Sportlenkräder - was gibt es?

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon 454Big » 25.09.13, 13:41

xx.flash hat geschrieben:
Bad Ass hat geschrieben:Hab da eine frage Dieter !! Ist es möglich das Lenkrad nach innen zu Polstern so das es im Durchmesser kleiner wird ??
Lg Manfred


Dir wird es trotzdem zu groß sein Bro!

Ich werde mich für das 34er Raid entscheiden, wenn es Molle noch bis zum 18.10. schafft alles vor zu bereiten.
Gute Erfahrungen anderer sollte man nicht, nur weil man seinen Dickschädel wieder mal durchsetzen muss, in den Wind schlagen.

Was die Stickerei betrifft bin ich noch unschlüssig, vielleicht ergibt sich da ja noch was...
Danke Euch allen!

Grüße
Thomas



Wie wäre es mit einem BMW-Logo? [smilie=sarcastic_hand.gif] [smilie=lol.gif] [smilie=rofl.gif]




[smilie=give_rose.gif]
454Big
 
Beiträge: 743
Registriert: 12.07.13, 07:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ausreichend

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Bad Ass » 25.09.13, 13:47

Bro du bist ja eh bald bei Till !! Dann schau dir das in der roten Z an !! Glaub mir das würde mich glücklich machen [smilie=biggrin.gif] Lg Manfred
Bad Ass
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon ChevyHead » 25.09.13, 14:14

454Big hat geschrieben:
DJ_Miracle hat geschrieben:@454Big

Da gebe ich Dir völlig Recht, genau deshalb will ich die Serienmäßigen Innereien beibehalten.
Sicherheitstechnisch kein Problem, da der getauschte "Ring" in keinem Zusammenhang mit der Funktion von Airbag und Co steht.


Sicher nicht unmittelbar im Bereich der Sensorik und Auslösung, aber durch die andere umgebende Geometrie des Lenkradkranzes kann es im schlechtesten Fall beim Airbag deployment ( Zündung mit anschließender Entfaltung des Sack) zur Behinderung kommen.
Ich schreibe bewusst "kann" und nicht "muss"!!!
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Shots wir damals gefahren haben - und das war ein mickriger Kleinwagen....
Ich bin da eben mittlerweile vorsichtig - auch wenn es, wie bereits mehrfach betont, toll ausschaut!


Das mag für die Auspolsterung gelten. Das Raid Lenkrad hingegen ist mit Airbag von Raid so entwickelt worden. Die Behinderungen durch den Lenkkranz auf Grund mutmaßlicher Testreihen und potentieller Produkthaftungsrisiken sehe ich daher eher als unwahrscheinlich an.

Allgemein:

Ich kann mir den Aufwand des Testens aber gut vorstellen. Wenn man sich nur vor Augen hält, welche Einstellmöglichkeiten es heute gibt, plus den unterschiedlichen Körperformen und Größen der Fahrer gibt es da einen weiten Bereich abzudecken.
Aber auch genau aus diesem Grund glaube ich, dass man hier eine gewisse Scheingenauigkeit für den/die 80%-Fahrer/in erzeugt, dem eben nur max. 80% der Fahrer gerecht werden. (wenn ich sehe wie manch einer im Auto rum lümmelt, sehe ich die 80% ohnehin als sehr optimistisch an, daher max. 80% )
Der Airbag muss eben verschiedene Neigungswinkel des Sitzes, des Lenkrades, sowie unterschiedliche Abstände zwischen Lenkrad und Fahrer ausgleichen können. Daher würde ich fast bezweifeln, dass die genaue Geometrie zwischen Lenkrad und Fahrer eine derart entscheidende Rolle spielt. Die eingerechneten Freiheitsgrade müssten dafür eigentlich viel zu groß sein.

Basierend auf dieser Annahme kann ich mit dem Raid Lenkrad beruhigt fahren und sehe das auch nicht im geringsten als "Bastellösung" an. [smilie=dirol.gif]

Ich für meinen Teil kann zumindest behaupten, dass ich durch den Umbau des Lenkrades nicht anderes vor dem Pralltopf sitze als vorher. Vorausgesetzt, dass der Airbag ähnlich zündet und ähnlich Raum einnimmt wie im Originallenkrad (so viel ich weiß ist dies auch genormt), sehe ich da keine signifikanten Unterschied in der Wirkung. Ich betrachte es aber auch möglicherweise durch eine zu pragmatische Brille.

Im übrigen habe ich darüber hinaus aus Rettungs-Sani-Zeiten den Eindruck mitgenommen, dass der Airbag nur in den seltensten, mir selbst nur über hören sagen zugetragenen Fällen, bei einem sinnvoll positionierten Fahrer, der zudem durch einen ordentlich angelegten Gurt gesichert war, einen sonderlichen Mehrwert gebracht hätte. Aber auch das kann ich natürlich nicht statistisch belegen, sondern ist lediglich meine eigene Erfahrung,

Gruß

Alecs
Benutzeravatar
ChevyHead
 
Beiträge: 155
Registriert: 25.07.13, 13:45
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5, Bj 2001

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Flex » 25.09.13, 15:10

xx.flash hat geschrieben:Was die Stickerei betrifft bin ich noch unschlüssig, vielleicht ergibt sich da ja noch was...

Danke Euch allen!

Grüße
Thomas


wenn du eine Idee hast, lass es mich wissen. ich erstelle Dir eine Grafik, die einzigartig sein wird [smilie=bye.gif]
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 15:39

@ Frank - Irgendwie fühle ich mich jetzt nicht so richtig von Dir ernst genommen...

[smilie=crazy.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=drinks.gif]

Du Sack.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 15:44

Flex hat geschrieben:
xx.flash hat geschrieben:Was die Stickerei betrifft bin ich noch unschlüssig, vielleicht ergibt sich da ja noch was...

Danke Euch allen!

Grüße
Thomas


wenn du eine Idee hast, lass es mich wissen. ich erstelle Dir eine Grafik, die einzigartig sein wird [smilie=bye.gif]


Flex, Dein Angebot ehrt mich! [smilie=good.gif] [smilie=drinks.gif]
Hammergeil! Tausend Dank! [smilie=bye.gif]

Ich denke das wird aber gar nicht notwendig sein, denn ich werde aus bereit vorhandenen Bausteinen etwas zusammenfügen.

So ausgefallen will ich es gar nicht...

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Flex » 25.09.13, 16:30

ok... ich dachte da an sowas Bild
Dateianhänge
raid-4.jpg
Bild Bild
Benutzeravatar
Flex
Moderator
 
Beiträge: 2276
Bilder: 5
Registriert: 11.07.13, 23:37
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Corvette C6

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 17:58

[smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Tolle Idee!
Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Kannst Du die Mama nicht so hinsetzen wie die Beine am Eingang der "Ritze"?
Das fände ich noch besser!

[smilie=dance4.gif]

Mann, ist das cool unter all den Bekloppten hier! [smilie=drinks.gif] [smilie=good.gif]

Grüße
Thomas

Edit fügt für Unwissende ein Bild der "Ritze" hinzu.

Bild
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 25.09.13, 18:29

Das geht nicht!!!!!!!!

Dann bleibst Du mit dem Ständer am Lenkrad hängen!!! [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]

Ich brech zusammen!!!

Giuseppe,help!!! [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif] [smilie=laugh2.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon dersuchende » 25.09.13, 20:46

Molle hat geschrieben:Das geht nicht!!!!!!!! Dann bleibst Du mit dem Ständer am Lenkrad hängen!!!



Werner, miß mal im Sitzen den Abstand von Deinem Schoß zum Lenkrad! [smilie=blind.gif]

......neulich hab ich auf dem Herrenpissior einen Aufkleber am Stehpinkelbecken gelesen: Kommen Sie ruhig näher! Er ist kürzer als sie denken!!!

Überall wird man scheinbar von Kameras überwacht! [smilie=biggrin.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 25.09.13, 21:07

Bei uns inder Eifel steht da immer "trete 1m zurück" sonst wird der Schwengel ins Becken getaucht!!!


Hallo Shorty!!!! [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif] [smilie=drinks.gif]
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon dersuchende » 25.09.13, 21:09

[smilie=sorry.gif] [smilie=sorry.gif] [smilie=sorry.gif] [smilie=cray.gif]
BildBild
Benutzeravatar
dersuchende
Administrator
 
Beiträge: 10955
Bilder: 23
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Da wo das WLAN am stärksten ist!
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 convertible, 2001, silbern, Corvette C6 CP Edition, 2006, mokkabraun metallic, GM H2,

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon xx.flash » 26.09.13, 02:42

Molle hat geschrieben:Das geht nicht!!!!!!!!
Dann bleibst Du mit dem Ständer am Lenkrad hängen!!! [smilie=laugh2.gif]
Ich brech zusammen!!!
Giuseppe,help!!! [smilie=laugh2.gif]


BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Verdammt, da hast Du Recht.

Was mache ich jetzt bloß?
Nur noch in langen Hosen fahren geht auch nicht, denn dann stehe ich entweder "vollsteif" auf dem Pin, oder andauernd auf der Kupplung... [smilie=crazy.gif]

Hahaha, was für ein Unsinn...
xx.flash
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Stook » 29.01.14, 11:59

Ich hol das Thema mal wieder hoch .. Da ich mich auch sehr für ein kleineres Lenkrad interessieren würde, wollte ich mich mal informieren ob jemand weiss, wie das Thema in der Schweiz gehandhabt wird? Möglich? Nicht möglich? [smilie=help.gif]

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch keine C6 mit einem kleinen Lenkrad in der Schweiz gesehen [smilie=cray.gif]

Die Option zu einem anderen Lenkrad wäre, dass Orig. Lenkrad zu "Überarbeiten", sprich das ganze mit Wildleder o.Ä überziehen lassen - gibt es da in der Nähe der Schweizergrenze jemand der sowas anbieten würde?

Bin für jede Info dankbar! [smilie=drinks.gif]
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Bad Ass » 29.01.14, 12:29

Ja der Tomislav (Tikt) ist aber in Rosenheim !!
Bad Ass
 

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon RainerR » 29.01.14, 12:35

Ich denke, daß man als erstes fragen sollte ob das neue Lenkrad ein TÜV-Teilegutachten besitzt. Bei jeder Kontrolle oder jedesmal beim TÜV fällt natürlich sofort auf, daß das kein Serienlenkrad ist, und dann wirds ärgerlich. Den Ärger sollte man sich sparen, ohne Gutachten durchgefallen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 29.01.14, 14:21

Der Tomislav verbaut keine kleinen Lenkräder.
Wir verbauen kleine Lenkräder.
Ich weiß nur nicht inwieweit die deutsche TÜV Eintragung in der Schweiz bei der MFK akzeptiert wird.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Stook » 29.01.14, 15:20

Gibt es da ein schriftliches TÜV Gutachten das mir jemand zukommen lassen könnte?
Unser Strassenverkehrsamt würde das Gutachten dann anschauen und entscheiden, ob es ok / nicht ok ist.
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Molle » 29.01.14, 16:44

Ein Gutachten ist das nicht das ist eine Begutachtung gemäß §19.2 eine Einzelabnahme
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Sportlenkräder - was gibt es?

Beitragvon Stook » 29.01.14, 16:48

Damit kann ich es bestimmt auch versuchen, mehr als nein sagen können sie ja nicht [smilie=dash3.gif]
Kannst du mir das zukommen lassen? Ich geb dir mal meine Mail per PM durch [smilie=dance4.gif]
Stook
 
Beiträge: 72
Bilder: 13
Registriert: 19.08.13, 10:04
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6Z06, 2008, Schwarz

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 169 Gäste