Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Alles rund um die Technik der C6

Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon NevadaRocks » 23.06.17, 12:03

waltf62 hat geschrieben:War nicht bei der 427 der erste Motor genau wegen der Ventile nach wenigen tausend KM hin...?


Nein..es waren wie Heinz schrieb die Lager bei sehr wenig Km...
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon waltf62 » 23.06.17, 14:03

...auch schön!
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 24.06.17, 17:14

CCRP hat geschrieben:ist na nun sogar offiziell von Katech herausgegeben worden, eleganterweise zu einem Augenblick wo auch die letzte Z06 aus der Gewährleistung heraussen ist. Und da steht auch noch frech das man das eh immer wusste [smilie=biggrin.gif]

http://read.uberflip.com/i/834132-july-17/77


Danke für die Info, Heinz! [smilie=give_rose.gif]

Jetzt wo die LS7 Affäre über den Tisch ist können die GM-Manager die Korken knallen lassen [smilie=drinks.gif] , ist doch Hammergeil
1- 2 Milliarden Dollar auf den Dummy (GM-Customer-Kunde) über gewälzt zu haben, geht doch oder [smilie=good.gif] !!??


GM.............. you made it,my congrats !!!
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 03.09.17, 13:11

Hier noch die zufällig gefundenen Werte aus dem "Wiggle-Test", sind sogar schlechter vom dem was ich vorher geschildert hatte!!! [smilie=cray.gif]
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon Alpinafahrer » 18.09.17, 22:48

Ich würde sagen, das war knapp ;-)
Gruß Gert
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 09:36

Wurde eigentlich die genaue Ursache für das Ventilspiel bei dem LS7 ermittelt? Spontan fallen mir mehrere potentielle Ursachen ein:

1.) Bereits bei Auslieferung zu großes Spiel, das sich im Betrieb verschlimmert.
2.) Minderwertige Materialqualität
3.) Genereller Konstruktionsfehler im Motor und insb. Kopf
4.) Bedienfehler des Fahrers (z.B. viel Vollgas bei sehr niedrigen Umdrehungen < 2000u/min)
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 10:28

nur eine Ursache:

ungenau nicht konzentrisch gefrässte Ventilsitze ab Werk.

Alles andere sind nur Folgen davon

Test für jedermann.: nagelneuen naackten Kopf bei GM kaufen und mit 0km Ventilsitzkonzentrizität messen und sich manchmal wundern weil ab Werk schon 2-5 Hunderstel aus Mitte sein kann.
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 11:40

Hat das GM nie in den Griff bekommen? Soweit ich weiß sind ja alle Baujahre betroffen oder?
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 11:56

anscheinend nicht, war ein Qualitätsproblem beim Zulieferer Linamar. Nachdem der LS7 der einzige komplett CNC bearbeitete Kopf ist in der LS familie dürften hier Aufspann-/Positioniertoleranzen zum tragen gekommen sein. Wie Führungen von einer Seite eingesetzt, Sitze von der anderen ohne Führungsdorn geschnitten in Grosserienproduktion halt.

das dem so ist wurde offiziell ja auch erst heuer im Frühjahr zugegeben, zu einer Zeit wo auch die letzte Z06 aus der Garantie heraussen war
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon blitziii » 19.09.17, 16:03

Vielen Dank für die Infos. Da sind einige neue Dinge bei, die ich bisher noch nicht gewusst habe. Hoffen wir mal das es eine Ausnahme bei dem LS7 gewesen ist und sich so nicht mehr wiederholen wird.
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon Z06 » 19.09.17, 16:48

War nicht mal die Rede davon das die Köpfe von Cosworth stammen?
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon CCRP » 19.09.17, 17:43

nein, waren immer Linamar über einen Zeitraum von knapp 10 Jahren, eine Kanadische ex-Tochterfirma von McLaren.

allerdings LS9 Köpfe kommen nicht von dort wie oft behauptet, auch sind LS7 Köpfe nicht ununterbrochen gefertigt worden sondern immer in batches

was von Cosworth kam waren die Schmiedekolben der Callaway twin turbo Motoren aber das ist schon sehr lange her
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon NevadaRocks » 20.09.17, 13:35

CCRP hat geschrieben:...das dem so ist wurde offiziell ja auch erst heuer im Frühjahr zugegeben, zu einer Zeit wo auch die letzte Z06 aus der Garantie heraussen war...


Einspruch...meine 427er mit LS7 hat noch bis zum 21.03.18 Garantie... [smilie=biggrin.gif]
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 17.12.17, 12:38

Hier eine Messung bei 14°C im November, 1/4 Tank und Frau 65 kg und 98 Oktan, nach ca. 1 Std am gleichen Abschnitt mit 102 Oktan,
dieTagesleistung sollte gut über 560 PS liegen, klasse wie das Ding ballert! [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif] [smilie=bb.gif]
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IMG_20171116_113940_resized_20171217_122246338.jpg
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon andree » 17.12.17, 18:42

Geile Zeiten [smilie=drinks.gif]
Würd meine auch echt gern mal messen...

Gruß André
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 17.12.17, 23:49

Danke Andree [smilie=drinks.gif]

Kannst gerne bei Gelegenheit meinen QSTARZ benutzen! [smilie=good.gif]


[smilie=bye.gif]
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon milti Z » 29.12.17, 22:47

Eins der interessantesten Videos bezüglich des LS7, zeigt den ganzen Arbeitsablauf in Zeitraffer, was für diejenigen die mechanisch keine oder
wenig Ahnung haben ein Einblick verschafft. [smilie=good.gif]

Was noch sehr interessant ist, Titan Auslassventil das 8 gr leichter als das OEM Hohlventil ist und mit dem auch, laut Video, eine höhere
Motordrehzahl erreicht werden kann! [smilie=good.gif] [smilie=good.gif] [smilie=good.gif]

Und nochmals, echte Ventilspiel-Werte nur durch den "Wiggle-Test" !


https://www.youtube.com/watch?v=5rys6jCWXp8r

[smilie=bye.gif]
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Re: Neue CCRP Zylinderköpfe für meinen LS7

Beitragvon andree » 02.01.18, 10:14

Hi Milti, danke für den Link.
Hab es mir jetzt auch mal angesehen, aber mit meinem Englisch kann ich den Ton auch aus lassen.
Ich versteh so oder so nichts [smilie=biggrin.gif]

Was man aber beachten sollte:
Als der mit der Messuhr an dem Ventil mit noch eingebauter Ventilfeder misst,
steht der Zeiger so etwa auf 8.
Da es aber eine Zoll- Messuhr ist, sollten das keine 0,08mm, sondern etwa 0,2mm sein.

Da wäre es interessant gewesen, was die Messuhr angezeigt hätte,
wenn man ohne Feder und etwas abgesenktem Ventil misst [smilie=bomb.gif]

Gruß André
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