Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Alles rund um die Technik der C6

Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Drahtzieher » 04.01.18, 08:22

Muk69 hat geschrieben:Ist leider nicht ganz so einfach der Hitzebeständige Draht der bei den "guten"verwendet wird ist nicht ganz so günstig und die Delphi Stecker gibt es nur ab 500 oder 1000 Stück so ganz genau weis ich das auch nicht mehr.
Wollte die auch in D anfertigen lassen bei einer Firma die Kabel für die Autoindustie anfertigt .....
War dann leider doch nicht so einfach aber ich lerne gern dazu.

Markus



Dieses Thema ist bei mir noch nicht vom Tisch.
Sobald ich dafür eine Lösung habe werde ich sie hier anbieten.
Gruß
Daniel
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Molle » 04.01.18, 11:06

Es handelt sich um Edelstahldrähte.Kupfer kann da nicht zur Anwendung kommen weil der Widerstand sich zu sehr ändert bei hohen Temperaturen und die Werte verfälschen würde.
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon frame77 » 04.01.18, 12:17

Wo liegen denn die Verlängerungen preislich in der Qualität Molle?
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon frame77 » 04.01.18, 17:10

Molle hat geschrieben:Es handelt sich um Edelstahldrähte.Kupfer kann da nicht zur Anwendung kommen weil der Widerstand sich zu sehr ändert bei hohen Temperaturen und die Werte verfälschen würde.


Macht das so viel aus Werner?
Bei 30cm Länge sind das 7mOhm mehr bei nem Anstieg von 20 auf 200 Grad.
Bei 400 Grad dann nochmal +8mOhm.

Ich bin jetzt kein Elektroniker aber für mich klingt das vernachlässigbar
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon zenzi » 07.01.18, 06:04

Mr.Magicpaint hat geschrieben:
VV8 hat geschrieben:
frame77 hat geschrieben:Ja, immer einfach addieren.
Luffi nochmal 20, Nocke 40 Köpfe 40 ansaugbrücke 25 Drossel 15... Warum eigentlich ne Z kaufen?


Was soll das jetzt?!


Ich habe ca. angegeben, realistisch könnten vielleicht 20-25 PS sein.

Eventuell kannst du ja Licht ins dunkel bringen, was bei angestrebter Änderung beim LS3 rum kommen kann.


Mit Nocke, anderem Luftfilter, Fächerkrümmer mit Sportkats, Ansaugbrücke und anderer Drosselklappe so wie Abstimmung kommt man so auf 510 PS, kostet dann aber mit allem Zip und Zap gut 10.000 €.
Danke das wollte Frame77 damit sagen.

Wenn du dich für die Friedrich Fäscher endscheiden solltest kannst es mich wissen lassen, bin da gemeldeter Händler und könnte Sie dir so was billiger besorgen


Fächer (KOOKS) mit X-Pipe und 200er HJS, K&N Einsatz, Nockenwelle und Optimierung bringen 516 PS beim LS3... [smilie=good.gif]
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon zenzi » 07.01.18, 06:08

BadRoughNeck hat geschrieben:Servus Männer,

... Gibt es hier schon was neues, wegen einer Sammelbestellung?
Ich bin auch noch recht unschlüssig, was die Wahl des Fächerkrümmers betrifft.

Manche schwören auf LG mit den mitgelieferten Kats, andere wiederum auf die Fächer von KOOKS mit integrierten Kats.
Dann kam noch mal der Hersteller "Hinson" ins Gespräch...

Dann kam auf, das man die Fächer am besten Beschichten lassen sollte, auf Grund der Wärmeentwicklung...

Will den Umbau nur 1x machen müssen ;)

Grüße
Norman


Ich würde direkt keramikbeschichtete nehmen. [smilie=good.gif]
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Muk69 » 07.01.18, 11:15

Wenn jemand über Sammelbestellung bei Friedrich nachdenkt beachtet das es ein Gutachten für 6.0 und 6.2l Motoren gibt und keines für den 7.0l also die Z.
So wenigstens in dem welches ich in den Händen hatte.
Evtl kann mal einer rein schauen von denen welche die Friedrich haben was da genau drin steht.

Markus
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Ollid » 07.01.18, 11:24

Warum fragt ihr nicht mal Molle und Heinz ob es Möglichkeiten der Sammelbestellung gibt? Die Jungs sind hier im Forum vertreten, können die Teile wenn nötig einbauen, stehen für die Passgenauigkeit gerade und bieten sicherlich auch Teile mit TÜV an?

Nur so als Idee. Wenn ich nämlich die Erfahrung mit den Friedrich Krümmern hier so lese... naja?!

Beste Grüße,
Olli
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 07.01.18, 13:18

Muk69 hat geschrieben:Wenn jemand über Sammelbestellung bei Friedrich nachdenkt beachtet das es ein Gutachten für 6.0 und 6.2l Motoren gibt und keines für den 7.0l also die Z.
So wenigstens in dem welches ich in den Händen hatte.
Evtl kann mal einer rein schauen von denen welche die Friedrich haben was da genau drin steht.

Markus


Friedrich bietet die Fächer nur für LS2 und LS 3 Motoren an, von daher wird es für den LS7 kein Gutachten geben.
Zumal beim LS7 die originalen Krümmer ja schon einem Fächer sehr nahe kommen und man hier den Wechsel kaum spüren wird.
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Tomhart » 07.01.18, 22:16

Dieses Gutachten habe ich bekommen,die ABE/EG Nr,war für die LS2 ,ist die Nr .die unter K.in der Zulassung steht.
Das passende für die LS3 wurde dann später nachgeschickt.
Irgendwie haben wir FMS wahrscheinlich sehr überlastet erwischt ,und daher viel schief lief.Übern Winter mit mehr Zeit ist es Vielleicht besser.
Insgesamt bin ich aber damit Zufrieden,mit Passgenauigkeit und Qualität(nach der Nachbesserung)
Nach gefahrenen 2Tkm kam auch noch keine Motorkonrtl.
Habe im Nov. auf raten von Markus ein anderes Ansaugsystem eingebaut,und denke nach der Abstimmung werden dann so 470-480 HP rauskommen.
Der Sound mit dem Nachknallen ist schon Gänsehaut,und schiebt schon deutlich schneller an ,gerade in Volllast Speed.darum immer wieder. [smilie=cool.gif]
Gruß Thomas
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Corvalex » 07.01.18, 22:50

Ich kann die originale Z06 Anlage empfehlen:
Also Krümmer, Kats und Midpipe. Da der Durchmesser 3Zoll beträgt, wird dann evtl. ein Reduzierstück auf 2.5Zoll für die originale Anbindung der Endschalldämper benötigt.
Oder man nimmt auch gleich die Z06 Schalldämpfer, die man aus meiner Sicht leistungstechnisch nicht verbessern kann.
Als gebrauchte Anlage von der Preis/Leistung unschlagbar.
Das bringt mit einem passenden Mapping bei mir ohne weitere Mods ca 470 DIN PS und reicht für um die 8 sek unter DIN-Bedingungen von 100-200Km/h.

Ich suche noch jemanden, der mir Fächerkrümmer verkauft und dem ich sie zurückgeben kann, wenn sie keine 15Ps mehr bringen ...hab´da so meine Zweifel [smilie=biggrin.gif]
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon VV8 » 08.01.18, 15:17

@ corvalex

Interessanter Vorschlag!
Meine C6 ist Mj. 2009 mit nur 2 Kats insgesamt, wie ist das bei der Z06 Anlage hat die generell nur 2 oder ab Mj. Xy auch 4 Kats? Weisst du das?
Weil, wenn möchte ich auch bei der Z06 Anlage nur 2 Kats haben. [smilie=biggrin.gif]
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Corvalex » 08.01.18, 15:30

Die Z06 hat ab 2012(?) auch 4 Kats.
Die Krümmer sind aus allen Baujahren gleich, ZR1 geht auch!
Die vorderen Kats der 4-Katanlage ab 2012 sind mit der katlosen Midpipe der früheren Baujahre aber nicht kombinierbar, da sind die Bögen anders, um Platz für die doofen Unterflurkats zu schaffen.
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.01.18, 16:41

2012 kann nicht sein, ich habe ne 2011er und die schon 4 Kats ok habe ne GS aber das dürfte egal sein.
Alles ab Euro 5 hat die vier Kats, und das war ab 2011
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon VV8 » 08.01.18, 16:58

Hat vielleicht jemand ein Bild von einer Z06 kompletten 2 Kat Auspuffanlage oder wenigstens Bilder von Krümmer, Kats und H-Rohr? Wie muss das aussehen? Gab es eine spezielle EU Anlage oder könnte man auch eine gebrauchte aus den Staaten ordern?
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Mr.Magicpaint » 08.01.18, 17:14

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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon VV8 » 08.01.18, 18:20

Wo sitzen denn die 4 Kats der jüngeren Z06? Ich werde die Teile einzeln zusammen kaufen müssen. Möchte natürlich nicht die falschen Teile kaufen, daher die fragerei. Sorry [smilie=unsure.gif]

Bis jetzt habe ich nur Kat Rohre mit je einem Kat entdeckt (GM 152636677, 152636678), allerdings sollen die für Baujahre 06-07 sein. Irgendwie kompliziert [smilie=crazy.gif]
Zuletzt geändert von VV8 am 09.01.18, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Corvalex » 08.01.18, 18:52

Bei der 4 Kat-Version sitzen 2 zusätzliche Kats in dem vorderen Bereich der Midpipe.
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon CCRP » 08.01.18, 19:20

Corvalex hat geschrieben:
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jederzeit wenn du sie aber selber umbaust............... [smilie=biggrin.gif]
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Re: Fächerkrümmer mit HJS Sportkats welche taugen was / TÜV?

Beitragvon Corvalex » 08.01.18, 19:52

Na klar bau ich selbst um, Heinz!
Ich würde Dir sogar 15 DIN Ps zugestehen [smilie=biggrin.gif]
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