Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Moderator: Rocky00748
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Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Hallo zusammen.
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun dazu entschieden, mir neue Zylinderköpfe für meinen LS7 Motor meiner C6 Z06 zu kaufen anstatt sie überholen zu lassen.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich dann direkt eine scharfe Nockenwelle mit einbauen sollte und dass es dazu Pakete aus USA gibt. Dann hat man gutes Material und natürlich noch etwas mehr Leistung.
Ich bin für jede Hilfe offen oder einfach ein paar Links schicken, was ich für Möglicgkeiten habe.
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Patrick
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun dazu entschieden, mir neue Zylinderköpfe für meinen LS7 Motor meiner C6 Z06 zu kaufen anstatt sie überholen zu lassen.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich dann direkt eine scharfe Nockenwelle mit einbauen sollte und dass es dazu Pakete aus USA gibt. Dann hat man gutes Material und natürlich noch etwas mehr Leistung.
Ich bin für jede Hilfe offen oder einfach ein paar Links schicken, was ich für Möglicgkeiten habe.
Vielen lieben Dank und beste Grüße
Patrick
- Paddy_Z06
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Ich hab die hier...ob sie top sind wird die Zeit zeigen. Nach drei Monaten etwas mehr als 10000km drauf und rennt wie Sau, bisher ohne Probs
WCCH-Brodix LS7 Heads
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Da die Nockenwelle unten liegt, ist die nicht mal eben schnell getauscht. Nur weil die Köpfe runter sind. Da muss das Dämpferrad weg, was bei der Vette ziemlich ätzend ist.
Nachts isses kälter als draussen!
- Chris-LU
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich Zylinderköpfe von PRC verwendet, und damit gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du z.B. über TexasSpeed kaufen.
Man sollte allerdings nicht glauben, dass es Zylinderköpfe für den Ls7-Motor gibt, mit denen es nie wieder Verschleiß an den Ventilschaftführungen geben kann.
Gruß, Till
Man sollte allerdings nicht glauben, dass es Zylinderköpfe für den Ls7-Motor gibt, mit denen es nie wieder Verschleiß an den Ventilschaftführungen geben kann.
Gruß, Till
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Till hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich Zylinderköpfe von PRC verwendet, und damit gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du z.B. über TexasSpeed kaufen.
Man sollte allerdings nicht glauben, dass es Zylinderköpfe für den Ls7-Motor gibt, mit denen es nie wieder Verschleiß an den Ventilschaftführungen geben kann.
Gruß, Till
Aus reinem Interesse würde es mich interessieren woraus sich diese guten Erfahrungen ergeben?? Qualitätsprobleme mit anderen Herstellern??
Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Zu den PRC-Köpfen: Seit vielen Jahren verwendet PRC eigene Güsse für die Zylinderköpfe. Das macht Bearbeitungen möglich, die zu Problemen führen können, wenn man die originalen Ls7-Köpfe nimmt, und versucht die ähnlich zu bearbeiten. Ich habe jedenfalls gute Leistungsergebnisse - in dem Rahmen, den man von Zylinderköpfen erwarten kann - mit PRC 285 Köpfen.
Naja, wenn du neue Bremsscheiben und Beläge bekommst, dann ist dir auch klar, dass die möglicherweise nicht ewig halten. Auch dann nicht, wenn du besser Scheiben und Beläge als Original nimmst.
Gruß, Till
Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??
Naja, wenn du neue Bremsscheiben und Beläge bekommst, dann ist dir auch klar, dass die möglicherweise nicht ewig halten. Auch dann nicht, wenn du besser Scheiben und Beläge als Original nimmst.
Gruß, Till
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Till hat geschrieben:Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??
Naja, wenn du neue Bremsscheiben und Beläge bekommst, dann ist dir auch klar, dass die möglicherweise nicht ewig halten. Auch dann nicht, wenn du besser Scheiben und Beläge als Original nimmst.
Gruß, Till
Mit den Bremsbelägen ist es mir schon klar, sind ja Verschleissteile aber sorry, bei Ventilführungen erwarte ich nicht diese in regelmäßigen Abständen wechseln zu müssen. Schon garnicht wenn ja behauptet wird bei den Aftermarket Köpfen wäre der angebliche Fehler behoben. Da ist ein feiner Unterschied.
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NevadaRocks - Beiträge: 1481
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Danke für die bisherigen Hinweise.
Natürlich nehme ich keine originalen köpfe, sondern welche aus dem Aftermarket.
Habt ihr da vielleicht Tipps, welche Köpfe sehr gut sind?
Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.summitracing.com/search/par ... =Ascending
http://www.westcoastcorvette.com/c-302- ... train.aspx
http://www.c5racer.com/catalog/Search-R ... =2a&page=2
http://vengeanceracing.net/2006-z06-zr1 ... heads.html
Ich denke ich werde die Nocke weglassen...
Natürlich nehme ich keine originalen köpfe, sondern welche aus dem Aftermarket.
Habt ihr da vielleicht Tipps, welche Köpfe sehr gut sind?
Hier mal ein paar Beispiele:
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Ich denke ich werde die Nocke weglassen...
- Paddy_Z06
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Bei mir funktionieren die Links nicht.
- Till
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
wenn dann Brodix BR7 mit dem WCCH stage2 porting.
es wurde immer wieder gesagt das "nur" neue GM LS7 Köpfe genau NULL bringen das sie die gleichen Fertigungstoleranzen haben können/werden wie die die man ersetzen wollte. Entweder die originalen vernünftig machen oder Köpfe aus der Tuningwelt verbauen die eben richtige gemacht sind.
ich hab heuer erst zwei nagelneue nackte GM LS7 castings gekauft und beim sofortigen vermessen waren wieder 3 Sitze zwischen 6-8 Hunderstel aus der Mitte. Auch Finger weg von Köpfen wo die Führungen zwar getauscht worden sind aber die Ventilsitze nicht nachbearbeitet, das ist Murks hoch drei. Auch hier heuer 4 Sätze nacharbeiten dürfen.
es wurde immer wieder gesagt das "nur" neue GM LS7 Köpfe genau NULL bringen das sie die gleichen Fertigungstoleranzen haben können/werden wie die die man ersetzen wollte. Entweder die originalen vernünftig machen oder Köpfe aus der Tuningwelt verbauen die eben richtige gemacht sind.
ich hab heuer erst zwei nagelneue nackte GM LS7 castings gekauft und beim sofortigen vermessen waren wieder 3 Sitze zwischen 6-8 Hunderstel aus der Mitte. Auch Finger weg von Köpfen wo die Führungen zwar getauscht worden sind aber die Ventilsitze nicht nachbearbeitet, das ist Murks hoch drei. Auch hier heuer 4 Sätze nacharbeiten dürfen.
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
CCRP hat geschrieben:wenn dann Brodix BR7 mit dem WCCH stage2 porting.
Hi
Welche Ventilkonfiguration und was für Ventilfedern würdest Du für die WCCH Brodix BR7 Köpfe empfehlen?
- brooklands
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Einlass die Delwest Titan mit Stellitschaft vom Richard/WCCH und Auslass Inconel Edelstahl (oder eben auch Serie), mit den BTR Federn eine todsichere Kombo
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Danke, Heinz, für Deine Einschätzung!
Delwest Titan: Sind das originale Ventile, die zusätzlich noch überarbeitet werden von WCCH?
Bzgl. Auslassventile, sind original ja die Natriumgefüllten Hohlventile drinn welche die teils fehlerhafte Kozentrizität der originalen Köpfe nicht vertragen. Edelstahl Auslassventile sind zwar weniger anfällig aber doch bestimmt auch etwas schwerer oder?
Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen, die originale Ventilkonfiguration(mit bearbeiteten Einlassventilen) in den BR7 Köpfen zu Verbauen? Oder anderst gefragt, Würdest Du in Deinen LS7 originale- oder Inconel Auslassventile verbauen?
Schönes Wochenende,
Gruss Francis
Delwest Titan: Sind das originale Ventile, die zusätzlich noch überarbeitet werden von WCCH?
Bzgl. Auslassventile, sind original ja die Natriumgefüllten Hohlventile drinn welche die teils fehlerhafte Kozentrizität der originalen Köpfe nicht vertragen. Edelstahl Auslassventile sind zwar weniger anfällig aber doch bestimmt auch etwas schwerer oder?
Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen, die originale Ventilkonfiguration(mit bearbeiteten Einlassventilen) in den BR7 Köpfen zu Verbauen? Oder anderst gefragt, Würdest Du in Deinen LS7 originale- oder Inconel Auslassventile verbauen?
Schönes Wochenende,
Gruss Francis
- brooklands
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Delwest ist der Hersteller der originalen Titan Einlassventile, die von mir genannten vom Richard sind jedoch seine eigene Spezifikation mit 4x glatteren Ventilschäften (verglichen mit GM Vorgabe an Delwest) sowie Stellitbeschichtetem Schaft oben (braucht keine lash caps mehr).
Wenn Richard die Köpfe macht ist Konzentrizität kein Thema und natürlich können auch Serien Auslassventile gefahren werden, dagegen spricht gar nichts. Wenn ich allerdings schon Geld für richtig gute Köpfe in die Hand nehme dann sicher mit Edelstahlventilen weil die verbauten Federn dafür schon eingebaut sind und auf der noch sicheren Seite bin auch auch. Egal was passieren mag.
Auslass ist 14gr schwerer verglichen mit hohl, 88gr anstelle 74gr also jetzt nicht die Welt. Einlass niemals Stahl weil aufgrund der Grösse VIEL zu schwer und träge
Wenn Richard die Köpfe macht ist Konzentrizität kein Thema und natürlich können auch Serien Auslassventile gefahren werden, dagegen spricht gar nichts. Wenn ich allerdings schon Geld für richtig gute Köpfe in die Hand nehme dann sicher mit Edelstahlventilen weil die verbauten Federn dafür schon eingebaut sind und auf der noch sicheren Seite bin auch auch. Egal was passieren mag.
Auslass ist 14gr schwerer verglichen mit hohl, 88gr anstelle 74gr also jetzt nicht die Welt. Einlass niemals Stahl weil aufgrund der Grösse VIEL zu schwer und träge
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Vielen Dank für Einschätzung!
Das entspräche dann mit Edelstahl Auslassventilen der Ventilkonfuguration von diesem Angebot hier von der WCCH Webseite oder?
Was hältst Du von dem Straub Trunnion Kit für die Kipphebel?
Beste Grüsse
Francis
Das entspräche dann mit Edelstahl Auslassventilen der Ventilkonfuguration von diesem Angebot hier von der WCCH Webseite oder?
Was hältst Du von dem Straub Trunnion Kit für die Kipphebel?
Beste Grüsse
Francis
- brooklands
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
die Straub Tech trunnions sind superspitze und um Klassen besser als die CompCams oder sonstige...da kann nichts mehr verloren gehen
hab so 50 auf Lager
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
So nebenbei, wären diese Köpfe in dieser Konfiguration auch geeignet für eine milde Nocke?
Gibt es da Nocken, die nicht zu extrem sind und allenfalls noch durch die Schweizer MFK kämen?
Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten BRT Ventilfedern und den Manley 221435 welche auf der WCCH Seite für den Brodix-Kopf angegeben werden?
Gibt es da Nocken, die nicht zu extrem sind und allenfalls noch durch die Schweizer MFK kämen?
Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten BRT Ventilfedern und den Manley 221435 welche auf der WCCH Seite für den Brodix-Kopf angegeben werden?
- brooklands
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
klar, ein guter Kopf ist immer anwendbar.
Die einzige Nocke mit der ich noch durch den MFK komme (hab das ja öfter) ist die Torquer116 von Katech. Bau so eine im November wieder in der CH ein.
die Manley haben etwas mehr Federkraft, würde aber die BTR (Brian Toole Racing) bevorzugen
Die einzige Nocke mit der ich noch durch den MFK komme (hab das ja öfter) ist die Torquer116 von Katech. Bau so eine im November wieder in der CH ein.
die Manley haben etwas mehr Federkraft, würde aber die BTR (Brian Toole Racing) bevorzugen
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Hallo Heinz
kommst Du in die Schweiz?
Alle LS7 revidieren wäre doch was. :-)
Da würde ich auch mitmachen
Gruss Remo
kommst Du in die Schweiz?
Alle LS7 revidieren wäre doch was. :-)
Da würde ich auch mitmachen
Gruss Remo
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Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle
Remo, bin zweiten Novemberhälfte wieder in der CH, in Frauenfeld.......
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