Austausch Luftfiltereinsatz

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:35

Gestern fiel mir die Decke auf den Kopf und ich habe mich daher entschlossen in die Garage zu flüchten und meinen originalen Luftfiltereinsatz gegen die K&N Version zu tauschen.

Nachfolgend die Bildergeschichte dazu...

Garage auf. Ja, gleich viel besser... [smilie=biggrin.gif]

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:40

Dann das gute Stück mal von allen Seiten begutachtet...

Bild

Bild


...und mal gelesen was K&N so alles verspricht...
Aha, wie immer "mehr Leistung und Beschleunigung", klar. 38% mehr Luftdurchlass, auch gut, dann kann die Vette in Zukunft aber mal richtig frei durchatmen. [smilie=smoke.gif]
Ein Freund hat die Ansaugtemperatur hinterhalb des K&N gemessen - 2 Grad überhalb der Außentemperatur. Recht viel "kühler" kann ein "offenes System" sicher auch nicht.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:42

Dann Motorhaube auf und mal geschaut was ich jetzt alles demontieren muss, um den Filtereinsatz ersetzen zu können.

Bild


Mit ihm hier fange ich mal an...

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:45

Ist richtig angenehm an so einem moderen Auto zu schrauben.
Alle Schrauben beißen noch, nichts ist ausgenudelt oder sonst was - sehr angenehm...

Also, 20er TORX raus und los.

Bild


Schrauben raus...

Bild


...und fertig.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:49

Als nächstes den Gummibalg vom Schnorchel gelöst...

Bild


Das Gehäuse des Luftfilters aus den drei Gummimuffen gelöst und heraus genommen.

Bild


Da isses.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:52

So sieht der originale Luftfiltereinsatz aus.
Rundherum geschlossen, nur auf der Stirnseite, dort wo die Papierbahnen zu Stößen gefaltet sind, kann der Motor Luft ansaugen.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:54

Das Gitter abgeschraubt...

Bild


...und den Einsatz heraus genommen.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:55

Hier der direkte Vergleich Alt gegen Neu.

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 04:57

Wieder in das Gehäuse eingesetzt, wird der Unterschied richtig deutlich.
K&N nutzt eine ganz andere Philosophie, hier wird Luft über die seitlichen, stehenden Flächen des Filters eingesaugt und dadurch natürlich eine deutlich größere Oberfläche erzielt...

Bild
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 05:00

Zum Schluss alles wieder zusammen gebaut, Motor gestartet, funzt.

Bild


Ob es wirklich eine Veränderung, oder Verbesserung bringt? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Dani würde sagen - "zumindest warst du beschäftigt". [smilie=laugh2.gif]

Danke für Euer Interesse!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon michinator » 25.09.13, 07:14

Ich hab den Halltech damals rausgeworfen, ohne Abstimmung funktioniert das alles nicht so richtig [smilie=cray.gif]

Schöner Bericht Tom! Würde mich interessieren was der PC sagt wie sie nun läuft. Wie gesagt meine lief mit Halltech fast immer gut zu fett [smilie=nono.gif]
Bild
Benutzeravatar
michinator
 
Beiträge: 1288
Registriert: 11.07.13, 21:09
Wohnort: Münchner Hinterland

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon RainerR » 25.09.13, 07:39

Habe das auch bei meiner C5 gemacht, eine motorische Änderung. gleich welcher Art, konnte ich nicht feststellen,

Gruss RainerR
RainerR
 
Beiträge: 6403
Registriert: 14.07.13, 08:41
Wohnort: Dorsten-Rhade
Fahrzeug: C5 Cabrio,2001, blau

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 25.09.13, 11:50

michinator hat geschrieben:... Würde mich interessieren was der PC sagt wie sie nun läuft ...


Till wird das am 18.10. fest- und hoffentlich auch gleich ein-stellen. [smilie=bye.gif]

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon RT_Chassisworks » 26.09.13, 23:14

Warum hast du den LMM rausgeschraubt statt nur den Stecker abzuziehen?
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 27.09.13, 05:39

Das resultiert aus meiner "Alteisenherkunft"...

Eine Schraube ist eine Schraube, mit einem passenden Schraubendreher und etwas Gefühl kann man hier nichts kaputt machen. Bei so einem Plastikstecker bricht - vor allem wenn man nicht weiß wo und wie er genau arretiert ist - gerne eine kleine Nase, oder irgendeine Klammer, oder sonst irgendetwas ab. Der Ärger ist dann vorprogrammiert.

Ist vielleicht nicht der "Königsweg", aber eben der - für mich - 100%ig sichere.

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon UncleRobb » 27.09.13, 10:39

Wenn du schon das Luftfiltergehäuse ausgebaut hast, hättest du auch gleich diesen ominösen Helmholtz-Resonator entfernen können. Das bringt dann auch mehr Sound.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 27.09.13, 12:43

Für was soll der denn eigentlich gut sein?

Irgendeinen Sinn muss der doch haben, oder?

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon UncleRobb » 28.09.13, 00:54

Wie gesagt, er reduziert das Ansauggeräusch.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon xx.flash » 28.09.13, 04:45

Sonst wirklich gar nichts?
Bist Du sicher?

Du hast doch sicher eine "Quelle", wo man das nachlesen kann Robert, oder?
Wäre echt klasse, dann schmeiss ich das Teil nämlich wirklich einfach raus.

Danke vorab!

Grüße
Thomas
xx.flash
 

Re: Austausch Luftfiltereinsatz

Beitragvon UncleRobb » 28.09.13, 09:28

xx.flash hat geschrieben:Sonst wirklich gar nichts?
Bist Du sicher?

Zweimal nein! [smilie=wink3.gif]

Die Thematik wurde übrigens anderswo schon ausführlich diskutiert: Intake Grand Sport - Helmholtz.
UncleRobb
 
Beiträge: 161
Bilder: 1
Registriert: 09.08.13, 15:48
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6, 2008, Atomic Orange

Nächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste