Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Paddy_Z06 » 17.09.16, 13:53

Hallo zusammen.

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung nun dazu entschieden, mir neue Zylinderköpfe für meinen LS7 Motor meiner C6 Z06 zu kaufen anstatt sie überholen zu lassen.
Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich dann direkt eine scharfe Nockenwelle mit einbauen sollte und dass es dazu Pakete aus USA gibt. Dann hat man gutes Material und natürlich noch etwas mehr Leistung.
Ich bin für jede Hilfe offen oder einfach ein paar Links schicken, was ich für Möglicgkeiten habe.

Vielen lieben Dank und beste Grüße
Patrick
Paddy_Z06
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 17.07.13, 21:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, 2015, Weiß

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon NevadaRocks » 17.09.16, 14:01

Ich hab die hier...ob sie top sind wird die Zeit zeigen. Nach drei Monaten etwas mehr als 10000km drauf und rennt wie Sau, bisher ohne Probs [smilie=bb.gif]

WCCH-Brodix LS7 Heads
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Chris-LU » 18.09.16, 08:38

Da die Nockenwelle unten liegt, ist die nicht mal eben schnell getauscht. Nur weil die Köpfe runter sind. Da muss das Dämpferrad weg, was bei der Vette ziemlich ätzend ist.
Nachts isses kälter als draussen!
Chris-LU
 
Beiträge: 233
Registriert: 31.07.13, 05:54
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 LS3, Atomic Orange

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Till » 20.09.16, 10:16

Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich Zylinderköpfe von PRC verwendet, und damit gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du z.B. über TexasSpeed kaufen.

Man sollte allerdings nicht glauben, dass es Zylinderköpfe für den Ls7-Motor gibt, mit denen es nie wieder Verschleiß an den Ventilschaftführungen geben kann.

Gruß, Till
Till
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.13, 06:51
Geschlecht: Männlich

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon NevadaRocks » 20.09.16, 12:02

Till hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren hauptsächlich Zylinderköpfe von PRC verwendet, und damit gute Erfahrungen gemacht. Die kannst du z.B. über TexasSpeed kaufen.

Man sollte allerdings nicht glauben, dass es Zylinderköpfe für den Ls7-Motor gibt, mit denen es nie wieder Verschleiß an den Ventilschaftführungen geben kann.

Gruß, Till


Aus reinem Interesse würde es mich interessieren woraus sich diese guten Erfahrungen ergeben?? Qualitätsprobleme mit anderen Herstellern??

Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Till » 20.09.16, 16:05

Zu den PRC-Köpfen: Seit vielen Jahren verwendet PRC eigene Güsse für die Zylinderköpfe. Das macht Bearbeitungen möglich, die zu Problemen führen können, wenn man die originalen Ls7-Köpfe nimmt, und versucht die ähnlich zu bearbeiten. Ich habe jedenfalls gute Leistungsergebnisse - in dem Rahmen, den man von Zylinderköpfen erwarten kann - mit PRC 285 Köpfen.

Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??

Naja, wenn du neue Bremsscheiben und Beläge bekommst, dann ist dir auch klar, dass die möglicherweise nicht ewig halten. Auch dann nicht, wenn du besser Scheiben und Beläge als Original nimmst.

Gruß, Till
Till
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.13, 06:51
Geschlecht: Männlich

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon NevadaRocks » 20.09.16, 18:22

Till hat geschrieben:
Der zweite Absatz läßt einen auch irgendwie grübeln : Damit wäre doch all denen wie dem Threadstarter, die beim Kauf einer Z aus Angst gleich die original Köpfe tauschen lassen, quasi ein Bär aufgebunden worden?? Frage ist zu wessen Nutzen wohl??

Naja, wenn du neue Bremsscheiben und Beläge bekommst, dann ist dir auch klar, dass die möglicherweise nicht ewig halten. Auch dann nicht, wenn du besser Scheiben und Beläge als Original nimmst.

Gruß, Till


Mit den Bremsbelägen ist es mir schon klar, sind ja Verschleissteile aber sorry, bei Ventilführungen erwarte ich nicht diese in regelmäßigen Abständen wechseln zu müssen. Schon garnicht wenn ja behauptet wird bei den Aftermarket Köpfen wäre der angebliche Fehler behoben. Da ist ein feiner Unterschied.
Benutzeravatar
NevadaRocks
 
Beiträge: 1481
Registriert: 30.10.14, 23:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2012 C6 Z06 Centennial+Ultra Performance Package

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Paddy_Z06 » 20.09.16, 20:08

Danke für die bisherigen Hinweise.

Natürlich nehme ich keine originalen köpfe, sondern welche aus dem Aftermarket.

Habt ihr da vielleicht Tipps, welche Köpfe sehr gut sind?
Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.summitracing.com/search/par ... =Ascending


http://www.westcoastcorvette.com/c-302- ... train.aspx


http://www.c5racer.com/catalog/Search-R ... =2a&page=2


http://vengeanceracing.net/2006-z06-zr1 ... heads.html

Ich denke ich werde die Nocke weglassen...
Paddy_Z06
 
Beiträge: 39
Bilder: 0
Registriert: 17.07.13, 21:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, 2015, Weiß

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon Till » 21.09.16, 08:58

Bei mir funktionieren die Links nicht.
Till
 
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.13, 06:51
Geschlecht: Männlich

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 21.09.16, 16:10

wenn dann Brodix BR7 mit dem WCCH stage2 porting.

es wurde immer wieder gesagt das "nur" neue GM LS7 Köpfe genau NULL bringen das sie die gleichen Fertigungstoleranzen haben können/werden wie die die man ersetzen wollte. Entweder die originalen vernünftig machen oder Köpfe aus der Tuningwelt verbauen die eben richtige gemacht sind.

ich hab heuer erst zwei nagelneue nackte GM LS7 castings gekauft und beim sofortigen vermessen waren wieder 3 Sitze zwischen 6-8 Hunderstel aus der Mitte. Auch Finger weg von Köpfen wo die Führungen zwar getauscht worden sind aber die Ventilsitze nicht nachbearbeitet, das ist Murks hoch drei. Auch hier heuer 4 Sätze nacharbeiten dürfen.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon brooklands » 07.10.16, 18:21

CCRP hat geschrieben:wenn dann Brodix BR7 mit dem WCCH stage2 porting.


Hi

Welche Ventilkonfiguration und was für Ventilfedern würdest Du für die WCCH Brodix BR7 Köpfe empfehlen?
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 07.10.16, 19:19

Einlass die Delwest Titan mit Stellitschaft vom Richard/WCCH und Auslass Inconel Edelstahl (oder eben auch Serie), mit den BTR Federn eine todsichere Kombo
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon brooklands » 08.10.16, 11:23

Danke, Heinz, für Deine Einschätzung!

Delwest Titan: Sind das originale Ventile, die zusätzlich noch überarbeitet werden von WCCH?

Bzgl. Auslassventile, sind original ja die Natriumgefüllten Hohlventile drinn welche die teils fehlerhafte Kozentrizität der originalen Köpfe nicht vertragen. Edelstahl Auslassventile sind zwar weniger anfällig aber doch bestimmt auch etwas schwerer oder?

Spricht Deiner Meinung nach etwas dagegen, die originale Ventilkonfiguration(mit bearbeiteten Einlassventilen) in den BR7 Köpfen zu Verbauen? Oder anderst gefragt, Würdest Du in Deinen LS7 originale- oder Inconel Auslassventile verbauen?

Schönes Wochenende,
Gruss Francis
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 08.10.16, 17:39

Delwest ist der Hersteller der originalen Titan Einlassventile, die von mir genannten vom Richard sind jedoch seine eigene Spezifikation mit 4x glatteren Ventilschäften (verglichen mit GM Vorgabe an Delwest) sowie Stellitbeschichtetem Schaft oben (braucht keine lash caps mehr).

Wenn Richard die Köpfe macht ist Konzentrizität kein Thema und natürlich können auch Serien Auslassventile gefahren werden, dagegen spricht gar nichts. Wenn ich allerdings schon Geld für richtig gute Köpfe in die Hand nehme dann sicher mit Edelstahlventilen weil die verbauten Federn dafür schon eingebaut sind und auf der noch sicheren Seite bin auch auch. Egal was passieren mag.

Auslass ist 14gr schwerer verglichen mit hohl, 88gr anstelle 74gr also jetzt nicht die Welt. Einlass niemals Stahl weil aufgrund der Grösse VIEL zu schwer und träge
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon brooklands » 09.10.16, 13:54

Vielen Dank für Einschätzung!

Das entspräche dann mit Edelstahl Auslassventilen der Ventilkonfuguration von diesem Angebot hier von der WCCH Webseite oder?
Bild

Was hältst Du von dem Straub Trunnion Kit für die Kipphebel?

Beste Grüsse
Francis
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 09.10.16, 15:30

die Straub Tech trunnions sind superspitze und um Klassen besser als die CompCams oder sonstige...da kann nichts mehr verloren gehen

hab so 50 auf Lager [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon brooklands » 10.10.16, 16:34

So nebenbei, wären diese Köpfe in dieser Konfiguration auch geeignet für eine milde Nocke? [smilie=dirol.gif]

Gibt es da Nocken, die nicht zu extrem sind und allenfalls noch durch die Schweizer MFK kämen?

Was ist der Unterschied zwischen den oben genannten BRT Ventilfedern und den Manley 221435 welche auf der WCCH Seite für den Brodix-Kopf angegeben werden?
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 10.10.16, 18:58

klar, ein guter Kopf ist immer anwendbar.

Die einzige Nocke mit der ich noch durch den MFK komme (hab das ja öfter) ist die Torquer116 von Katech. Bau so eine im November wieder in der CH ein.

die Manley haben etwas mehr Federkraft, würde aber die BTR (Brian Toole Racing) bevorzugen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon AtomicZ06 » 10.10.16, 20:35

Hallo Heinz
kommst Du in die Schweiz?
Alle LS7 revidieren wäre doch was. :-)
Da würde ich auch mitmachen

Gruss Remo
AtomicZ06
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.16, 21:56
Wohnort: Frauenfeld
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06 Atomic Orange

Re: Neue fertige Zylinderköpfe und scharfe Nockenwelle

Beitragvon CCRP » 11.10.16, 07:20

Remo, bin zweiten Novemberhälfte wieder in der CH, in Frauenfeld.......
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste