Motor cranken nach der Winterpause

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon TobiasB » 16.02.15, 13:46

Hallo Leute,
meine Zette steht seit November letzten Jahres und ruht sich für die kommende Saison aus.
Im Rennsport cranken wir den Motor nach jeder Standzeit die länger als ein paar Trage beträgt.

Dann schalten wir die Spritpumpe zuerst mal ab und bauen Öldruck auf. Danach schalten wir die Spritpumpe zu.
Das will ich im April bei meiner Zette auch machen.
Dafür wollte ich die Sicherung der Spritpumpe zuerst mal ziehen.

Macht ihr das auch so ? Bis auf eine Fehlermeldung kann ja nix passieren oder ?!
Danke euch [smilie=music.gif]
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Chiado » 16.02.15, 21:19

Züdung an, paar Sekunden warten, starten, anschnallen, fahren...bis jetzt hat der Motor überlebt
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon schwampe » 16.02.15, 21:38

Hab irgendwo mal gelesen wenn man das Gaspedal beim Startvorgang bei der C6 ganz durch drückt werden die Injektoren abgeschaltet. Der Motor würde also durchdrehen ohne zu zünden. Ich habe es aber noch nicht probiert und gebe keine "Garantie" auf Funktion.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Chiado » 16.02.15, 22:14

Kenne das von Aston Martin. Steht dort sogar in der Bedienungsanleitung.

Edit: im US Forum gesucht. Die C6 hat auch diese Funktion. Nennt sich clear flood mode.

Gaspedal durchdrücken und starten. Es wird kein Benzin zugeführt und der Motor dreht durch und der Öldruck wird aufgebaut.

http://www.gmtuners.com/tech/modes.htm

http://www.smokinvette.com/corvetteforu ... 649?page=1
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon m4tz3 » 16.02.15, 23:25

Hat das die normale LS3 auch???
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon peterC6LS3 » 17.02.15, 00:58

Interessant - noch nie gehört / gelesen bei der C6.

Würde mich auch interessieren ob die LS3 das auch "kann" oder ob die gleich mit Vollgas startet [smilie=crazy.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon CCRP » 17.02.15, 08:58

den flood mode gibt es bei allen EFI fahrzeugen, aber es muss wirklich Vollgas gegegeben werden. Starten würde ich aber so nicht weil wenn nicht wirklich der flood mode getriggert wird der Motor bis zur Besinnungslosigkeit hochdreht.

Besser Benzinpumpenrelais rausnehmen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon michinator » 17.02.15, 09:29

Interessant!

Also einfach Vollgas geben und dann sollte der Motor so drehen ohne zu starten!?

Kann dabei denn wirklich was schief gehen außer das er startet weil kein Vollgas?

Wie lang sollte man ihn drehen lassen?
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Kieler_C6 » 17.02.15, 10:26

...und auch mal für die unwissenden: was genau wird dadurch bezweckt?
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon TobiasB » 17.02.15, 10:39

Interessant ! Wusste nicht dass Autos solch eine Funktion haben !
Dennoch mach ich lieber die Sicherung / Relais raus. Ist mir doch etwas sicherer. Diese müsste ja vorne im Sicherungskasten im Motorraum sitzen ? oder unter dem Handschuhfach ?
Meint ihr das produziert eine Fehler in der DME ?

Cranken sollte man, da aufgrund der langen Standzeit sich kein Öl mehr im Ventiltrieb ect. befindet. Alles sammelt sich in der Ölwanne.
Bis dort überall wieder voller Öldruck anliegt kann es ein paar Sekunden dauern, deswegen zuerst Öldruck aufbauen bevor man zündet ;)
Benutzeravatar
TobiasB
 
Beiträge: 175
Registriert: 18.11.13, 09:20
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: ///M & Z06 `06 victory red

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Micha_ » 17.02.15, 11:25

m4tz3 hat geschrieben:Hat das die normale LS3 auch???


"Yes, it's a great way of getting the oil to circulate before starting the motor after winter storage, a rebuild or an oil change.
Incidentally, "clear flood mode" is standard OBD-2 protocol so it should work on all OBD2 vehicles (1996+)regardless of make or model "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh Happy Day

Viele Grüße

Micha
Benutzeravatar
Micha_
 
Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 01.09.13, 12:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Corvalex » 17.02.15, 11:35

Interessante Info, wieder was gelernt!
Könnte man ja mal testen, wenn sie schon warm ist, es sei denn, es funktioniert nur bei kaltem ÖL/Kühlwasser?!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon peterC6LS3 » 17.02.15, 11:36

Danke - würde es mich glaub ich nicht trauen nach der Winterpause das zu testen... [smilie=cray.gif]

Wie lange dauert es bis sämtliches Öl in der Ölwanne ist - ich dachte das ist nach einem Tag Stehzeit schon alles unten in der Wanne?
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon andree » 17.02.15, 12:38

Hallo,
als ich letztes Jahr nach knapp 3 Monaten Standzeit die Ölwanne abgebaut habe, hat man noch richtig
dicke Öltropfen an den Nocken der Nockenwelle sehen können.
Ich denke, wenn der Motor nicht gerade ein Jahr steht, oder man ihn nicht zuvor zerlegt hat,
ist das auch nicht notwendig.

Aber wenn die Vette wieder angemeldet, und der Motor warm ist, werde ich die Funktion mal testen.
Da bin ich ja mal gespannt...

Lg. André

Edith:
Öl war 0w40 oder 5w40. Also kein Landmaschinenöl [smilie=biggrin.gif]
LS 7 powerd by CCRP Bild
Benutzeravatar
andree
 
Beiträge: 1940
Registriert: 15.09.13, 19:14
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 LS7 Convertible MN6

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon fenne » 17.02.15, 13:00

Hallo,ok wo finde ich das Benzinpumpenrelais?
Danke und gruß fenne
fenne
 
Beiträge: 213
Registriert: 15.12.13, 17:50

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Sünder » 17.02.15, 14:39

Ich habe mir auch gedacht, dass das auf alle Fälle nicht schaden kann. Und ich mache es auch bei jedem Ölwechsel, Und nach dem Winter.
Benutzeravatar
Sünder
 
Beiträge: 113
Registriert: 02.10.13, 16:21
Wohnort: Münchner Flughafen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Motor cranken nach der Winterpause

Beitragvon Chris-LU » 17.02.15, 21:45

Wenn man nicht gerade eine Z fährt, hält der Motor meist länger als der Kasten drumherum [smilie=crazy.gif]

Was es alles gibt...

Am besten noch das Öl vorher aufheizen! [smilie=biggrin.gif]
Nachts isses kälter als draussen!
Chris-LU
 
Beiträge: 233
Registriert: 31.07.13, 05:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, Atomic Orange


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste