Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Heiner1999 » 04.03.15, 19:02

Liebe Gemeinde!
Nachdem nun erfolgreich ein Thread über das Öl initiert wurde, habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht, eine Diskussion
über die von euch gefahrenen Reifen zu starten.
Dieser thread soll Spielwiese sein für Meinungen aller Coleur, frei von religiösen Amöristäten ( oder so ähnlich) obwohl das Reifenthema gleichwohl mindestens so heilig is wie der Glaube oder die Meinung über selbst gefahrenes Öl... [smilie=sarkasmus.gif]

Also, meine Erfahrungen bisher:
Goode Year Eagle F1 EMT (ohne Szupercar!!!), original 2007er Erstbereifung

Der Reifen hätte mich und meine Liebste letzten Oktober fast ermordet. Bei Nässe kaum berechenbar, was auch natürlich am Alter lag. Mal abgesehn vom Komfort: Hart, laut, lief jeder Fahrradspur hinterher...

Zwei prägnante Erlebnisse: Bein Bremsen in der BAB-Ausfahrt bei nur restfeuchter Straße und 5 Grad brach das Heck aus. Hat sich aber wieder gefangen, aber der Schreck saß, weil ich echt nicht schnell war. [smilie=shok.gif]

Zwotens: Auf der BAb bei 120 beschleunigt ( vom 6 runter in den 3. ) auch auf feuchter Straße, auch um die 6-7 Grad: Heck ausgebrochen, hab mich diesmal, und meine Beifahrerin ebenso, schon im gemeinsam im Paradies gesehen. Vorteil: Der nervende Skoda RS hielt jetzt respektvoll, so wie es sich geziehmt, Abstand. War aber vielleicht auch naiv zu denken dass die Power bei den Verhältnissen auf die Straße zu bringen ist. [smilie=dash3.gif]

Habe dann für 450€ nen Satz Original-5-Speichen-Felgen mit Nokian-Winterreifen und 6 mm aus Liechtenstein erwerben können, die mir dann zum ersten mal das Gefühl gaben, das nicht Auto (daran hab ich eigentlich auch nie gezweifelt)oder Fahrer (der ist eigentl auch ok) scheiße sind, sind sondern eben nur die Reifen. Nach rund 10.000 km seit Nov 2014 mit der Kombi ist diese Auffassung nun wohl auch bewiesen. [smilie=dirol.gif]

So, die Original-Glasreifen werden verschrottet und Übermorgen kommen Hankook S1 Evo 2 drauf in OriginalFormat. Den Satz gabs für schlanke 650€ bei reifen.com und da dachte ich den Versuch ist es wert. [smilie=biggrin.gif]

Aber nun zu euch: Was fahrt ihr dennn so? Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich
Komfort
Grip nass/trocken
Laufleistung
Handling (Spurrillen)
Etc.

Greetz,

Thorsten (Der übermorgen wieder mit offenen Klappen die Gegend verunsichert [smilie=dwarf.gif] )
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Badboy1306 » 04.03.15, 19:29

Ich fahre die hankook s1 evo und bin voll zufrieden damit,gerade bei nässe [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon GMC » 04.03.15, 19:38

Wenn deine Hankooks mal das Alter von 8 Jahren erreicht haben, wirst du mit denen bei Nässe genau so rumeiern.
Uralt Reifen mit neuen zu vergleichen macht absolut keinen Sinn. Die neuen werden immer ein besseres fahrverhalten, gegenüber den absolut fertigen Reifen bringen. Das der Goodyear immer so runter gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen.

Bei mir waren im letzten Jahr auch neue fällig. Wegen Lieferengpässen beim Goodyear habe ich auf Michelin Pilot Supersport (non Runflat) gewechselt. Mittlerweile ist der Pilot Supersport auch als Runflat erhältlich.
Der Grip und das Fahrverhalten bis ca. 180 - 200 Km/h sind echt gut. Aber bei höheren AB Tempo fängt das Auto an zu eiern.
Das Fahrwerk habe ich einstellen lassen, ist jetzt etwas besser, eiert aber immer noch. All die Jahre von mit den Goodyears, 2008 - 20014 lag das Auto satt und stabil auf der Bahn. Und mangelden Grip hatte ich damit auch nicht. Fahre allerdings ausschließlich im Sommer.
Mein Fazit daraus: Für den normal sportlichen Fahrer ist der Supercar ein reifen der zur Corvette passt. Wurde ja auch dafür entwickelt. Für Leute die häufig auf dem Track unterwegs sind, gibt es sicherlich alternativen die dann auch noch günstiger sind.
Mein nächster Reifensatz wird wieder der Goodyear oder der Michelin, aber nur als Runflat.
Gruß
Günni
Benutzeravatar
GMC
 
Beiträge: 165
Bilder: 6
Registriert: 20.08.13, 18:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio Silber

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Heiner1999 » 04.03.15, 19:49

@badboy1306:Danke, war ein Grund den Reifen zu nehmen.
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Badboy1306 » 04.03.15, 20:03

Also ich fahre nie ein Reifen 8 Jahre [smilie=biggrin.gif] selbst wenn sie noch gut sind Wechsel ich sie nach 3 Jahren , [smilie=bb.gif] also muss auch dazu sagen fahre die in 19-20 Zoll
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Andi 68 » 04.03.15, 20:06

Hab au der Hankook evo S1 drauf.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon NevadaRocks » 04.03.15, 20:06

ACHT Jahre alte Reifen bist Du gefahren?? [smilie=shok.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Heiner1999 » 04.03.15, 20:19

Aaaaaalso, bevor dass Jetze ausufert,:acht Jahre alte Reifen sind scheiße weil die Weichdingsbums raus sind und so weiter. War ja nur als Übergang gedacht. Werde die Good year wieder ins Kalkül ziehen. Sind aber schon teuer...
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon RolandZ06 » 04.03.15, 20:22

Hallo,

fahre jetzt die ZR 1 Version auf meiner Z06 und finde die sind etwas besser!

Beim nächsten wechsel will i auf die Michelin Cup umsteigen.

Gruß Roland
RolandZ06
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.05.14, 10:16

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Heiner1999 » 04.03.15, 20:40

RolandZ06 hat geschrieben:Hallo,

fahre jetzt die ZR 1 Version auf meiner Z06 und finde die sind etwas besser!

Beim nächsten wechsel will i auf die Michelin Cup umsteigen.

Gruß Roland


Von was auf wen [smilie=crazy.gif]
Meine Hobbies: Karten legen, Schmetterlinge, Gehölze veredeln und was sonst noch Spaß macht!
Benutzeravatar
Heiner1999
 
Beiträge: 38
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 12:30
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 08er C6, velocity-yellow

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon tagtraum » 04.03.15, 21:06

Haben unsere 7Jahre alten Goodyear nach den ersten 500 km runter gechmissen..obwohl die Vette nur 7000 meilen damit gefahren wurde..in den Staaten.
Der Reifen ging gar nicht..war wohl vom rumstehen fix & fertig.
Außerdem sind uns so alte Reifen nicht ganz geheuer..wer weiß,was die in ihren ersten 7 Jahren so alles erlebt und erleidet haben.

Haben uns erneut für Goodyear entschieden..und sind restlos begeistert.Man glaubt,die Vette wurde neu erfunden.
Klasse Handling,die Reifen kleben an der Straße .

