ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon caleebra » 28.05.16, 21:11

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ab wieviel Grad Öl Temperatur Feuer gegeben werden kann?
Benutzeravatar
caleebra
 
Beiträge: 97
Registriert: 31.05.15, 13:06
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Badboy1306 » 28.05.16, 21:18

Ich immer erst bei 80 grad [smilie=bb.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Adrenalin » 28.05.16, 21:39

80 grad oder 10-15 Minuten mit maximal 3000 Umdrehungen
__________________
Gruß

Adrenalin



Bild
Benutzeravatar
Adrenalin
 
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.13, 12:22

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon milti Z » 29.05.16, 07:57

Ab 65° Öl 90% der Leistung abrufen, dann dauerts bis 80° nicht lang, hier bist du auch im besten Leistung- Wirkungsgradbereich! [smilie=bb.gif]




[smilie=bye.gif] [smilie=bye.gif]
***CCRP Powered LS7***

Schöne Grüsse, Milti
Benutzeravatar
milti Z
 
Beiträge: 1557
Registriert: 18.08.13, 08:57
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-Z06

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon LDB » 29.05.16, 11:00

ich halt mich an eine einfache regel bei der Z:
öltemperatur x 100 für drehzahl.
also bei 50 grad auch mal 4-5000 U/min, etc.
wenn man auf 80 grad bei temperaturen draussen unter 20 grad wartet, dann kann es bei entspannter fahrweise passieren dass man nie 80 grad erreicht.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Rocky00748 » 29.05.16, 13:47

Ab 60 Grad.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Micha » 29.05.16, 14:24

Rocky00748 hat geschrieben:Ab 60 Grad.


Das ist genau die Temperatur die mir am Castrolstand auf der Messe genannt wurde Horst [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]



Die immer genannten 80-90 Grad sind aus alten Zeiten der Mineralöle ( Das sagte der Typ am Messestand )
Zuletzt geändert von Micha am 29.05.16, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Gott gewollt hätte das Ich anderen in den Arsch krieche wäre ich ein Zäpfchen geworden
Benutzeravatar
Micha
 
Beiträge: 1366
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:14
Wohnort: Dorsten

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon dersuchende » 29.05.16, 14:29

Der Det sagt immer: Is der Hobel kalt, gib ihm 6 einhalb! Stimmt das etwa nicht?
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10954
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Rocky00748 » 29.05.16, 15:48

Die Öle sind heute so gut das es aus 60 geht.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Pedark » 30.05.16, 12:49

Geht es dabei eigentlich nicht auch um die unterschiedlichen Ausdehnungen Kolben, Zylinder und Block weshalb man erst ab 80% richtig Feuer geben sollte?
Ich fahr sie bisher immer bis 80% Öltemp. warm.
Es gibt zwei Arten von Freunden :
die einen sind käuflich
die anderen unbezahlbar
Benutzeravatar
Pedark
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.08.13, 15:06
Wohnort: Herzebrock
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 GS Rot / BD Cobra schwarz

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon NevadaRocks » 30.05.16, 13:58

Pedark hat geschrieben:Geht es dabei eigentlich nicht auch um die unterschiedlichen Ausdehnungen Kolben, Zylinder und Block weshalb man erst ab 80% richtig Feuer geben sollte?
Ich fahr sie bisher immer bis 80% Öltemp. warm.


So sehe ich das auch daher bei mir auch erst ab 80 Grad Feuer frei...aber evtl. ist das bei den heutigen Motoren (nicht LS) anders??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon J.M.G. » 30.05.16, 14:23

Das Öl kann das praktisch bei jeder Temperatur ab, heißt: Die Eigenschaften des Öles geben jede Drehzahl her, genauso wie es an alle Stellen im Motor kommt. Fraglich ist nur, was die Ölpumpe dazu sagt, wenn sie quasi Butter fördern muss.

Deshalb empfiehlt sich aus meiner Sicht die oben genannte Herangehensweise:
Bei kaltem Motor maximal 3.000 u/min und Teillast. Ausnahme: Minustemperaturen. Hier eventuell auf 2.500 u/min begrenzen (wegen Butter und so).
Ab 30°C Öltemperatur Drehzahlen steigern nach obiger Formel (Öltemperatur * 100 = Maximaldrehzahl; d.h. 45°C = 4500 u/min) aber immer unter Teillast
Volllast ab 80°C
J.M.G.
 
Beiträge: 698
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Chiado » 31.05.16, 05:19

Bei den LS Motoren ohne Wasser/Öl Warmetauscher dauert es nach der Formel Drehzahl mal Öltemp so lange bis man auf 60 Grad ist das man sich um die Motorenteile bzgl. dehnen wohl kaum Gedanken machen muss. Ab 60 Grad Feuer frei...
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Rocky00748 » 31.05.16, 06:58

So seh ich das auch Rene.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Davedigga » 22.06.16, 16:41

War letztens auf der Bahn, nachts bei um die 15 grad. Fuhr schon Ca. 200km dann ging die Öl Temperatur runter und blieb bei 68 Grad.
Hab mich garnicht getraut schneller zu fahren. Ist das nochmal?

Gruß
Dave
Davedigga
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.16, 20:44

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon NevadaRocks » 22.06.16, 18:03

Davedigga hat geschrieben:War letztens auf der Bahn, nachts bei um die 15 grad. Fuhr schon Ca. 200km dann ging die Öl Temperatur runter und blieb bei 68 Grad.
Hab mich garnicht getraut schneller zu fahren. Ist das nochmal?

Gruß
Dave


Hallo Dave,

wenn Du 200km Strecke meinst, wovon ich ausgehe, und nicht 200kmh, dann stellt sich mir die Frage ob es bei den 15 Grad Außentemperatur auch geregnet hat?? Welches BJ ist denn deine Z?
Frage dies, weil ich ein ähnliches Phänomen auch bei meiner 427er bei Regen und kalten Temperaturen beobachten konnte. Ist jetzt bei der Z aus 2012 ähnlich. Diese habe nämlich keinen seperaten Ölkühler mehr, sondern einen Wärmetauschen. Kann sein, daß dadurch das Öl durch das aufspritzende Wasser und damit einhergehenden Kühlung des Wärmetauschers auf diese niedrigen Temps kam. Ob das jetzt 100% so ist kann ich nicht sagen, da wissen hier die Profis wohl mehr. Jedefalls konnte ich das bei beiden Fahrzeugen beobachten, also scheint doch evtl. was dran zu sein??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Davedigga » 22.06.16, 20:15

Die Kleene ist Bj 2008 und geregnet hat es nicht.
War an dem Tag noch auf dem Lausitzring und da ging die Temperatur nicht höher als 125 grad und wurde auch so relativ schnell normal warm.

Gruß
Dave
Davedigga
 
Beiträge: 19
Registriert: 13.05.16, 20:44

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Driver90 » 20.09.16, 10:09

Gibt es eine Geschwindigkeit die ich vielleicht nicht mit kaltem Motor fahren sollte? Das Problem: Ich wohne direkt an der Landstraße und ich gurke die ersten 10 km mit 80 Km/h umher und drehe nie über 2000 U/min. Meine frage: Passt das so oder kann ich schon früher 100 Km/h fahren oder gibt es eine ÖLTemperatur, ab der ich erst 100 fahren sollte?

Grüße André
Driver90
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.05.16, 09:47
Fahrzeug: C6 Baujahr 2008 Gelb

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon KnightRainer » 20.09.16, 10:14

Micha hat geschrieben:
Rocky00748 hat geschrieben:Ab 60 Grad.


Das ist genau die Temperatur die mir am Castrolstand auf der Messe genannt wurde Horst [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]



Die immer genannten 80-90 Grad sind aus alten Zeiten der Mineralöle ( Das sagte der Typ am Messestand )


interessante Info, hatte bisher auch immer erst auf 70+°C gewartet
mit wild wichsendem Gruss
Benutzeravatar
KnightRainer
 
Beiträge: 1099
Bilder: 6
Registriert: 11.07.13, 21:12
Wohnort: Erde
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06

Re: ab wieviel Grad Öl Temperatur kann man Gas geben?

Beitragvon Power-Valve » 20.09.16, 11:26

Driver90 hat geschrieben:Gibt es eine Geschwindigkeit die ich vielleicht nicht mit kaltem Motor fahren sollte? Das Problem: Ich wohne direkt an der Landstraße und ich gurke die ersten 10 km mit 80 Km/h umher und drehe nie über 2000 U/min. Meine frage: Passt das so oder kann ich schon früher 100 Km/h fahren oder gibt es eine ÖLTemperatur, ab der ich erst 100 fahren sollte?

Grüße André


Ich unterscheide drei verschiedene Phasen:

- die ersten Sekunden nach dem Start, besonders bei Kaelte: Hier braucht das Oel ne Weile bis es "einmal rum" ist und alle Schmierstellen erreicht hat. Also nicht anlassen und gleich mal im Leerlauf hochjagen.

- Warmfahren bis ca. 60 Grad: 100 km/h, oder auch 120-130 kannst du solange es nicht 25% bergauf geht, gleich fahren. Halt sanft beschleunigen und nicht soo hoch drehen. Im normalen Betrieb dreh ich eh nicht ueber 3000, da muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen.

- Warm. Und ab...


Generell wird das Thema Oeltemperatur meiner Meinung nach ueberbewertet. Die Drehzahlen sind nicht in Stein gemeisselt, auch kaltes Oel schmiert gut.


...nur meine 0.02%
Uwe
Benutzeravatar
Power-Valve
 
Beiträge: 50
Registriert: 13.11.14, 11:19
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: Corvette C6 Convertible LS3 2009 triple black

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste