Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Alles rund um die Technik der C6

Moderator: Rocky00748

Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Bluebird » 22.12.17, 07:17

Hallo alle miteinander,

ich quäle mich nun schon seit Wochen mit dem Thema herum und finde echt keinen Grünen Zweig den ich akzeptieren kann. Es scheint echt so, als gäbe es für die Vette keine vernünftigen Reifen mehr.

Folgende Situation:

- Aktuell fahre ich 275/30 R19 sowie 325/25 R20 Sport Contact 6. Top Reifen, allerdings sind mir die Felgen zu schwer und zu groß (rotierende Masse) sowie die reifen nicht Rennstreckentauglich.
- Ich möchte das Fahrzeug vorwiegend als Trackday Fahrzeug benutzen und brauche daher die Reifen mit dem bestmöglichen Grip.

Zuerst habe ich an die Serienbereifung 275/35 R18 + 325/30 R19 gedacht. Eventuell die Michelin Super Sport, wobei die auch wieder ein Kompromiss wären. Die Cup2 gibt es leider nur in 265/35er Breite vorne.

In den US Foren und auch vom Heinz wurden mit 4x18" Felgen empfohlen, klar, das wäre natürlich das Optimum aber in sachen 325/30R18 oder 335/30 R18 finde ich nur den Toyo R888 als Reifen, dem ich nicht gerade so Positive entgegen komme.

Mit dem Gedanken, auf jeder Achse andere Marken zu fahren kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden - Meinungen?


Welche Langzeiterfahrungen habt ihr gemacht und welche Felgen größen bzw. Reifen fahrt ihr auf der Rennstrecke? Meine aktuellen Reifen werden wohl die Eisdielenfelgen, da Semis ja nur bedingt funktionieren im Straßenverkehr.

Gruß
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Sledge Hammer » 22.12.17, 08:41

Ich fahre nicht auf der Rennstrecke und habe die Gleiche Bereifung wie Opa.
Allerdings fahren Nevada und Muk 69 die selbe Größe und sind wohl sehr zufrieden.
Allerdings fahren die Semi Slicks.
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon P.A.J. » 22.12.17, 09:22

Gibt aktuell nicht viele Semis welche besser sind als die 285/30/19 & 335/25/20 Michelin Cup2 ZP. Dieser unterschiedet sich vom Profil und der Gummimischung noch einmal deutlich vom regulären Cup2, er ist nur in dieser Größe für Corvette GS/Z06 und den AMG GTR erhältlich.
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon TIKT-Performance » 22.12.17, 11:49

Es gibt gar keinen Semi der besser ist als der Cup2 in ZP!
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Bluebird » 22.12.17, 11:54

P.A.J. hat geschrieben:Gibt aktuell nicht viele Semis welche besser sind als die 285/30/19 & 335/25/20 Michelin Cup2 ZP. Dieser unterschiedet sich vom Profil und der Gummimischung noch einmal deutlich vom regulären Cup2, er ist nur in dieser Größe für Corvette GS/Z06 und den AMG GTR erhältlich.


Das ist ja auch schön, allerdings bekommt man den Reifen nicht im normalen Handel und zweitens, meldet sich dann auch mein Geldbeutel langsam mal. Ich möchte keine ~3000€? für einen Satz Reifen ausgeben.
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon TIKT-Performance » 22.12.17, 12:45

Für 3000,- bekommst du sie nicht bei AMG!

Bei mir für 2300,-
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon LDB » 22.12.17, 14:50

18er ATS GT, Motec oder OZ drauf.. und 295/335 Toyo R888R.
Wenn du auf Trackdays willst.
Ich habe von 18z auf 19/20 gewechselt, und gehe wieder auf 18z zurück, da mir der Reifen mit der 25er Flanke hinten nicht genug Feedback liefert.
Grip haben die Toyos, Preis geht im Vergleich zu den Cup 2 in Ordnung... aber laut sind sie...

Originale C6Z06 Felgen sind übrigens gar nicht so schwer ;)
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Chiado » 22.12.17, 15:24

LDB hat geschrieben:Ich habe von 18z auf 19/20 gewechselt, und gehe wieder auf 18z zurück, da mir der Reifen mit der 25er Flanke hinten nicht genug Feedback liefert.
G


Echt? Ich fahr die Kombi 19/20 mit OZ und den Pilot Super Sport ZP und die Reifen fahren sich hervorragend [smilie=good.gif] Gut, ich fahre keine Rundstrecke sondern Landstraße oder Bergtouren
aber das Feedback ist für mein subjektives Gefühl hervorragend. Fahre rundunm kalt 1.9 bar

Leider sind die Reifen in der Tat sehr kostspielig. Brauche wohl spätestens Ende der neuen Saison 2 neue hinten und die liegen alle bei 400-500 Talern je Reifen [smilie=crazy.gif]

Nichts für Pfennigfuchser [smilie=fool.gif]
Cheers, René

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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Bluebird » 22.12.17, 18:09

LDB hat geschrieben:18er ATS GT, Motec oder OZ drauf.. und 295/335 Toyo R888R.
Wenn du auf Trackdays willst.
Ich habe von 18z auf 19/20 gewechselt, und gehe wieder auf 18z zurück, da mir der Reifen mit der 25er Flanke hinten nicht genug Feedback liefert.
Grip haben die Toyos, Preis geht im Vergleich zu den Cup 2 in Ordnung... aber laut sind sie...

Originale C6Z06 Felgen sind übrigens gar nicht so schwer ;)



Echt? Warum fährst du vorne breitere Reifen als OEM? Ist das so üblich?

Die 335er gibt es ja leider nicht in Deutschland, Ausland ist kein Problem aber haben die EIN E Zeichen?
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon LDB » 22.12.17, 19:27

@Rene
Was Laufruhe/Spurtreue und Lautstärke an sich angeht, da ist die 19/20 Kombi klasse. Da kommen die Toyos nicht mit.
Hätte ich den Vergleich mit den 18z rundum nicht, würde ich auch sicherlich nichts vermissen. Aber so will ich bereits nach einem Sommer zurück, auch wenn die Toyos extrem laut sind und jeder Spur nachgehen.

@Blue
Es geht um 18z rundum bei 295/335. Gibts von Toyo auch in D.
Bei den orig. 18/19 Rädern musst du natürlich bei 275/325 bleiben.
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon Bluebird » 22.12.17, 22:34

LDB hat geschrieben:@Rene
Was Laufruhe/Spurtreue und Lautstärke an sich angeht, da ist die 19/20 Kombi klasse. Da kommen die Toyos nicht mit.
Hätte ich den Vergleich mit den 18z rundum nicht, würde ich auch sicherlich nichts vermissen. Aber so will ich bereits nach einem Sommer zurück, auch wenn die Toyos extrem laut sind und jeder Spur nachgehen.

@Blue
Es geht um 18z rundum bei 295/335. Gibts von Toyo auch in D.
Bei den orig. 18/19 Rädern musst du natürlich bei 275/325 bleiben.



Lautstärke und Spurtreue sind ja zweitrangig, es geht allein um die Track performance.
Toyo Deutschland bietet den R888R nicht in der größe an, woher beziehst du den denn?

Verkraftet die Z06 den Mechanischen mehrgrip vorne? Es muss ja einen Grund haben, warum vorne nur 275/285 drauf sind.

Gibt es probleme beim Tüv?
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Re: Rad-/Reifenkombi C6 Z06

Beitragvon LDB » 22.12.17, 23:06

Auf meinen OZ sind noch die R888.
Und den gibts bisher noch überall:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -toyo.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -toyo.html

Wenns doof läuft und der R888 doch mal nirgends zu haben ist bekommt man den R888R ausm Ausland (440 Euro inkl. Versand und Zoll p. Reifen):
https://www.ebay.de/itm/Toyo-Tires-1043 ... SwyP5aDC8o

Tüv steht aufm anderen Blatt. Hängt dann alles von den Felgen ab. Aber wenn Prio = Track, wieso TÜV ? ;) [smilie=drinks.gif]
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