Würden uns wieder dafür entscheiden [smilie=biggrin.gif]

mfg tagtraum
Benutzeravatar
tagtraum
 
Beiträge: 41
Bilder: 6
Registriert: 28.04.14, 18:24
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible,Jetstreamblue

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Badboy1306 » 04.03.15, 21:33

NevadaRocks hat geschrieben:ACHT Jahre alte Reifen bist Du gefahren?? [smilie=shok.gif]

Ne meine sind von 2013 [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Maverick » 04.03.15, 21:40

Dunlop Sport Maxx GT
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 455
Bilder: 32
Registriert: 28.07.13, 10:03
Wohnort: 45657 Recklinghausen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio VelocityYellow 06, C3 PC 78 25 Anniv. Black / Silver, C4 88 35 Anniv. Triple White

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon NevadaRocks » 04.03.15, 21:43

Badboy1306 hat geschrieben:
NevadaRocks hat geschrieben:ACHT Jahre alte Reifen bist Du gefahren?? [smilie=shok.gif]

Ne meine sind von 2013 [smilie=biggrin.gif]


neeee...ich meinte den Threadstarter Heiner1999 [smilie=derisive.gif]
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Badboy1306 » 04.03.15, 21:50

Achso hahaha ja das ist schon ne hausr [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon JuergenD » 04.03.15, 22:13

Nichts geht über einen Semi, wenn man i.d.R. nicht bei starkem Regen unterwegs ist und auch ein paar Abrollgeräusch ab kann.

Toyo R888 = bestes Preis-/Leistungsverhältnis und maximaler Grip bei niedrigem Verschleiß

Da kann man auch in den unteren Gängen voll auf's Gas ohne das die Hinterräder durchdrehen und das Handling incl. Fahrverhalten ist absolut top!!!
Benutzeravatar
JuergenD
 
Beiträge: 89
Registriert: 02.08.13, 18:42
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon zenzi » 05.03.15, 04:47

Bei meiner waren auch die GY Run Flats beim Kauf mit 20 TKm drauf und der Vorbesitzer fuhr 2,5 Bar. Nach einigen unangenehmen Ergebnissen reduzierte ich erst den Luftdruck auf 1,8 Bar, was die Lady deutlich besser fahren lies, jedoch die Fahreigenschaften bei Nässe nicht verbesserte.
Also steigt ich um auf HANKOOK und war äußerst zufrieden. Dann wechselte ich auf 19/20", ebenfalls mit HANKOOKs. Alles topp!
Diesen Winter fahre ich PIRELLI Winterreifen und bin auch sehr zufrieden. Ich habe mich nur bei der Bestellung vertan und die vorderen in H bestellt...also ist bei 210 Schluss.
Da ich min. 20 TKm/Jahr mit der Lady fahre, hält der Satz nur ein Jahr... [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Chiado » 05.03.15, 15:47

Michelin Sport Cup 1 ZP in 19/20 Zoll

trocken und kalt: aufpassen, Wagen keilt aus
nass: max 80km/h wenns richtig runter macht, schwwimmt auf
warm und Außentemperatur >15 Grad nur geil.
Aber außerhalb der Rundstrecke wohl kaum ins optimale Beriebstemperaturfenster zu bekommen. Da geht nocht soviel mehr...

Wenn runter entweder Michelin Super Sport ZP oder Sport Cup 2 ZP (beide in Corvette Spec.)

Toyo fänd ich auch geil. Gibt´s aber glaube ich nicht mit Freigabe für 320km/h für die Z, oder?
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon peterC6LS3 » 05.03.15, 16:45

Gibt es für die Corvette C6 LS2/LS3 auch Reifen in Seriengröße die definitiv keine Fehler verursachen bei hohem Tempo?

Ich hatte bisher die GY Eagle F1 RFT mit V-Profil und aktuell die GY Eagle F1 Supercar RFT und bin eigentlich sehr zufrieden - keine Fehlermeldungen und nichts. Aber sie werden langsam alt... und die werden nicht mehr produziert was ich so gesehen habe?

Hier liest man oft so tolle Aussagen wie "ich schalte eh alles aus wenn ich voll Gas gebe" - sowas interessiert mich nicht, denn genau die Systeme können ja Fahrfehler oder Grenzen der Physik "etwas" abfangen...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Saisonstart!!!! Welche Reifen fahrt ihr?

Beitragvon Drahtzieher » 05.03.15, 17:10

Meine 2005er LS2 C6 bringt keine Meldungen mit den Hankook S1 Evo2, auch jenseits der 250 km/h. Ich fahre Seriengrößen.
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste