Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 01.10.15, 19:59

Hallo,

bin heute mit meiner LS3 von Berlin nach Rügen gefahren.
Da es sehr leer war, bin ich ich Streckenweise sehr schnell gefahren, bis 300 km/h laut Navi.
Irgendwann bei so hoher Geschwindigkeit ging dann die Airbagleuchte und Motorwarnleuchte an. Temperaturen und Öldruck war alles gut, lediglich Öltemperatur war hoch (max. 132°). Das ist natürlich viel, aber für kurze Zeit mal ok.
Bin sofort runter von der Bahn, angehalten, Motorhaube auf und Sichtprüfung etc. Nichts gefunden. Airbagleuchte war dann auch wieder aus und ging nie wieder an. Probleme oder irgendwas seltsamen konnte ich nicht feststellen, die Vette fuhr wie immer.
Motorwarnleuchte blieb aber an, weshalb ich dann direkt zum Örtlichen Bosch-Service bin um den Fehlerspeicher aus zu lesen.

Fehlerspeicher: 3 Fehlercodes
1. P0171 - Steuergerät: ECM1 - Status: Statisch - Pfad: Gemisch (Bank 1) - Typ: Zu mager
1. P0171 - Steuergerät: ECM1 - Status: Sporadisch- Pfad: Gemisch (Bank 1) - Typ: Zu mager
1. P0174 - Steuergerät: ECM1 - Status: Sporadisch- Pfad: Gemisch (Bank 2) - Typ: Zu mager

Fehlerspeicher wurde dann gelöscht und wir sind weiter gefahren. Keine Probleme und auch kein erneuter Fehler.

Daheim würde ich dann zur Werkstatt, aber kann ich bis dahin normal weiter fahren und Spaß haben? Was meint ihr?

Viele Grüße
Fabian
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon Corvalex » 01.10.15, 20:15

Dass die Airbagleuchte angeht kommt vor:
viewtopic.php?f=4&t=3940&hilit=airbag

Die Fehlereinträge deuten darauf hin, dass sie irgendwo Nebenluft zieht. Ich würde den Ansaugtrakt auf Lecks prüfen.
Könnte sein, dass der Fehler wiederkommt.
Wurde evtl. ein anderes Ansaugsystem verbaut/Luftfilter gewechselt, dabei der Balg nicht richtig montiert?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 01.10.15, 21:35

Danke für dein Feedback, dass mit der Falschluft ist ein guter Hinweis, dass werde ich mal prüfen.

Bezüglich der Airbagleuchte hatte ich mir keine großen Sorgen gemacht. Hab mir schon gedacht das das nicht so schlimm ist. Ging auch wirklich erst ab ca. 300 an, bei 280-290 nichts.
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 21.08.16, 21:43

Hallo,

fast ein Jahr später würde ich das Thema hier für mich gerne nochmal aufgreifen.

Das Problem das Die Motorkontrollleuchte angeht tritt bei mir nach wie vor sehr selten auf. (ca. 2x im Jahr) mit genau dem selben Fehler (siehe oben).

Was ich bisher gemacht habe habe:
1: Ansaugtrakt geprüft -> scheint dicht, nichts bemerkt.
2. Motor Cleaning durchgeführt. Da hat die Werkstatt etwas eingefüllt und durchgepustet, was ich anschließend noch leer fahren (sehr leer) musste.

Tja hatte schon gedacht das Problem sei nun weg, nun ist die Leuchte aber leider wieder angegangen. Also weitersuchen...

Wann ging die Motorkontrollleuchte bisher an:
- Niemals bei normaler Nutzung in der Stadt und Kurzstrecke.
- Immer nur bei längeren Autobahnfahrten.
- Nicht bei sehr Sportlicher Fahrweise in den Bergen, auch nach 3 Tagen nicht.

1x z.B. als ich sehr schnell gefahren bin (lange Autobahn fahrt)
Ein anderes mal bei völlig normaler Fahrweise (Autobahn, Langstrecke) ohne besonders Hohe Geschwindigkeit.
Heute als ich von ca. 160-180 km/h auf 125 Tempomat runter bin nach ca. 5 Minuten.

Ich erkenne leider kein Muster.

Bisher habe ich den Fehler immer direkt auslesen und löschen lassen. Diesmal warte ich mal etwas, ob sich der Fehler von selbst löscht und die Leuchte ausgeht.

Würde mich noch über Anregungen freuen, was ich prüfen und wo ich suchen kann. Damit ich Ansätze habe [smilie=bye.gif]

Viele Grüße
Fabian
Zuletzt geändert von vetti am 22.08.16, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon dixcuz » 21.08.16, 22:47

Hallo,

das sind Elektonikfaxen. Wenn ich alleine überlege, wie oft defekte Reifen angezeigt oder sonstwas wird.
Bei mir gab es mal ein knarzen beim Blinken in der Mittelkonsole. Werner hat es mitbekommen und meinte, es sei der Empfänger des Handsenders und sowas habe er nich nicht gehabt.

