C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon zenzi » 21.05.17, 06:37

C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Nachdem es beim Rechtsabbiegen merkwürdige Geräusche gab, die sich anhörten als würde eine "Gummipressung" durchrutschen, wurde das Differentialöl gewechselt.
Das sah dann braun/schwarz aus und beinhaltete einige kleine Metallpartikel.

Ist das sehr schlimm, kann man noch fahren?

Sollte ein neues Differential rein, kann es instandgesetzt und verstärkt werden oder das von der Z06 genommen werden?

HILFE !!!!!!!!!
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon schwampe » 21.05.17, 09:44

Hi Zenzi, oh je zur Zeit erwischt es Dich aber ziemlich......
Sind die Geräusche denn seit dem Ölwechsel weg? Meines hatte das auch bei langamen Kurvenfahrten, da war scheinbar der "Limited Slip" Zusatz im Öl verbraucht, nach dem Ölwechsel war wieder alles top. Metall im Öl ist meistens kein gutes Zeichen.......ich denke mal man kann ein Diff auch überholen lassen. Ob ein Z06 Diff nötig bzw möglich ist weiß ich nicht, aber eigentlich sind die Diff's der LS3 ziemlich problemfrei bzw liest man wenig über Probleme
Gruß
Markus
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon CCRP » 21.05.17, 09:51

wenn nie Öl gewechselt wurde ist Metallabrieb im Öl fast normal. Späne nicht aber wenn es keine Geräusche macht auch nicht Lebensbedrohlich. Meist kommen die von den beiden Lamellenpaketen der beiden Sperren, im schlimmsten Fall ist die Sperrwirkung geringer aber nicht sofortiger Handlungsbedarf

die Brühe die manchmal aus einem Diff kommt ist beängstigend im Aussehen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon zenzi » 21.05.17, 21:02

Vielen Dank für die Antworten!
Dann bin ich beruhigt...
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon Drahtzieher » 22.05.17, 01:25

Derartige Probleme hatte ich auch, dachte ich.
Bei mir kamen auch verdächtige Geräusche von hinten, also hab ich das Differentialöl getauscht. Kam eine üble schwarze Brühe raus.
Das Problem wurde aber immer schlimmer und das Geräusch änderte sich, so wie man es von kaputten Radlagern kennt.
Radlager getauscht und jetzt ist ruhe...
Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Drahtzieher
 
Beiträge: 1764
Bilder: 8
Registriert: 18.07.13, 20:43
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, schwarz

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 22.05.18, 04:42

Morgen ;)

Wie sieht das beim Getriebeölwechsel aus? Wird da bei der Automatik das Öl im diff mit getauscht?

Ich musste gestern abgeschleppt werden weil der Karren unter Volllast wolken hinten raus geschmissen hat.

Ausgestiegen geguckt, ganze Heck voller Öl und schön am tropfen in höhe des Diffs.

Frage deshalb weil ich das Getriebeöl hab wechseln lassen vor 2 wochen und es seitdem die erste richtige Ausfahrt war, da haben die mit Sicherheit Murks gemacht.

Naja steht jetzt in der Werkstatt, werde wohl die nächsten Tage Bescheid bekommen.

Muss wohl direkt nach dem Wechsel schon undicht gewesen sein weil es bei der Heimfahrt nach dem wechsel schon mal kurz geraucht hatte unter Last. Und in der Garage gestern auch ein flecken auf dem Boden entdeckt.

Ideen? Dichtung, ablassschraube?

Lg dennis
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon CCRP » 22.05.18, 07:49

kann so banal sein wie Öl aus der Getriebentlüftung wei zB zuviel drinnen ist und dann schön auf den Auspuff tropft und tolle Rauchwolken ergibt. Alles andere eher nicht weil wenn es unten undicht wäre kann es nicht auf den Auspuff gelangen. Aber am besten alles kontrollieren
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon SieDu » 22.05.18, 08:45

neophyte3105 hat geschrieben:Ich musste gestern abgeschleppt werden weil der Karren unter Volllast wolken hinten raus geschmissen hat.


Seit wann erzeugt ein undichtes Diff "unter Vollast Wolken hinten raus" ?
Mag ja sein dass das Diff undicht ist und tropft, aber Wolken hinten raus bei Vollast deutet doch eher auf einen vorhandenen oder zukünftigen Motorschaden hin ?????????

Gruß
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 22.05.18, 09:51

Falsch formuliert, AUS dem Auspuff qualmen stimmt natürlich nicht. Tropft seitens diff und fliegt durch die hohe Geschwindigkeit auf dem auspufff bzw ans heck und qualmt da durch.

Und wie gesagt.. auf der nachhause-fahrt vom getriebeölwechsel hat er dies zum ersten mal getan. Wo ich mir aber nix bei gedacht habe.. kann ja sein das nen paar Tropfen beim Wechsel daneben gegangen sind und so verbrannt sind. Naja in ein paar tagen bin ich schlauer.. aber iwas haben die vergeigt. Ich bin gespannt.
Dateianhänge
20180521_174256.jpg
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon Mr.Magicpaint » 22.05.18, 10:25

Die Erklärung vom Heinz mit zuviel Öl klingt schon logisch
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 22.05.18, 10:54

Ich bin echt gespannt.. zu mal die schon zig vetten gemacht haben. [smilie=dash2.gif]
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon SieDu » 22.05.18, 14:06

Wenn man sich Dein Bild ansieht kann man aber nicht mehr wirklich von "Diff tropft" reden [smilie=help.gif]
Ich würde da keinen Meter mehr fahren solange die Ursache nicht geklärt ist.

Gruß
SieDu
SieDu
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.02.16, 20:57
Wohnort: Shanghai
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Cabrio, 2005, grau

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 22.05.18, 15:03

Nein Nein, ging dann sofort auf den adac-schlepper richtung Werkstatt.
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 24.05.18, 20:16

CCRP hat geschrieben:kann so banal sein wie Öl aus der Getriebentlüftung wei zB zuviel drinnen ist und dann schön auf den Auspuff tropft und tolle Rauchwolken ergibt. Alles andere eher nicht weil wenn es unten undicht wäre kann es nicht auf den Auspuff gelangen. Aber am besten alles kontrollieren



Genau so war es auch! Die Werkstatt hat mir jetzt nach langem hin und her nen halben Liter abgelassen, und zum genauen nachmessen des füllstandes muss ich ihn nochmal hinstellen weil sie aktuell über kein Messinstrument verfügen womit man den genauen Füllstand ermittelt. Und muss ja kalt sein die Brühe..
Junge junge [smilie=dash2.gif]
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon Mr.Magicpaint » 24.05.18, 20:26

Nö die Brühe muss nicht kalt sein , der Ölstand wird bei 50 Grad Öltemperatur gemessen, dafür öffnet man einfach die Schraube wo es eingefüllt wird und bis zu deren Unterkante muss das Öl reichen, eigentlich ganz einfach.

Man berichtige mich wenn ich was falsches geschrieben habe.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon daniel1406 » 25.05.18, 05:56

So habe ich es auch beim Wechsel gemacht. Einfüllen im Stand bis es raus läuft, dann Motor an bis circa 40 Grad erreicht sind im Getriebe und bei laufenden Motor auffüllen bis es wieder raus läuft. Fertig. Bis jetzt alles gut nach über 1000 Kilometern und auch mal Öltemp. von um die 100 Grad.

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon schwampe » 25.05.18, 07:10

Jepp genau so wird es gemacht [smilie=bb.gif]
Benutzeravatar
schwampe
 
Beiträge: 974
Registriert: 09.09.14, 12:53
Wohnort: Miesbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2005, weiß

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon neophyte3105 » 25.05.18, 09:24

So hat der es angeblich auch gemacht.. [smilie=fool.gif]
neophyte3105
 
Beiträge: 274
Bilder: 0
Registriert: 16.10.14, 03:32
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 Ls3

Re: C6 LS3 Automatik - Problem mit Differential

Beitragvon CCRP » 25.05.18, 13:24

6 gang Auto gteht bischen anders wie 4 Gang Auto beim nachfüllen. Am Wannenboden ist eine Ablassschraube mit Steigrohr, die muss offen sein und rechts am Getriebegehäuse ein Plastikstoppel. Dort wie bei laufenden Motor in Park solange eingefüllt bis es an der Wannenschraube raustropft.
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste