Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

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Moderator: Rocky00748

Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 28.02.16, 21:09

Hallo Zusammen,
habe heute günstig ein paar ATS GT Räder geschossen. ET habe ich gerade nicht im Kopf, montiert sind R888 in 295/335.
Wie war dass nochmal mit den Bolzen?

Ich würde gerne die originalen Z06 Felgen fahren und bei Trackdays, etc. die ATS Räder montieren.
Ist möglich, oder?
Welche Bolzen müssten da verbaut werden? Und müsste ich Distanzen fahren bei irgendeinem Rad damit die das andere Rad noch passt?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Danke und Grüsse
Vadim
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LaRassa » 29.02.16, 06:54

Wenn es die typische ET für Corvette Z06 ist passt es so ohne Veränderungen. Man könnte vorne 5mm fahren (Mit längeren Bolzen) damit es beim Einlenken nicht an der Bremsbelüftung schleift. Liegt aber auch am gefahrenen Sturz.....

Generell passt das so ohne Probleme [smilie=good.gif]

LG Thomas
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon Molle » 29.02.16, 08:41

Längere Bolzen braucht man nur weil die ATS Felge längere Schraubenlöcher hat.
Die originalen Bolzen sind zu kurz und die Mutter packt nicht mehr.
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 29.02.16, 09:10

Danke euch beiden :)

Habe auch diese Info von Tikt-Thomas hier ausgegraben:
"........ ATS GT Felgen in 11x 18 et 35 für die VA und 13x18 et 49 für die HA. Bei dieser et brauch man längere Radbolzen...... Es werden auch ein paar Satz in et 45 und et59 kommen, die kann man mit serien Bolzen fahren."

Heisst, ich hoffe auf die typische Z06 ET 45/59, dann fahre ich mit den originalen Bolzen. Wenn ich aber die 35/49 habe dann muss ich auf längere Bolzen zurückgreifen. Soweit richtig? [smilie=biggrin.gif]
Ich schaue mir die Felgen heute mal ganz genau an, irgendwo steht die ET da sicher....
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 29.02.16, 19:00

Gerade geschaut.
Ich kann mich wohl glücklich schätzen, ET 45/59.

Ich wäre die originalen Z06 Felgen mit 5mm Distanzen pro Rad gefahren bei einer original-ET von 40/59.
Bei der ATS vorne wäre ich doch somit sogar bei der orig. ET 40 angelangt, hinten bei 54.
Thomas, meinst wirklich da sind längere Bolzen notwendig? Oder übersehe ich ein Detail? [smilie=drinks.gif]

Jetzt fehlt mir nur noch eine Kopie vom Fahrzeugschein mit eingetragenen ATS.
Hätte mir evtl. einer eine Kopie gegen 1-2 Bier wenn man sich bei einem Treffen sieht? [smilie=blush.gif] [smilie=bye.gif]
Dann würde ich den Versuch wagen beim TÜV SÜD in Tettnang anzufragen. C2 in Ravensburg trägt die ATS wohl nicht mehr ein wie ich aufgeschnappt habe.

Grüsse
Vadim
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon TIKT-Performance » 29.02.16, 19:20

Du musst in die Schraubenlöcher schauen, es ist wie Werner schrieb, es gibt die Räder auch mit viel Fleisch in den Löchern, dann geht es wirklich nur mit den langen Bolzen!
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 29.02.16, 21:15

Ah, heisst bei gleicher ET, in meinem Fall 45/59, gibt es auch noch mal Unterschiede beim Material im Lochbereich? [smilie=shok.gif]
Dammit. Ok, ich teste es am spätestens am Wochenende aus und berichte.
Danke dir!
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 05.03.16, 21:18

9 volle Umdrehungen mit dem Schlüssel im Bild waren möglich.
Bei unter 5 Umdrehungen hätte ich Bedenken, aber so sollte es passen, oder?
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20160305_112831.jpg
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon TIKT-Performance » 05.03.16, 22:06

Dicke [smilie=good.gif]
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon CCRP » 05.03.16, 22:07

TÜV schreibt 7 volle Gewindegänge vor !
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 05.03.16, 22:10

Perfekt, danke euch [smilie=drinks.gif]
Sind schon beim Lackierer. Nachdem ich wieder schwarz geordert habe droht er mir mit Pink auf seine Kosten, nur um mein Gesicht zu sehen. [smilie=wild.gif]
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon Sünder » 06.03.16, 03:37

War da nicht mal was, von wegen, man soll die felgen nicht lackieren, weil man Risse nicht mehr erkennt, wenn sie auftreten?
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon Sledge Hammer » 06.03.16, 08:39

Klingt auf jeden Fall logisch
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LaRassa » 06.03.16, 08:57

Beim pulvern sind Risse nicht oder nur schlecht zu erkennen.........
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LDB » 06.03.16, 10:10

Genau, dass mit dem Pulvern hatte ich auch im Kopf.
Sie werden aber lackiert. :)
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.16, 10:28

Ich kann mich nur wiederholen, unsere Räder werden gepulvert ( wie auch etliche von anderen Herstellern) und vom TÜV Rheinland geprüft und abgenommen, dazu läuft gerade der Antrag auf Teile Gutachten.
Zuerst die Porsche Räder und dann die für die Vetten.
Außerdem haben wir eine Anfrage von einen großen deutschen Hersteller Rennsport Felgen zu fertigen, da steht in der Beschreibung, Grundlack pulvern, Decklack silber lackieren!
Und so könnte ich gerade weitermachen, wo und wie die IMSA Räder behandelt werden, oder eine ganze Reihe von Felgen die Alutec Belte für diverse Tuner und Hersteller hergestellt und gefärbt hat.

Also pauschal stimmt das ganz sicher nicht, eventuell bezieht sich das nur af nachträglich gepulverte Räder ohne Dokumentation?
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon LaRassa » 06.03.16, 11:43

Ich kenne es auch nur vom Pulvern ob nachträglich oder nicht kann ich nicht sagen. Meine ATS GT waren auch original von ATS schwarz gepulvert!!! Hatte deswegen auch kein schlechtes oder ungutes Gefühl. Ich denke es geht in erster Linie darum das man einen Riss einfach schlechter sieht als bei lackierten Felgen. Wie wichtig das einem ist muss jeder selber entscheiden. In meinem Leben hatte ich noch keine gerissene Felge !

Thomas
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon Sünder » 06.03.16, 13:35

Das würde im blauen Forum mal diskutiert, von da hab ich das noch im Kopf, aber ich glaube da war eben speziell vom ATS GT Rad die rede. Es ist ja auch ein Rennsport Rad, das für die Straße eigentlich nicht mehr eingetragen wird, oder?
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon TIKT-Performance » 06.03.16, 14:25

ATS hatte das Rad eine Zeitlang vom Markt genommen, weil es wohl mehrere Brüche gab und man nicht genau wußte woher das rührte!
Später haben sie die Räder wieder aufgelegt, ein Gutachten dazu gab es nur zu Beginn später nicht mehr. Das ist mein letzter Stand und Info von einem ATS MA, kann aber auch wieder ganz anders sein, weil es auch schon 5 Jahre her ist?
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Re: Z06: ATS GT, originale Felgen und die Bolzen

Beitragvon kingpin » 06.03.16, 16:12

Dann dürften Felgen auch nicht "gedippt" werden, denn da sieht man das auch nicht, falls es Brüche geben sollte. Diese "Sprühfolie" ist recht elastisch wenn man die dick genug aufträgt.
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