lästiges Bremsen kleben

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

lästiges Bremsen kleben

Beitragvon sto » 04.04.15, 17:40

Hey Leute, ich muss das jetzt einfach einmal ansprechen, weil es nervt:
Immer wenn ich bei Regen nach Hause fahre und die C6 nass in der Garage parke, "kleben" sich die Bremsbeläge auf allen vier Bremsscheiben fest und ich muss dann nach etwa einer Stunde den Wagen etwas hin und her bewegen um sie zu lösen! Das selbe Prozedere ein paar Stunden später nochmals [smilie=dash2.gif] [smilie=dash2.gif]
Wehe ich mache das nicht und lass das Auto ein paar Tage stehen, dann löst sich das ganze nur noch sehr schwer [smilie=dash3.gif]
Kennt ihr das auch? Oder bin ich alleine [smilie=sorry.gif]
driving a Corvette is not a crime!
Benutzeravatar
sto
 
Beiträge: 91
Bilder: 1
Registriert: 23.07.13, 12:25
Wohnort: Schweizer Berge
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; wieder Ex C5 Z51 und jetzt C6 Z06

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon peterC6LS3 » 04.04.15, 18:46

Das hat meine C6 definitiv nicht und ich fahre öfters mal im Regen...
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon Corvalex » 04.04.15, 19:33

kenne ich auch nicht.
Vielleicht ist das "kleben" ein "Verkanten" der Klötze?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon schwampe » 04.04.15, 19:44

Hat meine auch,wie auch mein Alltagsauto und der Benz der Freundin.Kommt von der durch Feuchtigkeit verursachten Korrosion(Flugrost). Die Bremsbeläge liegen ja minimal an den Scheiben an und "pappen" dann fest. Beim Bike ist das ganz arg wenn man Grauguss-Scheiben montiert hat. Die korrodieren praktisch unterm fahren [smilie=blush.gif]. Schau zur Sicherheit mal Deinen Bremsflüssigkeitsstand an,nicht das der zu hoch ist und die Bremskolben nicht zurück gehen können.
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon dersuchende » 04.04.15, 19:48

sto hat geschrieben:Wehe ich mache das nicht und lass das Auto ein paar Tage stehen, dann löst sich das ganze nur noch sehr schwer



Dann hast Du zu wenig Leistung beim Losfahren anliegen, Christoph! [smilie=biggrin.gif]

Nee, Spaß beiseite. Ich habs an der C5 auch, fällt mir immer am Extremsten auf wenn ich das Auto zum Winter eingemottet habe und dann später von Hand rollen will in der Garage. Schätze, dass sie "kurz" festrosten denn wenn ich sie nach dem Waschen in die Garage fahre und dann später wegfahre habe ich für einige km eine Art schleifen an einer bestimmten Stelle der Bremsscheiben. Nach kurzer Zeit ist das aber wieder verschwunden.
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon Badboy1306 » 04.04.15, 21:32

Also hab ich auch nicht , hast du andre Belege oder so ?
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8831
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon Wollis-Corvette » 05.04.15, 01:16

Also ich habe es auch schon gehabt.Wenn ich jetzt weis, dass die Bremse nass ist, wird noch mal ein paar mal etwas fester gebremst.
Dann in die Garage und die heißen Bremsscheiben trocknen sofort.Kein fest kleben(rosten) mehr.

Gruß Wolfgang [smilie=bye.gif]
Benutzeravatar
Wollis-Corvette
 
Beiträge: 531
Bilder: 47
Registriert: 21.07.13, 22:00
Wohnort: Betzdorf,RLP
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C8 Cabrio 2023 gelb

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon Karle » 05.04.15, 08:34

Das ist auch meine Erfahrung.

Bevor man das Auto nach dem Waschen in die Garage stellt nochmal ein paar Meter fahren und trocken bremsen. Dann klebt nichts fest. War bis jetzt mit jedem Auto so.

Gruß

Karl
EX C6 LS3, EU-Modell, MT, EZ 2010, Silber
Karle
 
Beiträge: 117
Registriert: 03.09.14, 16:07
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C6, 2010, Silber, MT

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon Andi 68 » 05.04.15, 09:26

Das kenn ich au net. Aber guter Vorschlag mit dem Bremsen trocken fahren.Sinnvoll.
Gruss Andi

wer bremst verliert, wer sägt der siegt!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Andi 68
 
Beiträge: 3227
Registriert: 15.07.13, 17:01
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 gelb, Ford Transit weiß

Re: lästiges Bremsen kleben

Beitragvon sto » 05.04.15, 13:31

Danke für Eure Tips [smilie=bye.gif]

Jedenfalls gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin [smilie=drinks.gif]

@schwampe: Bremsflüssigkeisniveau ist definitiv OK

@Badboy: Ich fahre original GM Klötze mit original Scheiben ( Z51)

Werde jetzt mal testen mit richtig warmbremsen vor dem Abstellen...nach dem Waschen ist das ja kein Problem, jedoch wenns regnet, regnete halt bis vor die Garageneinfahrt, da wurde schwierig mit trockenbremsen [smilie=bye.gif] [smilie=crazy.gif]

Im Übrigen glaub ich nicht, dass die Klötze verkanten, sonst müssten sie dies auch in anderen Situationen tun, nicht nur bei Nässe.

Wünsche Euch noch schöne Restostern [smilie=blind.gif]
driving a Corvette is not a crime!
Benutzeravatar
sto
 
Beiträge: 91
Bilder: 1
Registriert: 23.07.13, 12:25
Wohnort: Schweizer Berge
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ex C5; Ex C6 LS3; Ex C7; wieder Ex C5 Z51 und jetzt C6 Z06


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste