ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 30.03.15, 15:09

Also doch Sammelbestellung [smilie=biggrin.gif]

Kann man den Bumber nicht so verstärken das man ne Platte unten gegenschraubt?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 30.03.15, 15:11

Jup. Wäre dabei Michi, sollte ich vorher keines in Europa auftreiben können
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 30.03.15, 17:16

Was krass ist das es bei der RZ mit Verstärkung auch so war [smilie=shok.gif]

Müsste bei ner ZR1 dann ja auch so sein!?

Zitat Katech:

The reason we made our own part was because about half of the reinforcements coming from GM were arriving broken. They are made from a composite fiberglass material that is very brittle when standing alone. I'm sure once it's bolted into the front fascia and splitter that's were it gains it's strength, but in transit they were not holding up. We made ours out of woven fiberglass mat. I've strength tested them myself by trying to spread it open and it took a lot of force and did not crack. Something I would have never done with the GM piece. Another reason we made our version was cost. List price on the reinforcement is $234. There are high volume dealers that sell them for less, but we buy our GM parts from GM dealerships like everybody else. The GM part comes with the speed nuts, where the Katech one does not. However that doesn't matter because you already have the speed nuts on your car. You simply transfer them from your front fascia to the fascia reinforcement. I did not want to add extra cost in speed nuts when you already have them in the first place. No other parts are required for installation.
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Corvalex » 30.03.15, 17:22

Spannendes Thema, wer hätte das gedacht. Spricht aber für die theoretische Wirkung der Splitter (wenn sie nicht durchbiegen).
Dürften mittlerweile ja recht viele mit rumfahren.
Ist das bei einer Zr1 auch? Oder sind die originalen Zr1-Splitter doch steifer?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.15, 17:26

Ja ist echt interessant was da abgeht bei diesen Geschwindigkeiten... gut dass ich aus Österreich bin da gibts keine Gefahr [smilie=dirol.gif]
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Badboy1306 » 30.03.15, 17:30

Leute klar sind die von der zr1 stärker und das ist eben ne andere qulität genau wie werner seine
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Corvalex » 30.03.15, 17:40

Man könnte vermuten, dass die C7Carbon Teile doch eher nur für die Eisdiele taugen...
(spätestens jetzt werde ich hier erschlagen werden [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] )
Gruß Alex
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 30.03.15, 17:43

Molle hat geschrieben:Die ZR1 OEM und C7 Carbon Splitter sind etwas dünner und biegen sich deshalb durch.
Bei unserem Frontsplitter im ZR1 Design haben wir,mein Carbon Hersteller und ich,den Spoiler verstärkt aufgebaut damit er nicht durchbiegt!



Soviel dazu Dirk...
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 30.03.15, 17:45

Das hat primiär erstmal nicht soviel mit dem Splitter an sich zu tun. Aufgrund der downforce die der Splitter entfaltet, egal von welchem Hersteller, wird der untere Teil der Stosstange nach unten gedrückt da die Stoßstange nicht genügend versteift ist.

Bei der ZR1 wird diese Verstärkung durch das Verstärkungsteil erreicht, welches bei demontierten Frontbumper von hinten aufgesteckt wird und mit dem Splitter verschraubt wird.

Schaut mal hier:

http://www.corvetteforum.com/forums/c6- ... ow-to.html
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon peterC6LS3 » 30.03.15, 17:51

Toller Bericht!

Könnte man das mit Metall / Alubügel nicht auch hinbekommen?
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Badboy1306 » 30.03.15, 17:53

Alex , würde ich so nicht gerade sagen [smilie=biggrin.gif] Aber wenn man mal allein bei Molle seine zr1 spoiler sieht weiß man den Unterschied [smilie=biggrin.gif] Qualität kostet eben einen anderen preis
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon j.mura » 30.03.15, 20:06

die Carbonteile, welche aus dem Amiland kommen werde ich für mich jedenfalls künftig kritisch betrachten, habe einen Carbonheckdiffusor verbaut, nicht gerade ein Schnäppchen, ist aber von der Passform und auch der Materialbeschaffenheit nicht mit so manchem Europaprodukt zu vergleichen.
Leider mangelt es halt an Anbietern
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Tomhart » 30.03.15, 21:04

Peter,bei den Splittern für die Basis C6 würde ich mir weniger Gedanken machen weil die in der Rundung teilweise vor dem Bumber angebracht sind. Wenn da alles verschraubt,vernietet ,verklebt ist geht der Druck nicht nur nach unten wie bei der Z06/GS ,weil dieser direkt von unten befestigt wird.
Die Ausführungen in Carbon ,wenn auch nur Sichtcarbon sind etwas stabiler und bilden mehr eine Einheit mit der ganzen Front in Sachen Stabilität.
Bekomme die Kiste aber auch nicht allzu oft über 300 weil irgendwelche Skodafahrer die linke Spur zumachen.
Aber die 10-12mal wo ich den Spass hatte sind alle anbauteile drangeblieben,Mein Feinde sind eher Schlaglöcher und Bordsteine(oder Dachse)
Gruß Thomas
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon LaRassa » 07.04.15, 10:19

Ist es da nicht einfacher zwei Spannschrauben zwischen dem Lufteinlass zu setzten.

Nur mal so als Idee.....
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 07.04.15, 10:31

Die Idee hatte ich auch schon...
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon LaRassa » 07.04.15, 10:35

Gewindestangen sollten auch reichen. Sieht dann aber etwas merkwürdig aus......
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon Chiado » 07.04.15, 10:55

Geht sicherlich auch aber um die dinger zu verbauen muss ja auch der bumper runter und wie das ausschaut? hmm.

Diese Verstärkung wird ja auch nochmals mit dem splitter verschraubt. denke das hält besser und optisch sieht´s auch netter aus

hier das Original GM teil:

http://www.cultragfactoryparts.com/chev ... over-reinf
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon LaRassa » 07.04.15, 11:54

Bumper runter ist ja nicht so das Problem, soll Werner mir mal so ein Ding bestellen und zusätzlich mache ich mal zwei Spannschrauben rein. Schön lackieren in schwarz und gut ist.
Sind ja morgen bei Werner. Wenn wir Deine Go Pro irgendwie innen nach hinten raus befestigt bekommen fährst Du mal mit 320 vor mir und ich 5 Meter dahinter. Dann schauen wir mal [smilie=biggrin.gif] [smilie=good.gif]
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon michinator » 07.04.15, 12:29

Mit dem Saugnapf hält die ja wunderbar am Heck. Dann wissen wir es genau [smilie=biggrin.gif]
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Re: ZR1 OEM Splitter - Verstärkung des Bumpers

Beitragvon LaRassa » 07.04.15, 12:31

Die muss innen befestigt werden sonst fahre ich nicht dahinter. Dann kann René dahinter fahren.........
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