Seite 1 von 1

C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 21.05.17, 06:37
von zenzi
C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Nachdem es beim Rechtsabbiegen merkwürdige Geräusche gab, die sich anhörten als würde eine "Gummipressung" durchrutschen, wurde das Differentialöl gewechselt.
Das sah dann braun/schwarz aus und beinhaltete einige kleine Metallpartikel.

Ist das sehr schlimm, kann man noch fahren?

Sollte ein neues Differential rein, kann es instandgesetzt und verstärkt werden oder das von der Z06 genommen werden?

HILFE !!!!!!!!!

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 21.05.17, 09:44
von schwampe
Hi Zenzi, oh je zur Zeit erwischt es Dich aber ziemlich......
Sind die Geräusche denn seit dem Ölwechsel weg? Meines hatte das auch bei langamen Kurvenfahrten, da war scheinbar der "Limited Slip" Zusatz im Öl verbraucht, nach dem Ölwechsel war wieder alles top. Metall im Öl ist meistens kein gutes Zeichen.......ich denke mal man kann ein Diff auch überholen lassen. Ob ein Z06 Diff nötig bzw möglich ist weiß ich nicht, aber eigentlich sind die Diff's der LS3 ziemlich problemfrei bzw liest man wenig über Probleme
Gruß
Markus

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 21.05.17, 09:51
von CCRP
wenn nie Öl gewechselt wurde ist Metallabrieb im Öl fast normal. Späne nicht aber wenn es keine Geräusche macht auch nicht Lebensbedrohlich. Meist kommen die von den beiden Lamellenpaketen der beiden Sperren, im schlimmsten Fall ist die Sperrwirkung geringer aber nicht sofortiger Handlungsbedarf

die Brühe die manchmal aus einem Diff kommt ist beängstigend im Aussehen

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 21.05.17, 21:02
von zenzi
Vielen Dank für die Antworten!
Dann bin ich beruhigt...

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.17, 01:25
von Drahtzieher
Derartige Probleme hatte ich auch, dachte ich.
Bei mir kamen auch verdächtige Geräusche von hinten, also hab ich das Differentialöl getauscht. Kam eine üble schwarze Brühe raus.
Das Problem wurde aber immer schlimmer und das Geräusch änderte sich, so wie man es von kaputten Radlagern kennt.
Radlager getauscht und jetzt ist ruhe...

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 04:42
von neophyte3105
Morgen ;)

Wie sieht das beim Getriebeölwechsel aus? Wird da bei der Automatik das Öl im diff mit getauscht?

Ich musste gestern abgeschleppt werden weil der Karren unter Volllast wolken hinten raus geschmissen hat.

Ausgestiegen geguckt, ganze Heck voller Öl und schön am tropfen in höhe des Diffs.

Frage deshalb weil ich das Getriebeöl hab wechseln lassen vor 2 wochen und es seitdem die erste richtige Ausfahrt war, da haben die mit Sicherheit Murks gemacht.

Naja steht jetzt in der Werkstatt, werde wohl die nächsten Tage Bescheid bekommen.

Muss wohl direkt nach dem Wechsel schon undicht gewesen sein weil es bei der Heimfahrt nach dem wechsel schon mal kurz geraucht hatte unter Last. Und in der Garage gestern auch ein flecken auf dem Boden entdeckt.

Ideen? Dichtung, ablassschraube?

Lg dennis

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 07:49
von CCRP
kann so banal sein wie Öl aus der Getriebentlüftung wei zB zuviel drinnen ist und dann schön auf den Auspuff tropft und tolle Rauchwolken ergibt. Alles andere eher nicht weil wenn es unten undicht wäre kann es nicht auf den Auspuff gelangen. Aber am besten alles kontrollieren

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 08:45
von SieDu
neophyte3105 hat geschrieben:Ich musste gestern abgeschleppt werden weil der Karren unter Volllast wolken hinten raus geschmissen hat.


Seit wann erzeugt ein undichtes Diff "unter Vollast Wolken hinten raus" ?
Mag ja sein dass das Diff undicht ist und tropft, aber Wolken hinten raus bei Vollast deutet doch eher auf einen vorhandenen oder zukünftigen Motorschaden hin ?????????

Gruß
SieDu

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 09:51
von neophyte3105
Falsch formuliert, AUS dem Auspuff qualmen stimmt natürlich nicht. Tropft seitens diff und fliegt durch die hohe Geschwindigkeit auf dem auspufff bzw ans heck und qualmt da durch.

Und wie gesagt.. auf der nachhause-fahrt vom getriebeölwechsel hat er dies zum ersten mal getan. Wo ich mir aber nix bei gedacht habe.. kann ja sein das nen paar Tropfen beim Wechsel daneben gegangen sind und so verbrannt sind. Naja in ein paar tagen bin ich schlauer.. aber iwas haben die vergeigt. Ich bin gespannt.

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 10:25
von Mr.Magicpaint
Die Erklärung vom Heinz mit zuviel Öl klingt schon logisch

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 10:54
von neophyte3105
Ich bin echt gespannt.. zu mal die schon zig vetten gemacht haben. [smilie=dash2.gif]

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 14:06
von SieDu
Wenn man sich Dein Bild ansieht kann man aber nicht mehr wirklich von "Diff tropft" reden [smilie=help.gif]
Ich würde da keinen Meter mehr fahren solange die Ursache nicht geklärt ist.

Gruß
SieDu

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 22.05.18, 15:03
von neophyte3105
Nein Nein, ging dann sofort auf den adac-schlepper richtung Werkstatt.

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 24.05.18, 20:16
von neophyte3105
CCRP hat geschrieben:kann so banal sein wie Öl aus der Getriebentlüftung wei zB zuviel drinnen ist und dann schön auf den Auspuff tropft und tolle Rauchwolken ergibt. Alles andere eher nicht weil wenn es unten undicht wäre kann es nicht auf den Auspuff gelangen. Aber am besten alles kontrollieren



Genau so war es auch! Die Werkstatt hat mir jetzt nach langem hin und her nen halben Liter abgelassen, und zum genauen nachmessen des füllstandes muss ich ihn nochmal hinstellen weil sie aktuell über kein Messinstrument verfügen womit man den genauen Füllstand ermittelt. Und muss ja kalt sein die Brühe..
Junge junge [smilie=dash2.gif]

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 24.05.18, 20:26
von Mr.Magicpaint
Nö die Brühe muss nicht kalt sein , der Ölstand wird bei 50 Grad Öltemperatur gemessen, dafür öffnet man einfach die Schraube wo es eingefüllt wird und bis zu deren Unterkante muss das Öl reichen, eigentlich ganz einfach.

Man berichtige mich wenn ich was falsches geschrieben habe.

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 25.05.18, 05:56
von daniel1406
So habe ich es auch beim Wechsel gemacht. Einfüllen im Stand bis es raus läuft, dann Motor an bis circa 40 Grad erreicht sind im Getriebe und bei laufenden Motor auffüllen bis es wieder raus läuft. Fertig. Bis jetzt alles gut nach über 1000 Kilometern und auch mal Öltemp. von um die 100 Grad.

Gruß Daniel

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 25.05.18, 07:10
von schwampe
Jepp genau so wird es gemacht [smilie=bb.gif]

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 25.05.18, 09:24
von neophyte3105
So hat der es angeblich auch gemacht.. [smilie=fool.gif]

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

BeitragVerfasst: 25.05.18, 13:24
von CCRP
6 gang Auto gteht bischen anders wie 4 Gang Auto beim nachfüllen. Am Wannenboden ist eine Ablassschraube mit Steigrohr, die muss offen sein und rechts am Getriebegehäuse ein Plastikstoppel. Dort wie bei laufenden Motor in Park solange eingefüllt bis es an der Wannenschraube raustropft.