(Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

(Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon brooklands » 12.10.16, 07:10

Hallo Zusammen

Ich werde meiner C6 Z06 über den Winter neue, bessere Zylinderköpfe gönnen und wenn man ja schon dran ist, kam mir die Idee, eine milde Nocke zu verbauen. Gemäss Informationen, die ich schon erhalten habe, soll die Katech Torquer 116 relativ mild und auch wie original fahrbar sein. Mit den neuen Köpfen wäre die Z jedenfalls gerüstet dafür. Da ich in der Schweiz lebe ist es so eine Sache mit einer schärferen Nocke, da die hier extrem schwierig tun, was solche Sachen anbelangt.
Ich habe bereits folgende Teile verbaut:
-Callaway Honker
-LSXR Ansaugbrücke
-ARH Fächer
-B&B Fusion

@all:
Hat hier jemand die oben besagte Torquer 116 verbaut und kann genaure Infos zur Fahrbarkeit, Leerlaufverhalten und Leistung geben?

@Schweizer
Gibt es hier Schweizer, die in ihrer Z06 eine schärfere Nockenwelle fahren, und ein paar Erfahrungen bzgl. Mfk usw. teilen könnten? Dafür wäre ich sehr Dankbar!

Ich wäre für jegliche Infos bzg. Nockenwelle in der Z sehr dankbar

Beste Grüsse
Francis
brooklands
 
Beiträge: 158
Registriert: 15.07.13, 12:16
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon Chiado » 12.10.16, 21:12

Wenn Du Nocke verbauen lassen möchtest: Richtig oder gar nicht!

Die 116er wäre mir persönlich zu nah bei Serie. Da lohnt sich imho der Aufwand für Einbau und Abstimmung nicht.

Wenn Entscheidung für "richtig" musst Du dir Gedanken zu deinem Fahrprofil machen:

Profil 1: Fokus auf ausdrehen der Gänge, spürbare Mehrpower über 4.000, häufige Rennstreckennutzung. -> Katech K501, LG GX....

Profil 2: Fokus auf Drehmoment/Leistungszuwachs im unteren/mittleren Drehzahlbereich, Katech K110

Für Schweiz und auch für primäre Nutzung auf Landstraßen und Autobahnen würde ich die Drehmomentnocke K110 wählen. Bin ich gefahren und die Charakteristik der Nocke fand ich richtig geil. Der Motor hat unten und im mittleren Bereich soviel Bums dass ich bei Zwischensprints und aus 80er Zonen so fast alles habe stehen lassen, was mir da so in der Zeit alles begegnet ist. Einfach nur geil. Ein Kunde von Heinz fährt die Nocke auch auf dem track und ist hoch zufrieden.

Was aber mit jeder "richtigen" Nocke passieren wird, auch wenn sie gut abgestimmt ist, dass man mitunter in bestimmten Drehzahlbereichen beim rumgurken in der Stadt hier und da mal ruckeln wird. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und schaltet anders bzw. fährt in anderen Drehzahlbereichen.

ASU mit Nocke - schwierig
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon CCRP » 12.10.16, 21:51

das Problem mit dem MFK Verein ist das es ein Staatsbetrieb ist der sehr rigoros an die Überprüfung herangeht und ungleich DE oder A es nicht lokale Überprüfungen in ausgewählten Werkstätten sind. Sprich auffälliger Lauf am Stand und die übliche OBD2 Abfrage wird eine volle Abgasmessung die man mit allen Nockenwellen die Spass machen einfach nicht bestehen kann. Also entweder alle 2 Jahre Nocke tauschen oder was wählen was durchkommt....

übrigens, die TQ116 hat die völlig identen Profile und Rampen der TQ110,. hat aber 6 Grad weniger Überschneidung und das macht es eben aus. Klar lasst man 15-20 PS am Tisch aber wenns nicht anders geht dann halt so...

bau grad eine Schweizer Z06 MFK tauglich um.......und der Verein ist echt nervig!
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon LDB » 13.10.16, 08:15

Hallo Heinz,
wie war das noch:
TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich

Denke mit einer Ansaugbrücke ala Atomic MSD + TQ116 und/oder + Fächer mit Kats wird es eh dann kein ASU/MFK mehr geben.

Stimmt es soweit?
Grüße
Vadim
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon CCRP » 15.10.16, 18:17

Airforce MFK tauglich braucht auch ein bischen Arbeit so wie hier an der Schweizer 427 Cabrio

Bild

TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
ja möglich muss aber unauffälligen Leerlauf haben und so programmiert werden

TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
nein, wegen der Sichtkontrolle der Fächerkrümmer

Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich
nein, wegen Sichtkontrolle der Fächerkrümmer
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon LDB » 18.10.16, 11:08

Danke Heinz [smilie=bye.gif]
Dass mit der TQ116 klingt gut.
Wenn es nur "Sichtkontrolle" bei dem Fächer mit Kats ist mache ich mir weniger Sorgen.

Wieso habt ihr den Airforce Schriftzug abgeschliffen bei der Schweizer Vette? Wegen Sichtkontrolle bei der MFK oder nur optisch für den Besitzer?
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?

Beitragvon Chiado » 19.10.16, 14:45

LDB hat geschrieben:Danke Heinz [smilie=bye.gif]
Dass mit der TQ116 klingt gut.
Wenn es nur "Sichtkontrolle" bei dem Fächer mit Kats ist mache ich mir weniger Sorgen.

Wieso habt ihr den Airforce Schriftzug abgeschliffen bei der Schweizer Vette? Wegen Sichtkontrolle bei der MFK oder nur optisch für den Besitzer?


Na warum wohl...
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste