Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon Bluebird » 24.09.17, 10:03

Hallo zusammen,

nach ewiger Sucherei, in diversen Foren bin ich leider nicht wirklich weiter mit meinem Plan.

Ein kurzer Rückblick:
Vor dem Erwerb der Corvette hatte ich als letztes Auto einen heiß gemachten Rx-7, der für die Club-Klasse der Time-Attack Meisterschaft von mir eigenhändig aufgebaut wurde. Ich habe das Lenkrad ganze 130mm weiter nach vorne (Richtung Fahrer) verlegt, die Sitze mit eigens von mir mittels CAD entworfenen Sitzkonsolen so tief und so weit wie möglich nach hinten gelegt. Die Recaro SPG Sitze waren schlussendlich mit der Sitzschale 2mm über den Karosseriebefestigungsschrauben für die Konsole. Meine Beine konnte ich schön lang machen, das Lenkrad war sehr nah und ich hatte auf einmal mehr als genug Platz nach oben. Ein kleiner Nebeneffekt war, das ich nicht mehr gemütlich meinen Ellbogen aus dem Fenster legen konnte. [smilie=blush.gif]
Für den RX-7 gab es übrigens auch fertige Konsolen, mit Laufschienen die Seitlich statt unter dem Sitz liefen.

So einfach scheint es mir die Corvette leider nicht zu machen. Es soll kein Rennauto werden, eher ein Wochenend und spaß Auto, allerdings war ich echt verwöhnt von dieser doch (für mich) geilen Sitzposition. Nun komme ich mit dem Kopf an die Decke, Sitze zu schräg oder bin einfach zu weit vom Lenkrad entfernt.

Fangen wir bei den Sitzen an, was kann man da machen? Von Molle gibt es fertige Umbaukits, damit komme ich aber nicht weiter Runter, also fällt das schon mal raus.

Mir ist eine Verstellung primär nicht wichtig. Ich stelle die Sitze einmal ein und das war es, wer anderes außer ich wird meinen Traumwagen eh nicht fahren dürfen [smilie=hunter.gif]

Es gibt verschiedene Konsolen wie diese hier:


http://www.ebay.com/itm/Planted-Seat-Bracket-Chevrolet-Corvette-C5-1997-2004-Passenger-Right-/232368574430?hash=item361a3f0fde:g:kykAAOSwLsBZPaUa&vxp=mtr

Da kann ich dann die SB der Recaros drauf schrauben, nur weiß ich leider absolut garnicht, ob ich damit weiter nach hinten komme im Ausreichenden Maßstab? Da kann man die SB montieren und gut ist, wenn die nun halb hinten über "hängt" ist das auch wieder kacke.

Dann gab es wohl mal Pfadt Konsolen, die sich dafür sehr gut geeignet haben, die gibt es aber komischerweise nicht mehr zu kaufen? [smilie=bb.gif]

Nun Seid ihr gefragt, könnt ihr mir weiterhelfen?
Zum Thema Lenkrad weiß ich absolut nichts, es gab (aktuell wohl nicht?) mal ein Raid zu kaufen bei Molle, das etwas weiter nach vorne gibt. Ich habe mir die Mechanik der Lenkstange noch nicht angeschaut da ich nicht an mein Auto z.Z. komme (hocke in China...). Kann man da nicht einfach eine Art Distanzring einbauen??? Müssen ja keine Meter sein, ein paar cm reichen schon, diese Bierkrugfahrweise mag ich nicht.


Im Anhang noch eine PDF von meiner alten Konsole für den RX-7. Wie ihr seht, ist es Konsole, Laufschiene und Seitliche Befestigung in einem. Das ganze System War auf 3mm Edelstahl gefertigt und konnte im Winkel sowie in der Länge eingestellt und ganz wichtig, arretiert werden, falls sich doch mal was lockern sollte.


Gruß und einen schönen Sonntag noch

Cedrik
Dateianhänge
1.jpg
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon RT_Chassisworks » 24.09.17, 12:37

Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon Bluebird » 24.09.17, 14:11

RT_Chassisworks hat geschrieben:Das sollte alle Fragen beantworten: http://www.corvette-germany.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=6025



Bluebird hat geschrieben:Fangen wir bei den Sitzen an, was kann man da machen? Von Molle gibt es fertige Umbaukits, damit komme ich aber nicht weiter Runter, also fällt das schon mal raus.
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon RT_Chassisworks » 24.09.17, 14:18

Tiefer als mit Werners Konsolen geht es definitiv nicht.
Gruß, Ralf
Benutzeravatar
RT_Chassisworks
 
Beiträge: 1197
Bilder: 6
Registriert: 12.07.13, 12:49
Wohnort: Alsdorf-Nabel der Welt
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7 Z06, Z07Package, 2015,.torch red

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon Bluebird » 24.09.17, 14:20

Laut einem Erfahrungsbericht, geht es damit nicht tiefer, eher sogar 1cm weiter nach Oben. Daher fallen diese raus, auch wenn die komplett Lösung für viele wohl das beste ist. Aber für mich bringt es primär nichts, wenn ich weder bequem sitzen kann, geschweige denn einen Helm tragen kann.



Gruß [smilie=crazy.gif]
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon CCRP » 24.09.17, 14:43

habe einen Kunden der mit 2.03 ganz tief unten und hinten sitzt und mit Auschnitt im Himmel noch locker Platz für Sturzhelm hat. Sitz ist starr eingebaut mit Corbeau Konsolen, tiefer geht nicht

Raid Lenkrad ist mit Adapter 55mm nach hinten gesetzt
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon Bluebird » 26.09.17, 11:14

CCRP hat geschrieben:habe einen Kunden der mit 2.03 ganz tief unten und hinten sitzt und mit Auschnitt im Himmel noch locker Platz für Sturzhelm hat. Sitz ist starr eingebaut mit Corbeau Konsolen, tiefer geht nicht

Raid Lenkrad ist mit Adapter 55mm nach hinten gesetzt



Genau sowas suche ich ja. Wo bekomme ich den Umbau des Himmels sowie das Lenkrad?


Gruß
Bluebird
 
Beiträge: 117
Registriert: 10.06.17, 16:25
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2008 C6 Z06

Re: Tiefstmögliche "Racecar" Position erbauen

Beitragvon TIKT-Performance » 26.09.17, 21:17

Von der Nabe (290,-) habe ich 7 Stück auf Lager inkl Verzahnung, nur Lenkräder gibt es aus oben beschriebenen Gründen nicht mehr.
Benutzeravatar
TIKT-Performance
 
Beiträge: 993
Bilder: 2
Registriert: 30.05.14, 17:37
Fahrzeug: C6 ZR1 C7 Z06R AMG GT R


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron