Probleme mit Antrieb / Getriebe

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon zenzi » 17.12.17, 05:44

Guten Morgen Allemann!

Ich habe immer noch Probleme mit dem Antriebsstrang bzw. Getriebe.

Es handelt sich um meine 2010er LS3 mit modifizierter Leistung auf 516 PS und 635 Nm und 6-Gang Automatik.

Angefangen hatte es damit, das mir die Fehler P 0700 und P 0716 angezeigt wurden, die Motorkontrollleuchte leuchtete und der Motor im Notlaufprogramm fuhr.
Daraufhin wurden die Input/Output Sensoren getauscht. Allerdings traten die Fehler wieder auf.
Dann, beim Kickdown, hörte es sich an, als würde die Tröte eines Ford T-Models hupen. Als ob Gummi auf Metall kurz durchrutschen würde.
Jetzt hört man im Schiebebetrieb ein Rasseln vom Antriebsstrang. So, als ob sich ein Lager auf der Kardanwelle aufgelöst und das Lagergehäuse umrunden auf der Welle drehen würde.
Mir wurde gesagt, das 6-Gang Automatikgetriebe hält nicht mehr als 500 PS aus. Da ich einige Male 1/4-Meile Rennen gefahren bin und auch so gerne mal schwarze Schlangenlinien von der Ampel weg erzeuge, soll das der Automatik nicht gefallen.
Nun wurde gemutmaßt, dass die Automatik überholt und verstärkt werden soll.
Für mich hört es sich an, als wäre mindestens ein Kugellager auf der Torque hinüber. Vielleicht auch oder beide Coupler.
Das Getriebe schaltet noch normal. Das Rasseln ist auch nicht permanent präsent.

Hat so etwas schon jemand erlebt?

Danke und Gruß, Zenzi.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon dr.dornie » 18.12.17, 00:19

Das wirst nur wissen wenn du nachschaut...scheiß Arbeit aber bevor noch mehr kaputt geht [smilie=dash2.gif]
Benutzeravatar
dr.dornie
 
Beiträge: 398
Bilder: 0
Registriert: 03.10.13, 16:44
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c5..bj.2002...schwarz- matt1

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon zenzi » 18.12.17, 04:14

Natürlich. Ich dachte nur, dass jemand die Geräusche kennt und zuordnen kann.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon Mr.Magicpaint » 18.12.17, 09:16

Normalerweise sind die Automatik Getriebe eigentlich nicht kaputt zu kriegen, man müsste die Geräusche zudem mal hören, anhand einer Beschreibung finde ich das immer schwierig.
Meins zickt auf alle Fälle nicht rum, trotz Viertel Meile und hier und da auch mal Spaß, kann mir nicht vorstellen das die 35 Nm mehr die du hast die Ursache sind.
Bild Bild

Fa. MAGICPAINT
service@magicpaint.de

Tel.: 02261/2050209
Mobil: 0171/2039849
Benutzeravatar
Mr.Magicpaint
Moderator
 
Beiträge: 3723
Registriert: 08.07.13, 10:53
Wohnort: D-51645 Gummersbach
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 GS EZ 2011 eine der wenigen Silbernen

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon Molle » 18.12.17, 09:57

@Andreas,die Automatikgetriebe sind schon kaputt zu kriegen.
Die 6 Gg sind empfindlicher wie die 4 Gg weil da mehr Leistung drauf geladen wird.
Bei den 4 gg konnte man den Durchfluss erhöhen und amit auch die Kühlung verbessern.Das geht bei den 6 Gg nicht.
Benutzeravatar
Molle
 
Beiträge: 1750
Bilder: 10
Registriert: 08.07.13, 09:19
Wohnort: D-52477Alsdorf
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C5 LS2

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon Badboy1306 » 18.12.17, 10:15

Am besten auseinander nehmen und nach schauen
Bild Bild
Benutzeravatar
Badboy1306
Administrator
 
Beiträge: 8830
Bilder: 3
Registriert: 08.07.13, 09:27
Wohnort: essen
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: c6 ls2 edelbrock-kompressor

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon frame77 » 18.12.17, 12:49

Setze 10€ aufs Torque Tube.
Entweder Coupler, Lager oder gelöstes Wuchtgewicht.

Mach doch erstmal Getriebe- und Diffölwechsel. Wenn da so viel Späne und Teile rauskommen dass Du Dir ne Taschenuhr bauen kannst, weißte Bescheid [smilie=laugh2.gif]

Ansonsten Tube raus bevor es sich selbst ausbaut.

Ich kann das ja mal zusammenschreiben, in meinem Thread liest/findet das ja keiner.
frame77
 
Beiträge: 1936
Bilder: 3
Registriert: 06.05.14, 13:17
Wohnort: Neuss
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C5 Conv. Torch Red

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon Corvalex » 18.12.17, 16:34

zenzi hat geschrieben:Es handelt sich um meine 2010er LS3 mit modifizierter Leistung auf 516 PS und 635 Nm...

Hallo Zenzi, wow!!! Was für Mods hast Du? ...wenn man fragen darf?
Zu Deinem Problem kann ich leider als Schaltgetriebefahrer nichts beitragen....
Gruß Alex
Benutzeravatar
Corvalex
 
Beiträge: 1308
Registriert: 13.07.13, 17:54
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Corvette C6 LS3 ´10

Re: Probleme mit Antrieb / Getriebe

Beitragvon zenzi » 21.12.17, 04:00

Corvalex hat geschrieben:
zenzi hat geschrieben:Es handelt sich um meine 2010er LS3 mit modifizierter Leistung auf 516 PS und 635 Nm...

Hallo Zenzi, wow!!! Was für Mods hast Du? ...wenn man fragen darf?
Zu Deinem Problem kann ich leider als Schaltgetriebefahrer nichts beitragen....


Alex, nur konventionelles Tuning.
Benutzeravatar
zenzi
 
Beiträge: 924
Bilder: 40
Registriert: 30.08.13, 08:27
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: C6 SS´10


Zurück zu C6 Technikforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste