C6 Meldung Kühlmittestand prüfen

Alles rund um die Technik der C6

C6 Meldung Kühlmittestand prüfen

Beitragvon Hughes500 » 15.10.17, 06:12

Hallo zusammen
Seit diesem Jahr bekomme ich immer öfter die Meldung Kühlmittelstand prüfen . Molle sagte mir- es gibt an der C6 keine Sensoren welche dieses überwachen. Zum einen ist es nervig und es macht doch unruhig. Wasserverlust ist keiner vorhanden und der Ausgleichbehälter hat auch genug Wasser. Ein System generiert doch nicht selbstständig eine Fehlermeldung. Bei entspannter Fahrweise ( Aussentemp. gestern 22 Grad ) liegt die Kühlmitteltemperatur bei 103 Grad. Kann es am Thermostat liegen, dass der nicht richtig arbeitet. Wo kann das Problem liegen ? Wird die Meldung eventuell über die Temperatur erzeugt ?



Gruß Dieter
Benutzeravatar
Hughes500
 
Beiträge: 82
Bilder: 10
Registriert: 01.12.13, 11:04
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3,2008 Convertible weiß

Re: C6 Meldung Kühlmittestand prüfen

Beitragvon CCRP » 15.10.17, 07:33

Das System errechnet sich das, wenn auch oft Fehlerhaft. Es weiss wie lange Auto abgestellt war und wie die Aufwärmrate beim Kaltstart hinterlegt ist. Ergibt das Differenzen wo sich das System "zu schnell" aufzuwärmen glaubt kommt die Meldung.

Ist nervig aber ausser sich mal das Thermostat anzusehen oder den Kühler zu reinigen/tauschen kann man nicht viel machen
Benutzeravatar
CCRP
 
Beiträge: 1000
Registriert: 01.10.14, 18:23
Wohnort: Graz, Austria hometown of speed
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: 2015 Corvette C7 Cabrio

Re: C6 Meldung Kühlmittestand prüfen

Beitragvon Hughes500 » 15.10.17, 08:01

Hallo zusammen

Danke für die Antwort. Die Vette steht dieses Jahr oft und lange. Irgendwie habe ich dieses Jahr keinen Bock auf die Vette [smilie=crazy.gif] . Immer nach solchen Standzeiten erscheint die Meldung, wenn die Vette bewegt wird. Scheint wohl nix gravierendes zu sein. Thermostat könnte ich mal zur Vorsorge wechseln lassen. [smilie=biggrin.gif]
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Hughes500
 
Beiträge: 82
Bilder: 10
Registriert: 01.12.13, 11:04
Wohnort: Mannheim
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6-LS3,2008 Convertible weiß

Re: C6 Meldung Kühlmittestand prüfen

Beitragvon BOBAH » 21.11.17, 13:04

Diese Meldung hatte ich bei meiner ersten 08er Vette, Cabrio auch ein paar mal. Aber es war alles i.O.
Benutzeravatar
BOBAH
 
Beiträge: 115
Registriert: 14.04.14, 15:11
Wohnort: 74523, SHA
Fahrzeug: C6 LS3, Cabrio


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste