C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF.com

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon NevadaRocks » 03.01.15, 21:21

Hab ich mich auch schon gefragt, aber mein laienhaftes Halbwissen suggeriert mir, dass es wohl aus kostentechnischen Gründen keinen Sinn machen würde zweigleisig zu fahren sprich unterschiedliche Version zwischen US und EU. Bitte um Aufklärung wenn ich falsch liegen sollte. Das mit dem LS3 ist eine gute Frage.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon CCRP » 03.01.15, 21:48

Jochen hat geschrieben:Danke Heinz fürs erklären!

die Lagerproblematik gibt es seit 2012 seit dem EU-Importverbot für bleihaltige Legierungen und Motorteile. Daher wurden bis auf das Schublager in der Mitte, nun ein reines Aluminiumlager, alle anderen rot Polymerbeschichtet. Dies erfordert mehr Augenmerk auf ein Einfahren da sich die Polymerschicht langsam erst einlaufen muss noch dazu sind diese Lager dadurch extrem exzentrische Lager geworden damit der Schmierfilm sich leichter aufbauen kann !


Dazu zwei Fragen:
Müsste das nicht auch alle anderen Corvette Motoren betreffen, also auch die LS3 in 2012 und 2013 und den LT1 der C7?
Und macht GM bei der Produktion da Unterschiede zwischen Fahrzeuge für den EU und US Markt, oder haben die drüben nicht ähnliche/gleiche gesetzliche Vorgaben?

Viele Grüße,

Jochen


betrifft alle Motoren, natürlich auch LT1/4. ich glaube aber nicht das die US Motoren irgendwas anders haben
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon CCRP » 03.01.15, 21:54

die Teilenummer der Lager ist für alle 2012er Modelle die gleiche, egal ob LS3 oder LS7 oder LS9 (oder trucks...). Gibt auch keine Unterscheidung ob US oder EU Modell
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon 5xl » 03.01.15, 22:20

Alle verstanden und kaum besser zu erklären! Tja was man sonst alles in Sachen Ol so liest: grandios!

Lerne auch in diesem Jahr gerne fundiertes!

Happy new year!!

Lg 5XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon NevadaRocks » 03.01.15, 22:21

Bedeutet also 2013 LS3 Pleuellager können genauso zu einem Problem werden wie beim LS7??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon 5xl » 03.01.15, 22:31

So war es zu verstehen insofern seit 2013 keine Änderung gegenüber 2012 erfolgt ist..Da die EU Vorgaben nicht verändert wurden; Antwort ja!
Thx EU

Was solls wie vorhin geäussert-
2015 wird gut!!

LG %XL
5xl
 
Beiträge: 117
Registriert: 26.01.14, 06:22

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon CCRP » 03.01.15, 22:44

Pleuellager sind nicht das Problem dabei wie Hauptlager. Einfach deswegen weil es beim Pleuel keinen Materialmix gibt, obere und untere Lagerschale und sind vom gleichen Material umgeben (Titan( und dehnen sich zeitgleich gleich viel aus (und das viel weniger), beim Hauptlager ist oben Aluminium und unten Schmiedestahl mit völlig verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten.

noch dazu wird das Pleuellager nur übers Hauptlager und der Welle geschmiert, hat es da ein Problem stirbt das Pleuellager zwar mit ist aber nicht der Grund.
Zuletzt geändert von CCRP am 04.01.15, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon NevadaRocks » 03.01.15, 22:47

CCRP hat geschrieben: ...beim Hauptlager ist oben Aluminium und unten Schmiedestahl mit völlig verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten...


Meinst Du beim LS7?
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon CCRP » 03.01.15, 22:54

bei ALLEN LS Motoren ausser bei den Gusseisen Truck Blöcken ist das so!

aber nur der LS7 und LS9 hat geschmiedete aus den Vollem gefrässte Stahl Hauptlagerböcke verglichen mit Sintermetallböcken aller anderen LS Motoren. Auch haben alle anderen LS Motoren Sinterpleuel, nur der LS7 und LS9 haben geschmiedete Titanpleuel (Mahle LS7, Pankl LS9)
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon NevadaRocks » 03.01.15, 23:40

Danke...das ist super interessant [smilie=good.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: C6 Z06 - LS 7 Ventil & Ventilführungs Problematik bei CF

Beitragvon milti Z » 06.01.15, 18:16

Danke Maddin "kettwicht" [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif]


Hier noch ein Link zum Thema " Ventilproblematik LS7" [smilie=bomb.gif]




http://www.corvetteactioncenter.com/spe ... ine14.html



[smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste