(Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Moderator: Rocky00748
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
(Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Hallo Zusammen
Ich werde meiner C6 Z06 über den Winter neue, bessere Zylinderköpfe gönnen und wenn man ja schon dran ist, kam mir die Idee, eine milde Nocke zu verbauen. Gemäss Informationen, die ich schon erhalten habe, soll die Katech Torquer 116 relativ mild und auch wie original fahrbar sein. Mit den neuen Köpfen wäre die Z jedenfalls gerüstet dafür. Da ich in der Schweiz lebe ist es so eine Sache mit einer schärferen Nocke, da die hier extrem schwierig tun, was solche Sachen anbelangt.
Ich habe bereits folgende Teile verbaut:
-Callaway Honker
-LSXR Ansaugbrücke
-ARH Fächer
-B&B Fusion
@all:
Hat hier jemand die oben besagte Torquer 116 verbaut und kann genaure Infos zur Fahrbarkeit, Leerlaufverhalten und Leistung geben?
@Schweizer
Gibt es hier Schweizer, die in ihrer Z06 eine schärfere Nockenwelle fahren, und ein paar Erfahrungen bzgl. Mfk usw. teilen könnten? Dafür wäre ich sehr Dankbar!
Ich wäre für jegliche Infos bzg. Nockenwelle in der Z sehr dankbar
Beste Grüsse
Francis
Ich werde meiner C6 Z06 über den Winter neue, bessere Zylinderköpfe gönnen und wenn man ja schon dran ist, kam mir die Idee, eine milde Nocke zu verbauen. Gemäss Informationen, die ich schon erhalten habe, soll die Katech Torquer 116 relativ mild und auch wie original fahrbar sein. Mit den neuen Köpfen wäre die Z jedenfalls gerüstet dafür. Da ich in der Schweiz lebe ist es so eine Sache mit einer schärferen Nocke, da die hier extrem schwierig tun, was solche Sachen anbelangt.
Ich habe bereits folgende Teile verbaut:
-Callaway Honker
-LSXR Ansaugbrücke
-ARH Fächer
-B&B Fusion
@all:
Hat hier jemand die oben besagte Torquer 116 verbaut und kann genaure Infos zur Fahrbarkeit, Leerlaufverhalten und Leistung geben?
@Schweizer
Gibt es hier Schweizer, die in ihrer Z06 eine schärfere Nockenwelle fahren, und ein paar Erfahrungen bzgl. Mfk usw. teilen könnten? Dafür wäre ich sehr Dankbar!
Ich wäre für jegliche Infos bzg. Nockenwelle in der Z sehr dankbar
Beste Grüsse
Francis
- brooklands
- Beiträge: 158
- Registriert: 15.07.13, 12:16
- Wohnort: Basel
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Z06
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Wenn Du Nocke verbauen lassen möchtest: Richtig oder gar nicht!
Die 116er wäre mir persönlich zu nah bei Serie. Da lohnt sich imho der Aufwand für Einbau und Abstimmung nicht.
Wenn Entscheidung für "richtig" musst Du dir Gedanken zu deinem Fahrprofil machen:
Profil 1: Fokus auf ausdrehen der Gänge, spürbare Mehrpower über 4.000, häufige Rennstreckennutzung. -> Katech K501, LG GX....
Profil 2: Fokus auf Drehmoment/Leistungszuwachs im unteren/mittleren Drehzahlbereich, Katech K110
Für Schweiz und auch für primäre Nutzung auf Landstraßen und Autobahnen würde ich die Drehmomentnocke K110 wählen. Bin ich gefahren und die Charakteristik der Nocke fand ich richtig geil. Der Motor hat unten und im mittleren Bereich soviel Bums dass ich bei Zwischensprints und aus 80er Zonen so fast alles habe stehen lassen, was mir da so in der Zeit alles begegnet ist. Einfach nur geil. Ein Kunde von Heinz fährt die Nocke auch auf dem track und ist hoch zufrieden.
Was aber mit jeder "richtigen" Nocke passieren wird, auch wenn sie gut abgestimmt ist, dass man mitunter in bestimmten Drehzahlbereichen beim rumgurken in der Stadt hier und da mal ruckeln wird. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und schaltet anders bzw. fährt in anderen Drehzahlbereichen.
ASU mit Nocke - schwierig
Die 116er wäre mir persönlich zu nah bei Serie. Da lohnt sich imho der Aufwand für Einbau und Abstimmung nicht.
Wenn Entscheidung für "richtig" musst Du dir Gedanken zu deinem Fahrprofil machen:
Profil 1: Fokus auf ausdrehen der Gänge, spürbare Mehrpower über 4.000, häufige Rennstreckennutzung. -> Katech K501, LG GX....
Profil 2: Fokus auf Drehmoment/Leistungszuwachs im unteren/mittleren Drehzahlbereich, Katech K110
Für Schweiz und auch für primäre Nutzung auf Landstraßen und Autobahnen würde ich die Drehmomentnocke K110 wählen. Bin ich gefahren und die Charakteristik der Nocke fand ich richtig geil. Der Motor hat unten und im mittleren Bereich soviel Bums dass ich bei Zwischensprints und aus 80er Zonen so fast alles habe stehen lassen, was mir da so in der Zeit alles begegnet ist. Einfach nur geil. Ein Kunde von Heinz fährt die Nocke auch auf dem track und ist hoch zufrieden.
Was aber mit jeder "richtigen" Nocke passieren wird, auch wenn sie gut abgestimmt ist, dass man mitunter in bestimmten Drehzahlbereichen beim rumgurken in der Stadt hier und da mal ruckeln wird. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran und schaltet anders bzw. fährt in anderen Drehzahlbereichen.
ASU mit Nocke - schwierig
-
Chiado - Beiträge: 969
- Bilder: 14
- Registriert: 12.07.13, 05:25
- Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
das Problem mit dem MFK Verein ist das es ein Staatsbetrieb ist der sehr rigoros an die Überprüfung herangeht und ungleich DE oder A es nicht lokale Überprüfungen in ausgewählten Werkstätten sind. Sprich auffälliger Lauf am Stand und die übliche OBD2 Abfrage wird eine volle Abgasmessung die man mit allen Nockenwellen die Spass machen einfach nicht bestehen kann. Also entweder alle 2 Jahre Nocke tauschen oder was wählen was durchkommt....
übrigens, die TQ116 hat die völlig identen Profile und Rampen der TQ110,. hat aber 6 Grad weniger Überschneidung und das macht es eben aus. Klar lasst man 15-20 PS am Tisch aber wenns nicht anders geht dann halt so...
bau grad eine Schweizer Z06 MFK tauglich um.......und der Verein ist echt nervig!
übrigens, die TQ116 hat die völlig identen Profile und Rampen der TQ110,. hat aber 6 Grad weniger Überschneidung und das macht es eben aus. Klar lasst man 15-20 PS am Tisch aber wenns nicht anders geht dann halt so...
bau grad eine Schweizer Z06 MFK tauglich um.......und der Verein ist echt nervig!
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Hallo Heinz,
wie war das noch:
TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich
Denke mit einer Ansaugbrücke ala Atomic MSD + TQ116 und/oder + Fächer mit Kats wird es eh dann kein ASU/MFK mehr geben.
Stimmt es soweit?
Grüße
Vadim
wie war das noch:
TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich
Denke mit einer Ansaugbrücke ala Atomic MSD + TQ116 und/oder + Fächer mit Kats wird es eh dann kein ASU/MFK mehr geben.
Stimmt es soweit?
Grüße
Vadim
-
LDB - Beiträge: 833
- Registriert: 25.07.15, 18:21
- Wohnort: Bodensee
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Airforce MFK tauglich braucht auch ein bischen Arbeit so wie hier an der Schweizer 427 Cabrio
TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
ja möglich muss aber unauffälligen Leerlauf haben und so programmiert werden
TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
nein, wegen der Sichtkontrolle der Fächerkrümmer
Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich
nein, wegen Sichtkontrolle der Fächerkrümmer
TQ116 alleine, ASU/MFK möglich
ja möglich muss aber unauffälligen Leerlauf haben und so programmiert werden
TQ116 mit Fächer und Rennkats, kein ASU/MFK
nein, wegen der Sichtkontrolle der Fächerkrümmer
Fächer und Rennkats alleine, TÜV/MFK möglich
nein, wegen Sichtkontrolle der Fächerkrümmer
-
CCRP - Beiträge: 1278
- Registriert: 01.10.14, 18:23
- Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
Danke Heinz
Dass mit der TQ116 klingt gut.
Wenn es nur "Sichtkontrolle" bei dem Fächer mit Kats ist mache ich mir weniger Sorgen.
Wieso habt ihr den Airforce Schriftzug abgeschliffen bei der Schweizer Vette? Wegen Sichtkontrolle bei der MFK oder nur optisch für den Besitzer?
Dass mit der TQ116 klingt gut.
Wenn es nur "Sichtkontrolle" bei dem Fächer mit Kats ist mache ich mir weniger Sorgen.
Wieso habt ihr den Airforce Schriftzug abgeschliffen bei der Schweizer Vette? Wegen Sichtkontrolle bei der MFK oder nur optisch für den Besitzer?
-
LDB - Beiträge: 833
- Registriert: 25.07.15, 18:21
- Wohnort: Bodensee
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow
Re: (Schweizer) Z06 mit scharfer Nocke?
LDB hat geschrieben:Danke Heinz
Dass mit der TQ116 klingt gut.
Wenn es nur "Sichtkontrolle" bei dem Fächer mit Kats ist mache ich mir weniger Sorgen.
Wieso habt ihr den Airforce Schriftzug abgeschliffen bei der Schweizer Vette? Wegen Sichtkontrolle bei der MFK oder nur optisch für den Besitzer?
Na warum wohl...
-
Chiado - Beiträge: 969
- Bilder: 14
- Registriert: 12.07.13, 05:25
- Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste