Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Moderator: Rocky00748
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
So sieht das bei mir aus.
oben ist es so wie der Tomislav es beschrieben hat.
Ich hab unten mal das gleiche versucht. Ist nur locker dran, kann man so an der Stelle nicht festziehen.
An die Profis, kann man das so lassen? oder ist das unten unnötig, hält nicht, oder sogar ganz schlecht?
oben ist es so wie der Tomislav es beschrieben hat.
Ich hab unten mal das gleiche versucht. Ist nur locker dran, kann man so an der Stelle nicht festziehen.
An die Profis, kann man das so lassen? oder ist das unten unnötig, hält nicht, oder sogar ganz schlecht?
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Sünder - Beiträge: 113
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
CHristian, passt schon so!
ich verwende anstelle vom Wickelband ein Diamantgeprägtes Hitzeschutzalublech das sich sehr leicht formen lässt und zusätzlich auch noch die Hitze reflektiert. Wickelband schützt gut - reflektiert aber nichts udn die Strahlungswärme der Bremsscheibe kann enorm sein
ich verwende anstelle vom Wickelband ein Diamantgeprägtes Hitzeschutzalublech das sich sehr leicht formen lässt und zusätzlich auch noch die Hitze reflektiert. Wickelband schützt gut - reflektiert aber nichts udn die Strahlungswärme der Bremsscheibe kann enorm sein
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CCRP - Beiträge: 1278
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Sünder hat geschrieben:So sieht das bei mir aus.
oben ist es so wie der Tomislav es beschrieben hat.
Ich hab unten mal das gleiche versucht. Ist nur locker dran, kann man so an der Stelle nicht festziehen.
An die Profis, kann man das so lassen? oder ist das unten unnötig, hält nicht, oder sogar ganz schlecht?
Wenn es richtig heiß wird brennt es unten auch, schau dir mal die Form der Hitzeschilder an, die schützen auch die Gummis unten. Ich habe seit Jahren unten und oben mit DEI Cooltape umwickelt, funktioniert einwandfrei und ist einfacher zu handhaben im Vergleich zu Hitzeband (finde ich).
http://www.summitracing.com/int/parts/dei-010408/overview/
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Kooks Jet Hot coated headers
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Diablosport Trinity with custom tune
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C6NL - Beiträge: 124
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Nein es brennt nicht!!!
Das Hitzeband hab ich an jeder meiner Vetten gehabt und noch nicht ein einziges ist verbrannt.
Die Krümmer werden über 900C° heiß und es brennt nicht, und eine Bremsscheibe wird bei keinem von euch über 600C° heiß und selbst wenn, es hat ja keinen direkten Kontakt
Ach so, die rede ist von den Traggelenkgummis, die sind weniger in Gefahr außer man stellt das Auto direkt (ohne Auskühlrunde) ab
Hier wickle ich auch die unteren wie der Christian das gemacht hat.
Besser aber ist, eine Auskühlrunde zu fahren bevor man das Auto abstellt und wer seine Bremse auf der AB zum glühen bringt, sollte halt auch nicht mit 250 in die Tanke abbiegen und direkt stehen bleiben!
Das Hitzeband hab ich an jeder meiner Vetten gehabt und noch nicht ein einziges ist verbrannt.
Die Krümmer werden über 900C° heiß und es brennt nicht, und eine Bremsscheibe wird bei keinem von euch über 600C° heiß und selbst wenn, es hat ja keinen direkten Kontakt
Ach so, die rede ist von den Traggelenkgummis, die sind weniger in Gefahr außer man stellt das Auto direkt (ohne Auskühlrunde) ab
Hier wickle ich auch die unteren wie der Christian das gemacht hat.
Besser aber ist, eine Auskühlrunde zu fahren bevor man das Auto abstellt und wer seine Bremse auf der AB zum glühen bringt, sollte halt auch nicht mit 250 in die Tanke abbiegen und direkt stehen bleiben!
Zuletzt geändert von TIKT-Performance am 03.01.15, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
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TIKT-Performance - Beiträge: 993
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Reicht es nicht, das Schutzblech der Zr1 zu verwenden????
Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
@ Tomislav, er miente, das die unteren prinzipiell auch "brennen" können. Hab ich ja auch gefragt. Oben war es ja schon von euch umwickelt. Und ich wollte ja wissen, ob das unten so passt, was ich da gemacht hab. Ich denke mir eben auch das, wenn es bei dir immer gepasst hat, bei mir wahrscheinlich auch reichen wird.
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Sünder - Beiträge: 113
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Eigentlich gilt es ja den Grund für das verschmoren (brennen tun sie ja nur äußerst selten) zu hinterfragen?
Bei der X³ konnte ich die Serien ZR1 Bleche nicht verwenden, weil wir ja die gefrästen Radträger fahren, mit den RT wird das Radlager um 30mm nach oben geschoben, dann schaut das Traggelenk genau unter dem Blech hervor:-(
Also haben wir die TG mit dem Band eingepackt.
Wenn die Dinger auf der Straße verschmoren, läuft schon was falsch!
An einem Pass Bergab kann das schon mal passieren, auf der Autobahn wird das m.M. nach schon extrem schwierig, ich würde es dann schon eher als Fahrlässig bezeichnen!
Es kann auch vom Belag kommen, gerade sehr aggressive Beläge sprühen extrem Funken besonders wenn die Bremse kalt ist, viel mehr aber sind es so Situationen wo man z.B. schon flott unterwegs war und dann auf ein Stauende mit hoher Geschwindigkeit aufläuft, dann ist (je nach Geschwindigkeit) eine lange Vollbremsung notwendig und dann bleibt man auch noch direkt stehen, da glüht die Scheibe, Hitze sammelt sich im gesamten Rad/Radhaus und kann nicht raus, dann schmort so ein Gummi durch und wenn er erst mal durch ist, kann es durch das austretende Fett auch mal brennen! Das passiert auf der Rennstrecke relativ oft und daran erkennt man auch den ungeübten Fahrer, weil das sind dann meistens die, die entweder keine Auskühlrunde fahren oder es nur falsch oder halbherzig machen.
Die ZR1 Bleche sollten aber auch helfen und sind natürlich die elegantere Variante
Bei der X³ konnte ich die Serien ZR1 Bleche nicht verwenden, weil wir ja die gefrästen Radträger fahren, mit den RT wird das Radlager um 30mm nach oben geschoben, dann schaut das Traggelenk genau unter dem Blech hervor:-(
Also haben wir die TG mit dem Band eingepackt.
Wenn die Dinger auf der Straße verschmoren, läuft schon was falsch!
An einem Pass Bergab kann das schon mal passieren, auf der Autobahn wird das m.M. nach schon extrem schwierig, ich würde es dann schon eher als Fahrlässig bezeichnen!
Es kann auch vom Belag kommen, gerade sehr aggressive Beläge sprühen extrem Funken besonders wenn die Bremse kalt ist, viel mehr aber sind es so Situationen wo man z.B. schon flott unterwegs war und dann auf ein Stauende mit hoher Geschwindigkeit aufläuft, dann ist (je nach Geschwindigkeit) eine lange Vollbremsung notwendig und dann bleibt man auch noch direkt stehen, da glüht die Scheibe, Hitze sammelt sich im gesamten Rad/Radhaus und kann nicht raus, dann schmort so ein Gummi durch und wenn er erst mal durch ist, kann es durch das austretende Fett auch mal brennen! Das passiert auf der Rennstrecke relativ oft und daran erkennt man auch den ungeübten Fahrer, weil das sind dann meistens die, die entweder keine Auskühlrunde fahren oder es nur falsch oder halbherzig machen.
Die ZR1 Bleche sollten aber auch helfen und sind natürlich die elegantere Variante
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ich will nicht ausprobieren, wann ich sie zum verschmoren bringen würde.
Wie sehen denn die ZR1 Bleche aus?
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Sünder - Beiträge: 113
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
TIKT-Performance hat geschrieben:Wenn die Dinger auf der Straße verschmoren, läuft schon was falsch!
An einem Pass Bergab kann das schon mal passieren, auf der Autobahn wird das m.M. nach schon extrem schwierig, ich würde es dann schon eher als Fahrlässig bezeichnen!
Das sind dann diejenigen, welche von einer Motorbremse noch nie was gehört haben...das sieht man nicht nur an Pässen. Auch steilere Landstrassenabhänge werden im fünften oder sechsten oder bei Automat im D Modus mit Bremse gefahren und dann geschimpft wie schlecht doch die Belege und Bremsscheiben seien, weil sie nach 20Tkm fertig sind.
Der GMC hat jetzt 98000 Km auf der Uhr und die original Bremsbeläge sind erst bei 30-40 % laut der GM Werkstatt. Ich weiß Eigenlob stinkt, aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch anders geht.
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
NevadaRocks hat geschrieben:TIKT-Performance hat geschrieben:Der GMC hat jetzt 98000 Km auf der Uhr und die original Bremsbeläge sind erst bei 30-40 % laut der GM Werkstatt. Ich weiß Eigenlob stinkt, aber ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch anders geht.
Und das ist dann besser, oh Wej...............?!?
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Sollte das technisch ein Problem darstellen?? Das Fahrzeug wird sehr viel auf der Langstrecke benutzt und ich gehöre nicht zu denjenigen welche erst 100m vor der Ausfahrt bremsen.
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
@ Alex :
Moment, meinst Du mich?? Damit ich das verstehe, ich nehme eine AB Ausfahrt, lasse das Fahrzeug ausrollen von 140 auf 100 und bremse dann leicht bis auf 70 bis 80 langsam runter und dabei wird die Bremsscheibe so heiß? Irgendwie fehlt mir jetzt das technische Verständnis!?!
Moment, meinst Du mich?? Damit ich das verstehe, ich nehme eine AB Ausfahrt, lasse das Fahrzeug ausrollen von 140 auf 100 und bremse dann leicht bis auf 70 bis 80 langsam runter und dabei wird die Bremsscheibe so heiß? Irgendwie fehlt mir jetzt das technische Verständnis!?!
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
NevadaRocks hat geschrieben:Sollte das technisch ein Problem darstellen?? Das Fahrzeug wird sehr viel auf der Langstrecke benutzt und ich gehöre nicht zu denjenigen welche erst 100m vor der Ausfahrt bremsen.
Ne, ne passt schon..................
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
So ist es.
Kurz und kraftvoll heißt die Devise um niedrige Bremsscheibentemperaturen zu generieren.
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Gruß Alex
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Corvalex - Beiträge: 1308
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Corvalex hat geschrieben:So ist es.
Kurz und kraftvoll heißt die Devise um niedrige Bremsscheibentemperaturen zu generieren.
Also es ist nicht so dass ich bisher kaum gebremst hatte aber ich hab weder Probs mit den Belägen noch den Scheiben.
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: Spurstangenköpfe -Achtung- kontrollieren
Ich schaffe bei meiner Alltagshure auch 100.000km mit einem Satz Bremsen (die dann aber ringsum fertig sind, inkl. Scheiben). Bei meinen Corvette schaffte ich leider immer allenfalls von Service zu Service. Ist halt ein Zweit- bzw. mittlerweile Drittwagen...
Kurzum: Wer eine Corvette derart trägt, dass die Bremse 100k km schafft, der wird nie Probleme mit irgendwas an dem Fahrzeug bekommen. Zu den Zeiten, als das .de Forum noch in der Hand von Maik war, gab es mal einen C5-Treter, der entsorgte nach 90.000km die originalen EMT-Reifen, weil sie porös wurden! Andere knallten einen Satz damals zwischen 15-30 k km durch...man merkt also die Spannbreite!
Kurzum: Wer eine Corvette derart trägt, dass die Bremse 100k km schafft, der wird nie Probleme mit irgendwas an dem Fahrzeug bekommen. Zu den Zeiten, als das .de Forum noch in der Hand von Maik war, gab es mal einen C5-Treter, der entsorgte nach 90.000km die originalen EMT-Reifen, weil sie porös wurden! Andere knallten einen Satz damals zwischen 15-30 k km durch...man merkt also die Spannbreite!
- J.M.G.
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