Letzten Endes hatten wir es dabei belassen, da es auf einmal weg war und dies die richtige Entscheidung war. Will damit sagen, da passiert als mal was, was nicht erklärbar ist. Und wenn alles gut sitzt, dann ist das Elektronikfirlefanz [smilie=bye.gif]
- Made by Corvetteproject -
Benutzeravatar
dixcuz
 
Beiträge: 241
Bilder: 19
Registriert: 14.04.15, 14:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon Sledge Hammer » 22.08.16, 06:36

Also, das mit der Motorwarnleuchte kenne ich nicht.
Aber die Airbagleuchte geht bei mir immer an, wenn ich ab 290 fahre! Stelle später den Motor ab, ist sie wieder aus.
Das passiert aber wohl einigen hier.
Brauche ich mich aber nicht mehr zu kümmern, da ich seit einem Jahr in BaWü wohne [smilie=crazy.gif]
Selbst die Motorräder haben hier Stützräder, da sie auf der Autobahn eh nur stehen [smilie=hunter.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 22.08.16, 08:12

Ok, wobei ich schon die gelbe Motorkontrollleuchte meine, die Airbagleuchte ist mir auch erst mal egal, da habe ich nun genug drüber gelesen.
Ich habe ja auch immer diesen Fehler im Fehlerspeicher dann, weshalb ich nicht sicher bin ob ignorieren so angebracht ist [smilie=bomb.gif]
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon dixcuz » 22.08.16, 08:30

Wenn das nicht so oft vorkommt, könnte ich mir einen verschmutzten / defekten Kontakt vorstellen.
Gebe dir recht, dass gerade diese Warnleuchte nicht ignorieren sollt. Bei deiner Beschreibung denke ich allerdings, dass es irgendein "Firlefanz" ist [smilie=biggrin.gif]
- Made by Corvetteproject -
Benutzeravatar
dixcuz
 
Beiträge: 241
Bilder: 19
Registriert: 14.04.15, 14:05
Wohnort: Frankfurt a.M.
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, 08, schwarz

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon Badboy1306 » 22.08.16, 09:28

Ich würde mal den Luftmängenmischer reinigen [smilie=biggrin.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 22.08.16, 18:39

Ich würde mal den Luftmängenmischer reinigen [smilie=biggrin.gif]

Ok den werde ich mir vornehmen.

Heute, nach nicht mal einem Tag, ist die Motorkontrollleuchte wieder von alleine ausgegangen. Der Fehler hat sich also relativ schnell selbst repariert... [smilie=crazy.gif]
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon vetti » 04.09.16, 19:58

Ich habe noch etwas sehr interessantes im Handbuch gefunden, im Abschnitt der sich um die Motorkontrollleuchte dreht:

Prüfen Sie, dass der Tankdeckel
korrekt angebracht ist. Siehe Füllen
des Tanks auf Seite 9-47.
Das Diagnosesystem kann ermitteln,
ob der Tankdeckel nicht oder
falsch angebracht wurde. Ein lose
sitzender oder fehlender Tankdeckel
führt dazu, dass Kraftstoffdämpfe
in die Atmosphäre verdampfen.
Nach wenigen Fahrten
mit korrekt angebrachtem Tankdeckel
muss die Leuchte erlöschen.


Das passt irgendwie. Ich habe nämlich gerade mal festgestellt, dass mein Tankdeckel total schlecht drauf sitzt und sehr lose ist.
Ich denke sogar, dass ich den oftmals gar nicht zugemacht habe, obwohl ich natürlich dacht eich hätte es festgedreht. Irgendwie dreht der sich ganz seltsam fest und hält kaum. Denkbar das der durch Vibration oder so nach einer gewissen Zeit (Autobahn) abgeht. Wegfliegen kann er natürlich nicht, da ja die Tür noch zu ist.
Werde mir nun natürlich mal eine neuen besorgen, aber wollte mal fragen wie der bei euch sitzt?
vetti
 

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon Gilbert » 05.09.16, 06:52

Moin,
mein Tankdeckel ist auch "schlackerig", das führt aber bislang nicht zu Fehlermeldungen.
Eine Idee wäre noch das elektr. angesteuerte Ventil für die Tankentlüftung in Richtung Aktivkohletank.
Das sitzt h r über dem Auspuffbogen zum rechten Endtopf und wird dort regelrecht gegrillt.
Wird beim tech2 angezeigt als "großes Leck in der Tankentlüftung" oder so ähnlich. Das ist bei meiner zunächst über längere Zeit aufgetreten, bei Kälte was die MKL aus.
Beste Grüße
Gilbert
Benutzeravatar
Gilbert
 
Beiträge: 44
Bilder: 4
Registriert: 30.03.15, 05:48
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C3 Conv., 1971, weiß, C6, 2009, silber

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon kompressor » 14.10.16, 19:36

Mit Falschluft hat das nichts zu tun das wurde sich bei Vollast nicht so stark bemerkbar machen , da müsste schon eine Schlauchvervindung ab fallen größere 3 cm . Bei deinem Fehler würde ich mal den Benzindruck unter Last beobachten ob dieser Konstant bleibt , das Signal des Luftmassenmesser auf zeichnen mit Dada Login sowie die Lamdasonden überprüfen .
Ich könnte dir auch meine Datenaufzeichnung zu senden du steckst das Gerät in deine OBD Dose zeichnest das ganze auf u. Sendest mir dann das Modul wieder zuruck dann kann ich es fur dich aus werden.

Bei Interesse schreibe mir eine PN.

Gruss
Bernhard
kompressor
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.11.14, 16:35

Re: Motorwarnleuchte und Fehlerspeicher

Beitragvon CCRP » 14.10.16, 21:00

dein Motor läuft einfach zu mager sonst kommt die Meldung nicht auf beiden Bänken.

und zwar nicht bei Vollast sondern im Teillastbereich. Wenn die long term fuel trims +15% erreichen kommt die Meldung, die LTFT werden von den schnellen STFT nach oben gezogen im Teillastbereich weil Steuergerät immer versucht Lambda 1 zu erreichen. Für alle 10 Mal wo ein STFT +10% erreicht wird der LTFT erhöht - bis sie eben 15% erreichen und den Fehler auswerfen. Geht natürlich auch in die andere Richtung.

so muss man sich das vereinfacht dargestellt vorstellen.

also irgendwas ist da eben nicht richtig eingestellt oder driftet ab, Falschluft kann das durchaus generieren
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste