E85 bzw. Flexfuel

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon Mario Makary » 08.09.13, 10:35

Corvette-Piet hat geschrieben:
Und leider sind auch in diesem Forum viel zu viel planlose Unterwegs Hautsache mal was geschrieben sich aber nicht wirklich mit dem Thema befasst, so wie man braucht die 15 % Benzin zur Schmierung [smilie=shok.gif] , bla bla ,warum ich mir das überhaupt geben muß mit guten 25 Jahren Berufserfahrung,naja.
Nicht zieführende Antworten,falsche Antworten die auch zu Fehlkäufen führen könnten etc.

Was solls ich brauch niemanden der an meinen Vetten rumbastelt,deswegen sind mir auch die Falschaussagen egal,letztlich halt nur Schade für die die eine Tätsächlich Richtige Antwort suchen.(weil sie nicht seit jahren eine freie Werkstatt bereiben),abe so tun als wäre es so.

Gruß Mario



....und ganz wichtig ist, das du hier im Forum den vollen Plan hast Mario, da es ja hier so viele planlose gibt. [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]


Was hat das damit zu tun die Aussage daß man die 15 % Benzin wegen der Schmierung braucht ist einfach falsch,fertig darüber gibt es auch gar nix zu dikutieren außer die Autos in Brasielien als auch die Indycars wären nicht auf Schmierung angewiesen,darüber hinaus gibt es auch noch Autogas was überhaupt nicht schmiert(leider).
Ich weiß eigentlich daß ich nichts weiß man lernt nie aus lese gerade ein Buch von Wolfangang Weber langsam damit auch ich es verstehe bin auf Seite 66 von 340 Seiten.
Nur über definitive Fakten hab ich keine Lust zu diskutieren weil es nix zu dikutieren gibt,Lambda 1 bleibt Lambda 1, 505 HP sind 512 Din PS (nach alter Norm).
alles Dinge die eine Diskussion überflüssig machen.

Mir wird gerade klar warum man dich im CF gesperrt hat viel spaß noch.

Gruß Mario
Zuletzt geändert von Mario Makary am 08.09.13, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mario Makary
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.13, 16:54

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon Tom untr35 » 08.09.13, 11:26

Zitat:....... also weiter finde es sehr intressant


Absolut!!... [smilie=good.gif] .............bloß keine Infos oder Wissen für sich behalten. [smilie=nono.gif]

Kontrovers geführte Diskussionen stellen auch überhaupt kein Problem da.
Wir sind hier ja nicht im Mädchenpensionat [smilie=biggrin.gif]


SG
Tom
Bild
Benutzeravatar
Tom untr35
 
Beiträge: 1026
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 22:58
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 torch red

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon DJ_Miracle » 09.09.13, 12:39

Servus Mario,

leider sind Deine Beiträge das reinste Chaos und ich finde nie den roten Faden darin,
aber die ein oder andere Aussage verstehe ich und lasse sie auch gelten.

ABER:
1)
Die Schmierung kommt nicht durch den Sprit als solches, sondern die darin enthaltenen Additive. Ob diese nun zwangsweiße nötig ist bei einem Alltagsfahrzeug...keine Ahnung. Eventuell is in Brasilien auch dem Ethanol ein Additiv beigemischt....who knows?
2)
Bei der Nutzung von z.B. E85 müssen die Ölwechselintervalle verkürzt werden (Additiv"auswaschung" durch langkettigen Alkohol)
3)
Rennsportbetrieb anzuführen ist bei solch einer Diskussion wohl die absolut schlechteste Wahl...Hier machen die Motoren keine 200.000km und Verschleiß spielt eine untergeordnete Rolle.

Dennoch bin ich auch der Meinung dass Ethanol um Welten besser als Treibstoff geeignet ist als Erdölraffinate.
Zur Lebensmitteldiskussion:
Deutschland hat eine absolute Überproduktion an z.b. Getreide, und ist hierbei Exportmeister. Warum also nicht "Sprit" anbauen und die inlands Wirtschaft ankurbeln anstatt zu exportieren?
Felder können (je nach Nährstoffbedarf der Nutzpflanze) wechselweiße (bzw. müssen dies sogar) bebaut werden...also heißt es nicht zwangsweiße dass durch den Anbau der Acker für alles unbrauchbar gemacht wird....zur Not wird Brandgerodet und der Acker taugt wieder:)
Die beste Aussage: Anderswo hungern die Menschen....das tun sie auch so, weil der Bauer alles weg wirft was der Supermarkt auf Grund von Form und Farbe nicht will, und nein, kein Bauer schickt das Zeug nach Afrika ;)

Zum Abgas:
Verschiedene Untersuchungen haben einen geringen CO Anteil bestätigt, Zeitgleich aber wohl ein gewisses Maß an FCKW.

So long, cool und sachlich bleiben :)
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon kingpin » 09.09.13, 21:31

Zu der Überproduktion und Exporten hab ich andere Infos (und vor allem der Trend zur Monokultur):

http://www.ndr.de/regional/biogas181.html

Und deswegen importieren wir wie die Weltmeister vieles was vor noch nicht allzu langer Zeit auf heimischen Böden angebaut wurde.

Das Abbrennen ist in Deutschland meines Wissens nach verboten, selbst bei Stoppelfeldern.

Klar das der Bauer nichts nach Afrika schickt, selbst wenn es unverdorben dort ankäme könnte das dort niemand bezahlen (massgeblich sind da die Transportkosten, würde auch das von der EU subventioniert, würde der Bauer das bestimmt tun)

Bevor wir uns hier die Köpfe heiss diskutieren mal zwei Links:

http://www.zeit.de/2012/35/Oekologie-Bi ... Subvention

http://m.focus.de/wissen/klima/tid-2159 ... 06531.html (hier mal alle 4 Teile lesen)
Bild
Greetz TOM
Benutzeravatar
kingpin
 
Beiträge: 489
Registriert: 12.07.13, 14:31
Wohnort: Jülich
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C4 Covertible 1989, dark red, still under construction

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon Mario Makary » 10.09.13, 00:51

Was die Schierung anbelangt darüber hab ich mich heute morgen ausgiebig mit Till unterhalten.
Er sagt daß Benzin wäre rein für den Kaltstart, eigentlich muß bei methanol und vor allem nitromethanol die ölwechselintervalle verkürzt werden.

OBs es auch Bei E 85 so ist was weiß Ich Jörg von ACP schwört darauf daß das Öl länger frisch bleibt,tatsächliche Untersuchungen in wieweit sich das schmierverhalten verändert hat hab ich da nicht gemacht da müßte erst mal nur Etanol in den tank ,frisches ÖL rein,das gleiche dann auch mal mit Benzin machen dann eine bzw jeweils ne Ölprobe zeihen und ich werde den teufel tun wenn ich das tasächlich mache hier irgendwas zu posten,warum auch,gibt doch genug Leute die das auch schon aus der Hüfte rausschießen.

Und zum Ackerbau hab ich meines gesagt der Till übrigens auch auch also mir kann es sowas von egal sein.

Zeitverschwendung jede Minute in der ich hier was schreibe fällt mir das auch auf ,gibt ja genügend PROFIS mit Kenntnissen ohne Ende hier also warum soll ich mir die Finger blutig tippen da hab ich andere probleme.

Definitiv keine zeit für solche Unützigen Diskussionen kann ja jeder handhaben wie er will.


Gruß Mario
Mario Makary
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.13, 16:54

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon DJ_Miracle » 10.09.13, 08:19

Mario, dazu ist das Forum da.....
man diskutiert und jeder stellt seine Sichtweiße dar......was stört dich denn daran?

Zum Thema Öl:
Klar ist das Öl sauberer, du fährst ja quasi Russfrei. Allerdings kommt es wohl zu Ölabwaschungen und einer Verdünnung des Öls durch den Ethanol Betrieb, daher die kürzeren Wechselintervalle.
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon RainerR » 10.09.13, 10:16

Lieber Mario,

also da könnten wir noch stundenlang diskutieren, und ich könnte genauso ellenlange Berichte schreiben, wie du, glaube
es mir.Aber das führt zu nichts, da du derart von deinen Ansichten überzeugt bist, da helfen auch keine Gegenargumente.
Trotzdem ein paar wenige Hinweise von mir, und dann ist das Thema für mich durch: Also daß Mineralöl in Kürze versiegt,
ist genauso hirnrissig wie die Energiewende mit all ihren Nebenwirkungen. Das ist der grösste Bluff des Jahrhunderts, aber
das wirst du wohl auch nicht einsehen wenn ich es dir erkläre, desshalb lass ich es. Wenn einige wenige E85 fahren, dann
kann man vielleicht den Sprit aus Abfällen herstellen, wenn aber die Fahrzeuge grösstenteils E85 tanken würden, dann
werden ganz sicher riesige Ländereien zum Anbau der Pflanzen notwendig sein, auf denen man stattdessen Nahrungsmittel
für Menschen anbauen konnte. Riesig desshalb, weil die Pflanzen gar nicht so schnell nachwachsen können, wie die Masse
der Fahrzeuge das Gebräu wegtanken. Und dann noch dein Hinweis,daß im Motorsport damit etwas für die Umwelt getan
werden könnte, ist ja mehr als lächerlich! Wenn du einmal den Spritverbrauch aller Formel1 Fahrzeuge in allen Rennen
inclusive Training zusammenrechnen würdest, dann würdest du merken daß die Gesamtmenge nicht höher ist, als ein
einziger, wohlbemerkt ein einziger Jumbo bei seinem Flug von Europa nach USA verfeuert! Und die Abgase schickt er in
10000 Meter Höhe in die Ozonschicht, und niemand unserer siebenschlauen Fachleute prangert dies an. Also komm mir
bloss nicht mit Umweltschutz. So, jetzt ist Schluss, dieses dämliche Thema, nämlich E85 in Autos, ist für mich hier
erledigt,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon RT_Chassisworks » 10.09.13, 11:33

@ Mario

google mal TMFB. Das Projekt läuft bei uns an der Uni schon seit Jahren und im Moment kostet 1l Biosprit aus den diversen Ansätzen immer noch mehr als ein neuer, gut ausgestatteter Golf!
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: E85 bzw. Flexfuel

Beitragvon Mario Makary » 11.09.13, 13:33

Gruß Mario
Dateianhänge
1185860_10151647557877098_1931076021_n.jpg
1185860_10151647557877098_1931076021_n.jpg (13.28 KiB) 12668-mal betrachtet
1185091_10152665558315942_1862839703_n.jpg
1185091_10152665558315942_1862839703_n.jpg (72.64 KiB) 12668-mal betrachtet
Mario Makary
 
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.13, 16:54

Vorherige

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste