Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 13.03.15, 18:55

Hallo - hat hier schonmal jemand bei einer C6 LS2 6-Gang Automatik das Getriebeöl gewechselt?

Wie läuft das ab, auf was muss man achten, welches Öl und wie viel?

LS3 Schaltgetriebe und Differential Öl haben wir bisher schon erfolgreich gemacht an meiner, bei der Automatik eines Freundes aber noch nicht ;-)

Bin für jeden Tip dankbar!

Lg Peter
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon RUBY » 13.03.15, 19:36

Bei C6 habe ich keine Ahnung.
Bei C5 80 Euro für nen Ölfilter + 6 L Öl. Nimm das, was der Hersteller vorschreibt.
Im Filter kann man gleich sehen, ob sich ein Schaden anbahnt und vorzeitig teure Reparaturen vermeiden.

Und man kann immer nur ca 60% des Öles wechseln. Es bleiben einige Liter im Wandel und den Leitungen.
Ölspühlung gibt es auch, ist aber aufwendig, weil man dazu eine extere Öpumpe anschießen muss.

Ich habe festgestellt, das das Getriebe nach dem Wechsel weicher schaltet. Ist also keine Geldverschwendung.

Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 13.03.15, 22:22

Danke schonmal aber diese Infos kenne ich - mir gehts hiet rein um die LS2 Paddle Shift 6-Gang Automatik!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon m4tz3 » 14.03.15, 09:57

Ist zwar n bisschen OT aber hat der Wechsel bei der ls3 was gebracht?
Benutzeravatar
m4tz3
 
Beiträge: 281
Registriert: 24.07.13, 14:15
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 Jetstream Blue

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon Mr.Magicpaint » 14.03.15, 14:24

Der Wechsel des Automatiköls ist nicht so ganz einfach, dafür muss man die Hinterachse ablassen um an den Ölfilter zu gelangen, ich würde für so was nach einem Fachmann fahren der auch den Wandler spülen kann, das Ganze kostet um die 500,-€
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3724
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 14.03.15, 17:13

Ich hab gestern noch ein wenig geschaut, sieht recht einfach aus?!

YouTube an - C6 Corvette Automatic Transmission Fluid Replacement: https://youtu.be/Vk7nIrNb4zU


Hier ein Link:
http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... ssion.html
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon Molle » 14.03.15, 17:36

Hallo Peter,
du musst die X-Pipe rausschrauben,dann die Haltemuttern vom Diff am Achskörper lösen und das Diff mit einem Getriebeheber hochdrücken.
Dann kommt man an alle Schrauben ran.
Ölwanne abschrauben,Filter rausziehen,Filter rein,Ölwanne anschrauben.
Wichtig ist,das alle Dichtungsreste von der Unterkannte vom Getriebe entfernt werden und alle Dichtungsreste von der Oberkannte von der Getriebeölwann!
Verwende nur die original Dichtung von GM!!!!
Keine zusätzliche Dichtmasse verwenden.
Wenn das der Fall ist und herausgequollene Dichtungsreste ins Getriebe kommen und Ventile zusetezn,kann das Getriebe defekt sein.
Dann das Diff wieder ablassen und mit dem Achskörper verschrauben und die X Pipe wieder anschrauben
Das Auffüllen geht wie folgt:
Die Schraube ,die unten an der Getriebeölwanne sitzt herausdrehen und oben rechts in Fahrtrichtung einfüllen.,
Das Einfüllloch ist mit einem schwarzen Plastikstopfen verschlossen der nach oben herausgezogenwerden muss.
Dann einfüllen bei nih laufendem Motor bis es aus der Schraubenöffnung unten an der Wanne herausläuft.
Dann die Schraubenöffnung unten zudrehen und den Motor starten.
Den Motor so lange in der "P" Stellung laufen lassen bis ca. 50 Grad Getriebeöltemperatur erreicht sind.
Dann die untere Schraube in der Getriebeölwanne ,bei laufendem Motor öffnen und oben rechts Öl einfüllen bis es aus der unteren Schraube herausläuft.
Dann alles verrschließen.Fertig,Bier!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 14.03.15, 18:02

Werner vielen DANK!

Ich denke das bekommen wir hin auf der Hebebühne - auch wenn es beim Schaltgetriebe ein wenig einfacher ist aber mit so einer Anleitung kann bzw. sollte eigentlich nichts schief gehen. Im Youtube Video löst der auch die 4 Schrauben und hebt dann alles an um an die Ölwannenschrauben zu kommen.

DANKE nochmals! [smilie=drinks.gif]

PS: Ein Problem gibt es mit
Fertig,Bier!
- wir trinken beide keines - geht der Ölwechsel trotzdem oder müssen wir nun zu GM in die Werkstatt? [smilie=crazy.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon Molle » 14.03.15, 18:06

HHHMMMMM,keine Biertrinker????
Das ist schlecht!!!

Der Ölwechsel sollte auch mit Cola gehen!!!! [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 14.03.15, 18:16

Der Ölwechsel sollte auch mit Cola gehen!!!!


Na dann muss es damit gehen [smilie=biggrin.gif] - hab die Anleitung schon an Rene weitergeleitet.

DANKE nochmals!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon Molle » 14.03.15, 18:17

Gerne!!!

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 14.03.15, 18:29

Kurze Frage noch:

Dexron 6 als Öl ist richtig? Und wie viel sollte man sich für den Wechsel mitnehmen?

DANKE!!
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon RUBY » 15.03.15, 15:25

Ohh , hätte nicht gedacht, das es so viel mehr Aufwand ist bei einer C6 ... Aber wieder was gelernt.
Grüße Frank
RUBY
 
Beiträge: 1988
Registriert: 30.07.13, 22:33
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, C5 , C3

Re: Wechsel Automatik Öl C6 LS2 2007 Paddle-Shift

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.15, 17:05

So - Rene hat den Wechsel heute durchgezogen - danke nochmals für alle Tips und sorry Heinz für die kurze telefonische Störung [smilie=drinks.gif]

Der Wechsel wurde bei einer 07er Paddleshift gemacht mit 58 tkm. Öl war ziemlich dunkel und verbrannt - hat sicher nicht geschadet...
Dateianhänge
IMG-20150330-WA0009.jpg
IMG-20150330-WA0010.jpg
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 151 Gäste