Differential Übersetzung 3.90

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 14.08.16, 14:03

Hi,

Mein Differential von meiner C6-LS3 macht Ärger.
Da ich da jetzt ran muss überlege ich auf eine 3.90er Übersetzung zu wechseln.
Dadurch soll die Vette agiler und spritziger werden.
Gibts dazu Erfahrungen von euch?
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon CCRP » 14.08.16, 15:31

das wird sie aber wenn du viel Autobahn oder high speed fährst ist das zu kurz und dreht extrem hoch die ganze Zeit. 3.73 ist da der beste Kompromiss..

und braucht viel Kühlung!
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Udolud » 15.08.16, 08:11

Hallo Daniel,
wie haben sich die Diff-Probleme bemerkbar gemacht ?
Gruß
Udo
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Hughes500 » 15.08.16, 09:15

Hallo zusammen
@ Drahtzieher Ich hatte in meiner C5 eine 3.9 Untersetzung drin. Der Druck beim Beschleunigen war schon erheblich mehr. In Kurven oder bei Nässe sehr grenzwertig ( Ausbrechen brutal ). Bei der C6 mit noch mehr Leistung ????? Hatte dann mit dem Diff. Probleme und habe dann auf die Standartübersetzung gewechselt. Wenn Überhaupt, dann 3.73. Du hast halt immer eine erhöte Drehzahl. Bei der C5 gab es mit der 3.9 Untersetzung einige Probleme, kannste im US Forum nachlese. Mir hat es das große Kegelrad im Diff. geschrottet.
Gruß Dieter
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 15.08.16, 11:07

Ich bin schon viel Langstrecke unterwegs und wenns der Verkehr zulässt auch sehr schnell.
Das mit der immer erhöhten Drehzahl ist mir bewusst. Da der 6. Gang aber sehr lang übersetzt ist dachte ich, das macht nix wenn man die Drehzahl etwas anhebt, dafür aber in den anderen Gängen das Mehr an Drehmoment, das an den Rädern ankommt, genießen kann. (irgendwie ein komischer Satz [smilie=biggrin.gif] )
Mehr Wärmeentwicklung ist natürlich suboptimal...
Ich will ja schließlich eine standfeste Lösung.

Zum aktuellen Problem:
Das Diff hat angefangen leise zu singen. Inzwischen ist das so laut, daß es nervt.
Das Geräusch wird immer hochfrequenter umso schneller ich fahre. Tonlage ändert sich bei Gangwechseln nicht. Auch wenn ich die Kupplung trete und mich rollen lasse ändert sich das Geräusch nicht.
Dafür ändert sich der Ton wenn ich in eine Kurve fahre.
Öl wurde inzwischen auch gewechselt und es kam eine schwarze Brühe raus (neues Öl ist honigfarben hell).
Generell kann ich nur empfehlen alle 50tkm mal das Diff-Öl zu wechseln. Kostet nicht viel und tut keinem weh.
Daß man das Öl nicht wechseln muß, wie GM das behauptet, halte ich für völligen Unfug, nachdem was ich jetzt gesehen habe.
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Hughes500 » 15.08.16, 12:09

Hi zusammen
Ich würde das Diff. im Winter ausbauen und Überholen lassen. Im Diff ist nicht wirklich viel drin, aber es muss alles passen. Ich tippe auf zu viel Spiel aufgrund von Verschleiß. Daher kommt das Pfeifen.
Gruß Dieter
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 15.08.16, 12:59

Nichts anderes habe ich vor.
Die Frage ist halt bei der Gelegenheit gleich modifizieren oder nicht...
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Hughes500 » 15.08.16, 13:52

Hi
Alleine das Pinion Gear für die Vette schlägt mit 600 Dollar+Versand+Zoll zu Buche. Ich Spreche aus Erfahrung. Wenn dein orginales nichts hat, würde ich da nichts ändern. Prüfe vor allem erst, ob dein jetziges Diff. überhaupt eine andere Untersetzung baulich verträgt. Bei der C5 kannst du nur bestimmte Differentiale umrüsten.
Gruß Dieter
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon CCRP » 15.08.16, 14:13

Motive Tellerrad/Trieblingsatz inkl. kompletten installationskit mit allen Lagern, Simmeringen, Einstellscheiben etc. kostet 880 inkl. MWSt....
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 15.08.16, 18:16

Egal bei welchen Übersetzungen?
Jedenfalls weniger wie ich befürchtet habe [smilie=good.gif]
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon CCRP » 15.08.16, 19:05

Das Übersetzungsverhältnis ist Preisneutral, bei c6 allerdings gibt es einige Versionen vom Gehäuse davon und da muss man vorher genau wissen welches Diff du hast. Sonst wird es auch hier teuer!

war bei der C5 auch so, ein Diff mit ab Werk 2.73 konnte man nicht anderes übersetzen da das Gehäuse anders ist, ein 3.15 oder 3.42 Gehäuse aber hoch bis 4.11
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 15.08.16, 19:40

OK, danke für die Infos.
Dann muß ich die Vette mal von unten ansehen...
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 22.08.16, 13:01

Hi,

ich war am Wochenende wieder mit der Vette unterwegs und bei der Fahrt sind Zweifel ausgekommen ob das Diff wirklich kaputt ist oder vielleicht doch ein Radlager.
Wie kann man sicherstellen was kaputt ist?
Wie ich da drauf komme: Ich bin eine sehr lange Rechtskurve gefahren mit einem riesen Radius und da waren die Geräusche weg.
D.h. die differenz der Strecken, die jedes Rad zurück legen musste, war nicht groß aber es gab Fliehkräfte.
Bei einer Linkskurve wird das Geräusch eher ein tick lauter.
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon CCRP » 22.08.16, 13:10

Diff hörst auch beim Geradeausfahren....entweder im Zug- oder Schubbetrieb oder bei beiden
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 22.08.16, 18:31

Der Krach ist immer da, außer bei Rechtskurven.
Gruß
Daniel
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Sledge Hammer » 22.08.16, 19:03

Bei mir ist der Krach auch immer da! [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Power-Valve » 23.08.16, 21:24

Radlager! Aufbocken und mal per Hand drehen. Meist fuehlt man das.
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 24.08.16, 08:02

Werde das heute mal machen...
Gruß
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Re: Differential Übersetzung 3.90

Beitragvon Drahtzieher » 03.09.16, 18:39

Thema erledigt. Es war doch nicht das Getriebe.
Habe heute die hinteren Radlager getauscht und jetzt ist alles bestens.
Die skf-racing hubs sind rein gekommen.
Neu war mir allerdings, daß das Radlager "gesungen" hat wie man es von Getrieben her kennt.
Egal auch. Die Vette läuft wieder top [smilie=bb.gif]
Gruß
Daniel
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