Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 26.09.17, 21:31

Hallo,
Ich brauche für meine Corvette c6 ein lichttechnisches Gutachten um meine Scheinwerfer im fahrzeugschein eintragen zu lassen. Das US Modell hat keine E Nummer auf den scheinwerfern und ist somit nicht zulässig und macht in einer polizeikontrolle sowie beim TÜV Probleme. Mein TÜV trägt mir die Scheinwerfer per einzelabnahme ein wenn ich so ein Gutachten bringe.

Wo bekomme ich so ein Gutachten her? Mir würde auch eine Kopie reichen, Hauptsache ich habe ein Dokument wo drauf steht das diese Scheinwerfer ihren Zweck erfüllen.

Danke schon mal im voraus.
Gruß Tobi
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Holli » 26.09.17, 22:27

So ein Gutachten gab es noch nie und wird es auch nie geben, ganz einfach weil die Scheinwerfer die Anforderungen nicht erfüllen. Problem ist die Hell/Dunkel-Grenze, die ist anders.
Holli
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.17, 20:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Mr.Magicpaint » 27.09.17, 05:59

Wieso soll die Hell Dunkel Grenze bei einem US Modell anders sein? Der Wagen wurde für Rechtsverkehr gebaut.

Gutachten für Scheinwerfer ist mir nicht bekannt, es gibt eine Sondergenehmigung wegen fehlender Leuchtweitenregulierung
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon blitziii » 27.09.17, 09:37

Es fahren doch einige US-Modelle hier rum und von denen hat keiner Probleme gehabt. Es muss halt eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut werden und für die Leuchtweitenregulierung gibt es eine Sondergenehmigung.

Ich würde die TÜV-Abnahme immer in einer Corvette-Werkstatt machen lassen, weil die sich mit genau diesen Dingen auskennen. Gerade bei US-Modellen.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Holli » 27.09.17, 11:46

Die Hell/Dunkel-Grenze hat nichts mit Rechtsverkehr zu tun. Früher bekamen die Autos in den Papieren einen Eintrag "keine deutliche Hell/Dunkel-Grenze .... trotzdem...". Da wurde die "in etwa Regelung" noch angewandt. Heute wird das nicht mehr funktionieren. Eine Leuchtweitenregulierung gibt es auch bei EU-Autos standardmäßig nicht, auch bei der C7 nicht.
Holli
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.08.17, 20:03
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C7

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Marvin » 28.09.17, 15:59

Hallo Tobi,

habe eine US C6 2005, 2014 importiert, da steht im Fahrzeugschein:
"FZ erfüllt ECE-R48 ohne LWR, Auflage: Scheinw. Grundeinst. -1,5%"
Eventuell findest Du unter diesen Kürzeln weitere Hinweise.

Es geht ohne LWR und ohne Reinigungsanlage, zumindest bei der Corvette.
Ansonsten wird das Fehlen dieser Komponenten oder eine Nachrüstung mit Xenon aber
sehr kritisch betrachtet.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
Technische Fragen von allgemeinem Interesse nicht über PM
Marvin
 
Beiträge: 342
Registriert: 24.08.17, 17:43
Wohnort: Rüsselsheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 2005 Supercharged Silbergrau

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 30.09.17, 22:47

Ok das hilft mir schon mal weiter.
Bei mir steht etwas von: Fahrzeug laut eg-Typ Genehmigung.

Auf gut Deutsch heißt das: es muss überall ein e-prüfzeichen drauf stehen.

Also Licht, blinker, rücklichter usw...

Der TÜV würde es mir aber eintragen wenn er das lichttechnische Gutachten hat und ich hinten gelbe LEDs reinmache, sodass ich eine 'in etwa Wirkung' erziele.

LEDs ok... Aber das Gutachten brauche ich noch.
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon blitziii » 01.10.17, 10:12

Warum machst du den TÜV nicht in einer Corvette Fachwerkstatt?
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 04.10.17, 19:02

Mir kommt es dabei nicht auf den TÜV an, das würde schon klappen. Aber wenn ich angehalten werde oder bei einem Unfall will ich auf der sicheren Seite sein.
Genau genommen ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Ich hab halt keine Lust drauf das mich deswegen irgendjemand anscheisen kann.
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon blitziii » 04.10.17, 20:16

Da bin ich voll bei dir. Gehe da auch immer auf Nummer sicher. Aber es scheint ein solches Gutachten nicht zu existieren und es fahren eine Menge US-Modelle durch Deutschland. Die haben allesamt eine Ausnahmeregelung in ihren Papieren eingetragen.

Fahr doch zu Werne Moll von Corvetteproject. Da bist du immer auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
blitziii
Administrator
 
Beiträge: 1822
Bilder: 0
Registriert: 11.07.13, 15:51
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2014 Corvette C7 3LT

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon J.M.G. » 10.10.17, 11:45

Für die LWR braucht es keine Ausnahmeregelung, da die Corvette in dem Punkt StVZO-Konform ist. Problematisch ist jedoch, dass die US-Modelle kein asymmetrisches Abblendlicht haben. Mir ist gleichwohl nicht bekannt, ob man hier etwas über entsprechende Einstellungen erreichen könnte? Bei der C5 ging das nicht - hier würden Eintragungen der US-Scheinwerfer aus meiner Sicht einer Überprüfung keinesfalls stand halten (und AUsnahmegenehmigungen auch nicht).
J.M.G.
 
Beiträge: 697
Registriert: 11.08.13, 13:19
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Convertible 2005

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 20.04.18, 12:37

So... Ich würde das Thema gerne noch richtig abschliesen mit allem was ich jetzt gemacht habe.

Für die vorderen Scheinwerfer gibt es ein lichttechnisches Gutachten. Auf der Seite abgasgutachten.de bekommt man das mit einer detaillierten Beschreibung was alles gemacht werden muss.

Scheinwerferreinigungsanlage und abschlepphaken nachrüsten. (Einfach an der scheibenwischerreinigungsanlage anklemmen). Dann passen die vorderen Lichter.

Hinten müssen entweder die Lichter von der eu c6 gekauft werden. Oder so wie ich es gemacht hab, Orange LEDs einbauen die hell genug sind und eine in etwa Wirkung eintragen lassen. Ganz wichtig dabei ist, dass genau eingetragen wird welche Birnen verwendet wurden und wie das jetzt alles leuchten muss und so. Ich hab wirklich sehr viele LEDs probiert und die waren alle Kacke. Nur eine war gut: www.benzinfabrik.de. die sind zwar Sau teuer(35€/stück) aber die einzigen die hell genug waren.

Zum anschluss: der vorne links und rechts und hinten links das Rad raus. Hinten den innenkotflügel raus. Vorne links eine Abdeckung auf und dann hab ich ein leerrohr vom mororraum nach hinten gelegt. Das kommt dann vorne bei der scheibenwischeranlage raus.

Vorne rechts und links das + Signal vom blinker abgreifen und das Kabel nach hinten legen. Die blinken dann aber zu schnell. Ich hab gehört das man es irgendwie umprogrammieren kann. Hab ich aber nicht gemacht. Ich bab vier Widerstände mit 25w 5,6Ω Da eingelötet, wo vorher das Blink und bremslicht Signal ankahm. Das bremssignal bekommt man von dem einen bremslicht hinten in der Mitte.

Auf gut Deutsch hab ich jetzt us rücklichter bei denen die mittleren beiden als Rücklicht und bremslicht funktionieren und die äußeren als blinker.

Das dauer leuchten der vorderen blinker muss natürlich auch weg. Dazu den lichtsensor auf dem armaturenbrett ausstecken.

Hoffe ich hab nix vergessen.
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Sledge Hammer » 20.04.18, 14:02

Nur mal so eine Frage, bist du Beamter?
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 20.04.18, 14:18

Hehe. Ne bin ich nicht, wie kommst da drauf?
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Kirroyal07 » 20.04.18, 15:13

wäre mir zuviel firlefanz,
bei mir ist us Scheinwerfer ohne lwr und Scheibenwaschanlage eingetragen und ferdsch. Schon erledigt.
Da bist dann auch auf der sicheren Seite
[smilie=crazy.gif]
Haben ist besser als Brauchen
Benutzeravatar
Kirroyal07
 
Beiträge: 130
Bilder: 2
Registriert: 14.09.15, 19:15
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 Automat Gelb 2007

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Corvetttobi » 20.04.18, 15:30

Ja aber wenn de an so nen korintenkacker gerätst sagt der ganz einfach das bei xenon immer eine Waschanlage dran sein muss und dann kriegt auch der TÜV eine auf den Sack. Der darf nämlich auch nix illegales eintragen.

Ok... Ich wusst aber auch nicht das er das so eintragen kann :-D

Die Lösung find ich jetzt aber auch ganz schick und dezent.
nicht auf die Sauberkeit gucken, das ist noch von den probeläufen.
Dateianhänge
15242344522271017613518.jpg
Corvetttobi
 
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.17, 19:49
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette, C6, Schwarz

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon daniel1406 » 20.04.18, 15:36

Musste ich für meinen TÜV auch nachrüsten. Ohne ging nicht. Habe es allerdings mittig unter den Scheinwerfer gemacht, verbunden natürlich auch mit der Scheibenwaschanlage. Das tut dann schon weh in eine neu lackierte Stoßstange zu bohren. [smilie=dash2.gif] [smilie=cray.gif]

Gruß Daniel
daniel1406
 
Beiträge: 162
Registriert: 12.07.13, 12:50
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 GS 2013

Re: Lichttechnisches Gutachten Corvette C6 US-Modell

Beitragvon Sledge Hammer » 20.04.18, 15:58

Also, fast alle die ich kenne, haben die Sichererung für die Scheinwerferreinigung abgeklemmt (ich auch)
Gibt eh nur Sauerei und das Plastikteil, was raus kommt, fliegt bei 200 und mehr gerne mal ab! [smilie=crazy.gif]
Für Beamte natürlich nicht geeignet [smilie=biggrin.gif]
Benutzeravatar
Sledge Hammer
 
Beiträge: 3587
Registriert: 03.01.15, 11:05
Wohnort: Bawü
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 BJ 2008 Schwarz LS3 Wide Body


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste