Sportlenkräder - was gibt es?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon DJ_Miracle » 22.09.13, 21:51

Ich sag nun lieber nicht was ich grad bastel.....sonst lachen wieder alle [smilie=dash3.gif] [smilie=derisive.gif] [smilie=biggrin.gif]
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 23.09.13, 02:27

BildBildBild

Du willst doch bloß, dass wieder alle betteln... [smilie=laugh2.gif]

Also gut, gewonnen.

BildBildBild

Und jetzt raus mit der Sprache!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon HeatGuyJ » 23.09.13, 07:08

Muss mich hier meinen Vorrednern anschließen. Das 34ger Raid ist absolut top. Allein das Griffgefühl ist gigantisch. Habe das Lenkrad samt Narbe ebenfalls bei Werner einbauen lassen, mit TÜV versteht sich. Nicht ganz billig die Aktion, aber absolut empfehlenswert. Ich würde mir das Lenkrad immer wieder zulegen wollen.

Gruß
Knut
Bild
Die Sünden, die du im Alter bereust sind die, die du nicht begangen hast.
Benutzeravatar
HeatGuyJ
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.13, 09:16
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj2002, schwarz

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon DJ_Miracle » 23.09.13, 08:19

Okay Thomas,

weil du es bist [smilie=biggrin.gif] [smilie=bb.gif]

Ich hab mir einfach überlegt "Hey, wenn ein Sattler dein Lenkrad abflachen kann etc., dann kann das ja kein Hexenwerk sein"
Also hab ich einfach mal von meinem Zweitlenkrad den Bezug runter gefummelt und hab Schlosser gespielt :)
Den Lenkradkranz von den Speichen getrennt, und das passiert nun noch bei nem 32er Momo und dann schau ich mal ob man die verheiraten kann [smilie=bb.gif]
Der Plan sieht vor dass alles klappt und nur gesattelt werden muss.

Mir war wichtig den zweistufigen Airbag beizubehalten, m.E. ein Defizit des Raid Lenkrads wenn ich mich recht entsinne. Natürlich wird das Raid dennoch besser aussehen...

Und bevor jemand mit der Sicherheit anfängt:
Ich will einfach mal probieren ob die Nummer klappt, und vom Werk aus ist der Ring auch mit dem Lenkrad Zentrum verbunden und nicht das ganze Lenkrad ein Teil..so what? :)

Grüssle
Daniel
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon 454Big » 23.09.13, 13:51

Ich frage mich bei dieser ganzen Lenkrad-Umbauerei, wer die Crashversuche in den Autos gefahren haben will........

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal die zweifelhafte Ehre mit dem Thema Airbag- und Auslöseentwicklung in Berührung gekommen zu sein.
Und obwohl die kleinen und Zubehör-Lenkräder wunderschön aussehen und ich auch gerne eines hätte, hält mich meine damalige Erfahrung davon ab, eines einzubauen, das nicht vom Hersteller durch alle Entwicklungen genudelt wurde und wo man davon ausgehen kann (sollte...), daß es mit den übrigen Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs harmoniert und mein Leben wie geplant schützen kann.

Unbenommen dessen: Super Arbeit, ganz toll, es wäre toll, wenn GM sowas im Zubehör hätte (wurde von den Ingenieuren des Corvette Teams aber auch schon interessiert aufgegriffen, als wir uns zu diesem Thema unterhalten haben. Es ist wie überall: Wenn es Geld kostet, werden die Zähne lang - und das keine Sportsitze wie in der C7 in die C6 kamen, war einzig und alleine ein Kostenthema. Die zusätzliche Kontourierung für 2012/ 2013 war eine neue Schäumform und neue Bezüge, die Gestelle sind in der C6 - egal ob älterer oder neuerer Sitz - identisch....)
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon DJ_Miracle » 23.09.13, 14:47

@454Big

Da gebe ich Dir völlig Recht, genau deshalb will ich die Serienmäßigen Innereien beibehalten.
Sicherheitstechnisch kein Problem, da der getauschte "Ring" in keinem Zusammenhang mit der Funktion von Airbag und Co steht.
Grüssle Daniel

Bild
Benutzeravatar
DJ_Miracle
 
Beiträge: 487
Bilder: 8
Registriert: 05.08.13, 13:33
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 Snakeskin Green

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Flex » 23.09.13, 18:12

Auch ich habe eine Nabe vom Werner Moll. Das Lenkrad, Raid Daytona, habe ich vorher gekauft, Ich hatte überlegt, ob ich ein 32er einbaue, fand es aber zu klein. Ich bin sehr zufrieden. Ich möchte es keinesfalls mehr missen. Das aufgepolsterte kommt für mich keinesfalls in Frage. Wie Tom schon sagte, ist es dann zwar griffiger aber auch grösser.

Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Blade Z06 » 23.09.13, 23:20

Manfred,

Es gibt einen sehr guten Ledermenschen bei / in Köln, der sowas genial gut und schön macht.
Im verstaubten Forum vertraut z.B. FtJ absolut auf ihn.

Aber auch Dieter L. hat hier glaube ich sehr hilfreiche Tipps...
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Blade Z06 » 23.09.13, 23:23

Badboy1306 hat geschrieben:Hier mal besseres Bild mit neuem Innenraum [smilie=biggrin.gif]


Wunderschön, Dein Innenraum Bruder... ! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Blade Z06 » 23.09.13, 23:27

Thomas,

so wie Dirk, Piet und viele andere, fahre auch ich das 34er Raid Lenkrad von Molle.
Bin, trotz des hohen Preises, sehr zufrieden und kann Dir nur empfehlen mal eine Probefahrt mit einem entsprechend umgerüsteten Auto mal zu machen und Dich selbst zu überzeugen...

Kleiner als 34er würde ich nicht nehmen!
LG
Hansjörg

____________________
German Autobahn
As fast as you can :-)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Blade Z06
 
Beiträge: 1544
Registriert: 11.07.13, 21:23
Wohnort: Siegburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Z06 supercharged, 2008, Black Pearl

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 24.09.13, 01:51

Danke Euch Allen! [smilie=drinks.gif]

Könnt Ihr bitte vielleicht noch ein wenig bezüglich der "Durchsicht" auf die Armaturen erzählen?
Ist der Blick auf "Tacho und Co" stark reduziert/eingeschränkt?

Danke vorab.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 24.09.13, 08:14

Hallo Thomas,
ab 2 Promille kann ich die Armaturen nicht mehr sehen!!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Kleiner Oktoberfest Gag!!!


Nein,die Sicht auf die Instrumente ist gewährleistet.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 02:57

Geht mir auch so Werner [smilie=laugh2.gif]

Bild



...aber mal im Ernst - wie steht es mit einem 32er?
Ich würde das einfach gerne mal sehen und "begreifen".

Du hast seit ein paar Tagen noch eine PN von mir... Bild

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon 454Big » 25.09.13, 10:07

DJ_Miracle hat geschrieben:@454Big

Da gebe ich Dir völlig Recht, genau deshalb will ich die Serienmäßigen Innereien beibehalten.
Sicherheitstechnisch kein Problem, da der getauschte "Ring" in keinem Zusammenhang mit der Funktion von Airbag und Co steht.


Sicher nicht unmittelbar im Bereich der Sensorik und Auslösung, aber durch die andere umgebende Geometrie des Lenkradkranzes kann es im schlechtesten Fall beim Airbag deployment ( Zündung mit anschließender Entfaltung des Sack) zur Behinderung kommen.
Ich schreibe bewusst "kann" und nicht "muss"!!!
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Shots wir damals gefahren haben - und das war ein mickriger Kleinwagen....
Ich bin da eben mittlerweile vorsichtig - auch wenn es, wie bereits mehrfach betont, toll ausschaut!
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Dieter L. » 25.09.13, 10:50

Hallo zusammen,

454Big hat geschrieben:
DJ_Miracle hat geschrieben:@454Big

Da gebe ich Dir völlig Recht, genau deshalb will ich die Serienmäßigen Innereien beibehalten.
Sicherheitstechnisch kein Problem, da der getauschte "Ring" in keinem Zusammenhang mit der Funktion von Airbag und Co steht.


Sicher nicht unmittelbar im Bereich der Sensorik und Auslösung, aber durch die andere umgebende Geometrie des Lenkradkranzes kann es im schlechtesten Fall beim Airbag deployment ( Zündung mit anschließender Entfaltung des Sack) zur Behinderung kommen.
Ich schreibe bewusst "kann" und nicht "muss"!!!
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Shots wir damals gefahren haben - und das war ein mickriger Kleinwagen....
Ich bin da eben mittlerweile vorsichtig - auch wenn es, wie bereits mehrfach betont, toll ausschaut!


Zu dem "Griffgefühl" und der Durchsicht zu den Armaturen muss jeder selber entscheiden. Bei der Sicherheit sollte man keine Kompromisse eingehen. Stimme deshalb 454Big 100% zu.
In meiner Z ausgeführt und jetzt in unserem Sortiment:
http://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=1060
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 25.09.13, 11:35

Hier gibt es noch eine Option in Zusammenarbeit mit der Sattlerei Ballas aus Köln und der Firma Magicpaint!!!

http://corvetteforum.de/thread.php?threadid=52736&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
Dateianhänge
PICT0005a.jpg
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Flex » 25.09.13, 11:46

Bei den Raid Lenkrädern in Kombination mit Molles Nabe, ist die Sicherheit gewährleistet. Und so schön die aufgepolsterten Lenkräder sind, sind sie einfach zu gross.
Von einem 32er hat man mir abgeraten, da gerade bei hohen Geschwindigkeiten das 34 stabiler in der hand liegt. Bild
Ich bin sehr zufrieden mit dem 34er und die Sicht auf die Instrumente ist einwandfrei! Bild
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Bad Ass » 25.09.13, 12:49

Hab da eine frage Dieter !! Ist es möglich das Lenkrad nach innen zu Polstern so das es im Durchmesser kleiner wird ??
Lg Manfred
Bad Ass
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Dieter L. » 25.09.13, 13:01

Hallo Manfred,

sicherlich 4-5 mm, mehr ist da nicht drin.
Gruß
Dieter L.
Benutzeravatar
Dieter L.
 
Beiträge: 409
Registriert: 17.08.13, 06:36
Fahrzeug: C8 Stingray, Coupe, 2023, Flare Silver Metallic

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 13:10

Bad Ass hat geschrieben:Hab da eine frage Dieter !! Ist es möglich das Lenkrad nach innen zu Polstern so das es im Durchmesser kleiner wird ??
Lg Manfred


Dir wird es trotzdem zu groß sein Bro!

Ich werde mich für das 34er Raid entscheiden, wenn es Molle noch bis zum 18.10. schafft alles vor zu bereiten.
Gute Erfahrungen anderer sollte man nicht, nur weil man seinen Dickschädel wieder mal durchsetzen muss, in den Wind schlagen.

Was die Stickerei betrifft bin ich noch unschlüssig, vielleicht ergibt sich da ja noch was...

Danke Euch allen!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste