositionssensor kann Dir die 2.Stufe beim Crash den Kopf wegblasen! Warumläst Du solche Arbeiten nicht in einem Fachbetrieb ausführen? Wie kommst Du ans Gurtschloß ran wenn der Gurtstraffer sich zusammenzieht? Welcher TÜV Prüfer Soll das Abnehmen?
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Elektrikproblem bei Recaro Sitz?

Beitragvon menix » 31.12.14, 18:02

Ich habe jetzt den Hallgeber verbaut und siehe da, das Lämpchen ist weg. Die Widerstand Größe war 2,2 Ohm, das habe ich verwechselt.
Danke für den Tipp.

@Werner,
eine Tüv Eintragung bekomme ich mit den normalen Recaro sowieso nicht. Die zweite Airbag Stufe lasse ich bei meinem nächsten Kundendienst Termin rausprogramieren. Der Gurtstraffer soll doch funkionieren, oder besser nicht?
Warum ich das selber mache? Weil mir das Spass macht und Du leider zu weit weg von mir bist.

An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles 2015 mit unseren Corvette's.

Hans
Benutzeravatar
menix
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.05.14, 08:45
Wohnort: 84137 VIB
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6, 2009, schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste