Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Sledge Hammer » 02.05.15, 08:40

Hallo Leute,
immer wenn die dreispurige AB mal wirklich frei ist und ich mal 300 fahren kann, leuchtet meine Airbaglampe rot auf!
Starte ich den Wagen dann neu, ist sie wieder aus.
Habe das eigentlich ignoriert, denke aber es ist auf die Dauer nicht so toll.
Spinnt die Elektronik, oder haben Andere das auch schon gehabt?

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Qman » 02.05.15, 09:29

Moin Frank,

Das Problem ist bekannt. Es sind die Schwingungen des Trägers auf dem die Airbagsensoren montiert sind. Gibt einige Möglichkeiten das zu verbessern.
Mit der Forensuche wirst du fündig.

Gruß vom C5 fahrenden
Andreas
Bild
Qman
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.03.14, 00:46
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Stingray Cabrio, 2015, weiß

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Corvalex » 02.05.15, 10:24

Das ist die Erkennungsleuchte derer, die wirklich mal Gas geben [smilie=biggrin.gif]
Bei mir leuchtet es ab 280.
Hier steht´s:

viewtopic.php?f=4&t=1622&hilit=airbag
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon RobertV8 » 02.05.15, 10:41

Ich hatte das mal bei nem anderen Auto mit dicker Bassbox im Kofferraum. Immer wenn die Mucke zu laut war, sponn der Nockenwellenklopfsensor und der Motor ging in den Notbetrieb! [smilie=dash2.gif]
Gruß Robert
RobertV8
 
Beiträge: 613
Bilder: 11
Registriert: 14.12.13, 12:48

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Sledge Hammer » 02.05.15, 10:58

Ah, vielen Dank Männer!
Hatte schon schwere Befürchtungen [smilie=bye.gif]

Viele Grüße, Frank
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Kieler_C6 » 02.05.15, 10:59

[smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
okay das mit der Bassbox ist ja geil!! :D

ich hatte das Problem auch und habe mir dann Klebegewichte fürs Räderwuchten besorgt.
Auf jede Seite 130gr rund um die Airbagsensoren geklebt und nun ist Ruhe. Ist ganz selten, dass die Lampe bei 300 noch angeht, dann aber auch meist in Verbindung mit ner Bodenwelle.
Kieler_C6
 
Beiträge: 103
Bilder: 0
Registriert: 28.02.14, 11:20
Wohnort: Kiel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1, 2010, Velocity Yellow

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Molle » 02.05.15, 11:17

Hast Du einen anderen Luftfilter montiert????
Ist die Zarge der Kühlluftführung richtig fest???
Hat der Wagen schon einmal eine Beschädigung im Frontbereich gehabt??

Kleinste Vibrationen können solche Auslöser sein.
Der Querträger vibriert nicht ,er überträgt andere Vibrationen auf die Performance Sensoren!
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Sledge Hammer » 02.05.15, 11:23

Keine Ahnung Molle, wollte sowieso schon immer mal bei dir vorbei kommen.
Ich kann nur fahren [smilie=biggrin.gif]
Ich melde mich demnächst.

Gruss, Frank
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Corvalex » 02.05.15, 11:47

Also bei mir ist alles original.
Muss mir das mal angucken, wo da was gegenschubbern könnte. Wäre mir natürlich lieber, als da Gewichte drauf zu klatschen.
Wobei die Gewichte ja eine offizielle GM-Maßnahme sein sollen?
...ist natürlich einfacher, als Ursachenforschung.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon peterC6LS3 » 02.05.15, 14:00

Bei meiner LS3 waren die Gewichte schon verklebt und es gab nie ein Problem.

Die Z06 eines Bekannten hat diesen Airbag Fehler auch bei hohen Geschwindigkeiten, hat aber weder Unfall noch sonst was vorne drauf gehabt, auch Luftfilter ist original... er sollte auch die Gewichte verkleben aber das will er nicht [smilie=flood.gif]
EX - C6 LS3 EU 4LT Z51 - DTS Fächer + Borla Stinger + K&N Intake - optimiert by CCRP
Benutzeravatar
peterC6LS3
 
Beiträge: 1703
Bilder: 12
Registriert: 27.01.14, 16:50
Wohnort: Linz / Österreich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3 4LT 2008 black

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon DJ_Miracle » 04.05.15, 08:35

Servus Jungs,

bei mir sind Gewichte geklebt und der Träger ausgeschäumt...kein CAI und auch kein Unfallschaden,
totzdem geht die Lampe noch an [smilie=dash2.gif]
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon havanna GS » 04.05.15, 11:07

Moin, Moin,
hmm DJ, das wundert mich. Hatte als meine GS neu und noch "unbehandelt" war, ab ca. 250KM/h Lampemprobleme. Nach Anbringung von Felgenklebegewichten jeweils neben den beiden Airbagsensoren - ist übrigens recht einfach selbst zu machen und kost fast nix... - war zuerst Ruhe. Aber bei ca. 285KM/h kam die Lampe dann doch manchmal noch.

Im Rahmen einer Garantieleistung hat dann Opel Dello in HH den vorderen (Alteisen-) Träger auf dem die Sensoren sitzen ausgeschäumt. Seitdem ist Ruhe im Karton.
Selbst als wir nach der Maßnahme mal einen Mercedes 63 AMG von der Bahn gejagt haben kam die Lampe nicht mehr... [smilie=biggrin.gif] [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=biggrin.gif]

LG
Didi
CCHH
Benutzeravatar
havanna GS
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 15.02.15, 14:23
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Grand Sport Cybergray

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Corvalex » 04.05.15, 11:09

Hört sich ja fast so an, als ob das jede hat.
Die meisten werden wohl einfach nicht in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs sein.
Frag mal einer im anderen Forum, da gibt´s bestimmt von der Ü60-Fraktion sofort "entrüstete Grüße".
[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon DJ_Miracle » 04.05.15, 11:15

Hola :)
Nach Anbringen der Gewichte hatte sich lediglich der Geschw. Bereich nach oben verschoben, nicht aber das Problem gelöst :(

Hier sieht man schön dass die Lampe an ist...
Bild
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon schwampe » 04.05.15, 11:39

Hey Alex, nicht jede hat das. Bei meiner fehlt sich da nix!
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Sledge Hammer » 04.05.15, 12:02

schwampe hat geschrieben:Hey Alex, nicht jede hat das. Bei meiner fehlt sich da nix!

Oder du outest dich im Moment als Schleicher [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Corvalex » 19.05.15, 13:07

DJ_Miracle hat geschrieben:Bild


Nen bissel geht aber noch, Daniel! [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif] [smilie=biggrin.gif]
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Sledge Hammer » 19.05.15, 14:30

Jeff, ich heiße Jeff [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Gruss, Frank
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon Drahtzieher » 20.05.15, 06:36

Mich hat gestern bei ü280km/h auch meine Airbaglampe begrüßt.
Werde das mal am WE in angriff nehmen...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: Airbag-Lampe bei hoher Geschwindigkeit leuchtet rot

Beitragvon munga » 20.05.15, 07:15

Moin,
das Problem hatte ich auch, trotz Klebegewichten neben den Airbagauslösern,
der schlabberig fest geklippste Luftfilterschnorchel kommt bei hohen Geschwindigkeiten in Bewegung und schlägt dann an den Querträger mit den
Airbagauslösern.Habe diesen Schnorchel mit 2 kleinen Edelstahlblechen am Rahmen fixiert - seitdem ist auch bei 300 Ruhe und die Lampe bleibt aus.
grüsse
stefan
Benutzeravatar
munga
 
Beiträge: 85
Registriert: 28.07.13, 16:51
Wohnort: 53842 Troisdorf
Fahrzeug: C6 grand sport 2011 schwarz

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste