Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 15.08.17, 12:23

Mr.Magicpaint hat geschrieben:Also das mit dem nichts greift mehr kann ich vom meiner nicht so bestätigen, ist aber bestimmt Bj. abhängig


..und keine Z ;)
Da gabs auch noch einen Unterschied bei den Systemen. Hab da noch irgendwo was von Molle gelesen im Blauen war ich der Meinung.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Rocky00748 » 15.08.17, 12:58

Ich hab Baujahr 2010 und fahre circa 25000 Km ohne und hatte 0 Probleme.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 15.08.17, 15:01

0 Probleme sind das eine, mir ist wie gesagt wichtig das ich alle Fahrhilfen deaktivieren kann.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon hy_bmw_freak » 15.08.17, 15:16

Traumtänzer hat geschrieben:0 Probleme sind das eine, mir ist wie gesagt wichtig das ich alle Fahrhilfen deaktivieren kann.



Wenn die Reifen Druck Sensoren nicht aktiv sind bzw. Erkennt werden ist doch alles deaktiviert oder??
Oder welche Systeme funktionieren noch und welche nicht kann mir das einer genau erklären...

Wie sieht es mit dem Abs aus funktioniert es noch???
hy_bmw_freak
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.10.16, 09:05

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Rocky00748 » 15.08.17, 15:24

Ich drücke auf den kleinen Knopf auf der Armablage und kann alles austellen.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 15.08.17, 17:03

@Horst
Ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst. Ich kann leider nur die kleine Stufe deaktivieren, die große bleibt drin (Knopf 5 Sekunden gedrückt halten bringt nichts).

PS: Meine ist wie die von Vadim MJ08
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Chiado » 15.08.17, 17:31

Doch geht:

1. mal drücken bei laufendem Motor: Traktionskontrolle aus/Active Handlin an
2. mal Knopf drücken: sportliches fahren = Traktionskontrolle aus / Active Handling sportlicher Modus, lässt mehr zu
3. mal drücken und 5 sec. Gedrückt halten: alles aus - freie Fahrt

2008er Modell. Mann mus sich durchdrücken und beim dritten mal drücken 5 sec warten
Cheers, René

2069
Benutzeravatar
Chiado
 
Beiträge: 969
Bilder: 14
Registriert: 12.07.13, 05:25
Wohnort: Nauheim/Gross Gerau
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2008, schwarz

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 15.08.17, 17:47

Das teste ich direkt beim nächsten mal, vielen dank für den Tipp Chiado!
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 21.08.17, 09:39

Daniel,
hattest du Probleme mit der Traktionskontrolle oder dem Active Handling?
Denn ich hätte evtl. eine Lösung.

War gestern bei uns in den Wäldern etwas rumhacken. Ab 0.9G und einer Reifentemperatur von über 80Grad hatte ich immer wieder "Active Handling"-Eingriffe in den Kurven inkl. der ABS Orgie... obwohl alles noch easy war wie ich fand.
Traktionskontrolle aber zu keiner Zeit.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 21.08.17, 10:39

Moin Vadim,

Mir geht es ums active handling, welches ich ganz fürchterlich finde wenn es eingreift (man hat kein Gefühl mehr was das Auto macht).
Ich komme leider erst Freitag wieder dazu zu fahren (schlechtes Wetter sei dank), dann sollte ich das mit 5 Sekunden gedrückt halten einmal ausprobieren. Beim letzten mal als 2 Sensoren ausgefallen sind und der Rest funktionierte hat es nichts gebracht (es waren ja auch noch 2 aktiv).
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 21.08.17, 11:16

Ok, dann habe ich für dich, und für weitere Mitlesenden eine Lösung ausm Ami-Forum.
LG verkauft zwar eine Box, die braucht man aber nicht.
Das ist speziell für die Trackdays oder wenn man die Rad-Sensoren rausmacht, was jeder auf der Strasse macht ist sein Ding :)

Unterm Lenkrad(im Fussraum) die Plastikabdeckung wegmachen.
An der Lenkstange findest einen Sensor (steering wheel position) mit einem weißen Stecker.
Den Stecker rausziehen. Das wars.
Im Display sollte jetzt "SERVICE ACTIVE HANDLING SYSTEM" stehen, man kann ja weiterklicken wenn man es nicht sehen will.
Damit weisst du dass es der richtige Stecker war, und dass Active Handling jetzt komplett aus aus.

Vorteil ist, deine Traktionskontrolle und das ABS sind immer noch an, heisst bei Nässe fängt dich das TC wenn du es nicht komplett ausmachst (immer noch möglich mit dem normalen Knopf).

Man könnte übrigens auch die Sicherung ziehen, dann ist aber ebenso das ABS deaktiviert (was man nicht will).

Viele Grüße
Vadim

P.S.: hatte mich mit dem Thema früher wenig beschäftigt, aber nachdem es gestern immer wieder sinnlose Eingriffe des AH gab, habe ich mich mal eingelesen.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Rocky00748 » 21.08.17, 14:06

Mach die Dinger raus fahr 32 bis 35 Km bis die dreimal X aufleuchten und dann ist alles als wenn welche drin sind.
Bild

LG HORST
Benutzeravatar
Rocky00748
Moderator
 
Beiträge: 2834
Bilder: 3
Registriert: 11.07.13, 20:56
Wohnort: Rellingen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 ZR1 2010 Schwarz Orange

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 21.08.17, 14:44

Rocky00748 hat geschrieben:Mach die Dinger raus fahr 32 bis 35 Km bis die dreimal X aufleuchten und dann ist alles als wenn welche drin sind.


Opa, ich hab doch gar keine drin.
Wenn man TC normal fährt, dann kommen die Eingriffe des "Active Handling" ab 0.9G. Das ist wohl normal, alle Sensoren stehen ebenfalls auf XXX.
TC ganz aus fahre ich auf der Strasse nicht, die Amis sagen aber dass sogar dann Active Handling auf den Trackdays eingreift. Das habe ich nicht getestet.
Deshalb der Trick mit dem Stecker, wobei dann ABS und TC immer noch aktiv bleiben.

Es sind an sich also unterschiedliche Probleme...
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 21.08.17, 19:27

Vadim, du bist spitze!
Das werde Ich Freitag direkt machen, wenn Ich wieder unterwegs bin. Ich hatte bisher nur mitbekommen das es da einen kniff geben soll, aber bezüglich des Steckers habe Ich noch nichts gefunden gehabt.

Ich werde am Wochenende mal berichten wie es sich bei mir dann verhalten hat!
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 21.08.17, 21:54

Traumtänzer hat geschrieben:Vadim, du bist spitze!
Das werde Ich Freitag direkt machen, wenn Ich wieder unterwegs bin. Ich hatte bisher nur mitbekommen das es da einen kniff geben soll, aber bezüglich des Steckers habe Ich noch nichts gefunden gehabt.

Ich werde am Wochenende mal berichten wie es sich bei mir dann verhalten hat!


Berichte bitte :) Mit den klebenden Semis ist so ein Active Handling Eingriff sicher eine Qual.
Bei den Amis habe ich schon von einigen gehört dass es bestens funktioniert mit dem Stecker.


EDIT: wenn ich mal endlich aufn Trackday oder ein Fahrsicherheitstraining gehe, dann mache ich auch den Test.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 27.08.17, 18:20

Hier nun mein Bericht:

Vorab mal ein Video was Ich bei meiner Recherche zu dem Stecker im US Forum gefunden habe, damit sich jeder mal eine Vorstellung machen kann was da im Auto passiert wenn die Sensoren ausfallen oder das Auto denkt sie wären defekt und das "active handling" eingreift:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4zci9pB6O4c[/youtube]

Das was Ihr dort seht passiert, sobald mehr als 0,8G Querbeschleunigung erziehlt werden.
Das Auto will dann verhindern das man einen "Unfall" hat und verursacht oftmals genau durch dieses Bremsen das es dazu kommt.

Ich habe durch den Hinweis von Vadim mit dem Stecker etwas nachgeforscht:
Es gibt die Stecker der Baujahre 2007/2008 und 2009-2013.

Um diesen zu sehen müssen wir die Abdeckung unter dem Lenkrad abbauen.
Dazu müssen 2 Torx Schrauben am untersten Ende (etwa auf Höhe der Schienbeine) gelöst werden. Anschließend die Abdeckung am unteren Ende beherzt (aber nicht brutal) herunter ziehen. Dadurch rasten 2 Metallclips neben den Löchern der Torx Schrauben aus.
Danach müsst Ihr die Amaturenverkleidung (Tachoumrandung) lösen.
Dazu links an der Luftöffnung mit den Fingern zwischen die Blende und das Amaturenbrett gehen, der Clip sollte sich leicht lösen. Auf der rechten Seite mit einem vorzugsweise Kunststoffkeil oder Holzstück unterhalb des Stark Knopfes hebeln, wodurch die Blende sich dort minimal hebt. Nun solltet Ihr die untere Abdeckung lösen können. Nun nur noch schnell die 2 Stecker für den Tankdeckel und den Kofferraumdeckel lösen und Ihr könnt die Abdeckung auf die Mittelkonsole drehen/legen.

Für die 2009-2013er Fahrer sollte dies der entscheidende Stecker sein:
Bild

Da meine eine 2008 ist, muss man hier leider etwas fummeln. Die 2009-20013er Modelle haben scheinbar einen Stecker welcher nur für den Lenkwinkelsensor ist. Zieht man diesen ab hat man kein "activ handling" mehr.

Bei der 2007/2008 sieht es hingegen so aus:
Bild

Das hier ist der Stecker den wir anfassen müssen:
Bild

Diesen trennt man einfach, dazu den weißen Bügel umlegen:
Bild

Jetzt kommt der "anstrengende Teil der Arbeit:
Wie Ihr auf dem Bild oben seht, habe ich dort "A2" hingeschrieben.
Der Lenkwinkelsensor ist auf dem Stecker mit den Plätzen A2 und D2 belegt.

Hier das Pinnout aus dem US Forum:
https://www.corvetteforum.com/forums/attachments/c6-tech-performance/47745010d1383805098-need-08-c6-coupe-manual-steering-column-steering-angle-sensor-wiring-schematic-document21.pdf

Die nächsten Schritte sind recht einfach:
Den Stecker drehen das man die blaue Sicherung lösen und heraus ziehen kann indem man die Klammern links und rechts leicht anhebt und die Sicherung heraus zieht (es geht auch ohne, ist aber mehr fummelei als das ein und ausbauen):
Bild

Nun schauen wir uns den Stecker von unten an:
Bild

Rot eingekreist sind die Pins A2 und D2, in Gelb seht Ihr die Sicherung der Klemmverbinder. WICHTIG!
Ohne das Ihr diese Löst reist Ihr euch das Kabel ab, was wir ja nicht wollen.
Ich habe dies gemacht indem Ich die Kunstoff Sicherung mit einer Nadel angehoben und den Klemmverbinder mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig zurück geschoben habe. Sobald er sich etwa 5mm zurück bewegt hat könnt Ihr Ihn einfach am Kabel heraus ziehen:
Bild

Nun noch wieder die Blaue Kunststoff Sicherung einstecken (erst eine Klemmverbinderreihe und dann die andere, sonst wird es nichts) und den Klemmverbinder mit Klebeband isolieren.
Das gleiche mit dem Klemmverbinder auf der anderen Seite machen und Ihr habt es geschafft.

Ab jetzt bekommt Ihr jedesmal den Hinweiß "activ handling reparieren", es ist auch permanent deaktiviert.
Die Traktionskontrolle arbeitet aber weitherhin normal, ebenso das ABS.
Zuletzt geändert von Traumtänzer am 27.08.17, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 27.08.17, 18:21

Vielen dank nochmal an dieser Stelle an Vadim, der mich auf die Idee gebracht hat! Ohne Ihn würde Ich mich immer noch mit der Sensorenbox herum ärgern..
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 28.08.17, 07:52

Gerne :) [smilie=drinks.gif]
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht inkl. der Bilder. Denke ich gehe da in den kommenden Wochen ebenso bei. Die Eingriffe, auch auf der Strasse, sind doch recht stressig.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon Traumtänzer » 28.08.17, 08:12

Dafür nicht. [smilie=bye.gif]

Nicht nur nervig, auch sau gefährlich. Stell dir vor du durchfährst eine Kurve die doch ein schlechteres Grip Niveau hat als gedacht und dann greift die Bremse und wirft dich endgültig raus/in die Leitplanke..
Benutzeravatar
Traumtänzer
 
Beiträge: 183
Bilder: 0
Registriert: 10.11.16, 10:56

Re: Nie mehr Probleme mit den Reifendrucksensoren

Beitragvon LDB » 28.08.17, 08:33

Ja, so ähnlich z.B. :)
Mich schockt das AH speziell in Kurven die in Senken anfangen. Da taucht das Fahrwerk schön ein, Grip stimmt, du lenkst ein und merkst nur wie der Wagen nach vorne schiebt wegen dem unnötigen ABS Eingriff.
Benutzeravatar
LDB
 
Beiträge: 833
Registriert: 25.07.15, 18:21
Wohnort: Bodensee
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Z06, 2010, Velocity Yellow

VorherigeNächste

Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste