Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Moderator: Rocky00748
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Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Hallo - hat hier schonmal jemand bei einer C6 LS2 6-Gang Automatik das Getriebeöl gewechselt?
Wie läuft das ab, auf was muss man achten, welches Öl und wie viel?
LS3 Schaltgetriebe und Differential Öl haben wir bisher schon erfolgreich gemacht an meiner, bei der Automatik eines Freundes aber noch nicht ;-)
Bin für jeden Tip dankbar!
Lg Peter
Wie läuft das ab, auf was muss man achten, welches Öl und wie viel?
LS3 Schaltgetriebe und Differential Öl haben wir bisher schon erfolgreich gemacht an meiner, bei der Automatik eines Freundes aber noch nicht ;-)
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Bei C6 habe ich keine Ahnung.
Bei C5 80 Euro für nen Ölfilter + 6 L Öl. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt.
Im Filter kann man gleich sehen, ob sich ein Schaden anbahnt und vorzeitig teure Reparaturen vermeiden.
Und man kann immer nur ca 60% des Öles wechseln. Es bleiben einige Liter im Wandel und den Leitungen.
Ölspühlung gibt es auch, ist aber aufwendig, weil man dazu eine extere Öpumpe anschießen muss.
Ich habe festgestellt, das das Getriebe nach dem Wechsel weicher schaltet. Ist also keine Geldverschwendung.
Grüße Frank
Bei C5 80 Euro für nen Ölfilter + 6 L Öl. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt.
Im Filter kann man gleich sehen, ob sich ein Schaden anbahnt und vorzeitig teure Reparaturen vermeiden.
Und man kann immer nur ca 60% des Öles wechseln. Es bleiben einige Liter im Wandel und den Leitungen.
Ölspühlung gibt es auch, ist aber aufwendig, weil man dazu eine extere Öpumpe anschießen muss.
Ich habe festgestellt, das das Getriebe nach dem Wechsel weicher schaltet. Ist also keine Geldverschwendung.
Grüße Frank
- RUBY
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Danke schonmal aber diese Infos kenne ich - mir gehts hiet rein um die LS2 Paddle Shift 6-Gang Automatik!
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Ist zwar n bisschen OT aber hat der Wechsel bei der ls3 was gebracht?
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m4tz3 - Beiträge: 281
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Der Wechsel des Automatiköls ist nicht so ganz einfach, dafür muss man die Hinterachse ablassen um an den Ölfilter zu gelangen, ich würde für so was nach einem Fachmann fahren der auch den Wandler spülen kann, das Ganze kostet um die 500,-€
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Ich hab gestern noch ein wenig geschaut, sieht recht einfach aus?!
YouTube an - C6 Corvette Automatic Transmission Fluid Replacement: https://youtu.be/Vk7nIrNb4zU
Hier ein Link:
http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... ssion.html
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Hallo Peter,
du musst die X-Pipe rausschrauben,dann die Haltemuttern vom Diff am Achskörper lösen und das Diff mit einem Getriebeheber hochdrücken.
Dann kommt man an alle Schrauben ran.
Ölwanne abschrauben,Filter rausziehen,Filter rein,Ölwanne anschrauben.
Wichtig ist,das alle Dichtungsreste von der Unterkannte vom Getriebe entfernt werden und alle Dichtungsreste von der Oberkannte von der Getriebeölwann!
Verwende nur die original Dichtung von GM!!!!
Keine zusätzliche Dichtmasse verwenden.
Wenn das der Fall ist und herausgequollene Dichtungsreste ins Getriebe kommen und Ventile zusetezn,kann das Getriebe defekt sein.
Dann das Diff wieder ablassen und mit dem Achskörper verschrauben und die X Pipe wieder anschrauben
Das Auffüllen geht wie folgt:
Die Schraube ,die unten an der Getriebeölwanne sitzt herausdrehen und oben rechts in Fahrtrichtung einfüllen.,
Das Einfüllloch ist mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen der nach oben herausgezogenwerden muss.
Dann einfüllen bei nih laufendem Motor bis es aus der Schraubenöffnung unten an der Wanne herausläuft.
Dann die Schraubenöffnung unten zudrehen und den Motor starten.
Den Motor so lange in der "P" Stellung laufen lassen bis ca. 50 Grad Getriebeöltemperatur erreicht sind.
Dann die untere Schraube in der Getriebeölwanne ,bei laufendem Motor öffnen und oben rechts Öl einfüllen bis es aus der unteren Schraube herausläuft.
Dann alles verrschließen.Fertig,Bier!
du musst die X-Pipe rausschrauben,dann die Haltemuttern vom Diff am Achskörper lösen und das Diff mit einem Getriebeheber hochdrücken.
Dann kommt man an alle Schrauben ran.
Ölwanne abschrauben,Filter rausziehen,Filter rein,Ölwanne anschrauben.
Wichtig ist,das alle Dichtungsreste von der Unterkannte vom Getriebe entfernt werden und alle Dichtungsreste von der Oberkannte von der Getriebeölwann!
Verwende nur die original Dichtung von GM!!!!
Keine zusätzliche Dichtmasse verwenden.
Wenn das der Fall ist und herausgequollene Dichtungsreste ins Getriebe kommen und Ventile zusetezn,kann das Getriebe defekt sein.
Dann das Diff wieder ablassen und mit dem Achskörper verschrauben und die X Pipe wieder anschrauben
Das Auffüllen geht wie folgt:
Die Schraube ,die unten an der Getriebeölwanne sitzt herausdrehen und oben rechts in Fahrtrichtung einfüllen.,
Das Einfüllloch ist mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen der nach oben herausgezogenwerden muss.
Dann einfüllen bei nih laufendem Motor bis es aus der Schraubenöffnung unten an der Wanne herausläuft.
Dann die Schraubenöffnung unten zudrehen und den Motor starten.
Den Motor so lange in der "P" Stellung laufen lassen bis ca. 50 Grad Getriebeöltemperatur erreicht sind.
Dann die untere Schraube in der Getriebeölwanne ,bei laufendem Motor öffnen und oben rechts Öl einfüllen bis es aus der unteren Schraube herausläuft.
Dann alles verrschließen.Fertig,Bier!
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Molle - Beiträge: 1750
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Werner vielen DANK!
Ich denke das bekommen wir hin auf der Hebebühne - auch wenn es beim Schaltgetriebe ein wenig einfacher ist aber mit so einer Anleitung kann bzw. sollte eigentlich nichts schief gehen. Im Youtube Video löst der auch die 4 Schrauben und hebt dann alles an um an die Ölwannenschrauben zu kommen.
DANKE nochmals!
PS: Ein Problem gibt es mit
Ich denke das bekommen wir hin auf der Hebebühne - auch wenn es beim Schaltgetriebe ein wenig einfacher ist aber mit so einer Anleitung kann bzw. sollte eigentlich nichts schief gehen. Im Youtube Video löst der auch die 4 Schrauben und hebt dann alles an um an die Ölwannenschrauben zu kommen.
DANKE nochmals!
PS: Ein Problem gibt es mit
- wir trinken beide keines - geht der Ölwechsel trotzdem oder müssen wir nun zu GM in die Werkstatt?Fertig,Bier!
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
HHHMMMMM,keine Biertrinker????
Das ist schlecht!!!
Der Ölwechsel sollte auch mit Cola gehen!!!!
Das ist schlecht!!!
Der Ölwechsel sollte auch mit Cola gehen!!!!
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Molle - Beiträge: 1750
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Der Ölwechsel sollte auch mit Cola gehen!!!!
Na dann muss es damit gehen - hab die Anleitung schon an Rene weitergeleitet.
DANKE nochmals!
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Gerne!!!
Schönes Wochenende
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Molle - Beiträge: 1750
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Kurze Frage noch:
Dexron 6 als Öl ist richtig? Und wie viel sollte man sich für den Wechsel mitnehmen?
DANKE!!
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DANKE!!
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peterC6LS3 - Beiträge: 1703
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
Ohh , hätte nicht gedacht, das es so viel mehr Aufwand ist bei einer C6 ... Aber wieder was gelernt.
Grüße Frank
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- RUBY
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Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift
So - Rene hat den Wechsel heute durchgezogen - danke nochmals für alle Tips und sorry Heinz für die kurze telefonische Störung
Der Wechsel wurde bei einer 07er Paddleshift gemacht mit 58 tkm. Öl war ziemlich dunkel und verbrannt - hat sicher nicht geschadet...
Der Wechsel wurde bei einer 07er Paddleshift gemacht mit 58 tkm. Öl war ziemlich dunkel und verbrannt - hat sicher nicht geschadet...
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