C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Moderator: Rocky00748
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Hallo,
Ich habe mir gestern eine C6, LS3, EU Modell, Modelljahr 2008, Erstzulassung Anfang 2010, mit Z51 Paket angesehen und probegefahren.
Der Eigentümer sagte mir sie wäre kürzer übersetzt und ist daher nicht ganz so schnell was den Topspeed angeht?! Gab es denn diese Option bei GM oder hat er mir quatsch erzählt?
Ich habe mir gestern eine C6, LS3, EU Modell, Modelljahr 2008, Erstzulassung Anfang 2010, mit Z51 Paket angesehen und probegefahren.
Der Eigentümer sagte mir sie wäre kürzer übersetzt und ist daher nicht ganz so schnell was den Topspeed angeht?! Gab es denn diese Option bei GM oder hat er mir quatsch erzählt?
"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"
- VV8
- Beiträge: 75
- Registriert: 27.08.17, 05:32
- Wohnort: Trier
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3, EU, Mj.09, Ez.2011, Competition
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Z51 ist beim EU Modell immer Serie.
Ab Werk konnte man keine unterschiedlichen Übersetzungen wählen. Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.
Ab Werk konnte man keine unterschiedlichen Übersetzungen wählen. Höchstgeschwindigkeit wird im 5. Gang erreicht.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es unterschiedliche Übersetzungen gab, aber das betraf die US Modelle in bestimmten Varianten, ich glaube Cabrio und Automatik. Kann mich aber nicht mehr genau an die Details erinnern, ist für mich auch irrelevant. Wenn du eine gute C6 findest, die dir gefällt und zu einem annehmbaren Preis, dann kauf sie, egal welche Übersetzung sie hat oder nicht.
Gruß, Karl
Gruß, Karl
-
KSamanek - Beiträge: 151
- Registriert: 04.06.14, 14:57
- Wohnort: Rheinland-Pfalz
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Cabrio, mattschwarz
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Zwischen Cabrio und Coupe gibt es keine Unterschiedlichen Übersetzungen.
Zwischen US und EU schon, die US Versionen sind kürzer Übersetzt.
Zwischen US und EU schon, die US Versionen sind kürzer Übersetzt.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Automatik oder Schalter???
Beim Schalter EU sind alle Gänge, bis auf den 4(gleich) und 5(minimal länger), kürzer übersetzt als bei der US-Version ohne Z51. Übersetzung vom Diff ist gleich.
Beim Automatikgetriebe sind die Gänge gleich zu US Base ohne Z51, aber die Diff-Übersetzung ist kürzer: 2.73(EU) zu 2.56(US)
US-Fahrzeuge mit Z51 haben die gleiche Übersetzung wie EU, sowohl Schalter als auch Automatik. Diff ist auch gleich übersetzt.
EU Modell LS3 soll locker über 300 nach Tacho laufen, ansonsten fehlt einiges an Leistung.
Beim Schalter EU sind alle Gänge, bis auf den 4(gleich) und 5(minimal länger), kürzer übersetzt als bei der US-Version ohne Z51. Übersetzung vom Diff ist gleich.
Beim Automatikgetriebe sind die Gänge gleich zu US Base ohne Z51, aber die Diff-Übersetzung ist kürzer: 2.73(EU) zu 2.56(US)
US-Fahrzeuge mit Z51 haben die gleiche Übersetzung wie EU, sowohl Schalter als auch Automatik. Diff ist auch gleich übersetzt.
EU Modell LS3 soll locker über 300 nach Tacho laufen, ansonsten fehlt einiges an Leistung.
-
BOBAH - Beiträge: 191
- Registriert: 14.04.14, 15:11
- Wohnort: 74523, SHA
- Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Schalter kann ich nix zu sagen
Bei Automatik schon. Hatte eine US mit Z51 die drehte im 5ten Gang auf der Bahn bei Topspeed fast in den Begrenzer, bei meinem EU Modell komme ich bei Topspeed noch nicht mal annähernd über 6000 U/min.
Und selbst beim fahren im 6ten Gang, US drehte ziemlich genau 3000 U/min bei 200, EU Modell liegt bei ca. 2700 bis 2800 U/min.
Bei Automatik schon. Hatte eine US mit Z51 die drehte im 5ten Gang auf der Bahn bei Topspeed fast in den Begrenzer, bei meinem EU Modell komme ich bei Topspeed noch nicht mal annähernd über 6000 U/min.
Und selbst beim fahren im 6ten Gang, US drehte ziemlich genau 3000 U/min bei 200, EU Modell liegt bei ca. 2700 bis 2800 U/min.
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Die Amis machen für die 1/4 Meilen Rennen gerne mal kürzere Diffs rein. Daher wäre die Frage ob dort ein Serien-Diff drin war?
Ansonsten Serie ist wie folgt: Automatik US 2.56 ohne Z51 und 2.73 mit Z51.
Ansonsten Serie ist wie folgt: Automatik US 2.56 ohne Z51 und 2.73 mit Z51.
-
BOBAH - Beiträge: 191
- Registriert: 14.04.14, 15:11
- Wohnort: 74523, SHA
- Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Ich kenn mich hiermit nicht so gut aus,
Aber sollte die US ohne Z51 mit kürzerer Übersetzung dann nicht schneller in der Beschleunigung sein und weniger V max haben ?
Oder ist das als Auswirkung zu gering ?
Aber sollte die US ohne Z51 mit kürzerer Übersetzung dann nicht schneller in der Beschleunigung sein und weniger V max haben ?
Oder ist das als Auswirkung zu gering ?
Haben ist besser als Brauchen
-
Kirroyal07 - Beiträge: 130
- Bilder: 2
- Registriert: 14.09.15, 19:15
- Wohnort: Stuttgart
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 Automat Gelb 2007
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
BOBAH hat geschrieben:Die Amis machen für die 1/4 Meilen Rennen gerne mal kürzere Diffs rein. Daher wäre die Frage ob dort ein Serien-Diff drin war?
Ansonsten Serie ist wie folgt: Automatik US 2.56 ohne Z51 und 2.73 mit Z51.
Da es sich um ein Pace Car gehandelt hat glaube ich das kaum, der Wagen hatte auch kaum was gelaufen wo ich den gekauft habe
-
Mr.Magicpaint - Moderator
- Beiträge: 3724
- Registriert: 08.07.13, 10:53
- Wohnort: D-51645 Gummersbach
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Kirroyal07 hat geschrieben:Ich kenn mich hiermit nicht so gut aus,
Aber sollte die US ohne Z51 mit kürzerer Übersetzung dann nicht schneller in der Beschleunigung sein und weniger V max haben ?
Oder ist das als Auswirkung zu gering ?
Kleinere Zahl "2.56" bedeutet längere Übersetzung. Eigentlich heißt es richtig Übersetzungsverhältnis 2.56:1.
Somit ist die z51 US und EU C6 bei Automatik kürzer übersetzt.
Amis schmeißen auch mal gerne die Diffs von dem Schaltern rein. Diese sind noch kürzer übersetzt 3.42.
Im LS2 gab es bei der A4 Automatik optional auch das 3.15 Diff.
-
BOBAH - Beiträge: 191
- Registriert: 14.04.14, 15:11
- Wohnort: 74523, SHA
- Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Auf dem Handschuhfachdeckel innen sollte der Bapperl mit den RPO-Codes sein, da steht dann auch Z51.
RPO-Codes für das Differential sind:
GM8 Axle Rear 2.56 Ratio
GU2 Axle Rear 2.73 Ratio
GU6 Axle Rear 3.42 Ratio
Also konnte IMHO die Übersetzung die das Z51 Paket mit sich brachte noch übersteuert werden.
Gruß
Ralf
RPO-Codes für das Differential sind:
GM8 Axle Rear 2.56 Ratio
GU2 Axle Rear 2.73 Ratio
GU6 Axle Rear 3.42 Ratio
Also konnte IMHO die Übersetzung die das Z51 Paket mit sich brachte noch übersteuert werden.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
- Marvin
- Beiträge: 343
- Registriert: 24.08.17, 17:43
- Wohnort: Rüsselsheim
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau
Re: C6 EU mit Z51 Paket, optional mit kürzerer Übersetzung?
Es ist dann doch eine andere C6 geworden...
Ein 2009 EU Modell, Schalter, mit knapp 30.000 km, aus 2. Besitz, mit KKS Klappenauspuff und Pioneer DAB Radio, Navi etc. Gerät. Achja es ist eine Competition. Also die Sparversion reicht mir aber völlig und macht mächtig Spaß “der Gerät“ .Laut dem Aufkleber im Handschuhfach hat sie die GU6 (3.42) Übersetzung. Laut Fahrzeugschein soll sie 300 km/h. laufen. Bin bis jetzt so schnell noch nicht gefahren. Maximal 260 km/h, muss mich mit ihr erstmal vertraut machen.
Ein 2009 EU Modell, Schalter, mit knapp 30.000 km, aus 2. Besitz, mit KKS Klappenauspuff und Pioneer DAB Radio, Navi etc. Gerät. Achja es ist eine Competition. Also die Sparversion reicht mir aber völlig und macht mächtig Spaß “der Gerät“ .Laut dem Aufkleber im Handschuhfach hat sie die GU6 (3.42) Übersetzung. Laut Fahrzeugschein soll sie 300 km/h. laufen. Bin bis jetzt so schnell noch nicht gefahren. Maximal 260 km/h, muss mich mit ihr erstmal vertraut machen.
"Es sind 106 Meilen bis Chicago. Wir haben einen vollen Tank, eine halbvolle Packung Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen - Tritt drauf!"
- VV8
- Beiträge: 75
- Registriert: 27.08.17, 05:32
- Wohnort: Trier
- Geschlecht: Männlich
- Fahrzeug: C6 LS3, EU, Mj.09, Ez.2011, Competition
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste